Cooles teil. Die Farbe der Hammer!
Beiträge von Edition1979
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Status-Update:
Nachdem ich den Motor nun wieder zusammen habe begann die Bestandsaufnahme vom Kurzen.....
Stabiaufnahme rechts durchgerostet, links wurde zwar eine neue eingeschweißt, aber 2cm zu weit hinten...IDIOTEN!!
Also 2 Stabiaufnahmen bestellt und beide neu eingeschweißt, passt. Die Dinger von innen mit Wachs geflutet und ein Wasserablaufloch gebohrt, die gammeln nicht mehr!Fahrwerksseitig hab ich das billigste JOM Gewinde raus gerissen, ori. M-Fahrwerk rein......vorn viel zu hoch
Also nen Satz H&R für vorn 35mm......So passts. Vorn und Hinten fast gleich vom Abstand....
Die hässlichen Angeleyes sind nun auch rausgeflogen, H1 Bosch Linsen und graue Blinker....So gefällt er mir!!
Heckwischer ausgebaut....braucht keine Sau!
So die nächsten Tage noch Pleuellager neu, und dann gehts zum Tüv...
Zwischenzeitlich bekam die Familie Zuwachs....Mama fährt nun auch nen Compact:
316i 1,9 Mod. 2000 Sport Edition in Avusblau mit nur 134000km auf der Uhr..
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Weiter geht´s.
Nachdem ich heute den Motor aus dem blauen ausgebaut habe, hab ich am schwarzen mal eine Bestandsaufnahme gemacht.
Kopf gut, Ventildeckel fehlt, Nockenwellen verrostet??, Zündspulen sind da, Schrauben auch, Kühler fehlt, usw.
Überlege gerade ob es nicht einfacher ist den Motor aus dem blauen reinzuhängen und den anderen in der Zwischenzeit neu aufbauen und einlagern.....
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steht doch im Text.
gepolsterte Kopfstütze und geschraubte Gurtdurchführungen -
Mir ist nix passiert.
Am Schwarzen hat eine Werkstatt einfach den Kopf runter gerissen und meinte die Kopfdichtung war durch, obwohl eigentlich nach genauerem durchschauen nur die Wasserpumpe platt war. Die alte Kopfdichtung lag im Auto, die ist top und der Kopf hat auch nix.
Naja, den Blauen hab ich Ende der Woche leer und dann wird der Schwarze aufgebaut. By the Way, wenn jemand was brauchen kann, PN.
Als erstes dann am Schwarzen den Motor zusammenbauen, neuen Kühler rein.
Dann geht der zum Schweißen und lackieren, beide Radläufe hinten durch Idiotisches Bördeln am rosten. Den Rest vom Auto schau ich mir dann auch vorher nochmal an.
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Nun will ich hier mal weiter schreiben.
Nach einem netten Dreher auf der Schnellstrasse und dem Einschlag in eine Mauer sieht das Häufchen Elend übel aus.
[ATTACH=CONFIG]76894[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]76895[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]76896[/ATTACH]Der wird nun geschlachtet.
Als erstes hab ich mich auf die Suche nach einem neuen Compact gemacht, idealerweise ein 316i oder so, hauptsache die Karosse ist Top.
In den sollte dann die Technik und Ausstattung wandern.Nach dem Anschauen von 3 Compacts war aber keiner dabei der mir gefallen würde.
Beim Stöbern dann einen 323ti mit Motorschaden gefunden, angeschaut und gekauft.
Heute hab ich Ihn abgeholt:
Daten für die Fahrgestellnummer: WBACG31040AW88262
Modellbezeichnung: 323TI
Ausführung: Europa
Typschlüssel: CG31
E-Code: E36 (5)
Karosserie: compact
Lenkung: links
Türen: 3
Motor: M52 - 2,50l (125kW)
Antrieb: Heckantrieb
Getriebe: manuell
Außenfarbe: Cosmosschwarz Metallic (303)
Innenraum: Leder M.schwarz/maisgelb (P9ND)
Produktionsdatum: 11.02.1998
Werk: MünchenCode Sonderausstattung
S243A Airbag Beifahrer
S269 BMW LM Rad Radialspeiche 32
S320A Entfall Modellschriftzug
S423A Fussmatten Velours
S428A Warndreieck und Verbandstasche
S431A Innenspiegel automatisch abblendend
S473A Armlehne vorne
S481A Sportsitz
S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S498A Kopfstützen im Fond mechanisch
S510A Leuchtweitenregulierung
S530A Klimaanlage
S658A Radio BMW Business CD RDS
L801A Länderausführung Deutschland
S863A Händlerverzeichnis Europa
S879A Bordliteratur deutsch
P971A Exklusiv-PaketDer wird der Phoenix aus der Asche.
[ATTACH=CONFIG]76897[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]76898[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]76899[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]76900[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]76901[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]76902[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]76903[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]76904[/ATTACH]
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Hab gelesen das du den Boden rein gemacht hast. Leider keine Bilder davon..
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Hab mal alles im ASAP verglichen.
