Beiträge von Roffeltoffel

    Welcher Motor da drin hängt oder nicht, spielt keine Rolle.


    Das Getriebe, welches auch im E36 328 verbaut ist, wurde auch verbaut bei:


    E36:
    - 328i
    - beide M3


    E46:
    - 328Ci/i
    - 330Ci/i


    E39:
    - 523i (ob das stimmt bin ich mir nicht sicher)
    - 525i
    - 528i
    - 530i


    E38:
    -728i


    Z3:
    - 2,8
    - 3,0
    - 3,2


    Die Getriebe von allen anderen 6 Zylinder M50, M52, M54 passen schon, lediglich wurde ab 328 eine größere Hardyscheibe verwendet und somit ist der Flansch anders.

    Wie Pigo schon sagte, kommt das darauf an was aktuell vorne verbaut ist.


    Serie sieht es so aus, dass die Kabel vom Radio zu den Tiefmitteltönern gehen und von dort weiter zu den Hochtönern, in den Türen. Die Original Hochtöner besitzen eine Frequenzweiche um eben die tiefen Freuquenzen herauszufiltern.
    Sollten Nachrüstlautsprecher verbaut worden sein oder werden, müssen die Frequenzweichen benutzt werden.


    Jetzt kommt allerdings auch die Frage wo der Vorbesitzer die Kabel getrennt hat. Hat er sie hinter dem Radio abgeschnitten, musst du neue legen. Sollte er sie am Tiefmitteltöner abgelötet oder abgeschnitten haben, kannst du Glück haben, dass alle alten noch liegen.

    Es gibt 3 Möglichkeiten die Domlager einzubauen.


    Normale Variante:
    Das Domlager mit R auf die rechte Seite und das Domlager mit L auf die linke Seite. Pfeile MÜSSEN nach vorne zeigen.


    Seitenverkehrte Variante für mehr negativen Sturz (Die Variante wird meistens benutzt um das nervige Untersteuern wegzubekommen. Klar, Auflagefläche der Reifen wird etwas kleiner. Im Optimalfall sollte hier ein Semi oder zumindest UHP Reifen gefahren werden):
    Das Domlager mit R auf die linke Seite und das Domlager mit L auf die rechte Seite. Pfeile müssen auch hier nach vorne zeigen.


    Variante für maximalen negativen Sturz:
    Domlager mit R auf die rechte Seite und das Domlager mit L auf die linke Seite. Pfeile schräg nach hinten, wie bei dir.

    Ich fahre jetzt seit ungefähr 3 Jahren die Aluschwungscheibe von UUC mit der E34 M5 Kupplung von Sachs. Organischer Belag und Torsionsfedern. Gewicht inklusive Kupplung hab ich 7,6KG gemessen. Rasseln im Getriebe leicht erhöht, wer es nicht weiss, bemerkt es nicht. Das hier ist das Datenblatt von UUC:
    Datenblatt UUC-Einmassenschwung
    Es muss sonst nichts getauscht werden. Der Reibbelag auf der Schwungscheibe lässt sich tauschen und ist identisch zu dem Reibbelag von Fidanza (ob weitere passen weiss ich nicht.)


    Wenn du die Schwungscheibe allerdings auch beim Turbomotor verwenden willst, weiss ich nicht ob es nicht besser wäre eine Stahlschwungscheibe zu verwenden. Angeblich würde Alu bei zu viel Drehmoment Langlöcher bei der Aufnahme an der Kurbelwelle bekommen. Ob da was dran ist weiss ich nicht, ich stehe allerdings vor dem selben Problem und ich denke ich riskiere es. Ich werde vllt die Löcher aufbohren und Stahleinsätze verwenden.

    Jap, 7500 weiss ich. Alles darüber siehst ja selbst was deinem Kumpel passiert ist.


    Dass die Serienhydros 8300 halten, hätt ich nicht gedacht. Gut zu wissen. Hätte da glaub schon auf Tassenstössel umgebaut. Stärkere Federn hab ich ja auch geschrieben und ich denke, dass die leichteren Federteller auch nochmal en gutes Stück dazu beitragen.

    bin am überlegen auf e46 m3 bremsanlage zu gehen, aber hinten fehlen mir die achsschenkel :(


    ansonsten KDFI schon mal getestet, 1.1bar standen schon nur die feineinstellung fehlt
    2 stunden waren zu wenig


    nächstes jahr 7500-7700 umin und 1.2 bar, dass mit serien teilen :D schauen wir mal wanns weg fliegt :D

    Ich mag ja hochdrehende Motoren, aber ich denke, dass die die Hydros und die Ventilfedern die 7700 nicht mitmachen. Zumindest nicht die Originalen, ausgelutschten.
    Wär mir zu riskant. Dann lieber gleich die 200 für neue Hydros investieren und stärkere Federn rein.


    Kupplung....ja....Sintermetall....würde ich wenn fällig auch nehmen.
    Grüsse.


    Sintermetall? An nem 318is? Wozu? Das ist dann wohl doch zu viel des guten, zumal sich deine Reibfläche wesentlicher schneller abnutzt und das anfahren mit einer Sintermetall-Reibfläche einfach mühseliger ist. Bei dem geringen Drehmoment reicht eine normale organische Kupplung locker aus, sogar die Standard Druckplatte hat da noch massenweise Luft.
    Was hierzu die Alternative wäre, ist eine Carbon Kupplung. Die lässt sich um einiges leichter anfahren. Preise stehen in keinem Verhältnis zum nutzen.


