Neu hier

  • Moin

    Ich bin der Peter bin 66 Jahre und Komme aus Hallean der Saale Sachsen/anhalt Habe einen E36 316i automatic Baujahr 1917Hab ich vor 8Jahren mit 125000KM von einem Renter der wagen war sehr gepflegt hat keinen Rost oder sonst welche Kratzer oder Dellen .Die Farbe ist Cosmoschwartz mit Leder ausstattung Klima Automatic elektrische Fensterheber jetzt hat er17300KM.runter Bilder folgen noch ;)

    Seid kurzen hat er eine kleine Macke im stand Läuft er Problemlos wenn ich losfahren will und gas gebe ist es als wenn er abriegelt,wenn ich vom gas gehe und dann wieder langsam gas gebe zieht er wieder bei 4000 umdrehung is schluss als wenn einer dn benzinhan zu dreht.bei bmw war ich in der werkstat da haben sie mir gesagt das Automaticgetriebe wäre defekt,weil ich bei 12000 eine öl wechsel habe machen lassen das einsigste was sie gemacht haben war 1.Liter öl aufs Getriebe gefüllt und dafür habe ich dann 350 euro bezahlt

  • Hallo Peter, Automatikgetriebe defekt, weil Du bei 120.000 Km einen Oelwechsel gemacht hast? Die Werkstatt kannste vergessen. Such Dir eine Werkstatt, die besser Ahnung hat von diesen alten Modellen.

    Am besten waere es, wenn Du jemanden findest, der erst einmal den Fehlerspeicher auslesen kann mit passender alter software fuer den E36.

    Evtl. meldet sich ja hier aus dem Forum jemand, der aus der Naehe von Halle an der Saale Sachsen/Anhalt kommt und das fuer Dich machen kann, dann gezielt Reparatur vornehmen.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Moin

    Ich bin der Peter bin 66 Jahre und Komme aus Hallean der Saale Sachsen/anhalt Habe einen E36 316i automatic Baujahr 1917Hab ich vor 8Jahren mit 125000KM von einem Renter der wagen war sehr gepflegt hat keinen Rost oder sonst welche Kratzer oder Dellen .Die Farbe ist Cosmoschwartz mit Leder ausstattung Klima Automatic elektrische Fensterheber jetzt hat er17300KM.runter Bilder folgen noch ;)

    Seid kurzen hat er eine kleine Macke im stand Läuft er Problemlos wenn ich losfahren will und gas gebe ist es als wenn er abriegelt,wenn ich vom gas gehe und dann wieder langsam gas gebe zieht er wieder bei 4000 umdrehung is schluss als wenn einer dn benzinhan zu dreht.bei bmw war ich in der werkstat da haben sie mir gesagt das Automaticgetriebe wäre defekt,weil ich bei 12000 eine öl wechsel habe machen lassen das einsigste was sie gemacht haben war 1.Liter öl aufs Getriebe gefüllt und dafür habe ich dann 350 euro bezahlt

    Du könntest erstmal das einfachste Prüfen: Den Schlauch vom Luftfilterkasten zur Ansaugbrücke - bau den mal aus und prüfe ihn auf Risse (mal ziehen und biegen).


    Oftmals wird der Schlauch über die Jahre porös, wenn du stärker Gas gibst bewegt sich der Motor mehr in seiner Aufhängung und zieht den gerissenen Schlauch außeinander, durch die Löcher zieht er Flaschluft und das Benzin/Luftgemisch haut nicht hin. Das fühlt sich genauso, wie du es schreibst, an. Gibst du nur leicht Gas, neigt sich der Motor weniger und zieht weniger am Schlauch.


    Welches Baujahr ist das Fahrzeug? 1917 war etwas früh für den E36

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Ist Baujahr 1997 der faltenbalk ist etwa 1 Jahr alt ich werde mich noch mal alle Schläuche anschauen werde dann berichten.

    War diese Woche noch mal bei BMW und wollte das Steuergerät auslesen lassen können sie nicht mehr weil er zu alt ist.

  • Moin Peter,

    Willkommen im Forum. :)


    Da wird gar nichts am Getriebe kaputt sein, ich bin ja etwas auf Diagnose und E36 Elektronik spezialisiert, lest mal das ABS/ASC aus, tippe auf Raddrehzahlsensor oder Geschwindigkeitssignal passt nicht, dann dreht der Motor bei Automatik bist zu gewisser Drehzahl und schlagartig begrenzt.


