10W40 schuld an Ölpumpenversagen bei M43 ?

  • Hallo, wie meinem anderen Thread zu entnehmen, erlitt mein 316i Coupé (EZ94) ein Motorversagen bei ~129tkm. Die Werkstatt sagt, dass es wohl die Ölpumpe erwischt hat... die Folgeschäden sind euch wahrscheinlich mehr bewusst als mir.


    Die Werkstatt erwähnte, dass schon noch Öl gepumpt wird, aber wohl nicht ausreichend (!?) bzw. unregelmäßig (?!). Nockenwelle, wird nicht richtig versorgt. Hydrostößel und Pleuellager sind in Ordnung.


    Den letzten Ölwechsel hatte ich bei ATU vor ~1 1/2 Jahr bzw. 13.000km undzwar mit 10W40. Die Werkstatt sagte mir, dass dies keine BMW Freigabe besitzt. Nun geht es ja um den vorhanden Schaden und deren Lösung.


    Kann ich ausschließen, dass dieses Öl Verursacher war ? Gutachter sagt "joah kann sein." ... BMW-Mechatroniker sagt "Glaube ich eher weniger."

    • Offizieller Beitrag

    ...klingt für mich eher, als ob einer dem anderen die Schuld zuweisen will. Davon abgesehen, dass es sehr wohl 10W40 Öle mit Freigabe gibt, wird es eher nicht am Öl liegen. Ist zwar im Einzelfall nicht auszuschließen (zu wenig Details), aber beim Einhalten des Wechselintervalls und normaler Beanspruchung eher nicht.

  • das schlimmste was man machen kann is atu an sein Auto zu lassen
    ich fahre mit meinem m43 b18 auch ein 10w 40 von castrol magnatec
    also am Öl sollte es normal nicht liegen
    schau dir lieber ma den Filter an wie der ausschaut
    atu hat eh nicht grade besten Ruf
    aber vll hattest du einfach nur Pech was man nicht hoffen will

  • Ich tippe auch auf Filter. Sollte mal für jemanden eine Inspektion an einem E39 machen. Er hat das Material bei ATU besorgt. Die Filter hatten keinerlei Aufdruck, kein Hersteller, sonstwas. Verarbeitung sah miserabel aus.(Filtermaterial Fasern auseinander, etc...) Hab mich dann geweigert, die zu verbauen. Wer weiß, was für ein Schrott das ist. Ich kaufe immer MANN, Knecht oder BOSCH Filterchen. ;)


    Lass das mal checken.

    [COLOR="#0000CD"][SIZE=4]Das Leben ist zu kurz um kleine, hässliche Autos zu fahren![/SIZE][/COLOR]

  • Also das Öl wird nicht schuld gewesen sein.
    Und Kulanz kannst Du dir bei nem 18 Jahre alten Wagen wohl abschminken.


    Ist zwar ärgerlich aber ein gewisses Restrisko besteht eben überall.
    Wenn die Karosserie noch fit ist such dir einen Austauschmotor und pflanz den rein. Die M43B16 sind ja recht günstig zu bekommen.

  • Mal zurueck zum Thema Ölpumpe.
    Ich kenne jetzt diesen Motor nicht, deshalb mal die Frage in die Runde an die Experten, ob da was bekannt ist, dass sich die Schrauben an den Oelpumpen selbststaendig loesen?
    Wenn dem so waere, dann koennte dadurch die Oelversorgung ein Problem gewesen sein.


    Ist/war ja ein bekanntes Problem zum Beispiel an gewissen M60 Motoren.
    Hier ein Beispiel
    http://www.youtube.com/watch?v=8HmJRmPQQgA

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Mal zurueck zum Thema Ölpumpe.
    Ich kenne jetzt diesen Motor nicht, deshalb mal die Frage in die Runde an die Experten, ob da was bekannt ist, dass sich die Schrauben an den Oelpumpen selbststaendig loesen?
    Wenn dem so waere, dann koennte dadurch die Oelversorgung ein Problem gewesen sein.


    Ist/war ja ein bekanntes Problem zum Beispiel an gewissen M60 Motoren.
    Hier ein Beispiel
    http://www.youtube.com/watch?v=8HmJRmPQQgA


    Das mit den selbst-lösenden Schrauben an der Ölpumpe kenne ich nur von den BMW V8 Motoren (e34, e38 etc) und hab es selbst erlebt!! Bei diesen Motoren sollte man als erstes die Ölwanne abnehmen und die Schrauben kontrollieren. Bei mir lagen 2 in der Ölwanne und andere waren schon locker!!

