Vorstellung zweier E36 von David

  • Moin,


    ich bin seit kurzem erst neu angemeldet, aber nutze das Forum schon seit einiger Zeit und wollte mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist David, bin 24 Jahre alt und komme aus dem wundervollen Kaff namens Paderborn.

    Kurze Info vorab, ich bin kein großartiger Schrauber, komme auch aus einer komplett anderen Berufsrichtung, daher seht es mir nach, falls ich von gewissen Dingen noch nicht so viel Ahnung habe, aber ich bin gerade dabei das Schrauben für mich zu entdecken und lerne noch dazu, weshalb ich Foren dieser Art auch als Hilfe nutze. Natürlich habe ich aber auch Personen in meinem Umfeld, die sich speziell mit BMWs auskennen und mir bei meinen Projekten helfen.

    Generell habe ich eine gewisse Vorliebe zu Young-/Oldtimern, da diese einfach mehr Charakter und Emotionen vermitteln als heutige Neuwagen. Gerade alte BMWs verkörpern diese Art von Leidenschaft sehr.


    Ich besitze zwei E36 (ja ich weiß, in meinem Alter eigentlich schwachsinnig), die ich euch im Folgenden vorstellen möchte (hoffentlich ist das der richtige Thread dazu):


    316i Limousine in Alpinweiß III, Bj. 1995


    Es handelt sich hierbei um mein erstes Fahrzeug, welches ich von meinem angesparten Geld nach der Lehre erworben habe. Der Beamer ist vom Zustand her sehr gepflegt und unverbastelt was u.a. ein entscheidender Kaufgrund war.

    Das Kfz habe ich 2021 für knapp 2000€ vom Händler erworben und es war bis heute eine meiner besten Kaufentscheidungen. Das Auto ist zwar leider nur ein 4 Zylinder und das macht sich hin und wieder bemerkbar, da er für heute Verhältnisse ziemlich untermotorisiert ist, allerdings kann man ihm die Zuverlässigkeit nicht absprechen. BMW konnte damals noch sehr robuste 4 Zylinder bauen. Ein weiterer entscheidender Kaufgrund war aber der Zustand des Fahrzeugs. Dieser ist für das Alter einfach unglaublich. Das Auto hat nicht eine einzige Roststelle, sowohl außen als auch unterm Fahrzeug. Generell ist einfach alles in einem sehr gepflegten Zustand. Nicht mal der Dachhimmel hängt :D Man merkt das dieses Fahrzeug vorher von überwiegend älteren Menschen bewegt und gepflegt wurde, trotz der relativ hohen Anzahl an Vorbesitzern. Zudem hat er eine ordentliche Ausstattung.


    Kurze Infos zu dem Kfz:

    - 316i (M43) Schalter

    - Bj. 1995

    - Farbe: Alpinweiss 3

    - 5 Vorbesitzer

    - originale und belegbare 178.000 Kilometer mit Checkheft bis 100k

    Paar Extras:

    - Styling 32 17´ Felgen

    - PDC (ab Werk)

    - Funk ZV (ab Werk)

    - elektrische Fensterheber auf allen 4 Seiten

    - elektrisches Schiebedach

    - komplette originale Lederausstattung (nachgerüstet) inkl. Mittelarmlehne


    Das Auto ist derzeit seit bereits knapp einem Jahr abgemeldet und in einer Garage eingelagert. Bewegt wurde er generell nur am Wochenende. Aktuell spiele ich auch mit dem Gedanken, den Beamer schweren Herzens zu verkaufen, da es keinen Sinn macht solch ein gepflegtes Auto in der Garage versauern zu lassen. Kostenmäßig hält es sich zwar bis jetzt im Rahmen (bis auf den Stellplatz zahle ich nichts), dennoch werde ich aber in absehbarer Zukunft keine 3 Autos unterhalten können und wollen.


    Hier ein paar Fotos:

    Vom Tag des Kaufs







    Leider habe ich keine aktuellen Fotos mit der Lederausstattung, da diese Fun Fact an jenem Tag verbaut wurde, an dem das Auto in den Winterschlaf geschickt wurde. Leider wurde es seit dem auch nicht mehr bewegt.


