Beiträge von wacker

    Vorher noch Hohlraumversieglung ordentlich reinsprühen... Dann das ganze Grundieren und mit Unterbodenschutz ordentlich vollpinseln.

    Reihenfolge andersrum. UBS ist mMn mit Vorsicht zu geniessen. Wichtig, welchen du verwenden willst. Aber dazu erst, wenn du soweit bist.

    ausgetrennt und aus meinen alten Kotflügeln (natürlich die Rostfreienstellen) als Einschweißbleche verwendet..

    Die Versteifungskästen im Radhausbereich (41118122561 / 41118122562) sind relativ gerade / eckig / kantig. Die würde ich im Ganzen abbohren (Schweißpunkte), nachbilden und wieder im Ganzen einschweißen. Auch die "Teppcichwanne" darunter ist relativ gerade / eckig. Und dafür ist ein normales Blech als Tafel tausend mal bequemer / nützlicher, als alte Kotis dafür geradezudengeln.


    Teppiche müssen raus oder mindestens angehoben werden. Sonst fackelst du dir den Karren wieder ab. Außerden siehst du dann auch, ob (bzw. eher wo) auch das Bodenblech in dem Bereich schon durch ist.

    Schweller sind dann eine Geschichte für sich.


    Bist Du Berliner? Ach ne, steht ja Schweinfurt im Profil

    Heute war der letzte Schraubertag bis nach den Ostern. Fahre am Sonntag nach Italien mit Familie und dem Matthes (F30) und komme erst am Ostermontag wieder. Zwangspause. Aber ehrlich gesagt ist es gut so. Freiwillig würde ich wahrscheinlich amAuto verenden. Brrrrr... :huh: Egal, back to topic.


    Türpappe wieder auseinandergenommen:



    Alle Flächen, die einander berühren, mit sündhaft teuerem Zeug eingeschmiert:



    Alles wieder zusammengesetzt. Dann ran an das Innere der Tür. Tatsächlich mußte ich feststellen, dass die Dämmmatte am Türblech quitschte 8| 8| 8| . Ja, ich bin nicht in aktueller psychiatrischer Behandlung. Schwüre alta!


    Selbstklebenden Filz auf die Schnelle besorgt und heute losgelegt:



    Und hier geht die kreative Bastelstunde mit Alex los :love: :love: :love::



    Dann (wenn schon - dann schon :evil: ), Flutschi drauf!



    Erster Zusammenbau - Fail! Quitscht am Rande. Also Filzstift raus, Linie markieren, Filz drauf:



    Pappe drauf - "himmlische Ruh"!


    Andere Seite hinten, beklebt und mit Silbergleit eingejaucht:



    Und noch mal zum "Doktor - ja oder nein". Hier ein Video vorher:

    Dropbox Vorher


    Dann nach all den Aktionen:

    Dropbox Nachher


    Ein kleiner Schritt für mich, aber ein großer Schritt für ...... Keine Ahnung für wen. Es quitscht alles, Sitze, Türgummis, Verkleidungen .... Der Gott hat mich lieb ...


    Und nochmal zum letzten Mal - Nein, ich bin nicht kaputt im Kopf. Im E39 habe ich die gesammte Innenraumverkleidung nachgerüstet / getauscht. Und da quitscht / knarzt NICHTS!

    Darf man fragen was du für das fetzen plastik bezahlt hast?

    Habe noch andere Sachen mitgekauft. Flügelmutter, Blechscheibe, Plastikscheibe, die den Kofferraumboden stützt und noch die Blende, die die Montageschrauben des Seitenspiegels auf der Türinnenseite abdeckt. Alles Kleinkramm: 45,- Und das war der günstigste

    Und macht es Sinn, bei der Aktion noch gewisse Teile mit zu tauschen nach 215tkm Laufleistung?

    Wenn Du nach Dichtung zw. Getriebeglocke und Motor fragst, gehe ich schwer davon aus, dass Du so ein Ding noch nie unten hattest. Ist natürlich kein Hexenwerk, aber auch kein Räderwechsel (übertrieben).

    Da das hier aber der Fred von Koanneuer91 ist, sollten wir das nicht zu sehr zusauen. Deswegen Rest unter Spoiler.


    Hab noch 2 in der Halle rumtrollen 🤣

    Toll. Alles immer rechtzeitig. :P . Habe mehrere Schlachter angeschrieben gehabt. Und ging eigentlich auch davon aus, dass diesen Müll keine Sau braucht. Aber die, die es hatten, hatten "komische" Preisvorstellungen =O . Am Ende habe ich einfach gesagt: Sch..ß drauf, ich muß fertig werden. Ich bezahle mich im Moment dumm und dusselig für Kleinkramm, der über die 4 Jahre einfach blöd in der Halle abhanden gekommen ist....