Am besten ich hole den neuen und zerlege alles stück für Stück, dann sehe ich was fehlt. Die Frontteile bekomme ich evtl. alle auf einmal von nen 323ti Schlachter.
Muss nur noch am alten schauen wie der boden raus geht. ein neuer liegt bei 340€
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Danke für deine Antwort.
Ich habe einen kompl. Schlachter. Meinen alten originalen 323tiA. Den hab ich in eine Mauer gesetzt, aber die Technik ist weitgehend ok.
Suche nun einen schönen weitgehend rostfreien Compact und will dann die kompl. Technik einbauen, inkl. Bremse usw.
Am 323ti hab ich alles mögliche neu gemacht, Bremse, Motor, Fahrwerk usw.
Auspuff hab ich noch neuwertig da. Mir fehlt mur noch der Kühler, Drucklüfter, Klimakühler, usw. alles vorm Motor sozusagen.Passen evtl. Teile vom 316,318ti wenn die Klima haben?
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Hallo,
ich suche Infos über den Aufwand den Batterieboden vom 323ti in den 316i Compact einzubauen.
Geht es den aus nem 323ti heraus trennen und in den 316i reinschweissen oder ist es einfach den kompl. boden zu tauschen?Will bei meinem Umbau möglichst original vorgehen. d.h. der 316i soll wie ein 323ti ab werk aussehen, optisch und technisch.
Gruß
Dennis
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Ging ja fast Plug an Play...
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Auch hier soll es mal weiter gehen.
Nachdem ich eine Weile nicht mehr online war hat sich hier nichts mehr getan.
Wo soll ich anfangen...??
Nachdem der Motor repariert war sind wir über Sylvester zu nem Kumpel gefahren. Auf dem Hinweg hat der Kühler immer wieder Wasser verloren.Also kürz nen Kühler besorgt, vor Ort eingebaut und weiter gefahren.
Auf der Heimreise ist dann der Motor endgültig hoch gegangen!
Am 1.1.13 abends um 17 Uhr auf der BAB, 200km bis Heim und der Bock steht. Frau Kind und Hund im Auto, super!
Ich wollt den Bock am liebsten anzünden.Kumpel hat dann Sonntags nen Hänger besorgt und die Kiste auf nem Trailer in die Firma geschafft.
Da stand das Häufchen Elend erstmal 4 Wochen. Entweder mit Motorschaden verkaufen, oder wieder einmal richten.
Richten, schließlich hat die Kiste Spaß gemacht, aber nicht mehr mit dem originalen Motor.
Durch Zufall hab ich dann nen SLE Motor ohne Anbauteile bekommen, 198000km, nachweisbar, aus einem Unfallwagen.
Abgeholt und in einer Nacht und Nebelaktion eingebaut. NEUER Kühler und NEUE Visko rein, läuft!!!
Seit dem bin ich nun 17000km auf den Motor gefahren und voll zufrieden.
Neue Karosserieteile such ich aber immernoch, Türe und Kotflügel rechts in Montreal.....
Zwischenzeitlich haben wir uns nen anderen Touring angeschafft, aber das ist eine andere Geschichte....
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Und wieder was vergessen......
Am 7.11. war wieder die Kopfdichtung durch......
Und wieder mal Kopf runter, siehe da, 1 Gewinde in diesem scheiss Alublock war hin. Schraube zwischen 4. und 5. Zylinder locker.Lösung: Helicoil rein, neue Dichtung drauf, Gewindelöcher vorher peinlichst gesäubert. Kopf anziehen!
1. 35NM
2. 90°
3. 90°Und 4 Schrauben weich.........Gewinde aus dem Block gezogen!!!
Kopf wieder runter!! KOTZ!!
Helicoil rein!
Und wieder von vorn.....
Arrrgh!!! wieder 3 Rausgerissen!!!
ARSCHLECKEN du Drecksblock!!!
Nu ham alle nen Heli drin und FEST!!
14 Helicoil reingedreht!! Natürlich alle 4mm vertieft und oben die Bohrung angefast.Nu hält der Mist, aber nochmal mach ich das nicht!! Dann wird nen B28 gesucht......
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So Felgenwahl ist auch erledigt.
Es werden die ASA vom Touring.
Dieser bekommt nen Satz 8x17 M-Kontur und steht im Frühjahr zum Verkauf.
Gibts für nen Compact M-Heck ne Abdeckung für AHK?
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Schalter verbaut, Kabel hinten am Ventil angeschlossen.
Der brummt jetzt schön im Stand...g
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Das E-Ventil sitzt hinten links unter dem Rücklicht, Einfach dort nen Schalter zum Unterbrechen anschließen, fertig. Klappe auf.
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stand. Steht nun im Meilenwerk BB
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Ja das mein ich aber auch :-), und den Selber wieder fit gemacht zu haben hat auch immer was feienes für sich. Da weiß man was man hat :gitarre:
Jetzt erstmal schicke Alus suchen
Bin schon dabei, aber es sollten minimum 7,5x17 werden..
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schöööön
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was für spiegel sind das?