Kann auch das Problem mit dem Sperrbolzen sein?
Ist halt erst mal wichtig was für ein Auto es überhaupt ist.
Ist der Sperrbolzen nicht die Nummer 3?
VG
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Kann auch das Problem mit dem Sperrbolzen sein?
Ist halt erst mal wichtig was für ein Auto es überhaupt ist.
Ist der Sperrbolzen nicht die Nummer 3?
VG
Liegt aber leider nicht auf dem Weg
Hi zusammen,
ich dachte es gab mal so einen Thread, aber die Suche hat nichts ausgespuckt. Falls jemand ein Teile Taxi benötigt (und bitte immer in der Form angeben), ich fahre am:
Datum/Zeitraum: 25.12.19 nachmittags
Route: Stuttgart - Berlin
Laderaum: Compact mit umgeklappten Rückbänken
//edit: teilumkelappt
Anfragen bitte per PM
Ja schon, aber darauf kann ich leider nicht erkennen, wie das aussehen/funktionieren soll.
Also ich habe die Aktion jetzt hinter mir und würde euch gerne eine Anleitung an die Hand geben. Wie es immer so ist, wenn man weiß wie es geht, ist das schnell gemacht, aber bis ich an dem Punkt war habe ich mich wirklich abgequält. Die Lager sind so verdammt fest drin... Ich hatte vorher auch eine falsche Vorstellung davon. Die Lager haben außen eine Metallhülse, die nur wenig mit Gummi ummantelt ist.
Mir ist aufgefallen, dass es 1000 Meinungen und Vorgehensweisen gibt. Meine Anleitung bezieht sich auf den E36 Compact 316i M43-B16 mit M-Fahrwerk. Ich kann mir vorstellen, dass es beim 323i (mit anderem Diff?) anders sein könnte. Mit Standardfahrwerk sollte es genauso gehen, dann benötigt ihr aber wahrscheinlich einen zusätzlichen Wagenheber.
Was ihr benötigt (Im Hornbach bekommt man günstig einzelne Scheiben, Muttern, etc.):
- Gewindestange M12 (M14 würde auch gehen und macht Sinn, bzw. höherer Härtegrad bei M12)
- Eisenbohrer M12 bzw. M14
- 3 Muttern M12 bzw. M14
- 2 passende Unterlegscheiben
- stufenweise größere (oder passende) Unterlegscheiben bis 56mm Durchmesser (oder größer, muss später angepasst werden)
- Lochplatte
- stabiles Vierkantrohr 2cm Durchmesser
- stabile Schraubzwinge
- kleines Brecheisen/Hebel (mit Haken vorne)
- kleiner Wagenheber (ohne M Fahrwerk evtl. 2)
- Heißluftfön
- 27er Maulschlüssel
- 22er Nuss
- 13er Nuss
- Schweißgerät oder fertiges Spezialwerkzeug (Abzieher)
- Unterbodenschutz
- Ballistol Universalöl oder Flüssigseife
Und dann gehts los:
Ich habe auf einer DDR Hebebühne gearbeitet, falls ihr das nur mit Wagenheber macht, benötigt ihr noch eine Rampe oder ähnliches (Wichtig für Punkt 9).
1. Fahrzeug hinten links (ihr könnte natürlich auf rechts anfangen) hochheben. In Höhe der Wagenheberaufnahme sollte sich etwas zum abstoßen befinden. Eventuell macht sich hier eine Metallrampe gut oder etwas anderes hohes, das nicht umkippen/verrutschen kann.
