extrema
Zur Sperre kann ich nicht allzuviel sagen, da ich die nicht selbst baue.....das ist jetzt wirklich eins der wenigen Themen, das ich nem Vollprofi liebend gerne überlasse.
Die Sperre wird von einem ehemaligen Mitarbeiter des Porsche Entwicklungs- und Motorsportzentrums in Weissach gebaut.
188´er Gehäuse, 3.07 Übersetzung, 40%, um die 100Nm Vorspannung, Lamelle.
Der Lamellensatz kommt glaub von ZF. Steigungswinkel usw kann ich nicht damit dienen, da derjenige mit Sicherheit nicht damit rausrückt.
Ironhide
Knapp 200.000
Ja, es ist eine Motorrevision.
Mir gehts hauptsächlich um die Pleuellager und die Ketten, aber wenn dann mach ich nur einmal auf.....
kredenschel
Vieles aus dem Zubehör, aber vom Erstausrüster, z.B. Elring, INA und Febi/Bilstein.
Trotz Mitarbeiterrabatt bin ich so bei den meisten Dingen günstiger weggekommen, als wenn ich es bei mir auf der Arbeit geholt hätte.
Z.B. kostet der Kopfdichtungssatz ca 200€ weniger, die Hydrostößel sogar ganze ~500€....und es ist alles das gleiche Zeug.
Hydros bekomme ich aus dem Teilelager sogar noch in einer INA Verpackung, nur viel teurer.
Was ich von der Arbeit habe sind die Pleuellager samt Schrauben, die Ölpumpenteile und die Kolbenringe wohl auch (muss erstmal die Zylinder vermessen bevor ich die bestelle).
Regelkolben...meinst du den von der Ölpumpe?
Da gibt es eine technische Aktion von früher bzgl Ventilklappern, findet man z.B. noch im TIS.
Die Saugrohrdichtung kann undicht sein, ebenso ein O-Ring.
Beim Regelventil kann in der Fertigung eine Bohrung zu weit gesetzt worden sein, so dass das Ventil "durchgebohrt" wurde.
Nur minimal, laut TA aber schon ausreichend um ggfls Luft zu ziehen.
Alle 3 Dinge können zum Ventilklappern führen, da minimal Luft in die Hydros gelangt.
Da ich besonders im warmen Zustand ein Klappern habe, meiner Meinung nach aus dem Ventiltrieb, mache ich das eben mit....die Ölwane ist eh ab.
MfG