Beiträge von 36er_Limo

    Kurzes Update: habe vor dem nächsten startversuch das Remote-Kabel aus der Endstufe gezogen. Er hat noch ein paar mal nur georgelt, ging aber nach dem 4. oder 5. Versuch wieder an.


    Gibt es einen Weg wie ich eine Endstufe verwenden kann ohne dass ich damit meine komplette Elektrik lahm lege?

    Hallo liebes Forum,


    Ich habe mir gestern eine Endstufe + subwoofer in mein Cabrio (1995, 318i, M43, ZV ohne Funk falls das wichtig ist) verbaut, alles anständig verkabelt und das Setup hat auch so funktioniert (Originales Radio mit High to low adapter zur Endstufe, Remote Leitung auf Zündungsplus weil ich schon HiFi-Paket und damit eine Endstufe auf dem Remote ab Werkhabe). Bin dann heute früh wie gewohnt zu meinem Arbeitskollegen um ihn abzuholen. Als ich gerade eben das Auto wieder starten wollte war sobald ich den Schlüssel zum anlassen gedreht habe der Strom komplett weg, als wäre die Batterie komplett abgesteckt. Ich habe anschließend die Batterie einfach mal ab- und wieder angesteckt, und Siehe da, der Strom war wieder da und der Anlasser hat beim nächsten Versuch auch in normalem Tempo gedreht, allerdings wollte das Auto nicht anspringen, als wäre die EWS aktiviert worden oder so. Zudem hat auf Zündungsstufe 1 das Relais für die Klima-Anlage Lautstark angefangen zu klappern, die Klimaanlage hat aber weiterhin funktioniert.


    Nun tun sich mir mehrere Fragen auf:


    Habe ich mir durchs schnelle ab und anstecken irgendein Steuergerät zerlegt oder die EWS aktiviert? Ich hab mehrfach versucht das Auto zu starten, aber es hat jedes Mal nur der Anlasser gedreht. Was sollte ich unter die Lupe nehmen um das Auto wieder starten zu können?


    Zweitens: wird durch einen zu hohen Stromverbrauch beim anlassen durch irgendeinen Schutzmechanismus die komplette Fahrzeug Elektrik gekillt? Eine Sicherung kann ja nicht geflogen sein weil es nach ab und anstecken wieder ging.


    Hilfreiche Ratschläge nehme ich mit großem Dank an, weil das Auto mein Daily ist und ich eigentlich gerne heute Abend wieder damit heimfahren würde :D

    Hallo liebes Forum,


    die ZV bei meinem "neuen" Cabrio funktioniert nicht so ganz:

    Wenn man an der Fahrertür abschließt, schließen sich Fahrertür und Kofferraum, die Beifahrertür jedoch nicht (Das selbe gilt fürs öffnen). Am Kofferraum das selbe wie an der Fahrertür. Wenn man an der Beifahrertür auf und zu sperrt schließen sich alle Türen wie gewollt. Die Tankdeckel-Verriegelung funktioniert überhaupt nicht (Stört mich aber nicht so arg wie die Tür)

    An welcher Komponente könnte das liegen? ich kenne mich leider mit Zentralverrriegelungen überhaupt nicht aus, meine Theorie wäre dass es eine art Sender und Empfänger für jedes Schloss gibt und der Empfänger bei der Beifahrertür kaputt ist, der Sender aber nicht.

    Ich bin mir sicher ihr könnt mir weiterhelfen ^^


    LG

    Moin, an die BMW Endstufe kannst du nichts weiteres anschließen. Selbst wenn, hätte sie zu wenig Leistung.


    Wechseln musst du sie nicht zwangsläufig, kommt drauf an was du vor hast. Wenn du nur einen Subwoofer hinzufügen willst, brauchst du einen Subwoofer und eben die passende Endstufe dazu. Wenn du auf die Werksanlage nun aber einen ordentlichen Subwoofer los lässt, spielt der entweder komplett unter seinem Potenzial oder übertönt Mitten und Höhen.


    Mitteltöner sind keine Subwoofer, selbst wenn du 10 davon verbaut hättest ;)

    Dann wird's wahrscheinlich eine Extra Endstufe + Sub, Danke für die Info :)

    Hallo liebes Forum,


    ich hab mir frisch ein E36 Cabrio gekauft, und in der Ausstattungsliste gesehen dass das HiFi-Paket verbaut ist. Soweit ich mich informieren konnte ist bei diesem System schon eine eigene Endstufe verbaut. Lässt sich an die Endstufe noch ein Subwoofer zusätzlich anschließen, oder muss ich wenn ich einen Subwoofer verbauen will die Endstufe komplett wechseln?

