bald nun ist kalenderzeit...

  • Hm, an dieser Stelle möchte ich mal den Advocatus Diaboli geben:


    Quallitätskontrolle hin und her - eine Vorauswahl auf fototechnische Aspekte benachteiligt von vornherein diejenigen Kanidaten, die an dieser Front nicht so versiert sind. Sicherlich muss auf eine ordentliche Auflösung und Sachen, die für eine Kalenderproduktion wichtig sind, geachtet werden. Aber ob bei der Tiefenschärfe noch Potenzial ist oder das Fahrzeug etwas aus der Mitte läuft oder sonstwas - das wird bei Schnapschüssen von Nicht-Profis nur durch Zufall funktionieren.


    Es geht dabei auch nicht darum, ob das Foto technisch perfekt mit astreiner Komposition oder Ähnlichem ist, sondern darum Bilder die sich von vornherein nicht für einen qualitativen Druck eignen auszusortieren - dabei denke ich in erster Linie an Dinge wie a.) Auflösung b.) Verwackelt bzw. Schwarz genug? c.) Über / Unterbelichtet (in gewissem Rahmen korrigierbar, aber wenn dann das halbe Auto weiß ist, kann man nichts mehr machen) und ähnliches.


    Zitat

    Dazu eine Jury mit einem User, der auch noch langjährig hier zugange ist und dessen Fahrzeuggeschmack eher ... sagen wir mal ungewöhnlich ist. Die Chance, dass hier ein schönes aber nur Stino-Fahrzeug durchkommt, das von einem Forenneuling präsentiert wird, halte ich für gering (ich kenne den Doc nicht persönlich und möchte ihm nicht zu nahe treten).


    Setzen, 6, Thema verfehlt!


    Es geht bei der Jury nicht um die Auswahl, welche Autos in den Kalender kommen, sondern welche Bilder überhaupt tauglich sind! Wenn da auf dem Bild jetzt ein Serien-3er oder ein flachgelegter Proletenbomber oder auch ne hässliche GFK-Bastelbude zu sehen ist, ist das absolut nebensache - denn DAS wird später von den Usern im öffentlichen Voting gewählt!


    Zitat

    Dass ich keine Lust und auch keine Zeit habe, jetzt noch rauszugehen und Profiaufnahmen anfertigen zu lassen, steht auf einem anderen (Kalender-)Blatt. Aber es gab im letzten Jahr schon kaum Auswahl, mit dem beabsichtigten, zusätzlichen Filter wird es noch weniger werden.


    Wenn du keine Lust hast, ist das natürlich deine Sache. Es müssen ja auch keine Profiaufnahmen sein, sondern einfach gute Fotos, die auch technisch für den Kalenderdruck taugen.


    Und mal ehrlich: die nötigen Anforderungen kriegt man heute selbst mit ner 50€ Kamera von Aldi hin. Und wer keine hat - hier im Forum haben wir mehr als genug User, die ne Kamera haben und etwas damit umgehen können, quer über die ganze Bundesrepublik verstreut. Dann tut man sich halt mal zusammen und vereinbart mal ein kleines Shooting, wenn einem gute Bilder fehlen und man in den Kalender möchte - wo ist das Problem?


    Ich persönlich bin da der Meinung, entweder man macht es richtig, oder man lässt es gleich bleiben.


  • @ Doc: würdest du dich dann evtl. Um diese sache kümmern, sehen ob ihr ein unterforum bekommt und mit wem du das ganze zusammen machst?


    Ende oktober sollte die auswahl möglichst feststehen damit im november gedruckt werden kann und alles zum buchbinder kann. Im dezember wird der sicher keine zeit dafür haben, es sollen ja aber wieder alle kalender vor weihnachten raus!


    Klaro, kein Thema. Nils wär meine erste Wahl als Auswahlpartner, aber der ist soweit ich weiß aktuell nicht so aktiv hier...


    Ok done!
    Würde sagen das wir 2 Leute ernennen die Bildereinsendungen annehmen, kurz schauen ob die Auflösung und Farben passen für den Druck (sonst nichts!)
    Und die Bilder dann in das Votingsystem einfügen.
    So bleibt kontrolliert das es keine Doppelpostst gibt.


