powerflex buchsen & auswirkungen aufs fahren

  • ich bitte mal eure erfahrungen mit den pu buichsen mitzuteilen und mir zu sagen ob man es doll merkt, und was es genau bringt.
    meine stabis sind auf neiden seiten verschlissen und ich wollte jetzt diese hier einbauen:
    http://www.ebay.de/itm/2x-Pendelstutze-Pu-Buchsen-VA-BMW-E30-E36-Polyurethan-Powerflex-Koppelstange-/230713517846?pt=DE_Autoteile&hash=item35b798e716
    die frage ist auch, wie genau merkt man es?
    ich habe keine lust, dass diese harten gummis wie m3 stabis wirken die eventuell dicker sind und dann das ganz gleichgewicht von va+ ha durcheinanderbringen usw.


    wie sind die sonstigen erfahrungen mit powerflex in den anderen gelenken?
    die mit 80° sollen ja doch noch recht komfortabel sein oder? hat jemand eventuell rundrum powerflex buchsen und kann es mit dem avus fahrwerk evrgleichen was spurtreue und direktheit usw angeht? :)


    danke schonmal =)

  • die merkst Du sehr deutlich, deutliche komfort einbußen sowie erheblich höhere Belastung für die Karosserie vor allem im Bereich der Hinterachse!
    Für den Alltag kann man es eigentlich nicht empfehlen.....

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • Pendelstütze ist nicht gleich Stabi, der eigentliche Stabi verschleisst eigentlich nicht!
    Am Stabi verschleißen eigentlich nur die Stabigummis (wo geschraubt) und die Pendelstützen!


    Ich habe bei mir 3.2l M3 Stabis an VA und HA nachgerüstet und das allein hat schon viel Ruhe ins Heck bei schnellen Richtungswechseln und langen welligen Autobahnkurven gebracht.....
    Bevor ihr mit PU Buchsen eure Karosse stresst, erneuert Hinterachslager, Pendelstützen, Querlenker VA, Spurstangenköpfe....das wirkt bei unseren alten Autos Wunder!!!!!

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • ja ich rüst hinten auf 3,2L M3 stabi auf und hab mir dacht ich kauf gleich pu buchsen dazu und die koppelstangen kommen auch neu natürlich. vorne hab ich nen M-technik stabi drinnen , vom m-technik sportfahrwerk. und will eigentlich bisschen sportlicheres feeling und leichteres übersteuern. alles in " " natürlich.

  • verbau komplett 3.2l Technik, das ist abgestimmt und übersteuernd ausgelegt, heist der Grenzbereich kommt später, dafür heftiger!
    Benutz mal die Suche hatte damals ein Thema mit Bildern gepostet!
    Vorteil der M Stabis, sind die Stabilager aus verschleißbaren PU....Koppelstangen OEM!
    VG

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • ja ich rüst hinten auf 3,2L M3 stabi auf und hab mir dacht ich kauf gleich pu buchsen dazu und die koppelstangen kommen auch neu natürlich. vorne hab ich nen M-technik stabi drinnen , vom m-technik sportfahrwerk. und will eigentlich bisschen sportlicheres feeling und leichteres übersteuern. alles in " " natürlich.


    dann mach aber auch vorne pu Buchsen rein.
    ich hab demnachst das gleiche vor. m3 stabi ist gerade beim beschichten,
    nächste Woche kann ich berichten wie sich das ganze fahren lässt ;)

  • Pendelstütze ist nicht gleich Stabi, der eigentliche Stabi verschleisst eigentlich nicht!
    Am Stabi verschleißen eigentlich nur die Stabigummis (wo geschraubt) und die Pendelstützen!


    Ich habe bei mir 3.2l M3 Stabis an VA und HA nachgerüstet und das allein hat schon viel Ruhe ins Heck bei schnellen Richtungswechseln und langen welligen Autobahnkurven gebracht.....
    Bevor ihr mit PU Buchsen eure Karosse stresst, erneuert Hinterachslager, Pendelstützen, Querlenker VA, Spurstangenköpfe....das wirkt bei unseren alten Autos Wunder!!!!!


    Kann ich nur Recht geben, aber ich hab nur hinten den M3 Stabi drin, 20mm statt vorher 18mm (328i mit M Technik), vorne hatte ich einen 26 (oder 25,5, irgendwie sowas), da hat der M3 Stabi aber nur 23mm.
    Ich bin eigentlich relativ zufrieden, der dicke Stabi an der HA bringt wie gesagt Ruhe in die Kiste, trotzdem ist mein Setup immer noch leicht untersteuernd.
    N großen Unterschied machen auch die Längslenkerlager, die ich auch neu hab...

