Ich muss ja schon immer etwas schmunzeln wie sehr sich DoItAuto selber beweihräuchert in der beschreibung des interfaces. Alleine schon der Knopf zum umschalten zwischen ADS und OBD ist schwachsinn, da die Leitungen selektiv angesteuert werden vom Laptop und das Programm selber entscheidet welche Leitung es grade braucht. Aber sieht natürlich cool aus
EDIABAS zu installieren ist an sich super easy. Grob gesagt muss man das Setup ausführen, je nach gewünschter Sprache "BMW Nachbearbeitungsprogramme" oder "Rectifications Program UK" auswählen und das ganze auf eine Partition seiner Wahl installieren (ja es geht auch wenn es nicht auf C:\ installiert wird). Ob dabei ADS oder OBD oder Funk oder was auch immer angeklickt wird ist irrelevant, da der Treiber sich 1. Eh nicht mit installiert bei dem Setup und 2. Das nur einen kleinen Eintrag in der Config von EDIABAS bewirkt, den man selber per notepad ändern kann.
Nach der Installation muss man in der Systemsteuerung die Umgebungsvariabel für EDIABAS definieren, wird denke ich auch in deiner Anleitung stehen. Danach dann den, in dem Fall, ADS Treiber aus dem Ordner wo der Kram hininstalliert wurde (wichtig!) per Kommandozeile starten. Wenn der in dem Fenster zu viele Fehlercodes wegen fehlender Registry-Einträge anzeigt, kann man noch einen kleinen patch ausführen oder die fehlenden Einträge per Hand in die Registry nachtragen.
Zum Schluss noch schauen, dass der Com-Port mit dem in der Config-Datei übereinstimmt, ggf. die Baud-Zahl in der Systemsteuerung anpassen und dann ist man auch schon fertig und kann spaß haben. Wenn du Codieren willst, was am E36 keinen Sinn macht da es kaum was zu machen gibt, brauchst du neben EDIABAS und INPA noch NCS-Expert, welches du dann natürlich im Setup mitinstallieren musst. Alternativen zum Codieren währen DIS bis Version 44 (benutze ich) oder SSS/Progman. Aber das sind viel kompliziertere Geschichten.
DU bist übrigens zu weit südlich von mir, ich bin nördlich von dir im Ruhrgebiet und den Tagestrip will ich dir nicht antun.