    320i Coupe in Sterlingsilber-Metallic Bj. 1993


    Mein zweiter Beamer ist ein 320 Coupe, welchen ich erst vor kurzem gekauft habe. Nach sehr langer Suche (fast 1 ½ Jahre lang habe ich gespart und gesucht!) habe ich mir dann im April dieses Jahres den kleinen Wunsch erfüllt einen E36 mit R6 Zylinder zu besitzen. Auch wenn es der kleinste und sicherlich unökonomischste 6 Zylinder ist, habe ich trotzdem meinen Spaß damit. Letztendlich reißen die meisten alten 6 Zylinder für heutige Verhältnisse nicht mehr wirklich den Hering vom Teller und rasen auf irgendwelchen Rennstrecken tu ich sowieso nicht. Zur Wahrheit aber gehört auch, dass der Gebrauchtwagenmarkt in den letzten Jahren, insbesondere der für alte BMWs, explodiert ist. Einen gut erhaltenen, unverbastelten E36 320 oder aufwärts ist äußerst schwer zu bekommen und wenn, dann zu extrem überteuerten Preisen. Man muss hier die Kirche im Dorf lassen, wir sprechen immerhin von einem 30 Jahre alten Fahrzeug und was manche Leute im Internet für Preise für irgendwelche Bastelbuden/Rostlauben verlangen, ist einfach nur gestört, das rechtfertig auch kein H-Kennzeichen. Ich spreche hier von den "kleinen" 6 Zylindern, die 2,5er/2.8er usw. sind sowieso unbezahlbar geworden. Selbst die 4 Zylinder- oder Compact Modelle, die früher keiner haben wollte, sind preislich extrem gestiegen! Deshalb habe ich sehr lange nach einem passenden Coupe für mich gesucht. Ich habe mir dutzende E36 angeschaut, bin hunderte Km gefahren und war kurz davor einfach aufzugeben. Es ist verrückt. Wo sind die ganzen guten E36 hin? Hier geht es nicht mal mehr um den Preis…


    Das Auto habe ich im April dieses Jahres für knappe 4000€ von einem ehm. Anwalt erworben, der wohlgemerkt der Erstbesitzer des Fahrzeugs ist! Vom Zustand her ist er aber im Vergleich zu meiner Limo eine komplette Baustelle. Ich könnte eine ganze Seite lange To-Do Liste aufführen, aber das würde den Rahmen sprengen. Letztendlich war es aber die beste Gelegenheit, zumindest hier in meiner Umgebung.


    Lange Rede kurzer Sinn, das Coupe ist ein ebenfalls ein sehr gesundes Fahrzeug ohne jeglichen Rost (bis auf eine kleine Stelle am vorderen Kotflügel) und das war der ausschlaggebende Grund für den Kauf. Es bietet eine sehr gesunde Basis. Die Ausstattung war mir relativ egal, kann man alles nachrüsten. Der Motor (M50) gehört noch zu den besten Reihensechsern von BMW und waren richtige Eisenschweine. Außerdem ist er einer der aller ersten E36 Coupe Ausführungen, was man an den fehlenden Seitenblinkern erkennen kann, eine relativ seltene Ausführung, ebenfalls ohne Schiebedach. Aber das größte Manko, was sofort auffällt: das Ding hat einen heftigen Hagelschaden. Jegliches Bauteil ist davon betroffen und zerdellt, was dann auch den „niedrigen“ Preis erklärt. Deswegen wird das Auto wahrscheinlich noch dieses Jahr zum Lackierer geschickt und professionell aufbereitet.


    Kurze Infos zu dem Kfz:

    320i (M50) Schalter

    - Bj. 1993

    - Farbe: Sterlingsilber-Metallic

    - 1 Vorbesitzer

    - originale 176.000 Kilometer

    Paar Extras:

    - Klimaanlage (ab Werk)

    - kleiner Bordcomputer bei BMW selber hieß das eig. MID (ab Werk)

    - elektrische Fensterheber vorne

    - kein Schiebedach

    - originale Ledersportsitze inkl. Rücksitzbank (nachgerüstet) leider ohne Türverkleidungen (FALLS JEMAND WELCHE ANBIETET, BITTE MELDEN, ICH BRAUCHE DRINGEND WELCHE) inkl. Mittelarmlehne

    - Lederlenkrad (ab Werk)


    Hier ebenfalls paar aktuelle Fotos:


    Fotos vom Kauf





    Einbau der "tollen" Sportsitze


    Meine beiden. Man sieht richtig schön, wie heftig meine Frontscheinwerfer beim Coupe schwitzen. Muss auch noch angegangen werden.


    Was ich damit vorhabe? Nun zunächst möchte ich das Fahrzeug auf einen ähnlichen Stand bringen wie meine Limo. Als aller erstes Thema Technik inkl. Fahrwerk, alle Öl-, Filter Wechsel, Kerzen etc. damit er Top läuft. Aktuell zickt er nämlich im niedrigen Drehzahlbereich, wir vermuten irgendwas mit der Drosselklappe oder dem Euro2 Ding, der Motor macht auch tickende Geräusche im Stand evtl. Hydrostößel? Das alles wird sich zeigen, er muss noch zur großen Bestandsaufnahme. Dann den Hagelschaden beseitigen inkl. Neulackierung. Zum Schluss Thema Optik: Felgen und M-Paket, da wird es schwer an ein Originales ran zu kommen, weshalb das von DM verbaut wird. Alles weitere wird die Zeit bringen. Es soll aber keine Bastelbude ala Drift/Ringtool was auch immer werden. Das Auto soll so original wie möglich sein und wenn Veränderung dann möglichst zeitgemäß.