    Kleines Update,

    x mal die Felgen / Reifen geprüft, quer getauscht, abgezogen, verdreht, blablabla:



    Fazit: ein neuer Barum Reifen hat Höhenschlag. Ja, Reifen. Nicht Felge. Felgen sind auch Schei...e, aber andere habe ich im Moment nicht. Insgesamt ist die Situation jetzt erträglich. Muß aber später definitiv nochmal ran.


    Dann noch schnell das Getriebeöl getauscht (danke an MartinGSI für die Lieferung).



    Dann habe ich endlich die Knopfblende für die Sitzheizungsknöpfe fertiggestellt. Wollte eigentlich original BMW Tasten benutzen, habe aber beim Aufbau der Sitze nicht gemessen, ob das zusammenpasst. Also vorerst so:





    Dann habe ich ebenfalls endlich die Plastikwanne (Ablagebox) für die Reserveradfixierung bei Kleinanzeigen ergattert. Alter Vater, was mich all dieser Kleinkramm an Kohle kostet ||

    Aber zuerst mußte das Reserverad neuen Reifen bekommen. Denn das Original zerlegte sich langsam. Als ich sah, dass die Stahlfelge schon im Inneren rostete und ich die Reifengröße 205/60/R15 eben nicht schnell bei uns finden werde, habe ich mich entschieden, eine der Alufelgen samt Conti Reifen aus 2017 als Ersatzrad zu nehmen, auf denen ich damals den Haufen gekauft habe. Nur waschen mußte ich die. 1 Stunde für 1 Felge - krass :rolleyes:







    Im Moment zerlege ich wieder den Innenraum ;( :sick: ;( :sick: Das Geknarze macht mich wahnsinnig. Aber dazu erst später

    Wenn Du das Mittellager der Kardanwelle einfach nur lose hochdrückst, will es eine bestimmte Postion in den Langlöchern einnehmen. Von da aus schiebst Du das Außenteil / Lagergehäuse 5mm nach vorn bevor Du die M8-Muttern anziehst.

    Das funktionierte bei meinem E36 nicht. Beim E39 habe ich das schon X mal gemacht und es geht. Aber beim E36 war das FAG Mittellagergehäuse so labil, dass, wenn man unten mit Vorspannung die Auflageohren fixiert, oben das Gummi des Lagers den Rest wieder nnach hinten zieht und somit das gesamte Lager schief / gekippt im Tunnel steht. Also habe ich es am Ende ohne Vorspannung eingebaut.


    Wie gesagt, beim E39 ist das keine Thema.

    Die Stahllaufbuchen, die man auf das erste Übermaß aufbohren kann. Habe mir damals 1. Übermaß Kolben für M54B30 gekauft und wollte mit denen auf M50B25 Gussblock aufbauen. Der ist aber ca. 20kg schwerer, als ein Alublock. Klar, wenn man dann auch noch aufladen will,ist der M50 Block perfekt. Aber ich bin ein Saugertyp. Und da wäre ein Alublock mit Stahlbuchsen vollkommen ausreichend und leichter obendrauf.

    bei mir steht jetzt auch endgültig der Tausch des Kupplungssatzes an und da habe ich mich nochmal an deine Worte erinnert und nach dem Valeo Umrüstungskit auf EMS gegoogelt

    Das Schwungrad sieht stark nach EMS aus: Kleinanzeigen

    Wenn ich nicht erst vor 2 Wochen meine getauscht hätte, würde ich es für mich kaufen. Aber jetzt keine Lust mehr auf Stapeln. Wenn Dir also 228 reichen, würde ich den Verkäufer anschreiben und um Fotos von Teilenummern des Schwangrads fragen.

    Ist auf jeden fall ein Alublock.

    Sind beide von mit genannten Nummern. Wenn Du aber den 1 432 219 Block hast, sag bescheid. Brauche ich. Und du hast eh genug zu tun. Und auch einen laufenden 28er. Da kannst du dir die Kosten des Instandsetzers sparen, glaub mir.

    Ich selbst habe seit 3 Jahren einen M50B25 Gussblock rumliegen, auf dem ich aufbauen wollte. Und bis heute komme ich nicht dazu. Auf dem Motorständer hängt ein M54B30 fertig revidiert und wartet seit über 1 Jahr auf den Einbau (ist wahrscheinlich schon rostig innen :( ).