Unfallforschung: Junge Fahrer in alten Autos sind eine riskante Kombination

  • Unfallforschung - Alte Autos und junge Fahrer sind keine gute Kombination


    Neuwagen sind teuer und für junge Autofahrer selten erschwinglich. Deshalb greifen sie meist zu alten Fahrzeugen, was gefährliche Folgen haben kann. Nach Angaben der Unfallforschung der Versicherer (UDV) erleiden Verunglückte in alten Autos häufiger schwerere Verletzungen als in neueren Fahrzeugen.


    Die Autos der verunglückten 18- bis 24-Jährigen waren im Durchschnitt 7,5 Jahre alt und damit eineinhalb Jahre älter als die der übrigen Autofahrer. Statistisch ist für junge Fahrer das Risiko schwer verletzt zu werden in Autos vor Baujahr 1997 viermal so groß wie in neueren Fahrzeugen. Besonders häufig sind Kleinwagen unter einer Tonne Leergewicht in Unfälle verwickelt: Bei den jungen Autofahrer bis 24 Jahren ist ihr Anteil doppelt so hoch wie bei älteren Autofahrern. Mit dramatischen Folgen: Von den 1.986 getöteten Pkw-Insassen im Jahr 2011 waren über ein Viertel (522 Personen) zwischen 18 und 24 Jahre alt, davon 70 Prozent männlich.
    Die UDV empfiehlt deshalb vor allem jüngeren Autofahrern ein Fahrzeug, das maximal zwölf Jahre alt ist und moderne Sicherheitsausstattung wie ABS, Airbags und ESP an Bord hat.



    Quelle: http://www.auto.de/magazin/sho…nd-keine-gute-Kombination




    Ich bin 1989 geboren und fahre einen fast 19 Jahre alten BMW 3er.... upps. megusta

  • Mal davon abgesehen davon, dass ich den Bericht nicht für besonders wissenschaftlich repräsentativ halte und eher journalistisch reißerisch daher kommt, zeigt er nur ein Problem auf und bietet keine Lösung. Subventionen seitens der EU für Fahranfänger hat keine Lobby und die Zahl derer, die wirklich vom Budget her eine Wahl haben halte ich für sehr gering. Nichts als heiße Luft.


    Zum Glück bin ich aus der Risikogruppe raus :)

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Ich will nicht wissen, wie die aktuellen Autos dann aussehen, ich krieg n Brechreiz:D


    Achja, ich Bj 1989, Autos: BMW 328i von 1996, Bingo, Ford Capri 2.3 V6 von 1979, Doppelbingo :D:D


    Was fürn Quatsch, ich bin eher der Ansicht, wer nen alten Bock ohne ESP und son Quatsch fährt, der fährt gescheiter und lernt auch das fahren, bzw wo es drauf an kommt. Die ganzen Vollspackos mit ihren GTIs meinen sich können überall und zu jeder Zeit voll drauflatschen und freuen sich dann über ihren kleinen Tannenbaum im Cockpit. Fahren können die sicher nicht, die werden gefahren, von ihrem Hightechelektronikbomber...

  • So ein Schwachsinn der Bericht... ^^
    Mein erstes Auto (1998) E30 318i, dann 325i, etc...
    Waren damals auch schon alt...
    ABS? ESP? WTF?


    Das Problem fängt damit an das die Jugend in der Fahrschule die neuesten Autos haben und dann zuwenig Geld haben sich selber so ne Karre zu kaufen. Dann fahren sie mit ihren "alten" Kisten und irgendwann, in einer Notsituation, fehlt ihnen ESP und Co und natürlich auch das Wissen wie mans richtig macht.


    Tja...


    Deswegen bin ich seit je her dafür das Fahrschüler 1. auch mit alten Kisten fahren lernen sollen, 2. Notsituation fahren müssen (ist in Österreich ja Pflicht) und 3. sollen sie mal 3 Std. Nonstopp Filme, Bilder und Berichte von schweren Unfällen anschauen damit sie sehen was mit menschlichen Körpern passiert wenn man mit 100 wo reinknallt.
    Das brennt sich dann richtig ein, glaubts mir.
    I hab Möbeltischler (bei euch heissts glaub ich Schreiner) gelernt und wir haben 2 Stunden Videos von Arbeitsunfällen angeschaut. 2 haben sich übergeben, 3 Mädls haben danach geheult.
    Aber keiner, von denen ichs weiß, hat sich im Job verstümmelt.


    PS: Überschätzung is auch ne Form von Nicht-Autofahren-Können!!!!

  • PS: Überschätzung is auch ne Form von Nicht-Autofahren-Können!!!!


    Das kann ich so unterschreiben. Die meisten jungen Leute, die ihre Karre irgendwo reinschmeißen meinen, dass se ja ach so toll sind. Bis es dann knallt.


    Und die Sache mit dem Fahrzeugalter is ja auchn Witz, ich selbst hatte bis jetzt auch nur Autos bis Baujahr ´92. Da is der ´97er E36 schon jung, den hab ich jetzt allerdings an meine Mutter abgegeben :D
    Nur mit den alten Kisten lernt man das fahren, auch in Extremsituationen und ohne elektrische Helfer... aus dem Grund lass ich den 325er auch bei Nässe oder Schnee mal quer um´s Eck, wenn sonst grad keiner da is. Dann weiß man wie´s im Notfall geht und braucht nicht mehr nachdenken, sondern nur noch reagieren.

  • Ich glaube aber auch, dass der Zustand eines Autos eine große Rolle spielt. Schwimmt das Fahrwerk zum Beispiel reagiert das Auto ganz anders in Grenzsituationen. Das war jetzt nur mal ein Beispiel. Ich bin letztens einen Transporter gefahren, nicht einmal sieben Jahre alt. Da kam ich mir vor, ich als würde ich schwimmen statt fahren. Ich fahre viel Transporter in letzter Zeit, auch ältere und die waren gut in Schuss. Oder gar mein eigenes Auto, BJ 1996, erste Stoßdämpfer, ist da besser in Schuss.


    Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass es nicht nur aufs alter ankommt sondern auch auf den Zustand des Autos.

    BMW E36 318i Limo in Uniblau
    BMW E36 320i Touring in Arktissilber (Teilgeschlachtet :/ )
    BMW E36 316i Compakt in Dakargelb :love: