@MBChris
Ich tausche,was defekt ist oder bald sein könnte nach einem Check.
Also hinsichtlich Rollen würde ich den Keilriemen entfernen und die Dinger mal von Hand durchdrehen.Wenn sie beim drehen schon Spiel haben oder rauh und deutlich hörbar laufen,auf jeden Fall ersetzen,die werden irgendwann ohne Vorwarnung den Geist aufgeben.
Bezüglich Tausch Wapu.....ist diese mit Metallpumpenrad?Dann auch hier nur checken,wie sie sich anfühlt/-hört beim händischen drehen/Spiel prüfen.
Wenn da unauffällig kann man sich den Tausch sparen,rausgeworfenes Geld.
Bei nem Plasterad wäre es evtl. ne Idee zu tauschen,da du aber keine Angaben zur jährlichen Laufleistung seitdem gemacht hast,kann und will ich hier nix zu empfehlen.Ein Kühlwassertausch alle 3-4 Jahre ist aber ebensowichtig.....
Bei den Kerzen isses ähnlich......ne Zündkerze wird nicht schlecht,weil sie zeitlich lang verbaut ist.....sie nutzt sich nur im Betrieb ab,also wären die gefahrenen Kilometer während dieser Einbauzeit wichtig.
Ich selbst hab NGK BKR6EK in meinem M52B20 schon 90tkm dringehabt obwohl der Hersteller nur 30tkm angibt.....hab ich nach dem Tausch auf neue auch am Verbrauch bemerkt und er sprang etwas leichter an und hörte sich ein bischen leiser an.
Aber sicher kein Fehler die mal zu erneuern.
Ansonsten mal den Ansaugtrakt nach dem LMM abnebeln und schauen,wo es den Qualm evtl. rausdrückt.
Gummi altert auch in Standzeiten und wird porös.Solche Luftlecks führen dann gern mal zu unruhigem Motorlauf und LMM-/Lambdasonden-Fehlern im Fehlerspeicher.
Greetz
Cap