Mike's Imola 323ti Sports Limited..

  • (Progress to date-Ich habe's erst in den 'Neuvorstellung' forum die Build Thread angefangen....aber glaube ich dass hier ist die richtige Platz .)



    Hello everybody! Zuerst, laut meine 'Titel', ich komme aus New York. Seit 2007 bin ich in DE, so wann ihr Probleme habt zum verstanden, it's not you.


    Ich habe die Dinge gekauft letztze Monat und Langsam kommt der Klar:


    Fotos von Anzeige:
    These are pice from the FS ad:






    Erste Runde:


    Depo crystal clear blinkers...das reicht oder?!


    Blaue LED's in Fernlicht, weg damit.


    Tinte weg...clean is better.


    Und den Luftfilterkasten Baffle.....aber mit mit den Reuter, könnte kein Unterscheid hören.


    Spal 16" electro-lufter, mit eigene Stromkreis/Relais.
    80/88c Thermoschalter


    Keilriemen erneuert, Rot/Schwarz Folie von die Niere, und einen 'clutch stop'.


    Tonnenlager, und habe ich 10mm Federnunterlagern reingesteckt:


    Mit Hilfe geht alles:


    Mit neuem Tonnenlager & stuff:


    Nächste Runde :box1:


    Die sind beide total durchgerostet....fuuuuu









    Ok, a bit more progress on this piece:


    M3 Lippe, sorry no pics. Zundkerzen zum Bosch 4-prong, überig von den e34, und Zundspule mit bekannte-gut Einheiten.


    Unterwegs Zuhause von Arbeit, hat der Motortemparatur kalter geworden.....T-stat geht nicht zu. Habe's ausgetaucht, mit Gehause und BMW Blau/Distilliertes Wasser.


    UND die Stabihalterung...1.5 Tage auf den Rücken ins Parkplatz. Flex, Hammer, Meisel, Grinder, Schweißgeraet...mucho Spaßo.


    FYI, wenn du das machen willst, mach mal zuerst Lichtmachine, Klimakompressor UND KK-Halter weg...Radlaeufe mussen auch verschoben werden.


    Danach:








    Sauber:



    (Ersatzrad muss umziehem....;-) )


    Sub & Box raus


    have eine neue Bodenplatt geschitten aus dieses 12mm Anhaengerholz. Amp & x-overs montiert. Brauche noch befestigung für den Erstazrad.


    Auch gemacht, CDV(clutch delay valve). Ist die Ventil zwischen den Schlauch vom Kupplungsgeberzylinder und den Nehmerzylinder.

    Jetzt hat der richtige Kupplungsgefühl.
    Sorry wegen der Finger, aber wann mann hat warmes Bremsflussigkeit bis zum Ellenbogen, dass ist die normale Reaction.


    Der Reuter Auspuff, Soundstufe 'S' war viel zu laut für mich SOOO ich habe dieses AC Schnitzer Anlage ab Kat installiert. Habe vertauscht mit einandere 323ti Besitzer, danke Basti.


    Ich habe ihn heute gerade richtig gehangt, mit neuer kürzere & dicker Gummis. Der bleibt and hangt richtig eng ins Loch:



    Der hat eine scharfe Klang dass gefaellt mir ohne Ende....und ich weiß, den ACS Endrohr ist nicht für Jedemann, aber der gehoert mir.


    Aber leider ist den Flanche(MSD->Kat) an eine Seite kaputt, so suche ich eine. PN wann jemand hat einen extra/alt/kaputt MSD mit gute Flanchung ;-).


    Von oben, der ACS hattet einen kaputt Flanche beim MSD->Kat....so mit angst dass der andere Seite haltet nicht mehr so lang, habe ich die beide verstärkert.
    Sieht nicht so schicky aus, aber niemand sieht ausser mir:


    Mit Zink-Spray:


    ESD schwarz lackiert:



    Und den Endrohr innendrin:

    (paint's still wet)


    Habe am Donnerstag ein H&R Cup Kit 60/40mm bestellt, E46 HD HA Domlager mit Verstärkungsplatte.


    Habe auch unterwegs Z3 2.8/3.0 Schaltwegverkurzung, und neue Lagerung.


