E36 320i Limousine LPG | Individualisierung |

  • Guten Tag !


    Erstmal eine kleine Vorgeschichte, ich fahre derzeit einen Polo 6n2 den ich mir auf dringlichsten Rat von meinem
    Vater als erstes Auto zulegen sollte, diesen fahre ich jetzt seid knapp einem Jahr und habe mehr als die Schnauze
    voll davon (Bin allgemein nicht der VW fan).
    Nun habe ich mir eine alte abgeranzte Dreckschleuder gekauft die aber gerade mal ca. 180K Kilometer runter hat,
    eine 320i Limo mit LPG Gasanlage.. Diese Kiste ist jedoch sowas von Verrostet und Kaputt, dass ich mir in nächster
    Zeit eine Günstige e36 Karosse zulege und den Motor inkl. Gasanlage dort einsetze.


    Ist dies geschafft, wird die neue Karosserie auf jeden kleinen Mängel untersucht, welche ALLE behoben werden.
    Danach geht der eigentliche Spaß los, hier mal eine kleine "To Do Liste" ;


    | | M Exterior Paket nachrüsten (mit nicht gedrehtem Schweller)
    | | M3/BMW Motorsport Zier/Stoßleisten in Carbon folieren und anbringen
    | | Scheiben dunkel tönen
    | | Angeleyes Scheinwerfer + Xenon 5000K / Rückleuchten mit Grauen Blinkern
    | | BMW Logo in Carbon
    | | Folierung (Selbst) in Blau Matt-Metallic / Lippe & Dach in einem sehr dunklem Carbon / Kunstoff an den Türen in Schwarz Metallic
    | | M3 Türgriffe
    | | E46 Amaturenbrett + Mittelkonsole (Dachte zunächst an E60 Amaturenbrett, jedoch zu Teuer)
    | | BBS Lemans 19" mit schwarzem Bett, Matt grauem Stern und Hochglanz Schrauben (Steht noch nicht fest)
    | | Wahrscheinlich ein Bilstein Sport Fahrwerk
    | | Entweder Brembo Bremsanlage oder eine vergleichbar gute
    | | Eine Menge Multimedia im Auto [Hifi|Schlichte weiße edle Innenraum Beleuchtung ohne direktes Licht]
    | | Alles mögliche was Leistungssteigerung bei einem Saugmotor ermöglicht
    | | Komplett andere Sitze [Wobei ich mir nicht sicher bin welche, da Sportsitze aufgrund der dann dämlich aussehenden Rückbank wahrscheinlich wegfallen]



    Es ist eine sehr große, sehr Zeit aufwendige und vor allem Kostenspielige Angelegenheit.
    Dazu muss ich sagen; Ich fange am 01.08.14 [Morgen] meine Ausbildung an & habe ca.
    1500€ derzeit zur Verfügung + Monatlich 250-300€ [Muss nebenbei Polo finanzieren].
    Mein Ausbildungsgehalt ist recht hoch, hinzu kommen einige Wertanlagen wodurch ich denke,
    mir so etwas leisten zu können. Mein Ziel ist es die komplette Liste mit Abschluss der Ausbildung
    fertig zu haben.


    Ich habe vor dieses Auto in einen Top Zustand zu versetzten, sodass ich es Glücklich und zufrieden
    5-10 Jahre fahren kann. Ich bin ein sehr großer Auto Freak und bin bereit eine Menge Geld in dieses
    Auto zu Investieren solang es sich für mich Lohnt.


    FOTOS sowie VIDEOS folgen bei Weiterführung des Projekts voraussichtlich am 01.09.14
    Grundlage für das Projekt ist gegeben durch, Platz, Hebebühne, eigenen Kompressor mit
    Sandstrahl Anlage, einigen Freunden und Bekannten die KFZ Lernen und unter anderem 2 Meister.





    Bis Sonntag werde ich schon mal Bilder vom Zustand des derzeitigen "Schrotthaufens" machen,
    damit Ihr euch Vorstellen könnt warum eine neue Karosse benötigt wird.





    Mfg.
    Daitryn!

    • Offizieller Beitrag

    Hi Daitryn,


    eine sehr sehr große Aufgabe, die du dir da gestellt hast. ABER lass dir mal von jemanden, der bereits seit längerem Auto fährt und tuned, gesagt sein: Mach das net Bub ;)


    1. Wenn du Leistung willst, ist der M50/M52B20 eine denkbar schlechte Basis. Macht eher Sinn auf M52B25 oder M52B28 aufzubauen.
    2. Mit 19 Zoll machtse die gewonnene Leistung gleich wieder zunichte.
    3. An deiner Stelle würde ich eher auf ein Auto mit gescheiter Basis sparen und dies dann veredeln. Wenn dir das E46 Brett so gefällt, wieso nicht gleich einer? Dort kriegst du einen 325, 328 oder 330 für Verhältnismäßig kleines Geld.


