Optimierung Serienbremsanlage

  • Also ich kann immer nur den umbau auf die 325x25 Bremse vom E46 330 empfehlen..fahre da momentan normale ATE Scheiben+Beläge, dazu normale Dot4 (reicht vollkommen bei regelmäßigem Wechselintervall) in Kombination mit Stahlflex rundum...Die bremst schon wirklich gut..da jetzt noch ne Powerdisc/Brembo Max mit Sportbelägen vorne...dann sollte das vollkommen aussreichend sein!


    Warum man die Kombi HT10+Powerdisc nicht fahren soll würde mich mal interessieren....habs schon öfter so gesehen

  • Mit was für einem Gerät fährt er denn 1:57er Zeiten? Alles Serie bis auf die Bremse oder was ist da verbaut?



    Gibt ja nun mal auch einige die auf Slicks fahren...was für die Bremsen, selbst beim 1er M Coupé im Serienzustand den 100%igen Hitzetod bedeutet und die am Ende Start/Ziel von der Terrasse herrlich rot glühend angeflogen kommen.


    Recht Seriennahes BMW Challenge Auto 325i Limo, Vanos,Sperre, KW Competition 15 Zoll Slicks, hinten Makrolonscheiben, GFK Haube, Zelle Leistung Serie.

  • Hum...Dann sollten wir da ja mit den jetzt ca 220 PS und Gewichtserleichterung mit Semislicks hinkommen. Alles unter 2 Minuten ist absolute Wunschvorstellung. Wäre ausreichend.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Ich fahre am M3 Stahlflex, mit Powerdisc und Hawk HT10. Bremsenkühlung direkt in die Scheibentöpfe und ATE Blue.
    Funktioniert mit Zeiten um die 8min BTG am Ring gut ;)

  • Am Anfang hatten wir Brembo Scheiben mit Standartbelägen, dazu Powerflex Leitungen und normale Bremsflüssigkeit.
    Nach einem Tag Hockenheim wurde das Pedal immer länger.
    Danach haben wir auf DOT 6.1 Bremsflüssigkeit und auf EBC Greenstuff gewechselt. Seitdem keine Probleme.
    Muss dazu sagen das wir die EBC nur auf der Vorderachse fahren. Im nächsten Schritt kommen die auch auf die Hinterachse.
    Sind jetzt schon einige Runden Nordschleife und Hockenheim damit gefahren. Verschleiß ist OK.
    Fahrzeug: BMW E36 318is.

  • Ich fasse noch mal zusammen:


    Erste Version:
    - Stahflex mit ATE Super Blue Racing
    - Vorne: Brembo Max mit Ferodo DS Performance
    - Hinten: Serie
    Hat zwei Wochenenden im Frühjahr gehalten.


    Zweite Version:
    - Stahflex und ATE Super Blue Racing
    - Vorne: ATE Powerdisc und Ferodo DS 2500
    - Hinten: ATE Standard und Ferodo DS 2500
    - Zusätzlich Trichter und Kühlluftschläuche verlegt.
    Hat zusammengerechnet einen langen Renntag gehalten, danach waren die Beläge weggeatmet.



    Dritte Version:
    - Stahflex und ATE Super Blue Racing
    - Vorne: ATE Standard und Ferodo DS1.11
    - Hinten: die Bremsteile von vorher, da die noch gehalten haben
    - Bremsluftkühlung wie bisher mit direkter Anströmung des Topfmittelpunktes aus dem die innenbelüfteten Scheiben die Luft ziehen.
    Hat wieder einen langen und harten Tag am Limit gehalten. Dann waren die WEG!!!


    Die Bremsleistung war damit natürlich echt klasse und wir waren permanent nur noch an der Leistungsgrenze der Conti SportContact 2 unterwegs, aber trotzdem ist es absolut LÄCH - ER - LICH! Dafür so viel Geld ausgegeben? Das ist doch'n schlechter Witz, oder? Was hält das denn? Nix!!!







    Ferodo "Racing". Der Schriftzug war daran jetzt Racing für uns.


