Andere Rad/Reifen Kombi?! Zurück zu Original, Performance vor Optik

  • Hallo E36 Gemeinde,


    ich bin am Überlegen wegen einer neuen Rad/Reifen Kombination für den Sommer. Wie folgt sieht es so aus:


    Fahrwerk: KW Sportfahrwerk (kein Gewinde), VA 25,5mm Stabi, HA 20mm Stabi, Querlenkerlager exzentrisch, Domstrebe VA. Mit dem Fahrverhalten bin ich zufrieden, das Setup ist wie ich finde relativ ausgewogen zwischen Unter- und Übersteuern.


    Räder: STyling 42 II, die 2-teiligen, VA 7,5x17 (orig. Reifengröße 225/45R17), HA 8,5x17 (orig. Reifengröße 245/40R17). Ich habe allerdings rundrum 215/40R17 drauf. Ich hatte den Satz damals aus einer Laune heraus komplett gekauft, weil er mir so vor die Füße gefallen ist.
    Die Kombination sieht auf dem Auto auch ganz gut aus, nachdem ich den Satz jetzt 3 Sommer lang gefahren bin, will ich was anderes...


    Gründe: keine Lust mehr auf gestretchte Reifen, der Querschnitt darf ruhig größer weil man echt alles mit den Pellen merkt (will aber auch keine Wurstreifen, ich denke 45er ist in Ordnung), ich finde für richtig zügiges Fahren sind die 215er Reifen hinten zu schmal (besonders nach der kleinen Leistungssteigerung...)


    Jetzt ist die Überlegung was ich mache. Behalte ich die Felgen und zieh die original Größe drauf? Wobei ich nicht weiß ob mir 245 hinten zu breit ist. Oder tu ich die Felgen weg und besorge andere 17er, mit 7 oder 7,5er Breite und fahre rundherum 225/45R17? Das waren so die ersten Überlegungen...


    Ich würde gerne noch ein paar Vorschläge hören...bin generell für alles offen. Wichtig ist, dass die Fahreigenschaften stimmen, Optik ist erstmal nebensächlich.
    Schonmal Danke für Anregungen! :)


    Grüße
    Andy

  • Wenn du auf Performance willst, dann relativ schmale 17 Zöller mit relativ breiten Reifen. Also 7,5 x 17 mit 225/45 passt da schon gut.
    Wieviel Leistung hast du denn? Davon würde ich abhängig machen ob rundum oder hinten die 245/40er auf 8,5".
    Allerdings würden leichte Felgen Sinn machen. Die Styling 42 sind doch sack schwer?
    Styling 32 und 24 sind zum Beispiel ziemlich leicht. Die Styling 23 in 7 x 17 mit 225ern wären dann auch ne Überlegung wert. Oder halt was ganz anderes. OZ Ultraleggera oder sowas. Sind aber dann halt natürlich teuer.


    Nächste Möglichkeit wären Semislicks. Die sind von der Flanke her steif genug, dann kannste vermutlich auch kleinere Felgen fahren ohne dass es zu schwammig wird. Die Styling 34 zum Beispiel in 7x15 wiegen nur 6kg pro Felge. Also in etwa die Hälfte zu den 17" Styling 42.

  • Soviel Leistung ist es auch nicht, es ist ein ganz normaler M52B28 mit M50 Brücke, Software angepasst, also weiß man ja was ungefähr los ist. Prüfstand war ich nicht!


    Das mit den leichteren Felgen kam mir auch schon in den Kopf. Die 42er sind relativ schwer das stimmt (gleiches Gewicht wie Styl 23)...ich weiß auch nicht, ob der mit 245er hinten nicht zu träge vom Anzug her wird...und natürlich generell die Breite wegen Aquaplaning und so. Ist halt immernoch n Alltagsfahrzeug, auch wenn ich es gerne optimiert hab ;)
    Styling 32 hab ich vom zufällig vom E90 gefunden, ET 34, die sollten auch drauf passen, oder? 32er gefallen mir so auch ziemlich gut!


    Dass die 34er ziemlich leicht sind hab ich hier schonmal gelesen, aber kann man ne 15 Zoll Felge mit Wurstquerschnitt genauso fahren wie ne 17er mit 45er? Von Semis wollte ich eigentlich Abstand nehmen, bzw gibt es keine besonderen Gründe dafür -> Alltagsfahrzeug, nicht so gut bei Regen...etc...