    Die einzige Alternative die ich hier noch sehen würde, ist die Zweimassenschwungscheibe (falls vorhanden) in eine Einmassenschwungscheibe zu tauschen. Dann eine 240mm Kupplung fahren, sowie eine verstärkte Druckplatte. Wenn das Getrieberasseln eingedämmt werden soll, dann hier darauf achten, dass die Reibscheibe Torsionsfedern hat.

    Hi,


    Entweder auf M50 Verschlauchung umbauen, Schlauchkit aus den Staaten oder selbst was bauen (so hab ich es gemacht). Dazu den Ansaugtemperaturfühler vom Diesel und natürlich ´ne Abstimmung.


    MfG
    Roland


    Stimmt auch wieder. Habe selbst 2 Brücken. Eine geklebte und eine mit Platten und Schlauch. Mit der zweiteren habe ich auch weniger Probleme und in England bekommt man die Teile auch dafür.
    Gibt auch noch die Möglichkeit des Kunststoffschweissens

    Benzindruckregler so lassen. Der vorhandene Druck passt und Menge regeln die Sonde, sowie dein Steuergerät (sollte natürlich angepasst werden)


    Die Platte brauchst du, weil es sonst nicht dicht wird. Das ganze wird so aufgebaut Brücke -> Dichtung -> Platte -> Dichtung -> Drosselklappe. Dichtung auf Dichtung dichtet leider nicht so gut.


    Kleber muss ich gestehen weiss ich gar nicht mehr welchen ich verwendet hatte.

    Wie sieht eure Spur eigentlich aus? Wie ist die eingestellt?
    Mein Reifenbild sieht mit den Federal 595 RSR und knapp über 3° Sturz besser aus.


    Das mit den Bremsbelägen kann ich mir auch nicht erklären. Ihr habt noch die Seriengröße der Bremsscheibe verbaut oder zumindest die 300mm Scheibe?


    Mag sein, dass nicht alles von mir Geschriebene sachlich ist. Bei dem was du ab und an ablässt, kann man aber einfach nicht immer sachlich bleiben. Ich bin wirklich der letzte, der gegen Projekte, bei denen die Technik verändert oder verbessert wird, etwas einzuwenden hat. Wenn dann aber wer kommt, der scheinbar bei Mechatronikerlehre 1. Woche Reifen wuchten hängen geblieben ist, dann stört mich das doch schon sehr.


    Wo das Problem ist? Da gibt es mehrere. 2 davon hab ich schon erwähnt. Die Antriebswellen haben da keinen Bock drauf und du hast dann schlicht und ergreifend keinen Ausfederweg mehr. Die Geometrie von dieser ganzen Konstruktion wird auch stark verändert, wurde auch schon von mir erwähnt. 60mm zusätzlich ist ne Menge.


    Ein Stabilisator nimmt Grip. Je dicker, desto mehr Grip geht verloren. Was denkst du, warum sonst ein Fahrzeug, welches einen dickeren Stabi hinten bekommt, plötzlich zum Übersteuern neigt?


    Das, was du vorhast ist, ganz einfach gepfuscht und da krieg ich, wie schon gesagt, das Kotzen. Zumal du es nichtmal merkst und erkennst wenn du darauf hingewiesen wirst. Low Budget, mit TÜV Segen von einem kompetenten Ingenieur in dieser Hinsicht ist nicht zu realisieren.

    Ist das wirklich dein Ernst?
    Fahrzeuge um 100 mm tiefer schrauben ist kein Pfusch, aber 60 mm nach oben befördern ist Pfusch³, tötet die Antriebswellengelenke und überhaupt ein Eingriff in die Geometrie.


    Ich bin auf deine Erläuterungen dazu gespannt. Ich möchte jetzt mal wirklich hören, wie du zu diesem Ergebnis kommst und womit du das begründest. Tu mir den Gefallen.


    Und wieder interpretierst du deinen eigenen Hirnschiss in das Geschriebene von anderen hinein. Ich hab nirgendwo gesagt, dass ein Fahrzeug um 10cm tieferlegen gut für die Gelenke ist, also bleib mal bei den geschriebenen Fakten und hör auf auszuweichen, bzw. wenn du merkst, dass du Gülle sabbelst, versuchen anderen das schwarze Schaf zuzuschieben!


    Und auch wenn ich dir hier jetzt eine technische Zeichnung einfüge, würdest du darauf beharren, dass es den Gelenken nichts ausmacht, also was bringts?
    Ich mach es dir aber noch einfacher. Vllt merkst sogar du, dass du die Finger und Ideen an Autos weglassen solltest. Hast du schon einmal probiert einen hinteren Achsschenkel ohne Dämpfer herunterzudrücken? Scheinbar nicht, sonst wüsstest du, dass da irgendwann einfach Schluss ist, weil es blockiert. Legst du die Schüssel jetzt noch höher, hat der Achsschenkel überhaupt keinen Weg zum ausfedern mehr. Ganz großes Kino. Um das Ding, ohne zu Pfuschen, nochmal 60mm höher zu legen gehört noch ein bisschen mehr dazu, als hier und da mal ne Platte drunter und dann kommen Beträge zusammen, die Harry scheinbar nicht zahlen wollte.


    Und jetzt geh bitte weiter Platten drehen und lass solche Überlegungen!


    Achja nochwas, ich hab überhaupt nichts gegen einen geländefähigen E36. Fänd ich sogar verdammt geil. Aber dann mit Sinn und Verstand und nicht, wie von dir, einfach mal dahingerotzt.