Beiträge von Darkwing

    Wir reden hier von einem Rennwagen für die Rennstrecke und nicht von einem Fahrzeug das Sonntags zur nächsten Eisdiele bewegt wird.

    Das Problem mit der abreisenden Benzinversorgung auf der Rennstrecke ist bekannt und dazu gibt es eben Lösungen. Die Lösung ist z.B. ein Renntank mit komplett neuer Benzinversorgung.

    Also von Bastelarbeiten weit weit entfernt.

    Meine Frage war eben nur wie es am besten umsetzen.

    Was wäre dann die "nicht so abenteuerliche Lösung" ?

    Da würde mir nur ein Zusatztank einfallen oder komplett den alten Tank ausbauen und einen neuen in den Kofferraum einbauen.

    Das gibt dann halt gleich wieder ein größeres Projekt.

    Servus zusammen

    Ich habe eine etwas spezielle Frage.

    Möchte mein Ringtool 318is auf zwei Benzinpumpen umbauen.

    Grund ist das ich in schnellen rechts Kurven Aussetzer habe.

    Nun hat der E36 ja eine normale Benzinpumpe auf der rechten Seite und eine Saugstrahlpumpe auf der linken.

    Die linke würde ich gerne durch eine zweite elektrische Benzinpumpe ersetzen um eben zu gewährleisten das ich keine Aussetzer mehr bekomme.

    Ich wollte die beiden Benzinpumpen verbinden, damit gleichzeitig aus beiden Tankseiten Benzin nach vorne gefördert wird.

    Nun zu meinen Fragen.

    Da die Saugstrahlpumpe links ja den Benzinrücklauf von der linken Tankseite in die rechte pumpt, würde ja diese Funktion des Rücklaufs dann wegfallen. Ist das überhaupt der richtige Ansatz oder liege ich da falsch?

    Wie muss ich das ganze Leitungstechnisch anschließen, damit es funktioniert?

    Di andere Lösung wäre ein kleiner Zusatztank, was ich aber nur ungerne machen würde.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Hallo

    Folgendes Problem habe ich mit meinem 318is M42 Motor.
    Er springt ganz normal an und läuft auch bis 4000 U/min normal.

    Ab 4000 U/min hat er keine Leistung mehr. Es fühlt sich an wie wenn er kein Benzin bekommen würde.

    Der Fehler trat auf als Aral Ultimate 102 getankt wurde.
    Anzumerken ist noch, das ein Chip von Conny verbaut ist mit 98 Oktan Optimierung und Drehzahlanhebung auf 7300 U/min.

    Was ich bisher gefunden habe zu diesem Fehler war eingelaufene Nockenwelle, Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor und Luftmassenmesser.

    Hallo
    Ich habe einen Bastuck Endschalldämpfer den ich mit dem Ersatzrohr gekauft habe.
    Das ist mir aber um einiges zu Laut und auch nicht legal.

    Jetzt gibt es ja von Bastuck diesen Vorschalldämpfer für 285 Euro. Das selbe gibt es auch von Fox nur kostet der 199 Euro.

    Sind die beiden Teile baugleich oder passt der eine nicht beim anderen dran?

    Rein optisch sehe ich nicht den großen Unterschied.

    Vielleicht hat von euch einer Ahnung und kann mir hier weiter helfen.

    Hallo Leute
    Es geht um die Eintragung von BMW STYLING 20 auf dem E36 in 8x17 Et 20 mit 225/45/17 Reifen.
    Hat die jemand auf seinem E36 und eingetragen?
    Da braucht man doch ein Traglastgutachten.


    Gruß
    Darkwing

    Gesendet mit E36-Talk App

    Zitat

    Als ich habe meinen Käfig damals trotz aller negativen Nachrichten im Internet bei Pleie bestellt, und kann absolut nichts negatives berichten. Der Käfig passte perfekt ins Auto und auch vom Service her war ich zufrieden.


    Dann hast du Glück gehabt.
    Wenn wir dann doch noch bekommen sollten hoffe ich das er wenigstens passt.

    Gesendet mit E36-Talk App

    Ja bekommst du eingetragen. Allerdings würde ich da nicht zum Wald und Wiesen TÜV gehen.
    Setze dich mal mit Knoop Motorsport in Verbindung. Sehr nett und hilfsbereit.

    Ja leider. Ob das Teil dann auch passt ist auch nicht sicher.
    Habe in Hockenheim einen kennengelernt der hatte auch einen Käfig von Pleie in seinem E36 und das Ding passte nicht.
    Er hatte an den vorderen Füßen gut 5cm die ihm fehlten um den Käfig gerade in das Fahrzeug zu stellen.
    Mal sehen was mein Anwalt sagt. Am besten wäre es Geld zurück zu verlangen weil wenn das Ding nicht passt, geht der ganze Spaß wieder von vorne los.

