Airbag-Leuchte blinkt erst und Leuchtet dann

  • Hallo Forum,

    bei meiner HU wurde ich darauf Aufmerksam gemacht, dass meine Airbag-Leuchte ohne Funktion ist (mir bis jetzt nicht aufgefallen). Nachdem ich das KI ausgebaut habe, ist mir aufgefallen dass die Lampe durchgebrannt ist (Batterie Wurde zum Ausbau selbstverständlich abgeklemmt). Ich tausche also das Lämpchen, starte das Auto wieder, und schon Blinkt mir die Airbag-Leuchte entgegen und geht erst nach ungefähr 5 min in Statisches Leuchten über. Nun habe ich mehrere Fragen: Gibt es jemand im Raum München der mit DIS auslesen kann? Ich selbst bin dadurch, dass ich das Programm nirgends im Internet gefunden habe, daran gescheitert und auch kein BMW-Händler den ich bis jetzt kontaktiert habe konnte mir Weiterhelfen. Kann ich bei BMW selbst zum Fehlerspeicher auslesen vorbeikommen?


    Um den Fehler bereits selbst schon etwas einzugrenzen: Das Auto ist eine Limo BJ 92, einziger Airbag ist der Fahrerairbag, also sind denke ich keine Sitzbelegungsmatten Vorhanden. Der Fahrersitz ist aus einem neueren Coupe und ich meine es hingen unten zwei Kabel dran, die könnten aber auch für eine Sitzheizung sein (abgesehen davon dass es nicht sinnvoll ist, den Fahrersitz auf Belegung zu testen) Ist es relevant dass die Lampe erst Blinkt und dann leuchtet oder ist das bei jedem Airbagfehler so?


    Freue mich über jede Antwort da ich echt vor einem Rätsel stehe und auch durch die fällige Nachprüfung etwas unter Zeitdruck bin...

  • Baujahr '92 dürfte noch das alte Airbagsystem mit dem Steuergerät über dem Handschuhfach und den orangenen Sensoren im Motorraum sein.

    In das System kommt INPA leider nicht rein - zumindest ist es mir bisher nicht gelungen.


    Ich muss bei meinem Coupé mit dem System leider immer zu meinem Schrauber, der kommt mit nem Hella Gutmann Tester in das System rein.


    Hier gibt es eine Anleitung zum Reset, ist mir leider bisher auch nicht gelungen, kann aber auch sein dass ich dazu zu doof bin ;)

    https://www.bimmerforums.com/f…RS-light-No-Special-Tools!!!

  • Welches Interface hast du?

    Doitauto?

    Bei b92 brauchst du definitiv ADS ohne gehts nicht.

    Hab eins von MyCormedia was ADS und OBD-Fähig ist (angeblich, hab es ja noch nicht richtig zum laufen bekommen)

    Ich bräuchte auch eigentlich nur eine vernünftige Anleitung wie ich mir DIS installieren kann oder im Idealfall jemand er es für mich installieren kann oder einfach mein Auto Ausliest

  • Vielen Dank für den Tip! Ich werde das mit dem Reset definitiv auch Mal probieren. Übrigens war der Airbag (habe ihn Mal abgenommen weil das Zündschloss auf pos 0 schon teils blockiert hat, was für den tüv auch nicht sein darf) nicht Mal angesteckt. Jetzt ist alles ordnungsgemäß verbaut und ich melde mich Mal nach dem Reset-Test erneut

  • Also kurzes Update, habe den Reset nicht gemacht weil die Nr meines Steuergeräts eine andere ist und ich es mir ungern zerschießen will. Habe bisher auch leider noch niemanden zum Auslesen gefunden und auch keine Zeit gehabt mich selbst in die Installation von DIS einzuarbeiten. Wenn jemand eine gute Anleitung oder Tips hat, immer her damit :D

  • Ich hab einen DIS Tester, woher kommst Du ?

  • Hab ich gesucht die Angabe, aber nicht gefunden.

    München ist leider so 600km entfernt.

  • Wenn im Auto ein Siemens 5WK4 027 Airbagsteuergerät (BMW Nummer 65771382905) verbaut ist ( z B laut ETK wurde dieses Steuergerät in den E31 bis 09/1991 verbaut, bitte selber im Auto checken), so ist es möglich die Airbaglampe (zum Beispiel nach Lenkradtausch) auch ohne die bekannten Diagnosetools zu löschen, oder aber auch, wenn diese Diagnosetools keine Verbindung zum Steuergerät bekommen.


    Die Vorgehensweise ist wie folgt:


    Zündung ausschalten

    an der Diagnosedose im Motorraum den Pin 15 (RXD Pin) mit dem Pin 19 (Fahrzeugmasse) verbinden http://www.nmia.com/~dgnrg/diag_s.jpg

    Zündung einschalten, den Motor nicht starten

    fünf Sekunden warten

    Verbindung trennen

    fünf Sekunden warten

    Pin 15 und 19 wieder verbinden

    fünf Sekunden warten

    Verbindung trennen

    fünf Sekunden warten

    Zündung ausschalten

    Motor starten. Nach ca 10 Sekunden sollte die Airbaglampe ausgehen. Wenn nicht, starte bei 1. Wenn die Lampe dann nicht ausgeht, dann gibt es wirklich ein Problem.


    Die fünf Sekunden sollen ziemlich genau eingehalten werden, am besten eine Stopuhr benutzen.


    65771382905 Steuergerät Airbag From: 01.09.1987 To: .......

    Superseded by ersetzt durch:

    65778353598 (01.09.1991 — ), nicht rückwirkend austauschbar

    65778352763 (01.09.1993 — 03.05.1996), nicht rückwirkend austauschbar

    65778369828 (01.03.1996 — 12.03.1998), rückwirkend austauschbar

    65778374821 (01.09.1996 — ), rückwirkend austauschbar


    Supersedes/ersetzt: 65771379036 (01.10.1986 — 09.06.1989), Teil 65771382905 wurde in folgenden Fahrzeugen gefunden:

    3' E36   (11/1989 — 02/1998)

    5' E34   (03/1987 — 12/1995)

    7' E32   (10/1985 — 03/1994)

    8' E31   (07/1989 — 10/1994)


    Details sind hier https://www.realoem.com/bmw/de/partxref?q=65771382905

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

    Einmal editiert, zuletzt von shogun ()