2. Jetzt stützt ihr den Längslenker mit dem Wagenheber ab, damit er nicht runterknallt
3. Die Mutter des Tonnenlagers unten leicht lösen (22er), vorher am besten schön Rostlöser drauf
4. Die beiden 13er des Halteblechs unten rausdrehen
5. Die 22er Mutter unten abdrehen (eventuell kommt gleich der Bolzen mit raus, dann nächsten Punkt beachten), Halteblech unten entfernen
6. Den Bolzen im Tonnenlager aus der Karrosserie rausdrehen, über dem Tonnenlager, unter der großen Scheibe, mit dem 27er Maulschlüssel rangehen, dabei das Auto nicht von Bühne/Rampe heben. So sieht das dann aus:
7. Jetzt lasst ihr den Längslenker mit dem Wagenheber langsam runter. Die Achse hängt dabei am Tonnenlager der anderen Seite und dem Diff Lager, welches bei der Aktion ordentlich beansprucht wird. Sollte das also schon ein paar Tage alt sein, könnt ihr überlegen das danach zu wechseln. Ebenso werden die Bremsschläuche hinten innen stark belastet, falls eure also nicht mehr frisch sind, lieber die Ersatzteile schon vor Ort haben, es ist grenzwertig, bei mir ging alles gut. Hier sieht man wie weit man die Achse runterlassen kann und wie sehr der Bremsschlauch belastet werden kann. Ich habe immer kontrolliert, ob er noch Spiel hat:
8. Den Bolzen nach oben schräg aus dem Lager ziehen. Hier zeigt sich, warum einige die Achse ausgebaut haben, aber es geht auch ganz knapp so. Wenn ihr ein M Fahrwerk habt, könnt ihr die Achse jetzt komplett runterlassen, der Bremsschlauch hat jetzt noch etwas Spiel, ansonsten zweiten Wagenheber benutzten
9. Mit dem Wagenheber zwischen Rampe/Bühne und Achse gehen und die Achse etwas entgegen der Fahrtrichtung drücken. Dann mit dem Brecheisen den Eisenkern des Lagers zu euch hebeln und den Bolzen nach oben rausziehen. Ich habe dabei mein Unterbodenschutz abgekratzt, sollte danach wieder versiegelt werden
(das Loch im Schweller kann ignoriert werden, ist bereits geschweißt und versiegelt )
Es macht Sinn danach die Achse wieder etwas hochzupumpen, um den Bremsschlauch zu entlasten.
10. Jetzt müsst ihr euch aus dem Vierkantrohr den Abzieher basteln. Die beiden Arme müssen ziemlich genau 58mm auseinanderliegen. Dann bohrt ihr ein Loch durch die Querstrebe (je nach Gewindestange) und verstärkt sie ggf. So sieht das dann aus:
Hier seht ihr auch gleich den anderen Abzieher für oben mit den gleichen Maßen, bloß kürzer. Die 56mm Scheibe benötigt gegenüberliegende Einkerbungen, wie auf dem Bild zu sehen und aus dem Lochblech macht ihr zwei große Platten mit Loch für die Gewindestange
11. Jetzt wird der Abzieher an den beiden gegenüberliegenden Kerben angesetzt. Achtet darauf, dass er genau sitzt und sicher die beiden Arme mit der Schraubzwinge (nur sichern, nicht zu fest spannen). Die eingekerbte Scheibe kommt oben direkt aufs Lager und die Kerben müssen richtig ausgerichtet werden (an der Innenseite des Lagersitzes sind Führungsnuten, siehe Bild unten). Achtet darauf, dass sich die Scheibe nicht verkantet und legt Scheiben vor die Muttern. Oben werden 2 Muttern gekontert und unten kommt eine ran zum rausziehen. Auf dem Bild hier ist noch der alte Abzieher zu sehen - ein Zeichen meiner Naivität und der Reibungskräfte Gummi - Metall:
12. Jetzt spannt ihr den Abzieher bis es anstrengend wird, aber erstmal nicht zu sehr (auf dem Bild ist es schon zu weit)
13. Jetzt macht ihr den Lagersitz von außen mit dem Heißluftfön richtig heiß, nicht nur ein bisschen, sondern richtig heiß heiß, einfach 10min draufhalten. Vorsicht mit festklebendem Dreck, der kann sich entzünden und der Tank sitzt direkt dran. Die Hitze macht den Unterschied, ohne ist es fast unmöglich.
