Was für ein Kabel wurde hier abgeschnitten?

  • Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Thema helfen.

    Habe gestern am Compact meiner Frau den Kurbelwellenimpulsgeber (Ausführung unterm Anlasser :rolleyes: ) getauscht. Baujahr 2000, also Euro 3 mit Lambda vor und nach Kat, Sekundärluftpumpe etc.


    Dabei ist mir aufgefallen , dass eine relativ dicke Leitung abgeschnitten wurde. Die Leitung läuft zusammen mit den beiden Lambdaleitungen aus dem Kabelbaum. Auf höhe der Getriebeglocke wurde diese durchgetrennt. Müssten 8 Adern sein.


    Weiß jemand was hier durchtrennt wurde und wo die Leitung hin geht?


    Fahrzeug benötigt aktuell viel Sprit, hat zu wenig Leistung und läuft meines Erachtens zu fett. Es ist zu bemerken, dass der Vorbesitzer einen Z3 Auspuff drunter gebaut hat und beide Lambdas hinter Kat positioniert hat. Wechsel auf korrekten 323ti Auspuff Euro 3 steht bevor.


    Danke


  • Schneid die Ummantelung runter und guck dir die Farben der Leitungen an. Dann kann man im Schaltplan nachschauen / prüfen, ob die Vermutungen zutreffen. Du schreibst "Euro 3 mit Vor- und Nachkatsonden". Na sind denn die Nachkatsonden dran? So wie du es schreibst - wohl nicht

    und beide Lambdas hinter Kat positioniert hat

    Wenn er dann die Lambdas auch als Vorkat angeschlossen hat, kann natürlich die Gemischregelung nicht funktionieren. Die Vorkatsonden sind Regelsonden. Die bestimmen die Gemischbildung (Anfetten / Abmagern). Die hinteren sind nur Kontrollsonden. Die nehmen an der Gemischbildung normalerweise nicht teil.


    Meine Vermutung bezüglich Kabel:

    Wenn das nicht irgendein Umvau vom Automatik auf Schalter ist, sind das deine Leitungen für Sonden. Ob der Vorbesitzer jetzt den Strang für Vorkat- oder den für Nachkat abgeknipst hat, gilt zu klären

  • Euro 3 hat meines Wissens eine Vorkat und eine Nachkatsonde. So beim originalen Auspuff der hier liegt. Der Eigenbau ist doppelflutig und hat beide hinterm Kat. Also Anzahl passt, nur die Position ist falsch. Das mit dem Automatikumbau habe ich mir auch schon überlegt. Ich mach am Wochenende mal die Ummantelung weg.

  • Euro 3 hat meines Wissens eine Vorkat und eine Nachkatsonde.

    Habe nicht gewußt, dass es M52 mit nur einer Vorkatsonde gab :S . Hat der dann Blindstopfen in den Krümmern?

    Dann musst Du erst recht die Ummantelung abmachen und schauen, welche Leitungen das sind und ob der Kabelbaum überhaupt von diesem Auto ist.

    Und bzgl Automatik oder nicht, was sagt denn der VIN-Decoder, als was der Wagen zur Welt kam? (Motorisierung / Getriebe)