Beiträge von Jogibär

    Dann noch Thema Rückfahrkammera.


    Ich muss hier ja die Stromversorgung an das Rücklicht anschließen.

    Wenn ich das tue zickt dann das CC?

    Moin,

    glaube nicht dass das CC Ärger macht.

    ich habe aber den Strom vom Remote ON des Radios geholt.

    So schaltet das Radio nicht ständig hin und her wenn man mal wieder kurz nach vorne fährt und man kann z.B. während der Fahrt kurz schauen ob am Fahrradträger alles i.O. ist,


    Da ich nicht bei jedem Zurücksetzen die Kamera brauche, ist das für mich die optimale Lösung.


    Gruß

    Das die von Etzy nicht passt, hatte ich schon befürchtet.

    Ich scheue mich aktuell aber selber eine Blende zu konstruieren, da mir einfach und schlicht die Zeit fehlt.

    Mit dem ausfahrbaren Monitor kann ich aber aktuell auch gut leben.


    Letzten Winter hatte ich für meinen C-Kadett eine Blende für Rundinstrumente in der Lautsprecherabdeckung und ein abnehmares Fake Bedienteil für ein Kenwood Radio gebastelt. So ein 3D Drucker ist echt ne tolle Erfindung :)





    Unbedingt mehr infos vom Umbau auf Doppeldin.

    Gruß

    Setzt Du für das Radio das Bedienteil der Klima einfach nur nach unten, oder baust Du da etwas?

    Bei Etsy hatte ich mal eine 3D Druck Blende gesehen, die unten nicht abgerundet ist, sowas fände ich noch sehr interessant.

    Kein Problem, die Kamera ist eine Parkvision PRO 120.

    Sie ist klein, war recht günstig, sollte aber, laut Rezensionen, ohne zusätzliche LED´s ein gutes Bild im Dunkeln machen und ein paar Einstellmöglichkeiten zur Bildposition und den Hilfslinien haben.

    Befestigt wird sie über ein M8´er Außengewinde der Kabeldurchführung. Das Gewinde ist kurz genug dass es in den Hohlraum der Griffleiste passt.

    Die Bohrung für das Kabel in der Heckklappe kommt dann direkt rechts unterhalb von der Nummernschildbeleuchtung, welche ich an dieser Stelle etwas abgschliffen habe. Abgedichtet habe ich das Ganze mit Dekalin.



    Von dieser Position aus sieht man am unteren Rand des Bildes genau auf die Kugel der AHK, also für mich perfekt.


    Gestern Abend habe ich dann mal ausprobiert, wie das Bild im Dunkeln ist und ich bin echt zufrieden.

    In der Einfahrt war es komplett dunkel, nur das Licht vom Rückfahrscheinwerfer.



    Und hier habe ich mal die Lampe am Tor in gut 10m Entfernung an gemacht.


    Das Radio ist ein Alpine IVA-D310, auch schon wieder über 20 jahre alt und weit weg von HD oder gar 4K.


    Wie gesagt, für mich perfekt :)

    Gestern habe ich meine Rückfahrkamera eingebaut.

    Tolle Sache um alleine den Wohnwagen anzukuppeln.


    Ich Doof hab dabei aber die Griffleiste durchgebrochen.

    Hat zufällig noch jemand eine Montrealblaue Leiste rumliegen?


    Gruß

    Moin,

    meine Frau hat gesundheitsbedingt Probleme mit einem Schalter und da die Friesen weder Berge noch Kurven kennen, war der Umbau von meinem Alltagsauto eben naheliegend.



    QP36

    Nein ich habe keinen Hebel drin. Das E46 Steuergerät hat dafür auch gar keine Anschlüsse.


    Leider war der Stellmotor defekt. Er machte kratzende Geräusche und ich bekam den Fehler "Stellglied hat max. Abschaltzeit überschritten" Ich vermute, dass da was gebrochen ist. Der Verkäufer hat ihn aber zum Glück wieder zurückgenommen.


    Jetzt muss ich erstmal einen neuen Stellmotor organisieren und hoffe das dann endlich alles klappt. Die Livewerte zeigen mir aber alle Funktionen und Tasten sauber an und das Lämpchen im KI geht auch an und aus.


    Die Fernbedienung für das Alpine Radio versagte bei laufenden Motor ihren Dienst.

    Hier habe ich die 510 Ohm testweise erst verdoppelt, dann ging es schon deutlich besser und mit 1530 Ohm scheint es nun zu funktionieren.

