Beiträge von CaptainFuture01

    @joerg_iS

    Ich hatte eine M52B20 Limo aus 11/94 und habe hier sogar ganz spezifisch eine DME bis maximal 12/94 verwenden dürfen,da alles ab 1/95 bereits mit EWS2-Verbindung ausgestattet gewesen wäre.

    Ich habe mir auch eine solche gekauft und konnte hier ohne irgendwelche Eingriffe digitaler Natur minter zwischen den DME hin- und hertauschen.


    Ich konnte diese DME sogar später im Karosseriespender mit EWS2 nach abstecken derselben und verbinden der durch die EWS laufenden Anlasserverbindung den Motor starten.


    Also selbst wenn die Kiste ne EWS1 haben sollte,wird diese keine Probleme bereiten.



    Greetz


    Cap

    @Zaka27

    Wenn ich dir mit meinen Händen die Kehle nur verenge,kriegst du ja auch noch genug Luft zum überleben.....nur wenn du dich anstrengen solltest,wirst du deutlich früher schlapp machen......sorry für diesen bizarren Vergleich....aber eine teilblockierte Abgasanlage kann dein erwähntes Verhalten durchaus verursachen.....und in deine Abgasanlage kann nun wirklich keiner von uns reinschauen....

    Das Ding abbauen und mal heftig laut ausprobieren,wie er dann reagiert.Ist er so spritzig wie vorher,weißt ja was Sache is.

    Und auch wenn der Tuner 200 Jahre Erfahrung hätte,kann er trotzdem Fehler machen.....


    Die Vanos verstellt lediglich die Einlaßzeit,um in bestimmten Drehzahlbereichen das Drehmoment anzuheben,was aber nie so stark einschränkt,das die Kiste seine Endgeschwindigkeit NICHT errichen würde.....die ersten M50B2x hatten keine Vanos und haben trotzdem über 200 geschafft....



    Greetz


    Cap

    wacker

    Weitwinkel ist das,was am Rand den "Tote Winkel"-Verzerrer integriert hat,damit du bei Kopfdrehfaulheit auch siehst,ob was im toten Winkel neben dir ist.

    Ich hab mir die auf beide Seiten montiert gehabt.


    Die anderen Versionen vergößern/verkleinern im Gesamtspiegelbild,was man hinter sich hat.Denen fehlt der Tote Winkel-Bereich.


    Verbauen kann man die mechanisch,wie man lustig ist,weil die auf beiden Seiten passen.Deshalb bei den Nachbauten auch beidseitig angegeben.



    Greetz


    Cap

    joerg_iS

    Ich beziehe mich auf die beiden Varianten in den Bildern von ALEXANDROS89 und auf dem oberen VA-Träger sind definitiv reine Gummilager montiert,da is nix mit Hydro.....

    Bei meinem 94er 320i waren aber damals schon die untere Variante ab Werk verbaut,ich weiß also nicht,woher die Lager am oberen Träger sind.....evtl. was ausm Zubehör,was härter ist,also eher so PU-Lagerung....


    Ich korrigier daher mal den Quatsch mit "ab E46".....stimmt ja nich....


    Edit:

    Hat mir keine Ruhe gelassen.....die Art Motorlagerung aufm oberen Träger wurde zuletzt beim E30 verwendet.....also wo es reines Gummi ohne Flüssigkeitslagerung war.Aber gefunden hab ich nix,was genau so aussieht.....vielleicht von nem V8-motorisierten BMW oder gar ne Fremdmarke,weil nix passendes greifbar oder ne strammere Motorlagerung gewünscht war.....was anderes würd mir ned einfallen.... ?(



    Greetz


    Cap

    Dieser Lagertyp kam mit dem E46,wurde dann wohl ab 2004 auch wurde schon für den E36 eingesetzt.Platz ist da ja genug.Und ob nun ein M54 oder M50/52 draufliegt,spielt keine Rolle.

    Wird sogar eher besser sein,da dies keine reinen Vollgummilager sondern Hydolager,also flüssigkeitsgefüllte Gummilager,sind.


    Korrektur....


    Den Lagertyp am unteren Träger gab es auch schon beim E36 ab 1994,hab ich bei meiner 94er Limo auch schon verbaut,sind Hydrolager also flüssigkeitsgefüllt.

    Die Lager auf dem Träger darüber sind Vollgummi- oder evtl. PU-Lager.Ob es die jemals original von BMW gab,kann ich aber nicht sagen.



    Greetz


    Cap

    @Quadalex

    War der BC V ab Werk drin oder hast DU oder einer der Vorbesitzer selbigen nachgerüstet?

    Solltest du das weiter verheimlichen,kann ich dir leider nicht weiterhelfen....


    Ich hätte evtl. meine alten Beiträge lesen sollen,sorry.... X/


    Dann wird im BC auf einer der Platinen evtl. ein Kondensator ausgefallen sein oder ne Lötstelle hat nen Bruch.....ohne das Ding zu öffnen und die Stellen,an denen Kabel angelötet sind mal nachzulöten und Kondensatoren (die runden Elkos mit dem silbernen Kopf) checken wird man hier wohl ned weiterkommen....


    Oder alternativ mal aus nem anderen E36 einen ausprobieren,falls greifbar und in dem anderen deinen ausprobieren.


    Evtl. liegts garned am BC selbst....



    Greetz


    Cap

    @MBChris

    Ich tausche,was defekt ist oder bald sein könnte nach einem Check.

    Also hinsichtlich Rollen würde ich den Keilriemen entfernen und die Dinger mal von Hand durchdrehen.Wenn sie beim drehen schon Spiel haben oder rauh und deutlich hörbar laufen,auf jeden Fall ersetzen,die werden irgendwann ohne Vorwarnung den Geist aufgeben.


    Bezüglich Tausch Wapu.....ist diese mit Metallpumpenrad?Dann auch hier nur checken,wie sie sich anfühlt/-hört beim händischen drehen/Spiel prüfen.

    Wenn da unauffällig kann man sich den Tausch sparen,rausgeworfenes Geld.

    Bei nem Plasterad wäre es evtl. ne Idee zu tauschen,da du aber keine Angaben zur jährlichen Laufleistung seitdem gemacht hast,kann und will ich hier nix zu empfehlen.Ein Kühlwassertausch alle 3-4 Jahre ist aber ebensowichtig.....


    Bei den Kerzen isses ähnlich......ne Zündkerze wird nicht schlecht,weil sie zeitlich lang verbaut ist.....sie nutzt sich nur im Betrieb ab,also wären die gefahrenen Kilometer während dieser Einbauzeit wichtig.


    Ich selbst hab NGK BKR6EK in meinem M52B20 schon 90tkm dringehabt obwohl der Hersteller nur 30tkm angibt.....hab ich nach dem Tausch auf neue auch am Verbrauch bemerkt und er sprang etwas leichter an und hörte sich ein bischen leiser an.

    Aber sicher kein Fehler die mal zu erneuern.


    Ansonsten mal den Ansaugtrakt nach dem LMM abnebeln und schauen,wo es den Qualm evtl. rausdrückt.

    Gummi altert auch in Standzeiten und wird porös.Solche Luftlecks führen dann gern mal zu unruhigem Motorlauf und LMM-/Lambdasonden-Fehlern im Fehlerspeicher.



    Greetz


    Cap