BMW e36, e34 DIESEL noch Daseinsberechtigung?

  • Überlege hin und her was ich bald tun soll, da meine Fahrleistung dramatisch ansteigen wird.
    Haben die alten BMW Diesel noch eine Daseinsberechtigung?


    Was brauchen die e36 und e34 Diesel Motoren so?
    Laufleistungen sind mir egal, wenn ich mich für einen entscheiden würde, dann würde ich die maschine einmal rausnehmen, revidieren und wieder rein um so für die nächsten jahre einen alltagsgefährten zu haben.


    Da komme ich schon zum nächsten Punkt: Steuern, Umweltzonen. Jungs geht den alten BMW Dieseln nun der Gar aus?

  • Ich würd mit einem von den von dir angesprochenen Dieseln nicht mehr nach Hause kommen. In OS dürfen nur noch Autos mit grüner Plakette rein, selbst manche E46 werden deswegen jetzt ja verramscht, oder Golf 4 SDI. Geht mir ziemlich auf die Nerven, vor allem bringt es in Sachen Luftqualität einfach mal nichts. Bin zwar noch keinen der von dir angesprochenen BMW Diesel gefahren, der 325td(s) hält aber, wir haben einen im Kundenstamm der inzwischen die 500k geknackt haben sollte, wurde nie was dran gemacht, Motor-/Getriebtechnisch abgesehen einmal die Einspritzpumpe. Der 318tds soll recht anfällig sein... Bei den derzeitigen Spritpreisen lohnt sich ja auch ein Diesel fast nicht mehr, kostet oft ja auch schon 1.40, und mit 6-7L musst du beim 325tds denke ich rechnen. Wie wärs mit LPG? Die M50 sollen ja Top auf Gas laufen.

  • Hab ich natürlich auch schon ins Auge gefasst mit Gas.... Nur der hohe Anschaffungspreis von rund 2500€ für einen 6 Zyl schreckt mich ab. Das geld sieht man nie wieder. aber das ist ein anderes Thema. Schade das man die Anlagen nicht selbst einbauen darf und DANN abnehmen lassen kann....

  • Was bei den Dieseln halt Fakt ist, ist dass sie weniger an Kraftstoff in Litern benötigen. Selbst bei identischen Spritpreisen ist das ja noch ein Vorteil aber mit diesen Umweltzonen das gibt mir schon zu denken. Tja Gas, Diesel hmmm. Kleinwagen hab ich auch schon überlegt aber ich brauche öfters mal Platz im Auto, ggf. auch mal Anhängelast.... ach.... nicht leicht! viell nen 525i e34 Touring oder billigen e39 T auf Gas...

  • Es wird oft gesagt das sich der Diesel nicht mehr lohnt aufgrund der fast gleichen Preise an der Tankstelle.
    Man muss dabei aber auch bedenken das man mit Diesel oft weiter kommt.
    Ich komme mit meinem Audi ca. 1200-1300 km weit bei normaler Fahrweise (voller Tank).

    [CENTER][SIZE=2]"Verflucht sei der Acker, um deinetwillen. Dornen und Disteln, soll er dir tragen und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Bis dass du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden."[/SIZE]


    Meine Kauf-/Verkaufsbewertungen:Hier Klicken![/CENTER]

  • Die letzten tds von 97-98 sind die besten, die Maschine ist ausgereift, die Technik damals vollkommen am letzten Stand.


    Auch die 318tds sind gut, hier wurden Schäden meist nur Servicemuffeln zugeschrieben.


    Bester E36 für die Langstrecke, wenns Diesel sein soll ist der 325tds mit 143PS, zieht satt durch und läßt sich auf der Autobahn mit etwa 6,8 bis 7,5L bewegen (wenn einen der Bleifuss NICHT juckt), Tempomat, wenn nicht vorhanden, ist in 2 Std nachgerüstet. Top Alltagswagen, wenig Allüren. Einspritzpumpe ist anfällig, Reparatur beim Bosch Dieselservice aber günstig.


