Beiträge von Airborne

    Wenn die Schaltung selbst hakelt empfiehlt es sich mal Teil #2 und 12 zu ersetzen.


    http://de.bmwfans.info/parts-c…hift_manual_transmission/


    Wenn man die 12 ab hat kann man die Gelgenheit nutzen und auch gleich eine der E36 Seuchen abstellen, nämlich einen undichten Schaltwellen-Simmerring. Teil #12
    http://de.bmwfans.info/parts-c…z_housing_mounting_parts/



    Teil 2 im ersten Link war bei mir in diesem Zustand, wenn ich den 5. einlegte hat sich die komplette Mittelkonsole dadurch verschoben, vorher wanderte der Schaltarm #1 erstmal nen halben Meter rum, bevor sich die Schaltstange in Bewegung setzte.



    Es ging zu Schalten, aber halt scheiße.

    Ich weiß nicht ob mein Bruder da jetzt die Nachrüst EBA verlinkt hat (bei mir kommt da statt Download Button nur Werbung und ne Installation für ne Toolbar), aber falls die benötigt wird hab ich se da.
    Man sollte nur im Vorraus erwähnen dass bei einer Nachrüstung nicht vorgesehen ist, das Steuergerät vollständig und Diagnosefähig ins Bordnetz zu integrieren.
    Die Spannungsversorgung wird im Falle einer Nachrüstung über den rechten Rückfahrscheinwerfer realisiert.


    MfG

    Ist zwar schon etwas älter bzgl der Kupplungsfrage, bin aber gerade hier drüber gestolpert......die Kupplung des Euro 3 323ti ist wie bei E46 und nachfolgenden Modellen eine SAC, also Self-Adjustable-Clutch.
    Für Englischlegastheniker->die stellt sich selbst nach.
    Der Pedalweg bleibt also zum Großteil der Lebensdauer der Kupplung gleich.
    Für den Einbau und Tausch einer SAC Kupplung sind Spezialwerkzeuge von Nöten! In jedem Fall ein gekürzter Absteckdorn und zum Wiedereinbau einer entspannten Kupplung zudem Vorspannwerkzeuge (welche nur mit dem gekürten Dorn montiert werden können).


    Ist so gesehen nur ein Komfortthema, wer sich eine verstärkte oÄ einbauen will kann das tun, sofern diese natürlich von der Größe her passt.
    Das Getriebe ist ja das gleiche, auch wenn irgendwann ab 98 MTF statt ATF Öl reinkommt......wobei das im Prinzip auch egal ist, es geht beides! Das MTF ist halt ein Öl ohne festen Wechselintervall (dankt der Marketingabteilung).


    Das Entfernen des CDV verbessert auch hier das Kupplungsgefühl enorm, zudem rutscht sie nicht mehr so schnell durch (mit CDV hats bei Rennstarts bei mir immer nach Kupplung gestunken, ohne gar nix mehr!)

    Sind 40%.
    Übersetzung hab ich die serienmäßige 3,07 gelassen.


    Dauert aber noch etwas bis ich´s einbaue.
    Brauche noch nen passenden Abschlussdeckel (sprich, den vom Z3 M), nur ist dafür momentan einfach kein Geld da. Dauert noch bis spätestens Juli, da gibts die fette Kohle. ;)
    Ausserdem fehlt mir auch etwas die Lust....wenn man jeden Tag an den Karren rumschraubt, hat man für´s eigene Auto nicht immer noch den Elan nach Feierabend.

    Die Hydrostößel, die man bei BMW im Teilelager bekommt, kommen in einer großen grün/gelben INA Verpackung, auf der lediglich ein Aufkleber mit der BMW Teilenummer aufgeklebt ist.
    Zmndst war das mal so, hab noch so nen Karton zuhause stehen.


    Mittlerweile ist Derjenige, welcher bei BMW die Ersatzteilpreise festlegt, der Meinung, für einen Satz von 24 Hydroströßeln gut 700€ verlangen zu müssen.
    Da ist man mit den INA Hydros von Ebay für läppische 180€ doch gut beraten denke ich.


    MfG

    E36-320i
    Ne. Ich lasse mir ein komplett neues Differential mit Lamellensperre bauen.
    Die einizgen Altteile sind das Gehäuse und die Flansche, jedoch alles aufbereitet.
    Die Arbeit macht eine ehemaliger Techniker aus dem Porsche Entwicklungszentrum in Weissach, der hat sich mit dieser Arbeit selbstständig gemacht.
    Ich bekomme das gesamte Getriebe fast einbaufertig zugeschickt, muss nur noch einen Abschlussdeckel montieren.


    Mir war´s vor allem wichtig, dass ich mein altes Diff behalten kann, damit ich nen Not-Ersatz habe falls es Probleme geben sollte.