    Hat hier jemand dieses Audiosystem und kann Erfahrungsgemäß sagen ob es überhaupt einen Subwoofer braucht? Mit insgesamt 4 Tief-Mitteltönern sollte die Anlage ja schon relativ gut auf Bass vorbereitet sein.


    Freue mich auf eure Rückmeldungen

    LG

    Nahezu keine Werkstatt hat das.


    Woher kommst du denn ?

    ich komme aus München aber das Cabrio steht im Raum Koblenz. Meine Oma würde (wenn BMW München das machen kann) auch zum Auslesen/ damit ich es reparieren kann mal nächstes Frühjahr/Sommer zu uns nach München zu Besuch kommen

    Hallo und Frohe Weihnachten liebes Forum,

    Ich habe mir heute den 318i Cabrio meiner Omi angesehen, da das Verdeck nicht funktioniert. Es ist ein Halbautomatisches Verdeck. Da in dem Auto jetzt über den Winter wohl leider eine Maus war habe ich erst auf ein angeknabbertes Kabel am vorderen Schalter an der Mittelkonsole getippt, dieses Kabel ist aber soweit ich es verfolgen konnte intakt. Ich habe versucht das Verdeck neu zu initialisieren (einklappen mit Notentriegelung, Zündung auf 0, Schalter drücken, Zündung auf 1, warten) es hat sich jedoch nichts getan. Die Kabel hinten an den Motoren sehen auch aus wie neu, bis zum Steuergerät bin ich nicht gekommen da ich nicht weiß wie beim Cabrio die hintere Verkleidung abgeht.


    Ich habe den Stecker des vorderen Schalters auch mal durchgemessen, bis auf die Leitung für das Licht( denke ich) lag hier kein Strom an. Handelt es sich um einen Kabelschaden oder ist das so gewollt dass das Steuergerät möglicherweise den Schalter nicht „freigibt“ wenn irgendetwas mit einem der Mikroschalter im Mechanismus nicht stimmt? Irgendwas scheint mit den Schaltern nicht zu stimmen, denn selbst wenn die Verdeckklappe offen ist lässt sich die Heckklappe öffnen, was ja eigentlich nicht gehen sollte bei ordnungsgemäßer Funktion. Man hört zwar bei Betätigung des Verdeckklappenschalters dass etwas am Schloss hinten (und komischerweise an der Tankdeckelverriegelung) passiert, aber die Funktion der Heckklappe wird nicht eingeschränkt.


    Ich bin leider komplett ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen :) LG

    Ich denke es liegt einfach an der Ausgangsleistung. Eine Endstufe erhöht ja nur das was rauskommt. Bei einen Zubehör-Radio ist das ja bis zum doppelten vom Original. Ich meine original hat 25W, Zubehör bis zu 50W. Also sollte der Sub nur halb so gut funktionieren wie vorher. So mal meine Theorie. An meinem M3 z.b. hat das Haman Kardon nicht richtig funktioniert, weil die 50W zu viel waren, seit Rückrüstung auf Original ist alles gut.

    Naja, dann wäre das Problem ja mit einer besseren Endstufe ja gelöst oder?

    Hallo liebe Leute die sich mit HiFi auskennen,


    wie oben schon beschrieben kommt aus meinem Subwoofer (Shark BX110, ist zwar billiger Müll aber war geschenkt also genommen) seitdem ich mein vom Vorbesitzer eingebautes Radio ( JVC KD-G611) gegen ein Reverse RDS rückgerüstet habe kein Ton mehr.


    Da das JVC einen Subwoofer-Ausgang hatte war der Anschluss kein Problem und der Sub hat im Betrieb auch ordentlich Bass geliefert, das Reverse RDS hat leider keinen, also habe ich mir mit einem 2-Kanal High-Low-Level Adapter geholfen um eine Chinch-Ausgabe zu ermöglichen. Das Gerät ist richtig Verkabelt und funktioniert auch Problemlos (Habe mit dem Multimeter nachgemessen), wenn das Reverse RDS verbaut ist kommt jedoch nichts aus dem Subwoofer, selbst auf der allerhöchsten Stufe auf dem Adapter + Subwoofer. Kann es sein dass die integrierte Endstufe des Shark Subwoofers nicht genug Power hat um das ankommende Signal umzuwandeln?

    Genau den Selben Umbau habe ich bei einem Kumpel in seinem E30 bereits gemacht (auch ein von mir auf Bluetooth umgebautes Reverse RDS und genau der selbe HiLo-Adapter), er hat aber einen deutlich stärkeren und größeren Subwoofer mit separater Endstufe und da sind uns auf der höchsten Einstellung fast die Ohren abgefallen als wir das System getestet haben, also kann es eigentlich nur an der mangelnden Leistung der Endstufe meines Shark-Subwoofers liegen oder?