14. Jetzt zieht ihr das Lager mit dem Abzieher komplett raus.
15. Neues Lager mit dem kleinen Abzieher und Lochplatten als Scheiben darunter (zum reinziehen) ansetzen (auf die Führungen achten) und oben Ballistol in den Lagersitz sprühen und das neue Lager rundum einsprühen. Dann das Lager komplett einziehen
16. Bolzen wieder einstecken, siehe Punkt 9, Scheibe wieder drauf.
17. Achse mit dem Wagenheber wieder hochpumpen, bis der Bolzen im Loch auf Spannung sitzt. Achtung, um den Bolzen nicht schief anzusetzen jetzt erst nach links drehen, bis das Gewinde einrastet und dann den Bolzen reindrehen
18. Das Blech wieder anbauen und die Stelle wo der Bolzen geschabt hat versiegeln. Das gleiche bei der anderen Seite.
Viel Spaß beim nachmachen.
Mit nem Abzieher kann ich mir nicht so recht vorstellen, wie das geht. Also ich werde morgen mal in den Baumarkt fahren und mir dann ein Spezialwerkzeug mit ner Gewindestange zusammenschustern. Die Maße findet man ja schonmal im Netz:
- Tonnenlager Außendurchmesser 59mm und 77mm der Kranz
- Tonnenlager Höhe 84mm
- Tonnenlager Durchmesser Innen 14mm
Wenn das klappt, schreib ich ne kurze Anleitung hier rein.
mfg
Alles anzeigenDiff Lager Los, Achse auf der einen Seite los, langsam runter lassen, dann hab ich (hatte nix anderes) so nen Schlauch Bajonett Verbinder genommen [ähnlich: http://www.saubere-pv.de/shop/images/product_images/thumbnail_images/15_0.JPG] den auf den GewindeBolzen gesteckt..
Achse langsam mit dem Wagenheber hochgedrückt, das Schlauch Bajonett Ding passte genau in die Rundung der Achse, bisschen hoch gedrückt, damit das Teil mit Druck auf dem Lager sitzt.
Bunsenbrenner und heiß machen (nicht übertreiben) durch das heiß machen und den Druck rutscht das Lager nach ner gewissen Zeit ganz schön unten raus
PU Lager brauchste net einpressen, kannste fast mit der Hand eindrücken bzw. ganz leicht mit dem Wagenheber!
Ich zitiere mal Tomek von dem Kam die Idee es selbst zu machen, hab es bis auf die Druckmöglichkeit fast gleich gemacht:
Hey, könnte jemand mal erklären, wie das mit den 3 langen Schrauben ging? Leider sieht man die Bilder von Tomek nicht mehr
mfg
Hast du dir das Gestänge unten schonmal angeschaut? Da kannst du von oben raufgucken, wenn du Schaltsack und den Schaumstoff abnimmst.
Ich habe auch ne Frage:
Was sagen mir die verschiedenen Symbole bei der Wartungsanzeige, Uhr etc. und was muss dann alles gemacht werden? Da gabs doch mal sone Übersicht.
mfg
würde schätzen 8/9, bestell doch einfach 20, damit bist du sicher
benutze dirko rot schon seit jahren bei allen möglichen fzgn. und noch nie war das ein problem. man sollte es natürlich nur wie nötig und nicht wie möglich auftragen, dann würde ich eher von einer unsachgemäßen Anwendung reden
Alles anzeigenDanke
Hätte gleich noch eine Frage.
Ich habe mir eine neue Ventildeckeldichtung von Elring gekauft inkl. Schraubendichtungen und die anderen 2 die reingehören.
