318is Stroker Motor revidieren Pleuellager/ Kette tauschen M44

  • Zur Abstimmung werde ich auch wieder zu Schmickler Motorsport ins Ahrtal fahren.

    Aber jetzt erstmal a bissle einfahren , dann nen Service machen und im Anschluss daran dann zur Abstimmung.

    Aktuell bin ich schon wieder am zusammenbauen.



    Gleich setze ich noch den Kopf drauf,und ziehe ihn dann mit dem Setzmoment an, und lass ihn über Nacht dann ruhen, dann morgen kurz vor der Arbeit den ersten Drehwinkel, und nach der Arbeit den 2. Drehwinkel.

    Dann hat das definitiv genug Zeit um sich zu setzen, und das Drehmoment sollte dann konstant bleiben. Ist zwar übertrieben, aber gut für's Gewissen 😅

  • Sodele,bis heute morgen wollte ich dann doch nicht warten,und sah es als übertrieben an😅


    Kopf wanderte dann gestern Abend wieder drauf samt Steuerkette.

    Zuerst aufgelegt und penibelst an die Anleitung zum Festziehen gehalten.

    Ich finde ebenfalls die Passgenauigkeit könnte wirklich besser sein. Schade Elring🤷.Aber Hauptsache die Dichtringe der einzelnen Brennkammern sind passend,und das sind Sie.

    Alles nochmal kontrolliert, und Kopf wieder gereinigt.


    Aufgesetzt, dann 30NM Setzmoment.

    Ca.halbe Std gewartet, um dann nochmal alle zu kontrollieren und der Reihe nach nochmal durchzuknacken auf 30NM. Und sie da,2 Schrauben im inneren Bereich konnten nochmal gut nachgezogen werden um die 30NM zu erreichen.

    Nochmals ca 30min gewartet und 90 Grad Drehwinkel gegeben.

    Habe für jeden Anzug Strichliste gemacht😅

    Im Bild oben war erst mit dem 3. Durchgang begonnen😉 nicht das ihr denkt ich hab's vergessen😜.Deswegen sind bei Zylinder 1+2 nur 3 Striche zu sehen.

    Heute Versuche ich den Rest zusammen zu bauen. Mal schauen ob er jetzt dicht bleibt.



    Tante Edith sagt noch:


    Beim alten M44,der 2018 überarbeitet wurde,war die Kopfdichtung übrigens genau gleich aufgebaut und mit dieser grauen Schicht überzogen 🤔

  • Guck dir die Kopfschrauben an, ein Kunde von mir hatte die Tage auch von Elring einen Satz wo die totalen Eier bei ware, krumm wie eine Banane...

  • Habe gestern alle ausgemessen auf Länge,nicht das die zu lange gewesen wären. Und da ich ja alle gewaschen habe, und dann einzeln eingeölt hab zwischen den Fingern und Sie dabei gedreht habe,kann ich zumindest sagen, dass mir keine Krumm vorkam.

    Jetzt ist er soweit wieder zusammen.

    Oberen Kettenkasten wieder neu abgedichtet, und auch alle Dichtungen an der ASB ebenfalls wieder ersetzt.


    Die Dichtung vom Ansugkrümmer war schon verbaut, deswegen ist die nicht auf'm Bild.

    Morgen werde ich dann noch die Zündeinheit samt Kableschächten montieren und Batterie anklemmen, und dann hoffen das er jetzt 100%ig Dicht bleibt😅

  • Schon Wahnsinn, was du für einen Aufwand betreibst. Auch bei den Plastikverkleidungen im Motorraum ist fast alles neu, oder? Könnte ja so im Ausstellungsraum eines BMW Händlers gestanden haben... :thumbup:

    Servus Stefan, vielen Dank☺️. Ne die Abdeckungen sind einfach nur gepflegt.

    So perfekt sieht der Maschinenraum nicht aus. Klar der Motor ansich jetzt schon, da ja komplett überarbeitet,und alle Schrauben auch neu sind, und Gelb verzinkt macht das schon was her😚. Aber der Zahn der Zeit geht auch optisch nicht an meinem Motorraum vorbei. Aber ja,im großen und ganzen schaut und ist der Maschinenraum schon ganz gut gepflegt.

  • Manu, du hast so einen an der Waffel. 😂 Es gibt sehr wenige E36, die aussehen wie deiner. Das ist mal Fakt. Das liegt aber auch an deinem inneren Monk, der definitiv 5 mal so groß ist, wie du selbst. 😂🤷🏽‍♂️

    Da muss ich dir ausnahmsweise zustimmen😅

    Ich gebe mir halt soweit es mir eben möglich ist Mühe mit dem Wagen damit er für "mich" gut ist.

    Und was die Technik anbelangt kennst du ja meine Hypochonderie😜 Ich traue meiner eigenen Arbeit nichtmal über den Weg.

