Optimierung Serienbremsanlage

  • Für Rundstreckeneinsätze auf dem Bilster Berg baue ich gerade mit einem guten Freund zusammen einen Z3 2.8 Coupé auf. Ziel ist es, den Wagen schrittweise immer rundstreckentauglicher und es in Rundenzeiten messbar zu machen. Dafür sind wir auf der Suche nach einer möglichst optimalen Serienbremsanlage (ohne direkt auf E46 330i zu tauschen).


    Dafür wurde bisher auf DOT 4 Rennbremsflüssigkeit und Stahlflexleitungen umgebaut.


    Bisherige Ergebnisse:
    - VA Brembo Max Scheiben, HA Serie
    - Ferodo DS Performance
    Starkes Brummen nach kürzester Zeit am Limit, was auch blieb. Bremsleistung war OK, aber auch nicht besser als eine Serienbremsanlage.



    Ich habe dann die Nebelscheinwerfer rausgeschmissen und Kühlluftkanäle eingebaut.






    Eingebaut wurde dann von mir:
    - ATE PowerDisc an der VA, HA ATE Standard
    - Ferodo DS 2500 ringsrum
    Ich bin damit ca. 35 bis 37 Runden gefahren. Haben sich an sich gut gemacht. Aber nach erneuten ca. 40 Runden haben sich die Beläge in Luft aufgelöst.
    Das Blöde an der Geschichte: Die Scheiben wären noch gut gewesen, der Lieferant hatte aber keine Verschleißanzeiger mitgeliefert, die Zeit bis zum nächsten Lauf wurde zu knapp und wir sind ohne diese gefahren...und wir hätten nicht gedacht, dass wir an einem Wochenende mal eben die Beläge wegatmen.





    Hat jemand einen guten Tipp, was langlebiger und deutlich mehr in Richtung Rennsport geht? Die DS 2500 waren uns als Sportbeläge bekannt und uns war bewusst, dass es keine Rennbeläge sind. Die Scheibe hat sich ausgesprochen gut gemacht.


    Ich persönlich hätte jetzt zu Standard-Scheiben mit DS1.11 gegriffen. Vielleicht lasse ich die ATE PowerDisc noch mal mit einem leichten Span plandrehen, da die noch reichlich Futter bis zur Verschleißgrenze haben.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Hm, hab den bb nicut als sonderlich bremsenvernichtens eingestuft eigentlich.
    mit meiner letztjährigen kombinaus zimmermann scheiben vorne mit ate belaegen, und dem ebay billig set fuer hinten (sollte alles noch runtergefahren werden) hatte ich keinerlei probleme.
    was fahrt ihr denn fuer rundenzeiten?

  • Ich fahre da um 02:11 Minuten. Jan, der Besitzer mit "etwas" mehr Erfahrung, fährt dort 02:10er Zeiten.
    Allerdings sind wir auf völlig versteinerten Contis unterwegs...die fahren sich beim besten Willen nicht ab...vorher gibt's auch keine neuen Socken. :D
    Das Auto ist auch noch nicht leer gemacht und bis auf das Gewindefahrwerk ist er auch am Fahrwerk komplett Serie. Da is' noch reichlich Optimierungsbedarf.


    Der Kurs ist schnell genug, um für genügend Belüftung zu sorgen, aber am Ende von Start/Ziel, vor der Mausefalle und vor der Clubhauskurve muss REICHLICH Energie in Wärme umgewandelt werden.
    An sich bin ich sehr zufrieden. Kein Fading, sehr gutes Pedalgefühl...aber insgesamt ein zu kurzer Spaß. :D

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Klär' mich kurz zum Tausch der Beläge auf: Weil die Beläge so schnell verschleißen, oder weil es keine Straßenzulassung dafür gibt?