    Die braucht auch Felgen so ich habe diese von Sascha 'abgeholt': Styling 32, 17x8 et34:

    Vielleicht für Winterdienst wenn/wann finde ich einen Satz BBS RK....oder Style 66, gemischt

  • Zuviel Geld die letzte 2 Woche habe ich ausgegben:



    H&R Cup Kit 60/40(or 60/30 laut die TÜV Papiere...)
    HD RSM's with Z3 Verstärkungsplatte
    New bumpstops/Staubschutz
    VA + HA Stabi Koppelstangen
    9mm Federnunterlagen





    M20 Kupplung & Schwungrad
    Neu Schrauben('Rad & Druckplatte)
    Kurbellager/Ausrücklager(unterwegs)/Spring clip & Pilz
    Schaltlagerung(Z3 2.8 Schaltwegverkurzung schon installiert)
    Kurbeldichtring
    Kardanwelle Mittellager/Hardyscheibe
    G250, 85k km(der hat fast 230k km runter, und klingt nicht gut...)
    M20 Anlasser, hole ich an Mittwoch ab....
    Muss noch die Oelwanne muss noch etwas abschliefen werden für den M20 Schwungrad.


    ATE Scheiben(Danke Max) and Zimmerman Beläge...


    Gummi's - Falken Ziex Ze914, 94W XL


    Oelabscheider/leerlaufregler/vacuum plate wird auf einem M50 Brücke befestigt. 2.5l einspritzdosen mit wenig KM/neu Gummi's geht ins M50 Fuel Rail so ich den original Verdeckung verwenden kann.
    Ich tausche die Brücken nur nach ich einen Termin mit der Sven ausmachen für optimierung :D


    Fange ich morgen(nicht so) früh an mit den Cup Kit und Bremse, dann mit den Getriebe/Kardan/Kupplung wann alles läuft so gut....

  • Tolles Auto und schöne Arbeiten! :)


    Ist es ein Euro 3 323ti mit Zusatzluftpumpe im Motorraum?


    Kannst du mir mal bitte genau (am liebsten mit Teilenummer) aufschreiben, was ich für den Umbau auf M20 Einmassenschwungrad brauche?

    323ti modified for race track


    [SIZE=4]Ich verkaufe: H&R Monotube Gewindefahrwerk Compact
    ///M Stabilisatoren 323ti
    17" original BMW Winterradsatz ~8mm
    [/SIZE]


    [CENTER]
    [SIZE=2]8:27 min[/SIZE][/CENTER]

  • Hab's heute geschafft!! H&R Cup Kit, ATE-Zimmerman Vorderbremse, and Koppelstange V&H....


    Normaleweise mache ich kein Fotos ins Arbeit, aber habe ich ein Paar heute für Euch:


    Erste fast beriet für Umbau:


    Musste die Gewinde nachschneiden...

    Die waren ziemlich 'crusty'...


    Und Vorne, alles Zusammen(sorry kein Pics von Der HA):


    Und wie der steht nach ein Schöne kleine Probefahrt rund Freinsheim-Großkarlbach-Bissersheim-Kirchheim aDW-Dackenheim und wieder Zuhause ins Freinsheim:
    (Habe fast vergessen, der hat an der VA, 9mm[statt 3mm]dick Federunterlagen. Und an der HA, 10mm[statt 5mm]dick Federunterlagen)


    Die Fahrweise ist super!! Der ist 'Smoother' als vorher, der handelt die schärfer 'bumps' mehr sicherlich und ohne Thema. Vorher war jede 'BANG!'.



    Und für den M20 Kupplung an M5x:


    -M20 Kupplungsatz
    -M20 Schwungrad mit Unterlegscheibe***
    -M20 Ausrücklager
    -M20 Schwungrad & Druckplatte Schrauben
    -M20 Anlasser(VFL oder NFL, have gehort dass beide passen, aber die VFL ist etwas großer/schwerer. Wann unsicher, geh mal mit de NFL.)


    ***Die M20 S'rad passt NICHT direkt ans M5x ohne bearbeitung/Machining wegen Oelwanne. Mann hat (2) Optionen:
    #1-Schneid die Ringe von der Hinterseite, und dann Auswuchten. So wie hier unten, aber der wird leichter und vielleicht nicht ideal für Jedemann ihre Alltagsfahrer. Getriebe-Rasseln ist auch möglich mit ein ganz leichte Schwungrad. Hat nichts zu tun mit Zweimass oder nicht, ist der Gewicht das macht Ruhe.

    Original vs. bearbietet-man MUSS nicht so viel Material wegmachen, aber die haben's so gemacht wegen Gewicht.
    Und noch einen geschnittene:


    #2-Schleif etwas Material ab von den Oelwanne. Das ist was ich mache, ich will dass der bleibt Vollgewicht. Ist meinen Alltagsfahrer, and @ ca. 8.6(+/-)Kg für's M20 S'rad, der ist schon leicht genug. M52 ZMS weigt ca. 11.8kg, so der ist minimal 3kg leichter.


    Auch ein Foto dass ich gefunden habe, der hat 3mm von den S'rad genommen. Die Foto zeigt was ist möglich für beide Optionen: 3mm ab und's Passt, und wahrscheinlcih der passt mit weniger ab vom Oelwanne.