    Wichtig:
    Wir beide bremsen NICHT im ABS-Regelbereich. Es wird grundsätzlich kurz vor der Kurve hart und kurz angebremst. Also keine Beharrungsbremsungen, welche die Temperaturen unnötig nach oben schnellen lassen, sondern kurze und harte Verzögerungen. Kein ABS-Einsatz, welches die Bremsanlage zusätzlich aufkochen lässt.



    Nach dem Wochenende sahen die Contis vorne so aus:




    Die Puschen sind von 2010 gewesen und haben mit ca. 50% Profil seit März bis jetzt 4 Wochenenden durchgehalten, was ich für sehr, sehr gut halte, was die Langlebigkeit angeht, zumal es permanent am Limit zur Sache geht.
    Was ich von der Bremsanlage nicht behaupten kann. Am Samstag habe ich abends noch ein paar gebrauchte "Notfall"-Bremsbeläge montiert, da sich der Verschleißsensor aus irgendeinem Grund verabschiedet hatte und wir es erst durch Stahl auf Stahl bemerkt haben. So konnten wir wenigstens noch nach Hause fahren.
    Außerdem haben wir mit einem Rennteam gesprochen, welche auf E30 unterwegs sind und in der BMW Challenge fahren. Dort kommen ATE Powerdisc und Pagid Yellow zum Einsatz, was wir jetzt auch ausprobieren werden. Außerdem überlege ich, ob ich das Ankerblech nicht um einen direkten Anschluss für den Kühlluftschlauch ergänzen soll.




    Nachtrag:
    Beste Rundenzeit vom Samstag war eine 02:08,45 mit dem Z3 2.8 Coupé auf den o.g. Reifen mit der o.g. Bremse, Serieninnenraum, Styling 32 Serienbereifung, M50-Ansaugbrücke und SGS Software. Mit dem Messer zwischen den Zähnen bleibt man damit zumindest an den vorsichtigeren Fahrern im Aston Martin DBS V12, C63 AMG dran, bzw. saugt sich Runde für Runde näher.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Eine kleine Bemerkung zu den Reifen. Bisschen weniger Sturz. ich denke aber, das wisst ihr.
    PD und Pagid gelb bin ich dmals auf meinem E30 auch gefahren (M20B25). Hat in der Tat lange gehalten. Brauchen aber ein bisschen temperatur bis die Bremse voll packt.

  • Das mit der Bremse laesst sich auch nicht erklaeren. Eure Saettel sind in Ordnung? Kolben etc?
    Meine Bremse vorne Serie haelt jetzt mehrere Trackday und auchs letzte Mal Bilster Berg- ich bin aber auch extrem langsam.

  • Kolben sind einwandfrei gangbar, es schleift nichts...alles gut geschmiert.


    Weniger Sturz?
    Der Wagen hat Serien-Domlager und sonst nüschte drin. Was mich eben auch arg stutzig macht, wieso der innen so abläuft. Ist ja nicht so, als wenn er neue Querlenker bekommen hätte und die Spureinstellung wegrationalisiert wurde. Auch sind keine M3 3.2 Domlager drin. Allerdings (frische) Serien-Querlenkerlager hinten, wodurch die Lenkung insgesamt ziemlich weich ist.
    Any ideas? Ich nämlich nicht mehr.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Ich bin ja immernoch von ATE PD mit PFC 08er Belägen überzeugt, auch am bilster Berg und für die e36 BMW Challenge Autos.

  • Zum Tragbild des Reifens: Kann's sein, dass zu wenig Luft drauf war? Sind mit 2,0 bar kalt angefangen, was warm ca. 2,5 bar ergibt. Aber das Tragbild zeigt ja recht eindeutig, dass es offensichtlich nicht passt. Wäre bei -3° Sturz jetzt kein Wunder, aber nicht bei Seriendomlagern.



    Also das Team auf dem BB hatte die ATE PD mit Pagid RS29 Yellow drauf und beim E30 325i sogar mit Serienbremsanlage und 15"-Slicks hervorragende Rundenzeiten von 1.58,xx erzielen können. Bremsenkühlung war 1:1 so wie beim Z3. Also für meine Begriffe ist das Material einfach scheiße, um es auf den Punkt zu bringen. Kann doch nicht angehen, dass die dort mit Slicks wie die Affen runterbremsen können und auf Serienbremsanlage gondeln, während bei uns nach ca. 80...100 Runden einfach die Beläge verdampft sind.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Wie sieht eure Spur eigentlich aus? Wie ist die eingestellt?
    Mein Reifenbild sieht mit den Federal 595 RSR und knapp über 3° Sturz besser aus.