    Die Reifen sind fertig! Das steht außer Frage. Aber solange die nicht wirklich runter sind, bleiben die drauf. Da wird die Freude über Semislicks oder zumindest einen UHP vom Schlage RS-R umso größer.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Also, ich würde die Belüftung so bauen, das sie direkt von hinten auf die Scheibe trifft. habe da schon einige Umbauten gesehen, bei denen das blech entfernt wurde und da ein Ring angeschweißt wurde um den Schlauch zu befestigen. zufällig komme ich gerade von Boes Motorsport und habe mich da auch unter anderem über die Bremse unterhalten. Als Bremsflüssigkeit sollte man NICHt das ATE blue racing holen sondern das Castrol React SRF Racing, da dieses nicht die Dichtungen angreift, wie es bei ATE wohl der Fall sein soll. Dann haben die mir empfohlen, einfach Serienscheiben zu fahren mit Hawk belägen. Keine Powerdisk. Damit gibt es wohl Probleme. Vorne sollte man HT10 nehmen und hinten HPS, da der wagen wohl hinten zu stark bremst mit HT10. Vielleicht hilft es euch ja weiter!

  • die beläge haben keine zulassung. guck bei ebc mal auf die seite. die geben auch an für welchen einsatz welcher belag geeignet bzw angedacht ist. zum verschleiß kann ich nichts sagen leider.
    semi slicks sind doch schon gute Ansätze.
    dann mal weiter weiter ;)

  • Ja, die ATE Powerdisc sollen sehr üble Belag-Fresser sein.
    Ich habe leider den Wechsel der Bremsflüssigkeit nicht selber gemacht. Gehe aber davon aus, dass es die ATE-Flüssigkeit ist. Außer die von Castrol ist auch blau. :D


    Das mit Serienscheiben habe ich so auch gehört. Man soll eher am Belag arbeiten. Ferodo DS1.11 oder entsprechender Kram von EBC oder eben Hawk montieren. Straßenzulassung ist erstmal zweitrangig. Wird nicht auf der Straße bewegt. Nur dort hingefahren.



    Zur Bremsenbelüftung:
    Die Zielt exakt auf die Radmitte, egal in welchem Fahrzustand, da sie vom Stabi geführt wird. Also egal ob eingefedert oder ausgefedert. Wobei ich da auch noch Potential sehe...war nur eine recht spontane Idee, die ich so umgesetzt habe.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Ja, die ATE Powerdisc sollen sehr üble Belag-Fresser sein.
    Ich habe leider den Wechsel der Bremsflüssigkeit nicht selber gemacht. Gehe aber davon aus, dass es die ATE-Flüssigkeit ist. Außer die von Castrol ist auch blau. :D


    Castrol SRF ist klar/durchsichtig.



    Zitat

    Zur Bremsenbelüftung:
    Die Zielt exakt auf die Radmitte, egal in welchem Fahrzustand, da sie vom Stabi geführt wird. Also egal ob eingefedert oder ausgefedert. Wobei ich da auch noch Potential sehe...war nur eine recht spontane Idee, die ich so umgesetzt habe.


    Perfekt. Zum verbessern: Die Schläuche möglichst nicht knicken bzw deren Durchmesser verringern. Das kostet Strömungsgeschwindigkeit.


    Scheiben empfehle ich hochgekohlten Billigkram, etwa Barum. Haben ohne Probleme mehrere Turns Lausitzring und Straßenfahrten mitgemacht und waren bei weitem nicht verschlissen. Kosten waren ~50€


    Beläge: Hawk HT10, Pagid RS29 oder zB RC6(E) von Carbone Lorraine. Letztere sind Sinterbeläge und kommen mir dieses Jahr aufs Auto.
    Ich persönlich empfinde nicht, dass der Compact überbremst, mit gleichen Reibwerten rundum. Also ruhig überall das Gleiche fahren.
    Habe nur Lausitzringerfahrung, dort wird auf 4km Kurs 1x aus 190 und 3x aus 170 auf 110 km/h gebremst, dazwischen ein paar Mal etwas geringer. Auch ein recht bremsenfordernder Kurs, denke ich.


    Stahlflex schon an Bord?

  • ich kenne genug autos, die mit der ate flüssigkeit seit geraumer zeit unterwegs sind, und da hat sich noch keine dichtung verabschiedet.
    davon ab gibts auch rennautos die zb auf der nordschleife prima ohne wunderbremsflüssigkeit auskommen.


    ich glaub an die ganzen sachen muss man ziemlich stark glauben :D


    bei mir kommt die blaue ate rein und gut ist. werde mich melden wenn der erste sattel leckt!