    Bitte benennt mir diejenigen welche die Einsendungen annehmen und dann im Votingsystem einpflegen. Denen werde ich das System dann freischalten.
    Wenn Einsendeschluss rum ist beginnt die Votingphase an der jeder Teilnehmen kann.


    Das klingt doch richtig sinnvoll :hup:


    WTF? nicht jeder hier der mitmachen will hat ne Hightec Kamera... das würde dann ja heissen die wo nicht die mindestauflösung haben dürfen nicht mitmachen? wäre meiner meinung nach schwachsinn hoch 100


    Und was ist daran Schwachsinn? Das ist einfach nur sinnvoll. Für nen Druck in Kalendergröße muss das Bild schon ne gewisse Auflösung haben, damit es auf Papier nicht aussieht, wie von nem 5 Jährigen hingekritzelt, weils dann matschig wird wenns für den Druck hochgerechnet wird.


    Zudem wie gesagt jede 50€ Kamera heutzutage diese Anforderungen erfüllt - und wer keine hat, wie gesagt es gibt im Forum genug User die eine haben und sicherlich bereit wären, ein paar Bilder zu schiessen!



    Für die Auflösung klärt Schnitzel am besten mal ab, was der Buchbinder als Mindestauflösung für einen qualitativen, scharfen Druck in Kalendergröße braucht, bevor jetzt hier wild rumspekuliert wird. Prinzipiell gilt dabei jedoch, je größer desto besser.

  • *Klugscheißmodus an*: Der Buchbinder druckt nicht, das macht der Drucker. Und ein solcher ist unser Schnitzel ja :D


    trollolo


    da kenn ich noch einen ;)


    nils hat mir leider schon abgesagt, lust hätte er schon, allerdings zu wenig zeit.
    aber du wirst schon jemanden finden mit dem du das übernimmst!?

  • muss ich euch dann eigentlich auch mein bild schicken? :fry:
    meins wird die min. auflösung definitiv erreichen und auch definitiv nicht verwackelt sein


    stammt ja aus ner eos 500 :D


    aber ich schicks euch trotzdem ;)

    • Offizieller Beitrag

    ... Setzen, 6, Thema verfehlt! ...


    oh, Du musst nicht gleich arrogant reagieren, nur weil Du mein Posting - den Anfang und speziell den Klammerzusatz - nicht richtig gelesen oder verstanden hast. Aber nach vorstehender Äußerung habe ich Dich augenscheinlich richtig eingeschätzt.


    ... Wenn du keine Lust hast, ist das natürlich deine Sache. Es müssen ja auch keine Profiaufnahmen sein, sondern einfach gute Fotos, die auch technisch für den Kalenderdruck taugen. ...


    Was sind gute Fotos? Gut impliziert immer auch eine persönlich Meinung.


    ...Und mal ehrlich: die nötigen Anforderungen kriegt man heute selbst mit ner 50€ Kamera von Aldi hin. Und wer keine hat - hier im Forum haben wir mehr als genug User, die ne Kamera haben und etwas damit umgehen können, quer über die ganze Bundesrepublik verstreut. Dann tut man sich halt mal zusammen und vereinbart mal ein kleines Shooting, wenn einem gute Bilder fehlen und man in den Kalender möchte - wo ist das Problem?


    Klar, wenn man nichts anderes hat und User en masse um sich rum, die man für sowas verhaften kann, alles kein Thema.


    ...Ich persönlich bin da der Meinung, entweder man macht es richtig, oder man lässt es gleich bleiben.


    Du musst hier nicht rumschreien, wer schreit, der ist per se im Unrecht. Was ist "richtig"? Auch hier ist die persönliche Meinung impliziert.


    Naja, ich stelle soeben fest, dass mir das Ganze seit gerade eben nicht mehr wichtig genug ist.

  • Der Vorteil ist wenn einer alle Bilder einpflegt ist nicht sofort ersichtlich von wem es stammt.
    Man ist dann unvoreingenommenener.


    Und es gibt eine gewisse ordnung, sonst kommt mal ein bild, seitenweise text und mal wieder ein bild



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • ihr sollt nen kalender auf die beine stellen und euch ned ankeifen^^ smooth bleiben.


    ich würd sagen wer ne "große" digicam besitz lumix, eos was auch immer kann doch chillen und wenn man keine hat z.B du Tamer kannst mich fragen kommst runter auf ein Bier und wir machen Bilder xD