Beiträge von corsy

    Danke dir. Heute ging es weiter. Motor ist jetzt komplett angeschlossen. Jetzt fehlt nur noch die Stoßstange (ist fertig, kommt die Tage dran!!!) und der Auspuff. Teile sind bestellt.
    Evtl. steht das Fahrzeug zum Verkauf..............wenn der Preis stimmt. Aber ist echt zu schade für die Rennstrecke.

    Mein erster Wagen mit 18 Jahren war damals ein Ford RS 2000 (Bj.1979) mit Doppelweber Fallstrom......fand den Sound soooo geil deswegen gekauft. Das Teil hatte noch ne Sperre (Obwoihl ich damals nicht wusste was das ist!!), und ging nicht schlecht. Mit damaligen 130 PS auf 920 KG war ich der King. Den hätte ich mal behalten sollen, wäre heute was wert gewesen. Hab den damals günstig bekommen (1992).......
    Aber heute kann man sowas als erstes Auto nicht mehr nehmen.........

    Hätte da sogar einen Touring für dich! Bj. 97 mit Klima. Blau. Motor Getriebe Tip Top, 260 tkm, Ich bin 3. Hand,
    war vor Weihnachten beim TÜV, leider nicht bekommen, aber nur Kleinigkeiten (alle schon gekauft!!). Macht mein
    Mechaniker den Samstag jetzt nach Sylvester, und dann geht es nächste Woche zur Nachuntersuchung. Also mit
    Frisch 2 Jahre TÜV. Kannst für 1000 Euro haben!!!!!!

    Moin,
    also Ich hab beides. Hab sowohl einen IS angemeldet und auch einen 320i. Beide kann man Spritmäßig kostengünstig fahren, obwohl der IS etwas spritziger untenrum ist!!
    Beide Motoren haben deutlich über 200 tkm gelaufen und laufen wie Prezissionswerk. Keine Probleme. Wie oben schon erwähnt kommt es auf die Wartung an. Meine werden immer warm gefahren bevor es über 3000 U/min geht und auch immer regelmäßig mit neues Öl versorgt.
    Hab so einen Motor mal revidiert (proforma!!!) und war erstaunt das man beim 4 Zylinder bei 240 tkm noch die Hohnspuren erkennt als wären die gerade neu gemacht worden, und auch alle maße passten. Bei der Revidierung musste kein Übermaß gekauft werden!!!
    Fazit:
    Beides haltbare Motoren wenn die Vorgeschichte stimmt in Sachen Pflege.

    Moin,
    ja der "kleine" M3 halt. Aber gerne wird der Motor auch unterschätzt. Ich finde den gut, und man kann auch echt noch einiges rausholen. Ist aber natürlich sehr kostspielig. Sicherlich hätte Ich mehr Leistung (Und leichter + Billiger!!) mit einen Turbo oder Kompressor gehabt. Aber ich stehe auf Saugertechnik. Alte Schule halt.


    Jetzt glaub ich weiß ich was du meinst! Auf den Bildern ist noch nicht alles angeschlossen!! Bilder folgen. Dir Rücklaufleitung zum Motor vom neunen Filter ist nicht dran. Weil da noch ein Geber rein kommt!!!!

    Achso wegen B28, hab ich auch erst überlegt. Dann wären die 200 PS garkein Problem gewesen!! Ruck Zuck drüber bei den
    Motor. Und wahrscheinlich viel Standfester als mein Motor.
    ABER,
    wollte ne Drehzahlorgie und einen leichten Motor. Das Schrauben weil man "jetzt" überall dran kommt macht die Sache schon
    recht einfach. Und kostet nicht sooo viel.........
    Der Motor alleine wiegt nur 85 KG!!!!!!

    Die Räder sind nur für Straße. Fürs Rennen kommen Slicks drauf!!! Spiegel sind schön leicht!!!! Keine Elektronik mehr.
    Blinker sind geschmacksache. Aber waren schon drin.
    Ist auch das einzige von ebay........


    - - - Aktualisiert - - -


    Schau doch auf die Bilder. Da erkennst du doch vor und rücklaufleitung!!! Hab alles aus dem Motorsport übernomen,
    bis auf den teuren Mocal Adapter für den M42!! Sagte ja das habe Ich selber gelöst. Und funktioniert!!!!

    Also, hatte ja wie beschrieben in meiner Story, mich auch erstmal schlau machen müssen um schlußendlich eine gute und günstige Lösung zu bekommen.
    Also,
    habe den Original Ölbock (das komplette Teil wo dein Ölfilter drin sitzt!!!) genommen. Den oberen Teil abgeflext.
    Das Innenleben entkertn (Sitzt ne Feder für den Öldruck und ein Thermostat!). Dann 2 Alu Aufschweißadapter
    auf Dash 10 genommen. Kollege hat mir das dann da drauf gebraten und zu gemacht. Drucktest gemacht Dicht.
    Somit hast keine Probleme mit den Dichtungen. Und kannst den Originalen Halter für dich Lichtmaschine verwenden.


    So jetzt hast ja kein Ölfilter und kein Thermostat mehr!!! Da gibt es schöne Lösungen von Mocal (englischer Marken
    Hersteller für Ölkomponente!!). Kann man alles Problemlos in Deutschland beziehen (ich z.B. über Sandtler weil ich da
    auch Prozente bekomme!!).
    Hab mir dann ein externen Ölfilterhalter mit dem passenenden Ölfilter besorgt, dann noch den abgang mit Thermostat
    für den Ölkühler und schon hast wieder dein ganzes System. Nur diesmal gekühlt!!!!
    Alles mit Dash 10 Anschlüssen und Stahlflexleitungen.
    Ölfiltergehäuse habe Ich da hingesetzt, weil es am einfachsten war. Schön kurze Wege und stört dort nicht.
    Hoffe konnte weiter helfen!!!!!

    Nur die Einzeldrossel alleine nicht wirklich viel. Hab ja sofort das ganze Paket gemacht. Denke mal nur eine Einzeldrossel (Angeblich soll die alleine ja 20 PS Bringen!!!!) allein wirst nicht so doll merken.
    Wie gesagt bin mit dem kompletten Paket noch nicht gefahren!!! Haben damals nur die Einzeldrossel drauf gepackt und mit Steuergerät zu laufen gebracht bzw. abgestimmt.......alles andere muss erstmal abgestimmt werden.
    Denke mal mit der kurzen Übersetzung wird das Teil schon gut gehen!!