    Grüße

  • Mir sehnt es etwas nach Leistung nach einem Jahr 60 PS..
    ..ein M52B25/M52B28 habe ich innerhalb von 6 Monaten nicht gefunden,
    der Günstig zu haben war & nicht VÖLLIG gequält wurde.
    Halte weiter ausschau nach einem M52B25 (da dieser doch etwas günstiger in der Versicherung ist)
    Hätte anfangs an 19 Zoll gedacht, da ich mit dem 320i an Leistung am falschem Platz bin,
    also solang außerhalb nichts völlig fertig sein sollte, ist bei mir doch eher langsames fahren angesagt.


    Zu deinem 3. Muss ich sagen, dass ein E36 mir wesentlich besser vom äußeren gefällt als ein E46,
    nur das Brett vom E36 finde ich persönlich grauenhaft veraltet.
    Zudem sind die Anschaffungskosten für einen 325/28/30 bei mir derzeit nicht drin und ich möchte nicht
    länger sparen und mit einem Polo umher gurken....

  • Als erstes mal viel Spaß mit dem Projekt!
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: So ein Auto an dem man rumschraubt, ist für die Lehre echt nicht so verkehrt.
    Man lernt viel über die gesamte Technik in so einem Auto.
    Ich habe es allerdings mit einem "alten" Scirocco gemacht: Habe ihn kurz vorm 2. Lehrjahr gekauft und dann mit Anfang vom 2. Lehrjahr fast mein komplettes Geld drinne "versenkt", was ich dann im 2. und der ersten Hälfte vom 3. Lehrjahr verdient habe.
    Im Endeffekt eine schöne 4-stellige Nummer, von der ich mir durch Sparen einen schönen E46 hätte kaufen können.
    Auf der anderen Seite habe ich aber eine Menge gelernt auch durch die Autos, die ich dann zwischendurch hatte (wenn auch nie für lange), u.a. Audi 80 Avant :D Ich war zu der Zeit auch nicht wirklich auf ein Auto angewiesen, deswegen konnte ich das so zu dem Zeitpunkt machen.


    Aus wirtschaftlicher Sicht kann ich dir auch nur empfehlen dein Geld zu sparen und den Polo, auch wenn's dir nicht soo gefällt, erstmal weiterzufahren bis du dir einen guten BMW leisten kannst.

  • Zitat

    An deiner Stelle würde ich eher auf ein Auto mit gescheiter Basis sparen und dies dann veredeln.


    Mehr muss man eigentlich nicht sagen. So wie du das momentan vorhast, macht es, gelinde gesagt, recht wenig Sinn ;)

  • Sei mir nicht böse für meine direkten Worte aber es gibt hier und im Syndikat viele Leute die eine solch lange und kostenintensive Liste verwirklicht haben. Allerdings haben die Meisten die Liste ihrer Umbauten erst nach dem Umbau veröffentlicht, bzw. nachdem das Projekt schon nennenswerte Fortschritte gemacht hat.


    Meiner Erfahrung nach werden solche immensen Vorhaben in 95% der Fälle garnicht erst verwirklicht und solch eine Planung vorher zu veröffentlichen ist meist eher Träumerei.
    Wenn man dann noch Deine Liste durchliest bekommt man den Eindruck dass hier wirklich viel unreife Träumerei am Werk ist, oder um es netter auszudrücken absolut null Erfahrung: Einen b20 zu transplantieren und die Leistung zu steigern. E46/E60 Armarturenbrett einbauen. (hier liegt auch der erste Widerspruch: ein e60 Armarturenbrett ist dir zu teuer aber du träumst von Leistungssteigerung beim b20? Das ist mehr als nur "zu teuer)
    Ich versteh nicht ganz was dieser Thread im Voraus soll. Möchtest du, dass wir mit dir träumen und schwärmen? Sorry wenn ich unfreundlich rüberkomme, aber ehrlich gesagt glaube ich es erst wenn ich es durchgezogen sehe. Du planst eine Projektlaufzeit von 3 Jahren? Wie alt bist du? 18/19, 20? Da kann soviel dazwischenkommen (neue Freundin, Umzug in eine fremde Stadt, Nachwuchs, Wechsel der Ausbildung etc.) und schon ist das Megaprojekt Schnee von gestern.


    Wie gesagt, für mich liest sich das nach ziemlich unreifer Träumerei. Proof me wrong.

    Bunch of slack-jawed faggots around here. This stuff will make you a god damned sexual Tyrannosaurus, just like me.

  • Moin,
    wenn ich Dich richtig verstehe, hat Du keine Lust mehr auf Polo, sondern willst BMW fahren. (kann ich absolut vertehen)
    Hast jetzt einen BMW, der aber zerlegt und komplett umgebaut werden soll um dann in 2 Jahren fertig zu sein.
    So lange willst Du dann aber doch einen Polo fahren, den Du noch abbezahlen mußt.