    Hallo Forum, habe mir für meine Limo ein Reverse RDS Ersteigert, der Radiopass war leider nicht dabei und den Code habe ich dadurch auch nicht ._. Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, die Seriennummer ist BP6262V7026549

    Also kurzes Update, habe den Reset nicht gemacht weil die Nr meines Steuergeräts eine andere ist und ich es mir ungern zerschießen will. Habe bisher auch leider noch niemanden zum Auslesen gefunden und auch keine Zeit gehabt mich selbst in die Installation von DIS einzuarbeiten. Wenn jemand eine gute Anleitung oder Tips hat, immer her damit :D

    Vielen Dank für den Tip! Ich werde das mit dem Reset definitiv auch Mal probieren. Übrigens war der Airbag (habe ihn Mal abgenommen weil das Zündschloss auf pos 0 schon teils blockiert hat, was für den tüv auch nicht sein darf) nicht Mal angesteckt. Jetzt ist alles ordnungsgemäß verbaut und ich melde mich Mal nach dem Reset-Test erneut

    Welches Interface hast du?

    Doitauto?

    Bei b92 brauchst du definitiv ADS ohne gehts nicht.

    Hab eins von MyCormedia was ADS und OBD-Fähig ist (angeblich, hab es ja noch nicht richtig zum laufen bekommen)

    Ich bräuchte auch eigentlich nur eine vernünftige Anleitung wie ich mir DIS installieren kann oder im Idealfall jemand er es für mich installieren kann oder einfach mein Auto Ausliest

    Update: Das ABS hat sich anscheinend Selbst repariert, denn die Lampe flackert nur noch kurz auf (was sie soll) und schaltet sich dann wieder aus. Und ich Depp hatte schon für 50€ neue Sensoren gekauft...

    Hallo Forum,

    bei meiner HU wurde ich darauf Aufmerksam gemacht, dass meine Airbag-Leuchte ohne Funktion ist (mir bis jetzt nicht aufgefallen). Nachdem ich das KI ausgebaut habe, ist mir aufgefallen dass die Lampe durchgebrannt ist (Batterie Wurde zum Ausbau selbstverständlich abgeklemmt). Ich tausche also das Lämpchen, starte das Auto wieder, und schon Blinkt mir die Airbag-Leuchte entgegen und geht erst nach ungefähr 5 min in Statisches Leuchten über. Nun habe ich mehrere Fragen: Gibt es jemand im Raum München der mit DIS auslesen kann? Ich selbst bin dadurch, dass ich das Programm nirgends im Internet gefunden habe, daran gescheitert und auch kein BMW-Händler den ich bis jetzt kontaktiert habe konnte mir Weiterhelfen. Kann ich bei BMW selbst zum Fehlerspeicher auslesen vorbeikommen?


    Um den Fehler bereits selbst schon etwas einzugrenzen: Das Auto ist eine Limo BJ 92, einziger Airbag ist der Fahrerairbag, also sind denke ich keine Sitzbelegungsmatten Vorhanden. Der Fahrersitz ist aus einem neueren Coupe und ich meine es hingen unten zwei Kabel dran, die könnten aber auch für eine Sitzheizung sein (abgesehen davon dass es nicht sinnvoll ist, den Fahrersitz auf Belegung zu testen) Ist es relevant dass die Lampe erst Blinkt und dann leuchtet oder ist das bei jedem Airbagfehler so?


    Freue mich über jede Antwort da ich echt vor einem Rätsel stehe und auch durch die fällige Nachprüfung etwas unter Zeitdruck bin...

    Das richtige Interface und die richtige Software geht, bei dem alten Baujahr ohne EWS, ist Inpa meistens auch nicht möglich, ADS Interface wäre da aber das mindeste. So teuer sind die Komponenten nicht.


    Funktioniert aber dennoch über DIS am besten und als einziges zuverlässig, Standort würde ggf. helfen bei den Angaben, ohne auslesen bekommst Du nur Hinweise, da es aber auch Geld kostet mal eben alle Raddrehzahlsensoren zu tauschen, der bessere Weg.

    Ein ADS-Fähiges Interface habe ich (von MyCormedia wenn man das hier erwähnen darf) aber DIS habe ich nicht. Ich wohne im Münchner Norden. Gibt es vertrauenswürdige Seiten auf denen man DIS runterladen kann?

    Auslesen, nicht rumraten. ;)


    Raddrehzahlsensor würde ich tippen.

    Auslesen ist bei dem eh so ein Thema. Hat bis jetzt in keiner Werkstatt funktioniert in der ich war, hab mir sogar selbst für teures Geld einen alten Laptop und Diagnoseprogramme zugelegt, damit hat es dann auch nicht funktioniert (weder inpa noch Rheingold oder sonstige). Deswegen bleibt mir leider nicht viel übrig außer abzuschätzen was es sein könnte.