  • hab auch die Felgen und bin rundum 225/45 gefahren. Komfort hast du damit auch nicht wirklich bei ne harten Fahrwerk ;)
    Das Auto liegt allerdings wie ein Brett, ist kaum aus der Ruhe zu bringen. Sieht halt nur nicht so dolle aus, besonders vorne.

  • Vermutlich aber mehr als bei den 215/40 Reifen...


    Das mit der Optik geht klar, mein Auto liegt ungefähr 40/30, heißt, nicht auf Keil, vorne is mehr Luft im Radhaus, hinten hängt er mehr drin...das läuft schon...


    Ich denke rundherum 225/45 ist ne gute Sache, brauch ich bloß noch gescheite Felgen.

  • mein tipp. besorg dir für die ha auch 7,5er felgen! und fahr rundrum identische reifen. gute 215er halten auch nen 2,8er in der spur. aber mehr als 225er auf garkeinen fall. das macht die karre nur träge und drückt ihn zum untersteuern. 225 rundrum wäre auch ok. aber auf keinen fall breiter. Und schau mal was deine felgen wiegen!

  • Rundherum identische Breiten klingt schonmal gut.


    Im Moment fahre ich Hankook V12, bin mit dem relativ zufrieden, aber klar ich könnte auch n Conti SportContact fahren, der ist sicher besser...Luftdruck VA 2,6bar, HA 3,1bar (Ist das zuviel das guten? Im Nassen ist der Grenzbereich äußerst schmal, aber eigentlich hält er gut die Spur)
    225 find ich auch okay, hatte ich früher auch, aber auf 16 Zoll und Nankang (letzter Dreck, war noch noch vom Vorbesitzer)


    Breite Schlappen will ich ja hinten eigentlich auch nicht, wegen Trägheit und Aquaplaning, hab ich ja oben schon erwähnt.


    Die Styling 42 II sind sackschwer, 10,1kg und 10,7kg...ich frage mich wie weit man das merkt, ob man hinten ne Felge mit 10 oder mit 7kg fährt...

  • Ich finde mit 225/45 machst du definitiv nichts verkehrt. Ich fahre zur Zeit den S1 Evo (Finde ich persönlich nochmal ein gutes Stück besser wie den V12) in 215/40, allerdings auf ner 8,5er Felge rundum. Mir ist das ganze mittlerweile, wohl auch wegen dem Stretch, zu schwach. Wenn ich wirklich zügig unterwegs bin, schiebt das ganze Fahrzeug nach aussen.


    Deinen Luftdruck, vor allem auf der Hinterachse finde ich viel zu viel. Ich habe mich auf 2,4 vorne und 2,6 hinten eingependelt. Der beste Kompromiss bei 225/45 wird eine Felge mit 8er Breite sein. Da hast du weder Stretch noch wölbt sich die Flanke nach aussen.

  • Was für ne Motorisierung?


    8x17 ET35 225/45/17 rundum, hinten evtl noch schmale Spurplatten. Untersteuern kriegst du gescheit aber nur mitordentlich eingestelltem Sturz weg (verstellbare Domlager wären am unproblematischsten)......aber irgendwann sind die Reifen auch an ihrem Limit.


    RR-Kombi sieht so aus https://fbcdn-sphotos-h-a.akam…11969648_1462384563_o.jpg


    Fahre Conti SC3. Da gehts lange lange gut und dann hats aber trotzdem irgendwann Haftungsabriss. Semislicks wären manchmal besser, aber für jeden Tag brauch ich die nicht. Luftdruck fahr ich V2,1 H2,3

  • Hallo,
    ich fahre seit diesem Frühjahr auf dem 328er Cabrio Styling 32 in 7,5x17 mit 225/45717 Conti Sport Contact 5 und bin richtig zufrieden damit.Ob bei Regen oder in Tirol über enge Paßstraßen: einfach klasse.Auf dem 323er touring habe ich Styling 24 in 7,5x17 mit 225/45/17 Barum Bravuris 2; die sind auch ganz in Ordnung aber doch nicht ganz so gut wie die aktuellen Contis.
    In beiden Autos ist das normale M-Technik Sportfahrwerk verbaut; beim touring habe ich hinten die 20mm Gummiplatten unter den Federn, damit er etwas höher kommt.


    Grüße Thomas

  • Dass der S1 noch n Ticken besser ist als der V12 hab ich auch schon mal irgendwo gelesen!