    Zuerst mal zum Umbau der Karosse, da fließt am Ende immer viel mehr Geld rein, als am Anfang geplant.
    Ein Klips hier, eine Dichtung da.... unterschätze das nicht.
    ich habe das Spiel gerade mal wieder hinter mir. Zu meinem Umbau


    Ganz ehrlich?
    Den 320 tunen lohnt absolut nicht. Nimm gleich einen größeren Motor und gut ist.


    Spar Dir die Kohle vom Polo und verklopp das Teil, bring den LPG 320 irgendwie auf die Straße. Und wenn er nachher Schwarz matt ist, oder Benetton bunt, oder was weiß ich. Versicher den BMW nur Haftpflicht, denn so eine Gurke klaut eh keiner und erfeue Dich am Fahrspaß und dem billigen Sprit.


    Und dann guckst Du mal, wieviel Geld Du nun über hast und schaust in Ruhe nach einem gut ausgestatten und ordentlich motorisierten Wagen.
    Nach Deinem Plan hast Du dafür ja 2 Jahre Zeit und so lange sollte der LPG BMW mit frischen TÜV ja auch halten.
    Nur mit dem Unterschied, dass Du viel Geld sparst und direkt BMW fährst.


    Gruß von einem, der schon seit über 25 Jahren an alten Kisten schraubt
    Jörg

  • Mein ganz persönlicher Ratschlag an dich:


    Versuch das Auto mit einfachsten Mitteln durch den Tüv zu bringen und am Leben zu erhalten. Also bisschen schweißen, ggf. etwas kleben oder Blech mit Klebstoff und Blindniete befestigen. Das funktioniert wunderbar und damit lassen sich die Teile mit wenig Aufriss flicken. Rest kannst du nach deinem Gusto per Rolle lackieren, wenn gewünscht, und dann fahr das Teil einfach so lange es dich trägt. Gerade als Azubi ist das eine günstige und spaßige Alternative, als diesen Mega-Aufriss zu veranstalten, den du oben beschrieben hast. Dicke und schöne Autos kannst du immer noch fahren, wenn die Zeit dazu gekommen ist. Das kommt von ganz alleine.



    Ich mach das ähnlich, bzw. habe das so gemacht, auch als ich LOCKER das Geld für ein anderes Auto hatte. Einfach, weil es eine sehr angenehme Art ist ein Auto zu erhalten und zu fahren. Es spart Geld, viel Nerven und Arbeit und bringt weitaus mehr Spaß als man denken mag.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]


  • Der Polo ist Bar gekauft & derzeit noch ca. 1000€ Wert.
    Der Grund für einen BMW ist unter den ganzen anderen Argumenten der, dass ich derzeit für den Polo ~850€ Zahle Jährlich (Haftpflicht)
    Habe bei meiner Versicherung mal Nachgefragt was denn ein E36 als 320i, so wie ich ihn gesehen hab, kosten würde. = 890€
    Da ich ein Auto haben will, was auch nur im geringsten Bezahlbar für mich ist, habe ich mich für den 320i entschieden,
    der kleinste von den R6ern. [4 Zylinder fahre ich ungern]


    Mir ist klar das bei dem Umbau der Karosse eine Menge Geld rein fließt. Ich möchte es wenn auch richtig machen und nicht nach 10K Km sehen wie das Ding langsam zerbröselt. Ich kriege Reparatur Bleche, Spachtel, Rostschutz & vieles mehr für einen sehr geringen Preis & habe davon schon einiges auf Lager, was ich für die Reparatur eingeplant habe.


    Ich würde liebend gern einen Größeren Motor in betracht ziehen, jedoch bezweifle ich, dass die ganze Sache dann finanzierbar wird.
    Müsste damit der Schrotthaufen von BMW wieder ein TüV bekommt geschätzt eine Summe ausgeben die an 4 stelligen Bereich geht.






    Muss schon zugeben, dass das ganze hier wie Träumerei aussieht und mehr als Unvernüftig ist.
    ABER! Ich hätte nach diesem Umbau wahrscheinlich immer noch nicht soviel Geld ausgegeben,
    wie bei einem Kauf eines E46 mit LPG Gasanlage. Zudem der E46 derzeit in einem guten,
    gepflegten Zustand für einen realistischen Preis schwer zu finden ist.
    Ganz ab davon, mir geht der Gedanke mit dem BMW seid Anfang Februar durch den Kopf
    und mittlerweile ist es an sich keine Träumerei sondern ein ausgereifter Plan,
    ob jedoch wirklich ALLES auf der Liste abgehakt wird, glaube ich nicht.
    Vieles wird sich ändern und manches wird sicherlich weg gelassen.
    Doch dieses Projekt will ich seid über einem halben Jahr verwirklichen und
    nun habe ich einen 320i Motor mit einem gut erhaltenem Getriebe und einer
    LPG Gasanlage die ohne Macken funktioniert.


    Mein derzeitiger Polo wird mit Ende dieses Jahres außer Betrieb genommen & verkauft.
    Am 01.2015 wird der BMW die Straße betreten, soviel ist sicher.
    Auch wenn zu diesem Zeitpunkt nicht einmal ein 1/4 der Liste abgehakt sein wird.