    MfG

    2 neue Bilder vom Sperrdiff




    ...und der Motor läuft.
    War ne ziemlich Hopp-La-Hopp Aktion, da der Arbeitskollege (bei dem ich´s Auto stehen hab) grade viel Stress hat.
    Kolbenringe haben wir jetzt drin gelassen.......da ist alles iO, Kolbenspiel passt und Laufbahnen sehen super aus......bevor man sich da irgendwie nen Fehler einbaut hab ichs lieber gelassen.
    Hydros ist auch blöd gelaufen.....ich habe mir versehentlich welche vom M50 bestellt.
    Habs erst gemerkt als ich se einsetzen wollte und nix gepasst hat. Keine Zeit mehr um passende zu bestellen, also zähneknirschend die alten wieder reingemacht.
    Wobei die "alten" ca 5 Jahre alt sind (hatte die damals von nem anderen Kollegen geschenkt bekommen), ich denke nicht dass die überhaupt was haben.
    Und wenn doch hab ich halt nochmal nen Tag Arbeit, was soll´s.^^


    So, jedenfalls war die ganze Aktion mit dem Motor vom Zeitpunkt her perfekt gewählt!
    Ich lasse einfach mal die Bilder sprechen:





    Wie man sieht hatten die Pleuellager und die Spannschiene der Kette starken Handlungsbedarf.^^
    Die Dichtung des Ölpumpensaugrohres war auch fast durch (man hat erkannt das Öl vorbeigelaufen ist), hab davon jetzt aber kein Bild.


    Ventile, Kopf und Nockenwellen im Gegensatz völlig in Ordnung.










    Genau.
    Ich hab die Preise von der Arbeit gehabt und dann angefangen die Liste im Zubehörhandel zu vergleichen.
    Ein paar wenige Teile gabs nicht (Teile Ölpumpe/Dichtung Kettenkasten), einige waren sogar teurer/nicht wirklich günstiger (eine Kettenschiene und Pleuellager, die Lager sogar auch mit Rabatt! ) und bei anderen haste im Schnitt 20€ pro Teil gespart.
    Gerade die Hydros und der Kopfdichtungssatz machten hier den meisten Unterschied.
    Die Hydros kosten ohne Rabatt bei BMW gut 700€ (vor Jahren "nur" 400!), ich hab die für 140€ bekommen (im Schnitt 180€ bei anderen Angeboten).
    Der Kopfdichtungssatz mit Schrauben von Elring hat auch nur 140€ gekostet (andere Angebote im Schnitt 200€), statt den 320€ bei BMW, auch ohne Rabatt.


    Und da ist so ziemlich alles drin, um auf deine Frage zu kommen.
    Es fehlen nur die Muttern für die Krümmer und glaub die Auspuffdichtungen. Diese sind bei mir aber letztes Jahr neu gekommen, also bleiben die.
    Ärgerlich ist nur, das 2 Stehbolzen beim lösen abgerissen sind, da wo das Auto steht haben wir keinen Brenner..... ein Bolzen/Ersatzschraube 16€, hätt ich jetzt nicht noch gebraucht.


    Dichtungen mache ich natürlich alles neu wo was ich abschraube, ist ja im Satz soweit alles drin und wäre blöd wenn nicht. ^^
    Was drin bleibt ist der hintere KW Simmerring..... seit dem ich bei BMW arbeite (1998) hab ich so einen am M52 noch nie undicht erlebt. Da ich das Getriebe aktuell nicht rausmachen muss bleibt der eben drin, mit der Hoffnung das er nach 16 Jahren Dichtheit nicht gerade in ein paar Wochen nun plötzlich undicht wird..... nicht das an meinem Motor bisher was undicht gewesen war. ;)


    MfG

    Ja, Originalteile schön und gut, aber bei den Preisen aktuell ist das ja nicht mehr feierlich.
    Die ganzen Teile bekommt man fast 1:1 im Zubehör, und fast auch nur weil kein BMW Logo aufgestanzt ist.
    Dichtungen sind z.B. alle von Elring (bis auf die 2 vom Kettenkasten), und die sind ja BMW Zulieferer.
    Genau wie INA, Mann, Behr, Eberspächer, Lemförder usw.... ist doch alles das Gleiche.


    Ich suche dir die Aktion raus, hab TIS auf meinem Heim-PC

    extrema
    Zur Sperre kann ich nicht allzuviel sagen, da ich die nicht selbst baue.....das ist jetzt wirklich eins der wenigen Themen, das ich nem Vollprofi liebend gerne überlasse.
    Die Sperre wird von einem ehemaligen Mitarbeiter des Porsche Entwicklungs- und Motorsportzentrums in Weissach gebaut.
    188´er Gehäuse, 3.07 Übersetzung, 40%, um die 100Nm Vorspannung, Lamelle.
    Der Lamellensatz kommt glaub von ZF. Steigungswinkel usw kann ich nicht damit dienen, da derjenige mit Sicherheit nicht damit rausrückt. ;)


    Ironhide
    Knapp 200.000
    Ja, es ist eine Motorrevision.
    Mir gehts hauptsächlich um die Pleuellager und die Ketten, aber wenn dann mach ich nur einmal auf.....


    kredenschel
    Vieles aus dem Zubehör, aber vom Erstausrüster, z.B. Elring, INA und Febi/Bilstein.
    Trotz Mitarbeiterrabatt bin ich so bei den meisten Dingen günstiger weggekommen, als wenn ich es bei mir auf der Arbeit geholt hätte.
    Z.B. kostet der Kopfdichtungssatz ca 200€ weniger, die Hydrostößel sogar ganze ~500€....und es ist alles das gleiche Zeug.
    Hydros bekomme ich aus dem Teilelager sogar noch in einer INA Verpackung, nur viel teurer.