Mir sind jetzt 2 Sachen aufgefallen:
1. Die neue Ventildeckeldichtung ist extrem hart und bleibt in ihrer form wenn man es verbiegt.
2. Ist die Dichtung komplett flach, in diversen Videos sehe ich immer so eine Lippe die in den Kopf geführt wird.
Moin, ich meine in Erinnerung zu haben, dass die starr ist, allerdings ist der Austausch bei mir ne Weile her. Wollte mal antworten, bevor es niemand tut. Zu der Lippe kann ich nichts sagen, aber BMW gibt ja ein zusätzliches Dichtmittel vor. Da kannst du Dirko Rot nehmen und dann wird alles dicht.
mfg
fehlt da vllt. die federscheibe? gut, dass es noch aufgefallen ist 😁
gibts noch mehr infos?
Also das macht mich wirklich traurig, wie schnell hier Überforderung eintritt.
Danke für die späte, aber nun eindeutige Aussage 👍
Falls entschieden wird, dass nur eins zulässig ist, stelle ich mein zweites zur wahl
Kompliziert?
Jeder Wähler wählt seine Lieblingsbilder.
Regel 1: Hat ein User mehrere Bilder hochgeladen, darf davon nur eins gewählt werden.
Regel 2: Wird Regel 1 nicht beachtet, wird die gesamte Stimme des Wählers nicht gewertet.
Was ist daran kompliziert?
Jeder User muss nur wissen, dass er geringere Chancen hat, je mehr Bilder er hochlädt.
Ich bin eher dafür, das jeder User nur ein Foto hoch lädt. So haben einfach mehr die Chance es mit ihrem Foto in den Kalender zu schaffen und nicht ein User mit 2 oder womöglich mehr Fahrzeugen vertreten ist, auch wenn es super Bilder sind.
Nein, denn wenn bei der Wahl nur ein Bild pro User angeklickt werden darf, dann haben diejenigen, welche 2 Bilder hochgeladen haben eine etwas geringere Chance in den Kalender zu kommen.
Zur Erklärung ein kleines Beispiel:
User A: Foto 1
User B: Foto 2, Foto 3
User C: Foto 4
4 Wähler stimmen ab, sie haben max. eine Stimme pro User:
Wähler 1: Foto 1, Foto 3, Foto 4
Wähler 2: Foto 1, Foto 3, Foto 4
Wähler 3: Foto 1, Foto 3
Wähler 4: Foto 1, Foto 2
Ergebnis:
Foto 1: IIII
Foto 2: I
Foto 3: III
Foto 4: II
User A gewinnt, obwohl User B auch von allen 4 Wählern gewählt wurde.
User, die mehrere Bilder hochladen, benachteiligen sich also etwas, es macht aber trotzdem sinn, wenn man sich nicht sicher ist, welches von 2 Fotos der Allgemeinheit wohl besser gefällt.
Bitte um ne Ansage:
Pro Fahrzeug definutiv nur 1Foto?
Dann würd ich die Schafe mal entfernen.
Ich finde das Bild mit den Schafen übrigens viel besser!
Bin dafür, dass jeder 2 Fotos hochladen darf, aber dann bei der Wahl nur eins pro User angeklickt werden darf
Was hast du mit deinen Scheinwerfern gemacht?
2500x1640 ist es:)
Oh, falls du das auf meinen Text beziehst, hast du das falsch verstanden.
Vllt. sollte ich das nochmal deutlich machen: Die Angabe für 150dpi bezieht sich nur auf das Prüfen. Ein Bild, welches in dieser Größe mit der genannten Methode (also Öffnen mit Chrome und mit der Plus-Lupe auf Pixel zoomen) am Bildschirm "scharf" aussieht, sollte interpoliert für einen Kalender auf A3 "ausreichend" sein.
Optimal ist die Größe 4960x3508px und in dieser Größe sollten auch alle Einsendungen kommen
mfg
Schau mal, ob du das Bild versehentlich komprimiert hast
E36 Talk Forum für alle BMW E36 Besitzer oder solche, die es werden wollen!