328iA Individual Wiederaufbau

  • Kompressor und Erwärmung sind notwendig. Außer du streichst es (geht glaube ich auch ganz gut). Dann nur Erwärmung.
    Härtet an der Oberfläche aus und ist damit kein Dreckmagnet mehr.


    Hier haben sich auch die richtigen Konservierungs-Freaks gefunden! :D

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Sofern du keine bereits vorhandenen Löcher bspw. durch abgebaute Schweller hast, bohre einfach zwei Löcher in die Radkästen (oder wo du das Zeug hinhaben willst) unterhalb des Spritzschutzes und hau das Zeug da rein. Danach mit Gummideckeln wieder verschließen und ein bisschen Versiegelung drüber. Die Deckel gibt es in verschiedenen Größen.
    Als ich den Compi von meinem Sohn Anfang des Jahres fertig gemacht habe, habe ich allerdings die Löcher für die M-Schweller genommen, da die abgebaut waren.
    Reingepackt habe ich Fluid Film A. Anfang September ballere ich da noch heißes MS rein mit ein wenig untergemischten Fluid A rein.
    Da ich innerhalb der nächsten 5 Jahre eine Oldtimerrestauration plane (der muss aber erst noch angeschafft werden) war das natürlich eine gute Übung. Ausserdem kann ich dann in 5 Jahren sehen, wie es in den Kästen aussieht und ob das Zeug wirklich taugt.
    Für die ganze Geschichte habe ich mit aber eine Becher-Pistole gekauft, die auch einen entsprechenden Schlauch mit Düse und Hakendüse dabei hatte.

  • Exakt so habe ich das quasi auch gemacht. Ich nehme einen Stufenbohrer und Löcher den Schweller im Einstiegsbereich. Anschließend kommt ein Blindstopfen drauf, der vorher konserviert wurde. Nicht unbedingt die aller eleganteste Methode, aber so kommt man schön in den Innenschweller-Bereich.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Wieso zum Geier bohrt ihr Sollrostlöcher in eure Schweller? Reichen euch die ca 15 stk die sich unter den Einstiegsleisten befinden etwa nicht aus? Also mir schon. Ich nehm da ne Sonde für,und ab geht's. Und wenn ich mit meiner Kamera nachsehe ist alles,aber wirklich alles im Schweller gut benetzt .
    Also ich für meinen Teil halte nichts von zusatlichen Löchern .
    Allein durch die Späne,auch wenn Bohrer mit Fett usw..... irgendwas fällt immer rein. Und dann kanns wieder losgehen trotz Permafilm Liquid A oder MS.
    Dies ist zumindest meine persönliche Meinung.
    Grüße Manuel

  • Was soll da rosten? Da ist Mike Sander's dran!
    Und ich nehme da die Druckbecherpistole mit Hohlraumsonde.
    Aber verrat mir mal, wie du in das Verstärkungsblech der A-Säule rein kommst? Oder das der B-Säule? Oder wie man elegant in den hinteren Winkel vom Radlauf zur Tür hin kommt?
    Da ist mir mein Korrosionsschutz einfach wichtiger, als vier Bohrungen pro Seite. Zumal ich hier einen Toten wiederbelebt habe und kein Sammlerstück baue.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Sehe ich genau wie Marc, die paar Löcher machen den Kohl nicht fett. Und wenn sie etwas tiefer angesetzt werden (nicht die Bohrtiefe sondern die Position des Bohrlochs) fließt nach dem Versiegeln mit dem Gummistopfen von der Innenseite auch etwas gegen den Stopfen. Würde mich doch stark wundern, wenn da noch mal was gibbeln sollte.

  • Das ist ja auch absolut richtig...nur, wenn da FluidFilm Liquid A rein kommt und etwas später Mike Sander's, wird das beim besten Willen nicht mehr korrodieren. Ob mit oder ohne Späne. :D
    Ich bin da aber auch schmerzbefreit. Wäre ich bei meinem 540i aber nicht! Da wird auch alles demontiert, bis ich eben Zugang habe...allemal besser, als da Löcher rein zu jagen. ;)

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Mal im Ernst: Abbutze mit Silikonentferner und die Sache hat sich sofort erledigt. Dafür kann man die Krücke trotz großer Heckklappe (es neigen ja irgendwie ALLE Touring zu Gammel aus den Jahren) völlig unbesorgt im Winter fahren.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • so schauts aus. bohren tu ich allerdings auch nicht extra, bei nem auto wie deinem (ist nicht böse gemeint) hätt ich es aber auch so gemacht.
    auch beim m hab ich alles zugeschmiert, wenns halt mal nen bissel tropft wirds abgewischt, wie schon erwähnt bewirkt silikonentferner da ware wunder :thumbup:
    im endefeckt ist das ja die wichtigste arbeit am auto. fakt ist einfach das ohne behandlung der gammel bei jedem(!) auto einmal kommt und das es dann einfach kein ungeschweißtes original mehr ist.

  • fluidfilm ist echt top, man muss aber wirklich vorsichtig bei gummidichtungen sein.
    früher oder später lösen/quellen die gern mal auf. Ist mir bei den gummis der seitenblinker aufgefallen.
    erst wurde die verklebung der dichtung aufgelöst und dann hat der gummi komplett seine form verloren und war wie aufgequollen!

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • bei nem auto wie deinem (ist nicht böse gemeint) hätt ich es aber auch so gemacht.