    Es geht endlich wieder etwas weiter.

    Das Lenkrad ist umgebaut und die Ansteuerung für das Radio funktioniert auch schon.

    Sieht viiiieeel besser aus mit den Tasten, finde ich. :love:


    Der Kabelbaum für den Tempomat ist auch vorbereitet und zusammen mit dem E46 Steuergerät an seinem Platz.


    Mittlerweile ist der Kabelbaum soweit ordentlich verlegt und angeklemmt und ich muss nur noch die 6 Kabel in den Motorraum ziehen und auf der Fahrerseite oben an den Kammverteiler ran.


    Um das Tachosymbol kümmere ich mich dann später.

    Danke.

    Der Umbau auf Automatik ist eigentlich gar nicht so schlimm.. Das schwierigste ist eigentlich nur den Kabelbaum zu bekommen, weil den niemand extra ausbaut.

    Wenn man aber einen ganzen Schlachter hat, geht´s fix. :)



    Ich habe jetzt eigentlich alles für meinen Umbau zusammen, bis auf das berühmte Tempomatsymbol.

    Späte Compact KI´s sind ja nicht gerade häufig zu bekommen.

    Gibt es dafür mittlereile auch andere Lösungen?


    Gruß

    Diesen Winter soll nun endlich auf MFL umgebaut werden.

    Die Teile habe ich alle zusammen und den Kabelbaum mache ich selber.

    Mir fehlt jetzt allerdings noch der 7 polige Stecker am Stellmotor Tempomat.

    Ich habe nicht den E36 Stellmotor mit dem großen runden Stecker, sondern den aus dem E39 mit dem kleineren ovalen Stecker.

    Den Stecker kann ich im ETK nirgends finden.

    Weiß von Euch jemand die Nummer oder hat ggf. sogar einen abgeschnittenen Stecker rumfliegen?


    Gruß

    Jörg

    Moin,

    ja bin vorher noch 40km sehr zügig über die Autobahn gefahren aber keine Änderung.

    Da ich eine Gasanlage drin habe und der TÜV ja auf Benzin prüft, war ich gestern nochmal beim Gas Umbauer.

    Die Werte bei Benzin und Gas sind gleich. Immer etwas über 0,4

    Der Kat scheint zu arbeiten aber eben nicht genug.

    Wenn man einen gebrauchten bekommen könnte wäre es ja gut. Aber 900 Euro für einen gebrauchten Kat am anderen Ende der Republik ,der entwender schon vor dem Versand oder dabei kaputt geht, ist leider wirklich keine Option.


    Der Wagen wurde vom Tüv komplett gecheckt und für ungewöhlich gut eingestuft. Kein Wunder, ist ja auch alles immer neu gekommen.

    Nützt aber nix wenn er am Ende die AU nicht besteht.


    Für die Nachuntersuchung könnte ich jetzt aktuell alles drunter haben. Der Wagen wird nur noch an den Tester gehängt und er muss die Werte halten. Was da drunter hängt, interessiert in diesem Fall wirklich niemanden.

    Moin zusammen,

    mein 323i ist durch die AU gefallen. CO im erhöhten Leerlauf zu hoch 0,41.

    Alles Andere ist i.O. Lambda bei 1.

    Fehlerspeicher leer, Zündkerzen, Luftfilter, Faltenbalg usw. alles neu. Das Auto fährt super.

    Der Kat ist ein Zubehör Teil, nicht von Bandel aber die Marke weiß ich jetzt nicht.

    Er hat einen vernünftigen Mittelschalldämpfer ist auch nicht laut oder so.


    Nützt aber nichts, ich brauche einen Neuen und deshalb meine Frage in die Runde, welche Alternativen es zum Original gibt.

    Es kann auch gerne eine Einschweißlösung sein, die original Rohre mit Mittelschalldämpfer nur ohne den Kat habe ich hier liegen.


    In älteren Beiträgen wurde der Bosal 099-085 gelobt, hat den jemand verbaut?

    Der wäre mit rund 400 Euro ja noch ok.


    Gruß

    Jörg

    Moin,

    die grünen Kabel vom vorderen Stecker gehen zur Ringantenne am Zündschloss.

    Auch die kleineren Schlüssel ohne Fernbedienung können einen Transponder drin haben.


    Beim E36 gibt es für die P Erkennung kein extra Relais mehr, das EGS sperrt direkt über die EWS.

    Also entweder DME und EWS vom Spender oder das EWS aus deiner DME rausprogrammieren.


    Gruß

    Jörg