  • Da muss ich dir ausnahmsweise zustimmen😅

    Ich gebe mir halt soweit es mir eben möglich ist Mühe mit dem Wagen damit er für "mich" gut ist.

    Und was die Technik anbelangt kennst du ja meine Hypochonderie😜 Ich traue meiner eigenen Arbeit nichtmal über den Weg.

    Wenn schon dann richtig, find ich gut. Deshalb hab ich jetzt auch schon wieder mehr für Teile beim Daily ausgegeben als er gekostet hat :rolleyes:

    (OO[][]OO) ... my first love E30

    E30 316i 1.8 M10 2türer Zinnoberrot

    E30 316i 1.8 M10 4türer Diamantschwarz

    E36 320i M52 Touring Moreagrün

    E36 318i M43 Cabrio Montrealblau

    E39 520i M52 Touring Titansilber

  • Also, er läuft Tip top, es sind nun bereits 250Km draufgefahren worden.

    Er ist absolut trocken, sowohl Öl,als auch Wasserseitig!

    War somit die richtige Entscheidung den Kopf nochmals zu machen.

    Im Fahrbetrieb bei kaltem Motor liegt der Öldruck bei etwa 5,5 BAR.

    Bei warmem Motor 4,0 - 4,5Bar

    (Nicht fotografiert während der Fahrt)

    Und im Stand liegt der Öldruck bei etwa 2 Bar.

    Also alles Top! Öltemperatur ebenfalls völlig in Ordnung im Stadtverkehr. Klar bei den Außentemperaturen auch logisch😅


    Nächste Woche gibt's nochmal nen Ölwechsel.

    Dann werde ich nach rd. 500KM so langsam aber sicher auch die Drehzahl mal Richtung 5000 U/min steigern. Und ab 1000KM mache ich dann auch mal Feuer frei😅

  • Kurzes Update:



    Also der Motor hat jetzt mittlerweile 800KM Problemlos abgespult ohne jegliche Zicken.


    Und toi toi toi, er ist tatsächlich nach wie vor dicht geblieben!


    Auch hat er am Samstag ein paar mal die 65oo Touren gesehen ohne zu explodieren;-)


    Aber dabei fiel mir auf, dass wenn ich die Originale neue Kupplung auch mal fliegen lasse:drive:, das diese nicht mehr mitkommt, und etwas verzögert schließt.


    Handelt sich dabei um eine ganz normale Sachs Kupplung mit EMS Umbau. Aber das ist erstmal nicht so tragisch.


    Vielleicht einer nen Tipp was ich da sonst bezahlbares einbauen könnte?



    Und ne andere Frage, würdet ihr, wenn der Motor bis jetzt gehalten hat, ihm nach rd.1000KM mal einen oder zwei Prüfstandsläufe zutrauen bei dem auch Lambda abgenommen wird


    um auch zu sehen wo sich der Motor überhaupt bewegt?

  • Servus beieinander,

    Kurzes Update mal wieder.

    Der Motor läuft nach wie vor☺️ Bereits etwas über 2000Km

    2x Ölservice wurde ja bereits durchgeführt und die aufgeschnittenen Ölfilter haben auch nichts böses zu Tage getragen.

    Heute hab ich nochmal Kompression gemessen, aber zum Glück alles OK.

    Zylinder 1: 12,55Bar

    Zylinder 2: 12,40Bar

    Zylinder 3: 12,65Bar

    Zylinder 4: 12,00Bar


    Die Zündkerzen scheinen ebenfalls einwandfrei.

    Allerdings scheint mir der Lauf etwas mager zu sein🤔


    was meint ihr zum Kerzenbild?

    Am Sonntag werde ich ein Treffen besuchen, mit ner schönen Strecke über die Landstraßen,da werde ich ihn dann auch mal ordentlich fordern 😉

    • Offizieller Beitrag

    koennten ein bischen rehbrauner sein meiner meinung nach. aber im teillast wird ja eh nur lambda 1 gefahren, da kannst nicht viel fetter machen. höchsten bei vollast nochmal bischen mehr sprit reinhauen, aber ob das dann leistungs bringt? meine sahen letztens so aus nach fast 2 jahren. laufen tut er top

    So sahen meine letztens auch aus. Waren glaub 4 Sommer drin

  • koennten ein bischen rehbrauner sein meiner meinung nach. aber im teillast wird ja eh nur lambda 1 gefahren, da kannst nicht viel fetter machen. höchsten bei vollast nochmal bischen mehr sprit reinhauen, aber ob das dann leistungs bringt? meine sahen letztens so aus nach fast 2 jahren. laufen tut er top

    Ja deinr läuft definitiv "fetter"

    Aber somit kann ich auch sicher sein,dass er nicht zu fett läuft,und mir den Ölfilm abwäscht👍.

    Mit Conny habe ich schon geredet wegen der Abstimmung,aber damit muss ich noch a bissle warten. Wird erst im Sommer gemacht oder gar Richtung Herbst. Der Winter war teuer 😅