    Auslesen und löschen von Fehlerspeicher hier.. :P









    Hier mein Bewertungsprofil! http://e36-talk.com/showthread.php?35822-Im_666

  • Ich tippe auch auf Filter. Sollte mal für jemanden eine Inspektion an einem E39 machen. Er hat das Material bei ATU besorgt. Die Filter hatten keinerlei Aufdruck, kein Hersteller, sonstwas. Verarbeitung sah miserabel aus.(Filtermaterial Fasern auseinander, etc...) Hab mich dann geweigert, die zu verbauen. Wer weiß, was für ein Schrott das ist. Ich kaufe immer MANN, Knecht oder BOSCH Filterchen. ;)


    Lass das mal checken.


    Die ATU Ölfilter kommen aus der Türkei- siehe hier


    http://www.motor-talk.de/forum…sel-bemerkt-t2845464.html

  • Hallo,
    am falschen Öl liegt´s garantiert nicht; wobei bekanntermaßen die Viskosität allein nichts über die Qualität aussagt.
    Die "Filtertheorie" finde ich wesentlich interessanter;da könnte man sogar beweisen,daß es ein A.T.U. Billigfilter ist.
    Tipp von mir: gutes Öl günstig kaufen und original BMW Filter verbauen- die sind nichtmal teuer...
    Bei meinen M52 Motoren kostet der Filter komplett mit Dichtring aktuell 11,88€ abzüglich 30%.


    Grüße Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Mal zurueck zum Thema Ölpumpe.
    Ich kenne jetzt diesen Motor nicht, deshalb mal die Frage in die Runde an die Experten, ob da was bekannt ist, dass sich die Schrauben an den Oelpumpen selbststaendig loesen?
    Wenn dem so waere, dann koennte dadurch die Oelversorgung ein Problem gewesen sein.


    Ist/war ja ein bekanntes Problem zum Beispiel an gewissen M60 Motoren.
    Hier ein Beispiel
    http://www.youtube.com/watch?v=8HmJRmPQQgA



    ...die Nähmaschine ist da eher unauffällig. Ich hab noch keine sich selbst lockerte Ölpumpe am M43 gesehen. (ok, mach vielleicht auch nichts heissen)

  • Viskosität ist Schall und Rauch. Wichtig ist nur, ob das entsprechende Öl über die Freigabe (siehe Öldatenblatt Betriebsvorschrift) verfügt.
    Solch eine Geschichte mit dem falschen Filter kenne ich auch. Haben mal einen E30 318i M40 mit Motorschaden gekauft.
    Nach kurzer Fehlersuche stellte sich raus, daß der Filtereinsatz im Gehäuse zusammen gedrückt war.
    Wie schon von 24hprojektler erwähnt, als hätte man auf eine Cola-Dose getreten.
    Kann aber auch sein, daß Du einfach Pech hattest. Bei 5000 Ölpumpen versagt eine mal.
    Würde den Wagen auf jeden Fall wieder aufbauen. So ein B16 ist nicht teuer und für die paar Euros, welche Du für den restlichen Wagen noch bekommst, gibt es nichts gescheites.
    Die Kosten zur Prüfung, wer den Fehler gemacht hat, steht in keinem Verhältnis zum Wert des Fahrzeugs.
    Aber wirklich sehr schade für den Motor, hatte ja noch nicht viel gelaufen.

  • Die Freigabe beim E36 ist,meiner Erfahrung nach,scheißegal.....es sollte nur je nach Qualitätsgrad entsprechend gewechselt werden.


    Ich hab meinen B20 mit Castrols GTX5/Magnatec 10W40 über mehrere Jahre und mehrere zehntausend Kilometer bewegt.Das Öl hat keine BMW-Freigabe,keine LL98 und auch keine LL01,zumindest war dies der Fall,als ich es verwendet habe.


    Der Motor läuft bei inzwischen knapp 330tkm immer noch vollkommen störungsfrei und hat seine volle Leistung.Auch gibt es kein Ölpumpenproblem,daher schließe ich das Öl komplett aus.


    Das war entweder Pech gehabt,das du halt doch ne Pumpe erwischt hast,die irgendwann die Grätsche macht oder es ist der bereits erwähnte Filter dafür verantwortlich.



    Greetz


    Cap