    Irgendwo her hab ich auch gehört, dass man bei gestretchten Reifen einen höheren Luftdruck fahren sollte wegen der Stabilität. Das Thema Luftdruck behalte ich auf jedenfall im Kopf.


    sutobe: 2,8er M50 Brücke mit Software. RR Kombi: Sind das die Team Dynamics Race Pro 1.2? Die finde ich richtig gut, und die RR Kombi sieht richtig fett aus!


    Styling 32 oder ähnlich wären denke ich mit den genannten Reifen wohl das beste :)


    Danke an alle Beteiligten schonmal bis hierhin, höre mir gerne auch noch mehr an ;)

  • Jo das sind TD Pro Race 1.2S, was stabileres bei 9kg zu dem Preis kriegste fast nicht....mit TÜV.


    Styling 32 musst du mal kucken ob es die mit 17" in ner gescheiten Breite bekommst, ich bin mir da nicht sicher, aber die 17" von meinem Bruder seinem SLE waren glaub keine 8" breit.


    Ich hab selbst nur die 16".

  • Falls es 8J werden sollten, 215/45 sieht auch ganz nett aus, Ticken besser als 225/45. Wenn du nicht ganz so breit fahren willst sicher ne Alternative..


    Ich fahre selbst vorne 215/45 und hinten 235/40, bin eigentlich ganz zufrieden, mein 328 hat auch die M50 Brücke und Software Optimierung, wenn ich vom ersten in den zweiten rein zieh bei 6700 u/min geht trotzdem noch kurz die ASC leuchte an ;)


    Gut bei mir geht es eher um die Optik, vorne 8,5J und hinten 9J. So auf "rennstrecke" hab ich den nicht getrimmt.. Hab Hamann PG1 Felgen drauf, sind übrigens von OZ und auch sau Leicht..


    Jetzt im Winter fahr ich Styling 6 in 15 Zoll, die sind ja auch ziemlich leicht, Bereifung 205/60/15. Hab ich aber noch überhaupt nicht getestet wie das so vom Grip her ist.

  • Um das ganze abzuschließen, der Plan für den Sommer steht:


    Styling 29 in 7,5x17 (werden schwarz gedipt) mit Conti SportContact 5 in 225/45R17


    Danke an alle die sich beteiligt haben!

  • Anmerkung, nimm die SC3 wenn es unbedingt Contis sein müssen.


    Mein Bruder hat die SC5 drauf und wir sind beide von den Reifen nicht sonderlich begeistert.


    Bei Fairtyre.eu gibts die zu moderaten Preisen. Versand ist kostenlos und leider die einzige Option, die sitzen bei mir 2 Orte weiter.


    http://fairtyre.eu/index.php?content=PKW-Reifen&func=Tyre&breite=225&hoehe=45&grosse=17&speed=&ms=SOM&herst=CONTINENTAL


    Reifenlexikon rechts oben wegen den ganzen Zusatzbezeichnungen http://fairtyre.eu/hilfe.php

  • Da ich auch Plane für das nächste Jahr auf SC3 umzusteigen hätte ich 2-3 Fragen:


    Ist die Felgenrippe notwendig- bzw wie sieht aus auf Felgen aus?


    Mit * gekennzeichnete Reifen sind für BMW entwickelt worden (BMW Originalersatzteil) Dieser Reifen kann auch auf allen anderen Fahrzeugen gefahren werden
    Was beudeutet das? Welche Vor- und Nachteile haben die?


  • Ist die Felgenrippe notwendig- bzw wie sieht aus auf Felgen aus?


    Wenn man auf stretched und low und stance steht....nit so lecker.
    Wenns einem drauf ankommt wie sich ein Reifen fährt (so wie mir) sollte das aber egal sein.




    Mit * gekennzeichnete Reifen sind für BMW entwickelt worden (BMW Originalersatzteil) Dieser Reifen kann auch auf allen anderen Fahrzeugen gefahren werden
    Was beudeutet das? Welche Vor- und Nachteile haben die?


    Das sind wie beschrieben Reifen, die von BMW zusammen mit den Herstellern entwickelt wurden.
    Bei aktuelleren Modellen kann man durchaus Unterschiede im Fahrverhalten feststellen, wenn man Reifen ohne * montiert, z.B. sehr auffällig bei X-Drive Fahrzeugen.
    Bei nem E36 ist das aber egal......


    MfG