Jungtimer / Oldtimer- Versicherungen, Gutachten, etc ...

  • Alle meine Autos hatten bis zum Kauf von F30 aus 2016 nur eine Haftpflichtversicherung, geschweige denn ein Wertgutachten. Denn es waren alles Dailys. Der F30 bekam eine Teilkasko, weil ich beim Diebstahl nicht die 18k verlieren wollte. 2 Monate später erwischte uns der Hagel in Kroatien. Grob 10k hatdann die Versicherung der Werkstatt für Instandsetzung gezahlt :S . Genug Gelabbere


    ich kenne mich mit Versicherungen, Wertgutachten, H-Kennzeichen und Auflagen dafür NULL aus. Sehr bald ist aber der E36 auf der Straße. In grob einem Jahr kann auch das H-Kennzeichen angestrebt werden. Aaaaaalso, klärt mich bitte auf. Was ist der vernünftige / sinnvolle Weg für einen Jungtimer / Oldtimer im Strassenverkehr? Mindestens ein Wertgutachten? Gibt es spezielle Versicherungen für Oldies? Was sind die Bedingungen? LaLaBlaBla.....

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab an meinem e36 318i die Oldtimer Versicherung der württembergischen

    Zahl da um die 120€ im Jahr Teilkasko. H Kennzeichen war dafür nicht notwendig. Lediglich paar Bilder vom Auto

    Hab auf H Kennzeichen bewusst verzichtet, 130€ steuern dank Euro 2 mit KLR, H Kennzeichen kostet 190€ steuern pauschal


    Mein e36 328i (versichert als 318i mit Leistungssteigerung) ist auch auf youngtimer Versicherung angemeldet. Müsste ich aber mal schauen was der 4-10 kostet

    Hier waren auch nur ein paar Bilder erforderlich

    Hier aber auf jeden Fall als 2. wagen und Garagenwagen

  • Bei mir ist es ähnlich. Habe meinen E30 318i bei der OCC Versicherung. Mit Teilkasko sind es 80€ bei Saisonkennzeichen 4-10. H-Kennzeichen nicht notwendig und lohnt sich bei mir auch wegen KLR nicht.
    Innerhalb der ersten 6 Monate brauchen sie mindestens ein kleines Gutachten, das darf man aber auch selbst machen.
    Man muss unbedingt einen Hauptwagen angeben, der muss aber nicht bei der gleichen Versicherung sein und die gefahrenen Kilometern sollte man auch immer im Auge behalten. Sie möchten nun mal keine Alltagsautos versichern, sondern nur wirkliche Oldtimer.

  • Halten wir also fest:

    H-Kennzeichen ist keine Voraussetzung für eine günstige Oldtimer Versicherung.


    Wie sieht es mit der Garage aus? Ich habe keine, aber eine Einfahrt hinter dem Tor. Also abschließbar. Reicht so etwas?


    Bezüglich Gutachten: ist das bei unseren Autos nicht eh "Pflicht", wenn da mal einer reinfährt und die gegnerische Versicherung den Schaden nach Marktwert eines 0815 E36 beurteilt?


    Youngtimerversicherung wäre ja auch dieses Jahr für den E36 besser, als die normale.

    Hier aber auf jeden Fall als 2. wagen und Garagenwagen

    Ist der 318i mit Oldtimerversicherung kein 2. Wagen? Mein Daily E39 ist von 2001. Und den muß ich wohl als 1.Wagen angeben. Jetzt hat er eine normale Haftpflicht. Auch da würde ich mich freuen, nicht 400,- allein HV zu zahlen...

  • Nach Marktwert eines 0815 E36 wäre noch der bessere Fall. Von der Versicherung habe ich öfter gehört, dass man ohne (aktuelles) Gutachten den üblichen Preis für Mischschrott auf das Leergewicht gerechnet bekommt :S

    Die OCC und auch die anderen haben einen online-Tarifrechner, da kannst du alle Daten wie Garage etc. eingeben und kannst mit den Einstellungen spielen.
    Habe es dann über meine normale Versicherung bei der OCC abgeschlossen und nochmal ein paar Prozente bekommen.

  • Ich bin mit den Autos und dem Motorrad mittlerweile bei der Allianz.


    Für das 97er Coupé gibt es einen Youngtimer-Tarif. Ein Gutachten war nicht nötig.

    Ich musste einen Wert angeben. Im Falle eines Falles wird max. dieser plus eine Toleranz von XX % erstattet. Habe ich zu weit unten angesetzt, ist das dann ggf. mein Problem.


    Maximal 6000 km pro Jahr und der Nachweis eines Alltagsautos war Voraussetzung.

  • Mir wurde gesagt, ich sollte alle zwei Jahre ein Gutachten einreichen. Bin aber erst seit einer Saison dort, deshalb kann ich dazu noch nichts sagen.

    Okay, es kommt natürlich auch immer aufs Auto an. E36 ist in der Klasse immer höher als ein E30, besonders als Touring. 550€ finde ich aber trotzdem viel.
    Hast du ein Baujahr bis 12/1993 angegeben, damit er auch wirklich schon 30 Jahre alt ist? Ich meine man kann es auch schon kurz vor 30 Jahren versichern.

    Am Telefon waren bisher auch immer nur kompetente und vor allem freundliche Mitarbeiter, die auch von ihren Oldies in der Garage erzählt haben ;)

  • Der M3 kostet bei der Württembergischen für die Saison 04-10 ziemlich genau 300 Euro. Ist auf 35.000 Euro versichert, sollte er geklaut werden oder abbrennen. Ist auch so eine Oldtimer Versicherung und als Zweitwagen angemeldet mit 5000 km pro Saison.

  • Also ich bezahle bei der Würtenbergischen für mein 328i Cabrio mit Teikasko mit Ganzjähriger Zulassung inklusive 10000 KM im Jahr 286€

    Als Youngtimer? Oder normal? Oldtimer kann er ja noch nicht sein.

    Württembergische taucht hier recht oft auf...


    Aber gut, also:

    - Versicherung - für dieses Jahr irgendwas im Bereich Youngtimer suchen. Später, ab 2025, dann Oldtimerversicherung.

    - Steuern für 2,5L Euro2 laut Rechner 184,- --> besser, als H pauschal 192,-. ABER! Ob das auch in Zukunft so bleibt??? Bei unserer Regierung und der deutschen Liebe zum Masochismus würde ich keinen Cent auf Zukunftsprognosen setzen.

    - Gutachten: gibt es da Unterschiede? Verschiedene Arten? Worauf achten?