Rechtslage und Infos - Driften

  • Moin Leute,


    mal angenommen es liegt viel Schnee und ich gehe auf einen großen, leeren (Also keine Autos oder Passanten) Parkplatz und drifte dort Abends bzw. Sonntags ein paar Runden.


    Können da die netten Herren in Dunkelblau was sagen ?


    Im Internet findet man viele Meinungen von über "Ja ist erlaubt solange keiner gefährdet wird und es nach den Öffnungszeiten ist" bis zu "nein ist generell verboten".


    Und noch ne kleine Frage: Vom Reifenverschleiß abgesehen - Zerstöre ich irgendwelche Teile am Wagen durch solch eine Aktion, wenn ich lediglich in den Kurven ein bisschen mehr Gas gebe um quer zu sein (auf ausreichend beschneitem Boden !!!!!)?

  • Bei uns in Stuttgart wo der Canstatter wasen ist, war letzten Winter auch viel viel schnee und haben uns dort ausgetobt...


    da kam sogar die polizei und hat zugeschaut ^^ dachten wir kriegen voll ärger nun xD haha..


    nächsten tag wieder bissl spass gehabt, und dann haben se auch mit gemacht.. mit dem mercedes kombi ^^ war sau lustig xD

  • Das Gelände muss halt wirklich auch davor geschützt sein, dass jemand drauf gehen kann und dann gefährdet wird. Also komplett umzäunt, gibt halt Ärger wenn man erwischt wird. Rechtlich so eine Stelle zu finden wird schwer, aber wo kein Kläger da kein Richter. Solange man niemand stört und sich keiner beschwert kommt die Rennleitung ja auch nicht.

  • Definiere mal Parkplatz! Gehört der z.B. zu einem Supermarkt etc. ist es ein nicht abgeschlossenes Privatgelände, so einfach kann da die Rennleitung sich nicht einmischen!
    Der Grundstücksbesitzer könnte Dich jedoch Anzeigen, weil er Angst um seine Bebauung hat (Einkaufswagen Häuschen, Lichtmasten, Schilder etc.)!

  • Also das ist wie immer zweideutig, bei uns hier ist ein riesen Famila Parkplatz mit Kameras, Die Polizei hat um 23 uhr nix dagegen wenn man sich da aufhält da es eh im Industriegebiet ist. jedoch hat ein Kumpel nun vom Laden eine Anzeige wegen Sachbeschädigung bekommen. ( BODENBELAG ) Wo er wohl auch nicht drum rum kommt. Ich denke mal eine genaue aussage wegen straffrei gibt es nicht

  • generell gilt aber auf ALLEN öffentlichen parkpätzen die StvZo oder wie die heisst.


    Und sobald dein auto quer geht, hast du "keine kontrolle mehr" über dein fahrzeug. Fahren in geltung von StvZo ohne eine kontrolle über dein wagen zu haben wir SICHER verboten sein :D


    so kann man das sehen.


    das heisst.. es kommt drauf an, WARUM! die polizei dort ist. wegen lärm, hast du ärger.. weil du einen bewohner in der nähe provoziert hast, gibt es ärger. weil du was schon mal beschädigt hast vielleicht und wieder dort bist.. gibt es ärger.



    im großen und ganzen.. ist es nicht schlimm, und es kommt drauf an WER! als polizist vorbei kommt.



    ich kann mit meinem auspuff nirgens länger als 5 minuten radau machen.. das stört menschen halt.. verstehe ich auch und sehe es ein und halte mich auch nicht lange in solchen actionen irgend wo länger als paar minuten auf.



    in der stadt ok, können sie nicht viel sagen, kann man sagen, ist mir weg gegangen der heilige arsch und ich habe alles daran gesetzt, dass ich nirgend wo rein krache :D


    aber wenn du bewusst aufn platz fährst, schau einfach dass du das SOZIAL! machst, dann denke ich nicht dass es probleme gibt. außer du erwischst halt nen richitgen pisser als polizist oder dort wohnenden.



    generell aber ist das natürlich in einem land wie deutschland untersagt! egal, wie man es auslegt.


    nur meine meinung. mir ist egal wo, sobald es bisschen nass ist geht er halt quer. sollte was sein, habe ich ne ausrede, dass es nen hecktriebler ist und der sogar an die 300 ps hat und null elektronik.. kommt halt mal vor. (oder hätten sie es besser gefunden ich wäre wo rein gekracht?? :D) da sagt keiner ja! :D

    • Offizieller Beitrag


    Es kommt auch drauf an, wer Dich im Falle des Falles weswegen anzeigt. So kann der Mieter/Eigentümer der Fläche Dir die Rennleitung durchaus wegen Hausfriedensbruchs auf den Hals hetzen.

  • naja sinnloses hin und her fahren sollen sie dir erstmal nachweisen :)


    vielleicht musst du so viele kreise drehen, weil du die bordsteinkanten beim vorbeifahren zählst?? :D


    es gibt kein nachweis, dass die fahrt für DICH! sinnlos ist :D

  • Zitat

    §30 Umweltschutz und Sonntagsfahrverbot


    (1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn andere dadurch belästigt werden.



    ...

  • Es geht auch mehr um die StVO also ohne Z.
    Aber pauschal kann man nur sagen, dass man es lassen sollte, wenn man sicher keinen Ärger will. Sobald jemand Ärger machen will findet er genug Ansätze Im Gesetz

  • er meinte die straßenverkehrsordnung, und selbst diese muss auf parkplätzen extra gekennzeichnet sein, ansonsten gilt erhöhtes vorsichtsgebot...


    Das stimmt so nicht ganz. Die StVO gilt, nach gefestigter Rechtsprechung, auch auf Parkplätzen ohne den entsprechenden Hinweis. Allerdings mit Einrschränkungen, zum Beispiel die Vorfahrtsregeln durch das Gebot der erhöhten Vorsicht.

    Bunch of slack-jawed faggots around here. This stuff will make you a god damned sexual Tyrannosaurus, just like me.

  • Mich haben sie vor 2Jahren auf einem großen Platz (Dort wird immer Schützenfest/Oktoberfest veranstaltet) angehalten und mir das vorgeworfen, was t0X1c als Zitat hat.. hat mich 20€ gekostet.. Dieses Jahr is der Platz abgesperrt, damit erst gar keiner drauf kann.. ^^

  • Bei uns in Stuttgart wo der Canstatter wasen ist, war letzten Winter auch viel viel schnee und haben uns dort ausgetobt...


    da kam sogar die polizei und hat zugeschaut ^^ dachten wir kriegen voll ärger nun xD haha..


    nächsten tag wieder bissl spass gehabt, und dann haben se auch mit gemacht.. mit dem mercedes kombi ^^ war sau lustig xD


    hihi, kenn ich nur zu gut, als ich rumgedriftet bin aufm wasen kamen se mit nem t4 mit der handbremse reingeschliddert :) haben sich dann noch etwas mit uns unterhalten, dass sie den spaß ja verstehen, aber wir halt vorsichtig sein sollen, weil wenn wir es übertreiben, dann ist ihnen das zu unsicher und sie müssten uns rausschmeissen und bla bla...


    kommt also immer drauf an, kannst halt auch an nen arsch geraten, der alles kleinlichst genau nimmt...