Jetzt nochmal ganz blöd gefragt..die Lambdasonden sind doch vor Kat eingebaut und regeln auf lambda 1 im normalen Lauf wenn der Motor warm ist. Was hat der Kat damit zu tun ob er zu fett oder zu mager läuft? Wenn lambda zu hoch ist läuft er dich zu mager und da würde ich dich den Fehler evtl. Bei den bzw. der Sonde suchen?
Die Frage ist, ist der Wert wirklich dauerhaft zu hoch. Leider sind die Aussagen der Prüfer zu den Werten oft sehr ungenau.
Zur Technik:
Der Kat speichert Sauerstoff und nutzt diesen zur Oxidation der Schadstoffe. D.h. vor dem Kat wechselt der Wert immer zwischen fett und mager und nachdem Kat ist dieser Wechsel geglättet.
Neuere Fahrzeuge mit Monitorsonden erkennen einen defekten Kat dadurch, dass die Monitorsonde auch wechselt.
Info zu Fehlersuche
Ich würde jetzt erstmal den Fehlerspeicher auslesen, Adaptionswerte prüfen und live verfolgen ob die Lambdasonde springt (geht beim e36 mit Tool32 besser wie mit Inpa).
Bzgl. dem Rest ist die Frage was du mit den Auto vorhast. Als Daily wäre es mir zu teuer, zu viel Stillstand und zu viel Risiko, das noch mehr kommt. Als Liebhaberfahrzeug sollte das schon drin sein.