Für Rundstreckeneinsätze auf dem Bilster Berg baue ich gerade mit einem guten Freund zusammen einen Z3 2.8 Coupé auf. Ziel ist es, den Wagen schrittweise immer rundstreckentauglicher und es in Rundenzeiten messbar zu machen. Dafür sind wir auf der Suche nach einer möglichst optimalen Serienbremsanlage (ohne direkt auf E46 330i zu tauschen).
Dafür wurde bisher auf DOT 4 Rennbremsflüssigkeit und Stahlflexleitungen umgebaut.
Bisherige Ergebnisse:
- VA Brembo Max Scheiben, HA Serie
- Ferodo DS Performance
Starkes Brummen nach kürzester Zeit am Limit, was auch blieb. Bremsleistung war OK, aber auch nicht besser als eine Serienbremsanlage.
Ich habe dann die Nebelscheinwerfer rausgeschmissen und Kühlluftkanäle eingebaut.
Eingebaut wurde dann von mir:
- ATE PowerDisc an der VA, HA ATE Standard
- Ferodo DS 2500 ringsrum
Ich bin damit ca. 35 bis 37 Runden gefahren. Haben sich an sich gut gemacht. Aber nach erneuten ca. 40 Runden haben sich die Beläge in Luft aufgelöst.
Das Blöde an der Geschichte: Die Scheiben wären noch gut gewesen, der Lieferant hatte aber keine Verschleißanzeiger mitgeliefert, die Zeit bis zum nächsten Lauf wurde zu knapp und wir sind ohne diese gefahren...und wir hätten nicht gedacht, dass wir an einem Wochenende mal eben die Beläge wegatmen.
Hat jemand einen guten Tipp, was langlebiger und deutlich mehr in Richtung Rennsport geht? Die DS 2500 waren uns als Sportbeläge bekannt und uns war bewusst, dass es keine Rennbeläge sind. Die Scheibe hat sich ausgesprochen gut gemacht.
Ich persönlich hätte jetzt zu Standard-Scheiben mit DS1.11 gegriffen. Vielleicht lasse ich die ATE PowerDisc noch mal mit einem leichten Span plandrehen, da die noch reichlich Futter bis zur Verschleißgrenze haben.