  • ich kenne genug autos, die mit der ate flüssigkeit seit geraumer zeit unterwegs sind, und da hat sich noch keine dichtung verabschiedet.
    davon ab gibts auch rennautos die zb auf der nordschleife prima ohne wunderbremsflüssigkeit auskommen.


    ich glaub an die ganzen sachen muss man ziemlich stark glauben :D


    bei mir kommt die blaue ate rein und gut ist. werde mich melden wenn der erste sattel leckt!


    Ich kenne auch einige am Ring die das fahren. Wenn du der Meinung bist, das es Blödsinn ist, bitte. Du kannst meiner Meinung nach aber keinen Tourifahrer mit einem in der RCN eingesetzten Auto vergleichen. Der gute Mann, mit dem ich gesprochen habe, hatte schon fundiertes Wissen.

  • Endless Beläge sind top und halten lange zB der MX72. Nur ob es den fürn Z3 gibt bin ich überfragt.
    Kumpel fährt die aufm M3 3.0 und ist sehr zufrieden.


    Ihr habt nagelneue Beläge nach grob 160min Bilster Berg runter gehabt? Wie geht das denn? oO
    Meine original Beläge auf original Scheiben am 130i haben nach 90min Bilster Berg, 50min Hockenheim und 4 Runden Nordschleife imemrnoch ordentlich Belag drauf.

  • Ich kenne auch einige am Ring die das fahren. Wenn du der Meinung bist, das es Blödsinn ist, bitte. Du kannst meiner Meinung nach aber keinen Tourifahrer mit einem in der RCN eingesetzten Auto vergleichen. Der gute Mann, mit dem ich gesprochen habe, hatte schon fundiertes Wissen.



    Du darfst aber nicht den kontext vergessen. Optimieren kann man viel. Auch ne ap racing anlage fuer ein vermögen ist absolut empfehlenswert.
    da es hier aber weder um vln noch rcn geht, sondern um amitionoerte hobby sportfahrer, ist eine bremsfluessigkeit fuer 50€ den liter ein bisschen over the top.


    wenn man mit dem was man hat arbeitet und das verbessert, stichwort: kühlung, stahlflex und beläge, Dann ist man da denke ich schon ganz gut bedient.


    mehr geht immer, das ist klar.


  • Ihr habt nagelneue Beläge nach grob 160min Bilster Berg runter gehabt? Wie geht das denn? oO
    Meine original Beläge auf original Scheiben am 130i haben nach 90min Bilster Berg, 50min Hockenheim und 4 Runden Nordschleife imemrnoch ordentlich Belag drauf.


    Im Sinne der Anklage in allen Punkten schuldig!
    :D


    Nee, ich (als Zweitfahrer) bin 160 Minuten gefahren. Was der Wagen jetzt insgesamt an Runden gemacht hat, kann ich nicht genau abschätzen. Aber ich denke so um die 400 Minuten...höchstens. Dann waren die Beläge schlichtweg verdampft. Und ja...die waren nagelneu. Ich habe sie zwar nach Anleitung eingebremst und sie anschließend vorsichtig im Alltag bewegt...aber die hatten gefühlte 99% Belagstärke, als ich am Samstag um 09:00 Uhr eingestiegen bin und am Sonntag um 18:00 Uhr kam der Wagen Eisen auf Eisen wieder auf meinen Hof gerollt. ;)

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Ich wollte die Performance auch holen auf der VA, allerdings mit Serie ATE, da ich den Mehrwert der Powerdisc nicht sehe- ausser, dass sie eben Belag fressen. Ralf bescheinigt der Kombi allerdings gute Funktion in allen Belangen.

  • ATE Powerdisc und PFC 08 Beläge, werden in der BMW Challenge gefahren, Bekannter von mir fährt damit am BB 1:57 sogar mit mir als Beifahrer. Die Beläge überleben recht lange und sind warm sehr sehr bissig (Langstreckenbelag eben), hab ich auch an der VA mit 300mm Anlage montiert, packen schon ambitioniert zu. nach 150? Runden kann man die Scheiben dann entsorgen, dank Hitzerissen.

  • Mit was für einem Gerät fährt er denn 1:57er Zeiten? Alles Serie bis auf die Bremse oder was ist da verbaut?



    Gibt ja nun mal auch einige die auf Slicks fahren...was für die Bremsen, selbst beim 1er M Coupé im Serienzustand den 100%igen Hitzetod bedeutet und die am Ende Start/Ziel von der Terrasse herrlich rot glühend angeflogen kommen.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]