    Das mit den Bremsbelägen kann ich mir auch nicht erklären. Ihr habt noch die Seriengröße der Bremsscheibe verbaut oder zumindest die 300mm Scheibe?

  • Luftdruck ist i.O. bei zuviel wäre eher die Mitte abgefahren und bei zu wenig eher beide Flanken und in der Mitte wäre mehr.
    Durch die Tieferlegung ? entsteht bei Serienachse schon ein negativer sturz von 1,5° etwa, waren die Reifen vorher wirklich astrein ?

  • Spur ist auf Serie eingestellt. Allerdings habe ich keinerlei Protokoll o.ä. vom Fahrzeug, um mit genauen Angaben dienen zu können (ist ja nicht mein Fahrzeug, auch wenn ich mich darum kümmer als wäre es meins). Reifen waren beim ersten Bremsenwechsel bereits innen abgefahrener als außen (da habe ich zum ersten Mal Hand angelegt).
    Reifen kommen nun ebenfalls 595 drauf. Vorne 215, hinten 235, da Mischbereifung und der erste Versuch auf den RS-R.


    Tieferlegung liegt beim verbauten DTS/AP-Fahrwerk so, dass er die Innenradhausschalen beidseitig und gleichmäßig innen angekratzt hat im Rennbetrieb.
    Hinten ist noch 10 mm Restgewinde. Sturz ist dabei natürlich reichlich vorhanden und dementsprechend ist es klar, dass die Reifen hinten einseitig abfahren und das wundert mich auch nicht.



    Zur Bremse:
    Vorne und hinten Seriengröße. Also die 286er Scheiben vorne. Dabei wollten wir eigentlich auch bleiben...denn in de E30-Challenge fahren sie auch keine größeren Scheiben. Wenn sich WIEDER die Beläge innerhalb eines Tages in Luft auflösen, werde ich für die Montage der E46 330i-Bremsanlage zumindest an der VA plädieren. Hinten ggf. 328i oder auch 330i...aber dann wäre auch wieder der M3 HBZ ratsam...und darauf habe ich irgendwie momentan keinen Bock. Können wir ggf. im Winter machen, wenn mehr Zeit und Platz in der Garage ist, um sowas zu machen.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Also das mit der Lebensdauer eurer Beläge ist echt seltsam. Kann es mir nur dadurch erklären, dass sowohl DS-Perf als auch die DS1.11 eben nix taugen von der Lebensdauer.
    Habt ihr blaue Scheiben oder sogar schon Fading gehabt?


    Ich war ja letzte Woche auch mit Max (Bones1337) aufm Bilster-Berg. Habe dort ca 2.5h abgespult.
    Setup am 130i
    - RE070 (2.1° VA und 1.9° HA), warm 2,5bar rundum
    - VA 330x24mm komplett Serie
    - HA ATE Scheiben + ATE Ceramic


    Die Ceramic Beläge hat es Aufgrund der Hitze zu weißem Pulver verarbeitet, daraufhin sind die vorderen Beläge verglast :(
    Bremsleistung dadurch im Verlauf der Trackdays für die Tonne. Mehr wie ne 2:09,9 ging auch unter extremen Einsatz nicht mehr.
    Dazu hab ich mit den Reifen vorn rechts in der Mausefalle ruiniert. :(
    Am Anfang des Trackdays ging trocken eine 2:05 und im Nieselregen ne tiefe 2:10.