  • ich kram den thread mal wieder raus...hat nun schon jemand komplett auf powerflex umgebaut ?
    ich fahr ja momentan mein 320i coupe komplett original bmw mit m3 querlenker mit ezentrischen lagern, die auch neu sind... hinterachse komplett nue (serie) und va halt auch... fährt sich eigentlich top... komfortabel kann man auch fahren.... habe nun ein 328i cabrio, das ich mir neu aufbaue, stehe nun wieder vor der gleichen entscheidung... komplette m3 technik , sprich querlenker, alle lager usw soweit es geht und passt vom m3... ooooder ein pu buchsen-set für 375 euro von powerflex... der wagen soll nur im sommer und bei schönem wetter bewegt werden und soll zum cruisen und zum heizen sein...
    oder kann man powerflex wirklich nur für die rennstrecke empfehlen, da sonst die karosserie völlig " durchgeknetet " wird ? :D ... ich weiß ja nicht inwiefern das schlimm ist, kann mir nur vorstellen, dass die HA verschraubungspunkte usw irgendwann durchs hin und her jackeln reißen oder?

  • Steht bei mir binnen vier Wochen an. Querlenker, Tonnenlager, Schräglenker und Difflager werden alle "gepowerflexed".


    Hab mich jetz informiert und lila/80 Shore Härte sollen noch alltagstauglich sein. Die Karosse leidet natürlich etwas mehr, aber ich denke nicht so sehr wie bei nem ausgeschlagenen Lager. Gibt im Touriforum nen Thread dazu von mir.
    Beim Cabrio isses vielleicht etwas übertrieben, aber das ist Geschmackssache.

  • 80 shore gibt es das von powerflex ? habe dazu bei ebay ncihts gefunden.... kann man 80 shore dann mit den m3 querlenkerlagern vergleichen ? weil die sind ja mit vollgummi auch einiges härter als die vom serienwagen...
    kannst ja mal berichten wie es sich bei dir alles so verändert hat :)

  • 50 Shore is angeblich Herstellerstandard bei zB Fiat. 80 ist ja schon deutlich fester, ich denke mal nochmal 10% mehr als M3 Lager. Aber das ist spekulativ.


    Bericht kommt definitiv. Denke Ende der Woche bestell ich alles, Querlenkerlager sind schon gekauft. Von der Haptik wohl wie Hartgummi.

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass man sich die Karosserie mehr verballert, wenn man das Auto press bis runter dreht und bei jedem Hubbel erstmal die Räder durch Unterbodenkontakt mit der Straße in die Luft freistellt und dann funkensprühend drüberkriechen muss, aber nur meine 2 Cents.



    Shore 80 ist i.O


    Brutal wirds ab 90, das ist wirklich nur was für den Rennsport.

  • Also ich habe an meinem nicht BMW Fahrzeug auch einige Teile (nicht alles aus PU), da hab ich nichts gemerkt.


    Ein Kumpel von mir hat an seinem Audi alles in PU, sogar Uniball-Lager. Das Fahrwerk tut weder knallen noch merkt mans im Lenkrad, nur Abbiegen tut es wie hölle.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • welche lager hast du denn in pu ´? querlenker ?
    man kann ja auch original & pu vielleicht kombinieren, dass die karosse nicht leidet aber er schon mehr wie auf schienen fährt :P

  • Hallo, klinge mich mal hier unauffällig ein. Hab gerade ein großes BMW E36 Motorsportprojekt am laufen. Haben alles Lager teils Starr gemacht bzw. PU gelagert. Das Auto besitzt kein einziges Gummilager mehr.
    Aber wie gesagt wird auch auf der Straße nicht mehr bewegt. Vielleicht mal ne kleine Testfahrt.
    Ich kann dir nur sagen das sich das massiv auf das Fahrverhalten auswirkt. Und für die Straße echt nicht zu empfehlen ist. Wenn viele von Go-Kart feeling reden trifft es das meiner Meinung nach noch nichtmal.
    Das Einlenkverhalten in Kurben, die Nick und Wankbewegung sind nicht so schnell da bzw. in Kurven fast weg ect.... Und in unseren Fall mit 75% Sperrwirkung auch noch ne gewagte Sache.
    Aber muss auch dazu sagen das Lenkung ect. auch nicht mehr Original sind. Auch ohne Gummilager ect., keine Servo mehr (vom E30) usw.........
    Sobald ich mehr Bilder habe mache Ich Sie auch gerne rein.