    Ich hole mich (2) M6x100(original Große) Inbus Schrauben. Die haben ein kleinen Kopf, wiel ich will nicht die sechs Kant Schrauben auch schleifen. Sieht aus dass die Ringe steht eben mit die Schraubenkopf....


    Kein Angst, mache ich viele Fotos wann ich die Kupplung austausche


    Aber wartet mal!!! Hhahahahaaa...da sind (2) verschiedene M20 Schwungräder. Gibt's die normale mit Ringe, der wiegt ca. 8.6kg, und etwas(Oelwanne o. 'rad) muss modifiziert werden. Gibt's auch einen 'L-Jet' M20 Schwungrad, der wiegt ca. 6.1kg. Mann kann die manchmal auch finden an den ganz alte e28 eta's, und iirc die brauchen kein Bearbeitung.

  • Sehr cool! Dein Compact ist richtig schön, pflege den immer so schön weiter :)


    Ich habe auch einen Euro 3 323ti, ist aber nur für die Rennstrecke. Mein Schwungrad soll so leicht wie möglich sein.


    Wann machst du den Umbau? Da bin ich gespannt drauf :)

    323ti modified for race track


    [SIZE=4]Ich verkaufe: H&R Monotube Gewindefahrwerk Compact
    ///M Stabilisatoren 323ti
    17" original BMW Winterradsatz ~8mm
    [/SIZE]


    [CENTER]
    [SIZE=2]8:27 min[/SIZE][/CENTER]

  • Ich wollte die Woche machen, aber warte ich wahrscheinlich bis zum 8-9. Aug. Die Frau & Kinder fahren ins Urlaub, brauche ich Zeit & Ruhe. Und der muss fertig sein, habe Arbeit Montag
    =-O

  • Ich zitiere hier die Mail des Herren an mich:


    Kostet im Set 549,-
    Das Set beinhaltet:
    -Schwungrad M52 5,2kg
    -torsionsgefederte organsiche Mitnehmerscheibe
    -Druckplatte Sachs
    -Schrauben für Kurbelwelle und Kupplung
    -Ausrücklager Sachs


    Ich hab dennoch nen m50 Schwung genommen und fahre ihn ohne! torsionsgefederte Mitnehmerscheibe.


    Gruß Max

  • 549 Euro für Alles ist ja wirklich in Ordnung.


    Wie ist das denn beim Euro 3 323ti? Der hat doch eine andere Kupplung (E46) als die Euro 2 323ti?! Geht das trotzdem?

    323ti modified for race track


    [SIZE=4]Ich verkaufe: H&R Monotube Gewindefahrwerk Compact
    ///M Stabilisatoren 323ti
    17" original BMW Winterradsatz ~8mm
    [/SIZE]


    [CENTER]
    [SIZE=2]8:27 min[/SIZE][/CENTER]

  • Warum sollte der eine andere Kupplung haben? Ich meine, dass ab einem bestimmten Baujahr dieses Kupplungsdrosselventil verbaut wurde, mehr nicht. Lasse mich gerne eines Besseren belehren!


    CDV raus: Kupplung gibt viel besseres Feedback :)

  • Ist zwar schon etwas älter bzgl der Kupplungsfrage, bin aber gerade hier drüber gestolpert......die Kupplung des Euro 3 323ti ist wie bei E46 und nachfolgenden Modellen eine SAC, also Self-Adjustable-Clutch.
    Für Englischlegastheniker->die stellt sich selbst nach.
    Der Pedalweg bleibt also zum Großteil der Lebensdauer der Kupplung gleich.
    Für den Einbau und Tausch einer SAC Kupplung sind Spezialwerkzeuge von Nöten! In jedem Fall ein gekürzter Absteckdorn und zum Wiedereinbau einer entspannten Kupplung zudem Vorspannwerkzeuge (welche nur mit dem gekürten Dorn montiert werden können).


    Ist so gesehen nur ein Komfortthema, wer sich eine verstärkte oÄ einbauen will kann das tun, sofern diese natürlich von der Größe her passt.
    Das Getriebe ist ja das gleiche, auch wenn irgendwann ab 98 MTF statt ATF Öl reinkommt......wobei das im Prinzip auch egal ist, es geht beides! Das MTF ist halt ein Öl ohne festen Wechselintervall (dankt der Marketingabteilung).


    Das Entfernen des CDV verbessert auch hier das Kupplungsgefühl enorm, zudem rutscht sie nicht mehr so schnell durch (mit CDV hats bei Rennstarts bei mir immer nach Kupplung gestunken, ohne gar nix mehr!)