sooo, wir sind dann mal (zu 98 %) bereit für den tüv! wenn auch mit knapp nen monat verspätung kanns jetzt hoffentlich mit der siason losgehen!
passiert ist in der zwischenzeit noch so einiges, wie immer nicht ganz reibungslos:
zuerstmal sind neue M technik leistchen drangekommen, vorher versiegelt und lack drunter schön gwaxxt.
der vorbesitzer (nicht burak) war ein richtiger held und hatte nen scheibenwischermotor von der limmo verbaut, der passt hinten und vorne nicht
und kollidiert immer schön mit dem blech der spritzwand - wtf??? also gerichtet und versiegelt, neuen motor besorgt und gleich neuen windlauf
verbaut, check! was mir nicht gefällt ist die position des wischerarms, gehört das so? siehe unten.
weitger gings an den SW, habe das Xenonkit rausgehauen, war alles pnp, lediglich neue deckel habe ich verbaut weil diese ja gebohrt waren.
dann sind transparente stahlfex rundum reingewandert, die alten leitungen sahen jetzt nicht porös aus aber nach der langen standzeit gleich mal lieber besser als neu das ganze. wie so oft ging das ganze drama bereits wieder vorne an den verschraubungen los obwohl hier augenscheinlich kaum rost war. also gleiches problem anderer thread , aber wie immer mit dem richtigen werkzeug absolut schnell und sauber umsetzbar, da wird nicht lange gefackelt, leitung durchknipsen und eben neu bördeln! hinten dann, wer ahnt es schon, gleiches spiel. dazu noch die zwischenleitung fest, also auch einmal neu nachgebaut.
an der hinterachse natürlich auch noch scheiben und klötze erneuert und zu meiner freude waren die brembacken und kleinteile noch richtig frisch und
ich konnte meine neuen teile erstmal auf halde legen. wenn man es paarmal gemacht hat gehts gut, ich war aber trotzdem erfreut, dass ich mir das diesmal ersparen konnte.
neu kamen dann noch die spurstangen inkl. neuer bälge. die hinteren m3 querlenkerlager wandern noch schnell vorm tüv ins auto, geht ja fix.
da der wagen ja mit dem chrompaket ab werk gesegnet wurde und es nur eben das sportlenkrad II mit chromspange gibt, welches ja eigtl. auch ab werk verbaut war, habe ich mir eben wieder eins besorgt und neu beledern lassen. es wurde also frisch aufgepolstert und genarbtes nappaleder mit M nähten verbaut. ist nicht jedermanns geschmack, wenn dann noch die chromspange dran ist sollte das in ordnung gehen. ich kann die m3 lenker halt nichtmehr sehen, hat ja auch jeder oder?
wenn es dann jetzt mit dem tüv geklappt hat stehen außer dem sperrdiff nur noch kosmetische und vorbeugende maßnahmen auf der liste,
ich freu mich schon riesig und so wie es aussieht wird der wagen anstelle des m3 mein persönliches dokgeschenk wäre natürlich auch schön wenn man sich dieses jahr nochmal auf ein kleines treffen einfinden könnte
und bilda:
krasse M pakket bruda!
Xenon ist rausgeflogen und mal bissel drunter peputzt, top zustand!
Hel stahlflex einmal komplett, macht nen guten eindruck
mit neuer mutter gebördelt und stahlflex verbaut, kennses ja vom m3^^
hinten zwischenleitung neu vs. gammel, aber mit den tools spielend einfach!
und am wagen verbaut
bremse hinten auch aufgefrischt
sportlenker II, fehlt noch die chromspange^^
windlauf neu, muss der arm auf der fahrerseite nicht noch tiefer auf der antriebsstange sitzen?