    Damit hast du ja auch einfach nur Recht! Das Ding ist zwar ein Individual, aber im Endeffekt war das ein Schlachter und ich hab ihn auch nur so günstig bekommen, weil ich dem Besitzer glaubhaft versichern konnte, dass ich den wieder aufbaue. Einen M würde ich im Leben nicht anbohren! Meinen geliebten 540 auch NIEMALS! Aber als "quick 'n dirty"-Lösung ist das absolut gangbar.



    fluidfilm ist echt top, man muss aber wirklich vorsichtig bei gummidichtungen sein.
    früher oder später lösen/quellen die gern mal auf. Ist mir bei den gummis der seitenblinker aufgefallen.
    erst wurde die verklebung der dichtung aufgelöst und dann hat der gummi komplett seine form verloren und war wie aufgequollen!

    Mike Sander's ist da nicht viel besser! Reagiert auch gerne mit Gummi.
    Das deckt sich mit meinen Beobachtungen, wo sich das Butylkautschuk an der Tür von meinem 535 aufgelöst hat und die Karre undicht wurde.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Laaange nicht mehr hier gewesen. Stressige Zeiten aktuell.


    Nun ja, geht aber trotzdem weiter. Erstmal sind Schmutzlappen an den Wagen gekommen. Hat einen praktischen Aspekt (das Heck wird nicht so übel zugesaut und es hält das Salzwasser etwas weg vom Heck) und ich finde es einfach herrlich schrullig.




    Dann hat mir Tim (Hardliner) einen Tempomaten und eine FFB nachgerüstet. Dafür ist zunächst ein E39-Buslenker mit Multifunzi ins Auto gekommen.




    Darüber lässt sich der Tempomat aktivieren und das Radio bedienen. Beim Einbau sah's zwischendurch mal so aus:





    Kinder, gebt fein Acht...denn das geht nicht mit jeder Drosselklappe! Zum Glück hatte Tim noch eine auf Lager! Genau wie einen Halter, denn diesen hatte ich nicht gekauft, sondern wild durch die verschiedensten Baureihen sowohl Stellmotor als auch Steuergerät und Lenkrad beschafft. E39, E46, E38...da ist für jeden was dabei gewesen.
    Die Drosselklappe meiner Kiste war ohne die Aufnahme für den Bowdenzug. Tim hatte noch eine vom 323i aus 1998 auf Lager. Da war die Aufnahme dran. Also fix getauscht und den Bowdenzug schön verlegt. Kabelbaum-Zeug ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln gewesen. Ich habe ihm mit offenem Mund über die Schulter geschaut. Meinen Respekt, denn ich hätte da nix gefunden. Diesen gibt's auch nicht mehr zu kaufen. Umso glücklicher bin ich, dass ich diese Sonderanfertigung habe. Vielleicht legt er ja noch eine Kleinserie auf, falls hier Interesse herrscht und ihr Tim genügend bequatscht habt. :D
    Den Halter wollte ich erst neu kaufen, bin dann aber hinten rüber gefallen, was die für'n Stück Blech haben wollten. Das sehe ich nicht ein! Also habe ich eine Schablone gefertigt und das aus mikrolegiertem Stahlfeinblech (1,5 mm) gefertigt. Hält genauso gut.


    Mit ein paar Schrauben und Muttern, die ich noch auf Lager hatte, bekam ich das einwandfrei montiert.





    Dann machte mich mein Nachbar darauf aufmerksam, dass er mir unlängst eine alte Blechschere verkauft hatte, die bei mir im Keller steht und die ich völlig vergessen habe...VERDAMMT! Damit geht das ja zig mal schneller!
    Also noch mal in den Keller und das damit versucht. Und tatsächlich ist man damit deutlich zügiger fertig. Hab das Rest-Blech noch zu ein paar Haltern verarbeitet.





    Was noch so passiert ist:
    - Ölwechsel
    - Bremsenwechsel vorne
    - Winterreifen drauf


    Bei der Bremse war es sehr prickelnd, dass die Scheiben auf den Naben festgefault waren, da zwei Satz Klötze drauf verbremst wurden und das über Jahre hinweg. Dahinter auch alles nusstrocken...das musste ja schief gehen. Mit Flamme und Brecheisen war das aber auch schnell erledigt.
    Vorher an dem Tag hatte ich noch den Estrich im Bad gemacht...da war die Freude natürlich groß, dass ich auch noch an die Bremsen musste, aber auch froh, dass ich die Teile auf Lager hatte. Denn geplant war die Aktion nicht! Ich wollte nur "mal eben" die Winterreifen drauf schmeißen.



    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Ja der liebe Tempomat. :D mir ist auf letztens beim aufwache ala "HEUREKA" eingefallen, wie man den N bzw. P Status mit einbinden könnte in die Automatikvariante mit MFL, Relais von dem von uns gemessenen Kabel ansteuern und das funktioniert dann wie der Kupplungsschalter am Schalter und gibt ein Massesignal drauf.
    Aber das ist optional und nur für Proleten die im Tunnel auf N schalten um ihren ESD zu lauschen damit die Beifahrerin mit den Augen rollen kann. :D
    Werd ich also im Cabrio verbauen müssen. ;)




    Du bist immer so extrem übertrieben fleißig, Estrich im Bad und dann Winterreifen mal eben, und dann ach komm Bremsen noch, was normal schnell geht, aber normal gibt es doch nicht und schnell schon gar nicht, wie wir leider wissen. :D


    Sehr geile Arbeit wieder, absoluten Respekt, neben dem vollzeit Job, ich muss die Tage mal rumkommen und Dich den Reuter probehören/probefahren lassen. ;)