    Also wir sind in der selben Situation mit der Fa. Pleie. DMSB Käfig bestellt am 24. August und gleich voll bezahlt.
    Bis heute noch nicht geliefert. Wir sind jetzt in der 14th Woche. Anfangs wurde noch auf Mails geantwortet und 3mal ein Liefertermin raus gegeben.
    Mittlerweile antworten die nicht mal mehr.
    Heute Abend geh ich zum Anwalt. Finde das Verhalten unter aller Sau. So geht man mit zahlender Kundschaft einfach nicht um.
    Hätte man sich im Vorfeld mal gemeldet und gesagt das es länger dauern würde, wäre alles gut. So aber nicht.
    Ich frage mich langsam was für eine Geschäftspolitik hinter dieser Firma steht. Denen müsste doch klar sein, das jeder der so etwas liest nicht gerade erfreut ist bei denen zu bestellen oder ist das im Motorsport so üblich?
    Danke Fa. Pleie für Ihre ach so tolle Kundenbetreuung. Sie haben es erreicht das wir garantiert nicht mehr bei ihnen kaufen werden.

    Also. Am Heizungsventil sind 3 Leitungen. Eine zulaufleitung und 2 dievom Ventil an den Wärmetauscher gehen.
    Zusätzlich kommt noch eine Leitung vom Motor und geht direkt auf den Wärmetauscher.
    Mein Plan: Die Leitung die direkt auf den Wärmetauscher geht mit Blindstopfen abblinden und die Leitung die auf das Heizungsventil geht auch abblinden oder alle drei Leitungen die auf den Wärmetauscher gehen abblinden.
    Nächste Möglichkeit wäre: Die Leitung die auf das Heizungsventil geht mit der verbinden die direkt auf den Wärmetauscher geht. So wäre der Kreislauf wieder geschlossen.
    Was meint ihr?

    Hallo zusammen
    Wir haben bei unserem E36 Ringtool die Heizungsanlage Wärmetauscher ausgebaut.
    Da dieser Wärmetauscher am Motorkühlsystem angeschlossen ist, müssen die Leitungen ja demontiert oder umgelegt werden.
    Hat das schon jemand von euch gemacht und weiß wie das alles abgeändert werden muss?

    Ein 4,10 Diff. sollte ja ausreichen oder?
    Alles kürzere geht zu sehr auf die Endgeschwindigkeit.
    Ja Breitscheid hoch ist echt ein Krampf.


    - - - Aktualisiert - - -


    Der Wagen hat aktuell noch die Klima verbaut. Die fliegt aber raus. Kann man dann ohne Probleme auf eine Einmaßenschwungscheibe umbauen oder ist das nicht möglich?

    Hallo Leute
    Brauche mal euren Rat.
    Wir haben ein e36 318is umgebaut zum Ringtool.
    Im Moment stellen sich ein paar Fragen.
    1. Differenzial. Habe heute getestet unser Diff hat keine Sperre. Wagen an Hinterachse aufgebockt, Gang raus und an einem Rad gedreht. Das andere dreht sich nicht mit. Sollte also kein Sperrdiff verbaut sein?
    Frage wenn Sperrdiff welches? Dachte an ein 4,10 Diff um eine bessere Beschleunigung zu haben. Nordschleife mit viel Bergauf Passagen. Serienmäßig sollte ja ein 3,45 drin sein.
    2. Kupplung. Hab ich heute auch getestet. 3. Gang Kupplung kommen lassen Motor geht nicht aus. Hier dürfte auch eine neue fällig sein. Frage: Macht eine Sportkupplung Sinn? oder Serie?


    Bin für jeden Tip dankbar

    Am Anfang hatten wir Brembo Scheiben mit Standartbelägen, dazu Powerflex Leitungen und normale Bremsflüssigkeit.
    Nach einem Tag Hockenheim wurde das Pedal immer länger.
    Danach haben wir auf DOT 6.1 Bremsflüssigkeit und auf EBC Greenstuff gewechselt. Seitdem keine Probleme.
    Muss dazu sagen das wir die EBC nur auf der Vorderachse fahren. Im nächsten Schritt kommen die auch auf die Hinterachse.
    Sind jetzt schon einige Runden Nordschleife und Hockenheim damit gefahren. Verschleiß ist OK.
    Fahrzeug: BMW E36 318is.