    Der Innenraum gestaltet sich aber als größte Baustelle. Hier würde ich am liebsten alles rausballern. Neue Ledersportsitze kamen bereits rein, für Sau viel Geld und musste für den Scheiß bis an die Nordsee fahren, weil es die einzigen auf Kleinanzeigen deutschlandweit waren zu dem Zeitpunkt, für die aber auch Türverkleidungen fehlen. Die Motoren der elektrischen Fensterheber gingen kurz nach Kauf kaputt, weshalb neue originale Motoren für überteuertes Geld bestellt wurden, schiefes Lenkrad, hängender Dachhimmel (hier wurde bereits neuer Stoff bestellt, kommt alles in Schwarz), mein Tacho startet sich immer wieder unregelmäßig neu (evtl. Wackelkontakt Platine?) usw. könnte wie gesagt eine ganze Liste aufführen. Aber leider bin ich auch zu detailverfressen und mich stören schon bereits Kleinigkeiten.


    Das Problem hier ist aber auch die Ersatzteileversorgung. Naiv wie ich bin, habe ich nicht damit gerechnet, dass es mittlerweile so schlimm um Ersatzteile bzw. Neuteile aussieht. Schließlich wurden zig Millionen von dem Ding gebaut. Man findet auch hier fast gar nichts mehr oder zu überteuerten Preisen. Eine Mittelarmlehne fürs Coupe zum Beispiel habe ich wochenlang gesucht und BMW hat leider vor 2 Jahren deren BMW Classics Seite abstellt, worüber man damals noch ganz bequem an Ersatzteile kam.


    Es wird ein langwieriges und kostspieliges Projekt, aber ich habe auch nicht vor das Auto zu verkaufen und habe mich bewusst entschieden das anzugehen. Ich sehe das als Art Hobby. Hoffentlich hat es euch interessiert.

  • Herzlich willkommen David.

    Viel Spaß hier im Forum!

    2 ganz tolle Autos, und eine richtig interessante Vorstellung die du hier ablieferst👍.

    Besonders deine Alpinweiss III Limo hat es mir angetan. Ich habe nämlich das selbe, nur eben umgebaut.

    Auch das mit dem M50 Coupe kann ich absolut nachvollziehen .


    Ich würde mir dennoch überlegen den weißen zu behalten, denn wie du bereits sagtest, gute e36 sind rar gesät,und Schweineteuer!!!


    Jedenfalls wünsche ich dir viel Spaß mit deinen beiden, und allzeit knitterfreie Fahrt☺️.


    Gruß Manuel

  • Willkommen hier. Super Vorstellung. Stoß den silbernen ab. Konzentriere dich auf die weiße Limo. Das wird was werden. Mehr Energie für ein Projekt. Es muss nicht immer Coupé sein. Qualität/ Basis entscheidet.

    Viel Spaß hier.

    Ich fühle mich hier wohl und fahre "nur" Compact. ;)

  • Danke erstmal für die Reaktionen, hätte gar nicht damit gerechnet, dass so viel Interesse daran besteht. Jedenfalls bin ich selber aktuell ziemlich am hadern wegen der weißen Limo. Auf der einen Seite will ich sie überhaupt nicht verkaufen aufgrund des Zustands. Ich weiß zwar, dass ich es nach einer Zeit bereuen würde, aber auf der anderen Seite wird sie dann nur in der Garage versauern, was auch nicht Sinn der Sache ist. Ein Auto muss bewegt werden. Dann lieber an einen Liebhaber oder Sammler verkaufen.

    Ein Verkauf des Coupes kommt für mich aus diversen Gründen nicht in Frage, ich hab zwar überlegt, beide Karren zu verkaufen und davon was ordentliches zu holen, aber mich nochmal monatelang auf die Suche zu begeben… das möchte ich mir nicht nochmal antun, zumal der Markt aktuell nicht mehr hergibt. Für sagen wir mal ~10.000€ bekommt man nicht mal mehr einen gepflegten 325/328, zumindest nicht in meiner Nähe. Und mehr als 10 Riesen möchte ich dann doch nicht für einen E36 zahlen. Irgendwann ist die Grenze dann erreicht. Es gab Zeiten, da hat man für etwas mehr Geld einen M3 bekommen. Ja ja die Zeiten haben sich geändert.

    Es wird die Zeit zeigen wofür ich mich dann entscheide, zum Glück gibts bei mir kein Muss oder Druck. Habe das Glück, zwei wundervolle E36 zu besitzen. Beim Verkauf der Limo würde das Geld aber vollständig in das Coupe rein fließen, was mir dann einige Möglichkeiten bietet.