    Meine Serienbremse (ATE?) auf der VA hat nun sicher auch 100 Runden BB, dazu einmal Akademisches auf dem HHR, 6 Runden Nordschleife und insgesamt 26.000km abgespult. Ist noch gut Belag vorhanden und das Idrive sagt 4.200km Restreichweite.
    Belüftung ist komplett Serie vom M-Paket.
    Ich verstehe daher nicht, wieso ihr die so wegatmet Oo


    Die ATE Ceramic auf der HA werden nun gegen EBC Redstuff getauscht und die vorderen Beläge wurden abgeschliffen und werden auf der Nordschleife endverbraucht :D

  • Bremsenbelüftung:




    Der Schlauch ist am Stabi festgezogen und zielt damit genau mittig in die Schüssel. Die Trichter könnten ggf. größer sein, passen so aber und wurden auch von den Jungs auf dem E30 325i verwendet.



    Vom Pedalgefühl und der Bremsleistung gesehen waren wir absolut bombig zufrieden. Super exaktes Bremsgefühl, sauberer Druckpunkt, keinerlei Fading oder sonst etwas. Alles perfekt!
    Die ATE Standard-Scheiben werden durch die Bremserei insgesamt so leicht bläulich. Aber keine Anlassfarbe oder so! Trotzdem hat man, laut Aussagen des Besitzers (der mir bei meiner Fahrerei genau zugesehen hatte) am Ende vom Start/Ziel die Scheiben unter einem leicht roten Schimmer hinter der Felge gut erkennen können. Also kalt sind die nicht gerade! :D Nur fahren andere dort mit RICHTIGEN Reifen rum, und nicht mit den lächerlichen SportContact 2. Semis und Slicks sind da normal Standard-Programm. Auch das E30-Team mit den gleichen Dimensionen der Bremsanlage...alles mit Slicks! Bremskühlung wie bei uns.


    Ich kann höchstens noch mal versuchen auf's Ankerblech ein Rohr zu schweißen und mit einem längeren Schlauch darauf anzusetzen...sonst gehen mir echt die Ideen aus.



    Mit 02:08,45 sind wir, denke ich, aber auch ganz ordentlich fix unterwegs, wenn man die Reifen bedenkt und dass der Innenraum noch mit einem Radio und elektrischen sowie beheizbaren Ledersitzen aufwarten kann.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Ja die Zeit ist für die Gummis echt gut.
    Nur schont ihr durch die Reifen die Bremse ja sogar. Das Problem wird mit den RS-R also noch verstärkt.


    Nur da eure Bremsleistung annähernd konstant bleibt, scheint es kein Temp.-Problem zu sein,
    sondern der von Ferodo so gewollte Verschleiß ... was echt bitter ist!
    Da helfen wohl nur andere Beläge. Ist wie mit den ATE-Ceramic bei mir. Versucht macht klug :D

  • Die DS2500 mit ATE PD waren ja schon ein Schlag ins Wasser. Jetzt die ATE Standard mit DS1.11 wieder. Zwar absolut klasse Verzögerung, kein Fading und ständig im Grenzbereich der Reifen...aber wieder an einem Samstag weggeatmet.


    Wenn's die Pagid Yellow nicht bringen, dann reicht's mir echt! Ich hätte nur gerne die 15"-Bremsanlage behalten, um mit der richtigen Bremsanlage auf 15"-Felgen mit Slicks (wie in der BMW Challenge) umrüsten zu können. Ich denke, dass man damit ohne größere Änderungen mal eben fix auf einer 02:03,xx oder 02:02,xx sein wird.



    Und die Seriensitze müssen da echt rausfliegen! Als Fahrer schwitzt du nur vom Festkrallen am Lenkrad und Abstützen in alle Richtungen, wenn du am Limit fährst, dass dir der Bratensaft bis oben in der Ritze steht. Ekelhaft! Helle Hemden oder Shirts führen unweigerlich dazu, dass das zimtfarbene Leder auf direktem Wege an den Stoff abfärbt...und das geht nur ganz beschissen raus. Schalenhocker und Innenraum erleichtern...das wäre mal was.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Aja dann los, bei Sandtler kostet so ein Rennsitz doch nicht die Welt.


    Ich hab zum Glück kein Leder und die Sportsitze im e87 haben halbwegs Seitenhalt, dazu das dicke Performance-Lenkrad!
    Leerräumen ist bei mir auch keine Option, der bleibt schön mit HiFi und CIC :)
    Macht zwar 1430kg mit halbem Tank laut Waage :/