Beiträge von Saphirschwarz


    Ich dreh noch durch. Bei meinen ist definitiv 7 und 3 leer.

    Es handelt sich um die rechte Leuchte.

    Anhand der Teilenummer auf der Leuchte (29548013) habe ich mal nach Vergleichsleuchten geschaut.

    Mal fehlt der Pin 8, alles andere voll, mal fehlt nur der Pin 3.


    Die Variante das 7 und 3 fehlt, habe ich sonst noch nirgends gesehen...


    Hat jemand noch einen Satz rot/weiße Rückleuchten inkl. Stecker? 8o

    Darf doch alles nicht wahr sein...

    Ich würde mal behaupten das bei bild 3 von dir 1 Pin fehlt?

    ...die Idee ist mir auch schon gekommen... sie gefällt mir allerdings nicht... 😬😬😬


    Es sieht aber nicht so aus als ob da jemals einer drin gewesen wäre.

    Es sind originale BMW Heckleuchten.


    PS: schön mal wieder etwas von dir zu lesen. 😉

    Achtung, Achtung...


    Ich habe ganz tief gegraben und bin auf diesen Thread gestoßen.


    Ich hätte da mal ein paar Fragen zu dem Thema...


    Ausgangslage: Meine aktuell verbauten Rückleuchten sind mit selbstgebastelten Steckern und Verbindungen versehen (wahrscheinlich vom Vorbesitzer der ihn mal auf „US-Optik“ umgebaut hatte). Neuerdings geht, bei eingeschaltetem Abblendlicht, hinten der Blinker links aus wenn ich bremse und die Kontrollleuchte im Tacho für die Nebelschlussleuchte geht an.


    Oder aber - auch total schön - wenn ich Rückwärts fahre, geht der Summer und die NSL-Kontrollleuchte an sobald ich Bremse. Jeweils aber nur bei angeschalteten Abblendlicht.


    Ich denke, dass das alles mit der „hoch professionellen“ Verkabelung der Rückleuchten zu tun hat. Mein Bremslicht ist auch außen obwohl es ja normalerweise innen sein sollte.


    Gutgläubig habe ich mir, schon vor einiger Zeit, einen Satz originale Rückleuchten gekauft. Erst jetzt habe ich festgestellt, dass es auch hier verschiedene Varianten gibt...


    A: Kann mir jemand sagen welche Rückleuchten das sind? Coupé/Cabrio ist klar, aber die Pins sind anders wie auf den obigen Plan.


    B: Des Weiteren, kann mir jemand sagen wie ich die Teile zum „laufen“ bekomme? Mein 99er Cabrio hat kein Check Control. Muss ich also die Leiterbahnen brücken?


    VG




    Ein kleines Update...:


    Nachdem ich es die Tage letztlich geschafft hatte den Verdeckkasten-Motor auszubauen (kein all zu großer Akt), habe ich es gestern auch geschafft einen Austauschmotor wieder einzubauen.

    Der Einbau stellt sich wesentlich schwieriger dar wie der Ausbau. So ein blödes Gefummel und Gequetsche... Nachdem

    ich das Verdeck neu initalisiert hatte, funktioniert jetzt alles wieder ohne Probleme.


    Von Außen sieht der Motor noch ganz fit aus. Auch das Ritzel welches beim entriegeln des Motors nach außen wegklappt sieht nicht weiter schlimm bzw. verschlissen aus. ERkennbar ist nur, dass das Ritzel nicht 100%ig gerade sitzt und somit geschliffen hat. Wie es allerdings im Inneren aussieht kann ich noch nicht sagen. Bei Gelegenheit werde ich den Motor mal auseinander nehmen.


    Beim Tausch viel mir darüber hinaus noch auf, das der Verdeckkasten nicht von selbst offen stehen bleibt. Das bedeutet, dass die Verdeckkastendämpfer verschlissen sind. Diese habe ich heute bestellt und werde sie irgendwann über den Winter mal montieren. Zwar habe ich nicht das Problem, dass das Verdeck am Kasten anstößt (das würde darauf hindeuten das die Dämpfer defekt sind), dennoch begünstigt die fehlende Unterstützung den Verschleis am K-Motor.

    der endpunkt wird doch durch die positionsschalter erkannt. bau den motor doch mal aus,

    ist kein großer akt, dann siehst du ob dein ritzel hin ist oder der rahmen verbogen.


    laut deinen video rutschen die ritzel zu 100% durch, also ausbauen und nachsehn.

    Komme die nächsten Tage immer von der Arbeit wenn es bereits dunkel ist. Werde aber trotzdem versuchen den Motor heute Abend noch auszubauen.
    Die Ritzel bekomme ich nicht einzeln oder? Also wenn den kompletten Verdeckkastenmotor tauschen... :rolleyes:

    Also, habe gerade mal nachschauen können.

    Habe erst notentriegelt und anschließen den Verdeckmotor wieder eingehängt. (An diesem liegt es nicht.)


    Anschließend habe ich mir den Verdeckklappenmotor näher angeschaut.

    Durch die blöde Position kann man hier den Zahnkranz zwar erfühlen, aber nicht wirklich anschauen. Geschweige denn das Ritzel in dem der Motor eingreift.