    BTW: Habt ihr eigentlich zu lange geschlafen, als bei euch die Umweltzonen eingeführt wurden?
    Bei uns in Österreich wars auch geplant, aber als man in Wien und Graz festgestellt hat, dass nach einem freiwillig Autofreien Tag die Schadstoffbelastungen kaum runtergingen (Achtung: in Graz 0,2%!), hat mans bleibenlassen.
    Warum legt ihr euch nicht quer? Man könnte es ja aufs Gesetz ankommen lassen, parke die ganzen Umweltzonen mit Euro0 bis Euro3 - Autos zu und verlange vom Gesetzgeber, eine Messung zu machen. Das wär mal eine etwas andere Demo...:D
    Jm2c

    BMW Diesel Spezialist - Motoren aus Österreich...gefertigt vor der Haustür...:D


    Mein Handel-Bewertungs-Thread: http://www.e36-talk.com/showthread.php?t=43967


  • na das mein ich ja.... was für einen audi diesel bewegst du denn?


    Nen gechippten Audi A6 3.0 TDI Quattro Baujahr 11/05

    [CENTER][SIZE=2]"Verflucht sei der Acker, um deinetwillen. Dornen und Disteln, soll er dir tragen und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Bis dass du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden."[/SIZE]


    Meine Kauf-/Verkaufsbewertungen:Hier Klicken![/CENTER]

  • Es muss kein e36 sein. Werde mal nach AUtos schauen die bereits eine LPG drinnen haben. Die Diesel sind ja echt nutzlos zumindest die alten. Ein F10 520d verbraucht nur noch 4,5l das ist natürlich eine wahnsinns entwicklung!


    Bei BMW weiss man aber das die Motoren allesamt super Gasfest sind. Was z.B. bei Ford standardmässig nur an sehr sehr wenigen Motoren der Fall ist. Um nur mal ein Beispiel zu nennen.

  • wollte gerade sagen, such nach nem e36 mit bereits verbauter gasanlage ;)


    mfg

  • also wenn Umweltzone keine Rolle spielt, würde ich nen guten TDS noch nicht abhaken!!


    DIe Preise sind absolut im Keller und der Motor wurde 1996 überarbeitet, was ihn sparsamer und deutlich haltbarer gemacht hat!!


    Ich bin mit meinem 325 Touring sehr zufrieden gewesen, gechipt war zwischen 6l (110km/h Tempomat)und 12l (Volllast auf der AB)alles möglich, im Schnitt habe ich meinen mit 7,5l gefahren.....!!!!

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • Ich mach das gerade zum dritten mal, der TÜV kann das auch ohne. Wenn die Anlage von einem GSP/GAP berrechtigten Betrieb verbaut wurde macht das die sache nur einfacher weil der Prüfer, daher haben viele schlicht keine lust eine anderweitig verbaute anlage abzunehmen.

  • Tja, die Umweltzonen... Mir würde derzeit auch nichts anderes als ein Diesel ins Haus kommen. Darüber hinaus kein Diesel ohne grüne Plakette.
    Die Steuern halten sich sowohl für den 330xd als auch für den 320d in Grenzen.
    Beide haben einen Dieselpartikelfilter. Ansonsten würden sie dir ein Loch in den Geldbeutel fressen.


    Die alten Diesel waren auch bei weitem nicht so sparsam und vorwärts ging da auch nichts... Mein 320d mit 163PS ist im Durchschnitt mit 5,7 Litern angeben. Ich fahre ihn meistens mit 6-6,8 Liter im Durchschnitt. Der 330xd mit 231PS ist mit 7,2 Liter angegeben. Bei mir genehmigt er sich meist um die 8 Liter.
    Nimmst du den noch aktuellen E90 LCi 320d mit 184PS wird er mit 4,7 Liter angegeben. Denke den kannst du ganz locker unter 6 Liter halten und hast ein Fahrzeug welches trotzdem genug Spass macht.


    Von den alten Dieseln würde ich persönlich die Finger lassen. Genauso von Gasumbauten... Es gibt den einen oder anderen Hersteller der von Haus aus Gasumbauten ab Werk angeboten haben. Mittlerweile komischer Weise nicht mehr. Hat man doch tatsächlich festgestellt das Gas keine schmierenden Eigenschaften hat. So was aber auch...