Beiträge von Speedy80

    Hatte damals in meiner 328i Alltagslimo das AP und war sehr zufrieden. In meiner aktuellen Schönwetter 320i Limo habe ich es wieder verbaut und bin nach wie vor begeistert.

    Das AP würde ich immer als den besten OEM Ersatz ansehen wenn es etwas tiefer sein soll, es ist definitiv auf der komfortableren Seite des Lebens unterwegs.

    Wenn es was sportlicher sein soll dann ST oder KW, Preis/Leistung ist bei AP allerdings unschlagbar.

    Natürlich immer Vorausgesetzt der Rest des Fahrwerks ist sehr gut in Schuss ;) !

    Auto ist natürlich Älter ;) aber das Gutachten der Hölzl Felgen ist tatsächlich von 2002

    Schlechtwegepaket verbauten. Damit kommt die Karosserie höher und die Lichtaustrittsfläche ist fast dort, wo sie vorgeschrieben ist.


    Vorn höher drehen und beim 2. Prüfer eintragen lassen. Was du dann danach machst nach m eintragen ist dann dein Bier 🍻

    Sorry, vergessen zu erwähnen das ich ein AP Gewinde mit verbaut habe. Das könnte ich auch einfach 3 cm hoch drehen aber das sieht mal Kacke aus.


    Höher (eintragen) und danach tiefer drehen ist hier im Raum Dortmund ne schlechte Idee, da kannst gar nicht so schnell gucken wie Du dann auf dem Abschlepper landest.

    Hey Leute,


    bin jetzt schon bei GTÜ und DEKRA gescheitert mit der Eintragung meiner 8x17 et35 Hölzl Felgen und 215/40r17 Reifen. Im Gutachten sind Minimum 215/45r17 aufgeführt

    Der erste wollte es nicht weil es kein Impact Test bei einem 40er Querschnitt gab/gibt für die Felge,der ander wollte es mach aber da scheiterte es schon zu Beginn der Prüfung aufgrund der zu niedrigen Lichtaustrittskante.

    Muss 50cm ich habe 46,5-47cm.

    Habe zusätzlich ein AP Gewindefahrwerk verbaut!!

    Echt etwas nervig....

    Habt ihr Tipps, außer auf 215/45 zu wechseln 😉

    Du kannst zum einen das Auto im Stand hinten runter drücken,wenn es beim ausfedern mehr als einmal wippt sind sie defekt.

    Besser/genauer wäre der Test auf einem Stoßdämpfer Prüfstand, TÜV und viele Werkstätten haben solche.

    Hi, ich widme meiner 320i Limo dann auch mal eine Story, vielleicht findet es der eine oder andere ja interessant.


    Ich bin schon diverse e36 in den letzten 20 Jahren gefahren (Compact,Limo,Cabrio 316-328i)

    Meist als Winterauto oder nur kurzzeitig,bis 2012, da habe ich mir eine rote 328i Limo aufgebaut (Profilbild). Diese bin ich dann bis 2017 im Alltag gefahren, hatte aber Mal Bock auf was modernes.

    Daraus wurde dann ein Hyundai i30 N und der e36 wurde verkauft 🙈😭.

    Jetzt war der Wunsch nach einer e36 Limo allerdings doch wieder so groß,das ich mir eine 320i Limo zugelegt habe.

    Allerdings als Zweitwagen/Schönwetterauto, im Alltag kommt morgen ein Kona N 🤗


    Die Eckdaten:

    BMW E36 Limo EZ 04/1996 ,128tkm, 2.Hand, M52 aber VfL.

    Tatsächlich noch mit altem Fahrzeugbrief und 2 älteren Herren als Vorbesitzer.

    Ausstattung hat er nur relativ wenig, e Fenster vorne, Sitzheizung, Schiebedach, Sportlenkrad.


    Die Basis ist gut hatte aber die typischen Wagenheber Rostprobleme, diese sind aber jetzt beseitigt.

    Außerdem wurde bis auf Motorhaube,Dach und Kofferdeckel alles neu lackiert.

    Geplant sind folgende Umbauten:

    - Komplettes M-Sportpaket (Zubehör) nachrüsten

    - AP Gewindefahrwerk (liegt schon bereit)

    - Edelstahl Endschalldämpfer 2x76mm versetzt (liegt schon bereit)

    - Hölzl Alufelgen in 8x17 et35 mit 215/40r17

    - gelbe Beleuchtung auf weiße umbauen (liegt schon bereit)

    - breite M Leisten

    - Original M Spiegel ,bin mir da aber nicht sicher,habe sie aber schon liegen.

    - PDC nachrüsten (liegt bereit)

    - Opa Stoff gegen rotes Leder getauscht (erledigt)

    - E- Fensterheber hinten nachrüsten


    Und natürlich alles was an Service so geht, Öl, Zündkerzen,Filter etc.


    Ihr kennt das, die Liste wird mit Sicherheit noch um einiges länger 🤷


    So sah er bei Abholung aus


    Erst mal die ATU Felgen runter geschmissen.


    Und die Opa Innenausstattung getauscht, muss noch die passenden Türverkleidungen verbauen, dafür aber erst die e Fensterheber hinten nachrüsten.





    Das M-Paket ist nun auch lackiert und verbaut,bessere Fotos kommen noch.



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    Mittlerweile ist relativ klar das es an der Passgenauigkeit liegt, die Stoßstange ist ja vom Hersteller in einem stabilen Karton gelagert bei Lieferung, da wurde sie erst kurz vor dem lackieren raus genommen, dort kann kein Verzug enstanden sein.

    Flach liegend ohne Träger bilden sich die Wellen sehr schnell zurück, sie entstehen also durch das "zusammendrücken" um in die seitlichen Halter zu kommen.