    Ich kann alle auslesen bei 32108. ;)


    Grüße

    Tim

  • Moin Tim, müsste dann nicht auch ABS/ASC im Tacho angehen? Aber auch in interessanter Ansatz.

    Ich kann auch auslesen, bin aber auch über 160km von Dir entfernt.


    Gibt es im Forum niemand aus der Ecke Leipzig/Halle? MIr fällt gerade niemand ein.


    BMW Fehlerspeicher auslesen ist auch ein Witz, was die teilweise haben wollen!

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • BMW Stuttgart hat einem Tempomatkunden 500€ berechnen wollen, und angeblich codiert wo nachher nichts codiert war, mal davon ab....

    Ja sollte im Tacho angehen, ABER bei meinem 1. Hand 328iA waren die Lampen auch manipuliert von einer Werkstatt, weil die einen defekten Raddrehzahlsensor nicht auslesen konnten, das Dr. Ursula Bj.34 das selbst gemacht hat und nicht die freie Werkstatt wo die kiste 15 Jahre war, bezweifle ich mal.

  • Hallo habe gestern in Berlin bei steuergerät 24 angerufen wegen auslesen und habe geschildert wie der Fall ist und die können mir auch nicht helfen bin langsam am verzweifeln mit meinem Latein es ist schlimm das einen keiner helfen kann. War gestern noch mal in einer anderen BMW Werkstatt die haben den Motor gestartet der läuft im stand einwandfrei sowie du Gas geben willst schaltet er ab und falsche in den Ansaugstutzen für 10 bis 20 Sekunden danach kannst du gas geben manchmal schaltet er auch bei 3 bis 4000 Umdrehungen ab dann mußte vom Gas gehen und langsam Gas geben dann dreht er richtig durch und der freundliche Mitarbeiter sagte mir ich müsste das steuergerät auslesen lassen bmw kann es nicht ich müsste mir einen suchen der es kann bloß wer im bekannten Kreis sind zwar einge Kfz Meister die können aber auch nichts auslesen

  • Habe heute in leipzig bei einer Werkstatt angerufen die auf bmw spezialisiert ist habe mein Problem kurz geschildert und am 6.11 einen Termin zum auslesen bekommen kostet 50 Euro hört sich schon gut an wenn ich mehr weiß melde ich mich wieder

  • Es gibt doch in Leipzig sicher irgendeine freie Werkstatt die etwas mit alten BMWs anfangen kann. Google mal nach Youngtimer/Oldtimer Werkstatt in Leipzig. Da findet man ein paar Treffer - da mal anrufen jeweils und nachfragen ob die deinen E36 auslesen können.

    Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen dass das echt nicht einfach ist. Eine Werkstatt hat es dann probiert, aber auch nicht funktioniert. Aus dem Grund habe ich dann gekümmert und selber ein Diagnose-PC gekauft

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Habe mir erst einmal einen gebrauchten LMM über ebay gekauft der ist letzte Woche Freitag gekommen habe in dann auch gleich eingebaut lief die erste Zeit genau so wie mit dem alten aber seit Sonntag läuft er wieder wie ein Bienchen ohne Probleme habe auch gleich eine Fahrt über die Autobahn gemacht alles in Ordnung.

    Bei bmw wollten sie mir ein getriebe verkaufen. Am 6.11 habe ich ein Termin in leipzig zum auslesen werde ich auch wahrnehmen mal sehen ob er Fehler anzeigt die 50 Euro ist es mir wert

  • Habe mir erst einmal einen gebrauchten LMM über ebay gekauft der ist letzte Woche Freitag gekommen habe in dann auch gleich eingebaut lief die erste Zeit genau so wie mit dem alten aber seit Sonntag läuft er wieder wie ein Bienchen ohne Probleme habe auch gleich eine Fahrt über die Autobahn gemacht alles in Ordnung.

    Bei bmw wollten sie mir ein getriebe verkaufen. Am 6.11 habe ich ein Termin in leipzig zum auslesen werde ich auch wahrnehmen mal sehen ob er Fehler anzeigt die 50 Euro ist es mir wert

    Und was ist rausgekommen?

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • war in leipzig in der Werkstatt hat das steuergerät ausgelesen waren 2 fehler drin einmal Lambdasonde und gaspedalstellung sonst war alles in Ordnung mit dem auto hat die fehler gelöscht ist eine super Werkstatt die nur bmw oldtimer repariert war begeistert von der Werkstatt