    Was ich von der Arbeit habe sind die Pleuellager samt Schrauben, die Ölpumpenteile und die Kolbenringe wohl auch (muss erstmal die Zylinder vermessen bevor ich die bestelle).
    Regelkolben...meinst du den von der Ölpumpe?
    Da gibt es eine technische Aktion von früher bzgl Ventilklappern, findet man z.B. noch im TIS.


    Die Saugrohrdichtung kann undicht sein, ebenso ein O-Ring.
    Beim Regelventil kann in der Fertigung eine Bohrung zu weit gesetzt worden sein, so dass das Ventil "durchgebohrt" wurde.
    Nur minimal, laut TA aber schon ausreichend um ggfls Luft zu ziehen.
    Alle 3 Dinge können zum Ventilklappern führen, da minimal Luft in die Hydros gelangt.


    Da ich besonders im warmen Zustand ein Klappern habe, meiner Meinung nach aus dem Ventiltrieb, mache ich das eben mit....die Ölwane ist eh ab.


    MfG

    B28 kann ich meines Wissens nach wegen der Abgasnorm nicht einbauen.
    Da mein Motor aber eigentlich gut läuft, und ich das alles nur rein präventiv aufgrund der Laufleistung mache (und weil er mir warm zu laut rasselt/klappert) , muss ich auch nix umbauen.
    Zumal am B28 dann so oder so die gleiche OP vorm Einbau stattfinden würde, da ich auf Beschreibungen des Verkäufers, der den Motor meist vorher eh nicht öffnet, nen feuchten Kericht gebe.


    MfG

    Wieder mal kleines Update was gerade so geht.....


    Habe einen NEUEN Satz Styling 32 in 8x17ET47 Brilliant Line ergattern gekonnt, rund 200€ weniger was sie mich neu bei mir mit Mitarbeiterrabatt gekostet hätten.
    Somit habe ich endlich wieder die OEM Felgen, die bei meinem Auto ab Werk dabei waren (wenn auch in 7.5x17ET41).
    Wie auf der Ersten Seite zu lesen ist, musste ich die damals mit meinem alten Auto leider mitverkaufen.
    Nach etwas Suchen (und nicht direkt den erstbesten Schrott gekauft den man sonst nur angedreht bekommt) hat sich die Geduld endlich ausbezahlt




    Ausserdem ist momentan Projekt "Motor-Überholung" gestartet, heute wurde der Gute erstmal geköpft.







    Im Detail heißt das:
    -Alle Dichtungen neu (natürlich auch Kopf- und Ventilschaftdichtungen)
    -Pleuellagerschalen neu
    -Kolbenringe ersetzen
    -Steuerketten samt Schienen und Spanner
    -Dichtungen und Regelventil an Ölpumpe ersetzen (technische Aktion bzgl Ventilklappern)
    -Rückschlagventil Öldruck in Zylinderkopf ersetzen
    -Kopf zerlegen, planen, Ventile neu einschleifen
    -Hydrostößel ersetzen
    -Keilriemen ersetzen
    -VANOS bleibt drin.....die ist schon neu.^^


    Und dank meiner jährlich ordentlichen Steuerrückzahlung ist da noch was Feines gerade im Bau.....selbstverständlich alles neu (bis aufs Gehäuse) und individuell gefertigt, so ein abgeranztes von E-bay mit evtl noch 15% Sperrwirkung kann ja jeder kaufen.



    Das gute ist, mein altes HA-Diff kann ich behalten.
    Auf das LSD kommt noch ein schöner Deckel vom Z3M drauf, wegen der besseren Kühlung, und dann heißts sich zusammenreissen bis alles eingefahren ist. ;)


    MfG

    Da ich meine zu der 323ti Sport Limited Edition dazugehörenden (und absolut makellosen) Styling 32 Brilliant Line damals mit meinem alten 316 verkaufen musste (da der Karren sonst noch 6 Monate gestanden hätte), war ich seit einiger Zeit auf der Suche nach Ersatz.....und bin endlich fündig geworden:



    Die sehen übrigens so neu aus, weil sie es sind ;)
    Kann man zwar noch bestellen, aber selbst mit Mitarbeiterrabatt hätte ich noch mehr gezahlt.


    Ausserdem ist da noch was im Bau......


    Je nach Geschick und Geldbeutel wäre der Verkauf und Kauf eines anderen Autos (z.B. 323ti) sinnvoller.


    Wobei hier auch zu beachten ist ,dass die Euro 3 323ti´s genau wie die 1.9´er teilweise nen CAN-BUS haben (z.B. das Instrumentenkombi).
    Wegen der Abgasnorm geht glaub ein M52B28 sowieso nicht, da muss man schon ins E46 bzw Z3 Regal greifen.


    MfG