    Ich habe zwei Videos aus dem geschlossenen Kofferraum heraus gemacht.

    Das erste zeigt das Verhalten beim Versuch den wieder eingehängten Motor neu zu initialisieren.

    Dabei zieht er das Verdeck komplett zu und fängt dann an zu rattern. Eigentlich müsste er an dieser Stelle einfach wieder den Kasten öffnen. Er zieht meines Erachtens nach also so stark, dass das Ritzel überspringt. Das kann jetzt daran liegen das der Motor die „Endstellung“ nicht erkennt und einfach mit ordentlich Schmackes weiter zieht oder aber das er den Endpunkt einfach nicht erreicht, weil er nicht genug Kraft aufbringen kann weil das Ritzel vorher schon überspringt.

    Nur wie finde ich das heraus? Es bringt kaum etwas, ein neues Ritzel zu besorgen wenn er dieses direkt wieder killen würde, weil die Erkennung des Endpunktes nicht funktioniert.


    Hier das Video dazu:

    Verdeckklappenmotor Initialisierung


    Das zweite Video zeigt den Verdeckdeckel (mit ausgekoppeltem Motor) aus Sicht des Kofferraums einmal in komplett geöffneter Stellung und dann in „geschlossener“ Position. (Zwei cm Luft, also nur aufgelegt, nicht zugedrückt.)

    Verdeckdeckel manuell geöffnet/geschlossen


    Wer hat eine Idee wie ich weiter vorgehen soll?!?!


    Danke im Vorraus!

    Danke für die Hilfe!

    Im Kompendium habe ich mal angefangen zu lesen.

    Allerdings weiß ich noch nicht genau wie ich auf Fehlersuche gehen soll.

    Dadurch das das Verseck ja komplett offen ist, muss ich wahrscheinlich zu erst mal unter der Rücksitzbank die Notverriegelung betätigen oder?

    Damit bekomme ich dann den Verdeckdeckel auf und kann das Gestänge erst mal kontrollieren.


    Oder soll ich alternativ erst nach dem Motor schauen? Bedeutet halt die Verkleidung hinten demontieren und ich bin mir nicht sicher ob ich da so viel erkenne.


    Hmm, zur Not einfach morgen mal im hellen anfangen zu suchen...

    Servus Leute,


    bin gerade „etwas“ genervt. Kurz vor der Einwinterung noch ein paar Kleinigkeiten am Cabrio gemacht. Nichts wildes, nur so nervige Sachen wie Handschuhfach neu eingestellt weil es gehangen hat, usw.


    Da ich auch die Plastikteile auf der Unterseite des Verdeckdeckels, welche das Verdeck beim Öffnen nach unten drücken, getauscht habe (einer war bei mir gebrochen), musste ich auch das Verdeck öffnen.


    (Verdeck war mal vollelektrisch, wurde aber von einem der Vorbesitzer auf teilelektrisch umgerüstet.)


    Als ich fertig war wollte ich das Verdeck wieder schließen. Allerdings blieb der Verdeckdeckel am Gestänge hängen.

    Kurzum dachte ich mir, „initialisierst du schnell noch das Verdeck, hatte zuletzt auch geholfen.“

    Also nochmal komplett geöffnet, beim zusammenfalten etwas geholfen damit es ordentlich im Kasten liegt und den Verdeckdeckel elektrisch komplett schließen lassen.

    Zündung aus, Knopf zum schließen gedrückt und gehalten, Zündung auf Stufe 1 und nach ca. 10 Sekunden hätte der Initialisierungsprozess begonnen.

    Allerdings öffnete sich nicht wie gewohnt der Verdeckdeckel, sondern er fing lediglich an sehr laut zu „rattern“. Das Geräusch kommt von der Fahrerseite. Der Deckel bewegt sich an der Stelle auch etwas.

    Unterbrochen wird das Rattern nur, wenn man entweder die Zündung aus macht oder den Kofferraum öffnen will.


    Ich habe auch ein Video davon gemacht.


    YouTube Link


    Kann mir jemand sagen wo das Problem liegen könnte, bzw. wie ich es beheben kann?


    Dann werfe ich auch mal Eins in den Raum.

    Sollten bearbeitete Bilder nicht gewünscht sein, kann ich auch die original Datei (komplett coloriert - allerdings ist das Gras mehr braun wie grün ?() hochladen.


    Tante Edith:

    Ich fände es schön, wenn jeder noch 1, 2 Zeilen zu seinem Foto schreibt.

    Ich denke, jeder verbindet mit seiner bereitgestellten Aufnahme etwas.;)

    Ich fang nachher mal an.

    Hmm, was verbinde ich mit der bereitgestellten Aufnahme?!...

    Ich denke sie steht wohl sinnbildlich für meine wiederentdeckte Leidenschaft zum E36.

    Nach fast 10 jähriger Abstinenz (und nachdem ich mich zusammen mit den anderen "Alt-Admins" vor rund 5 Jahren zurück gezogen habe um das Board in neue, gute Hände zu geben), habe ich über den einen oder anderen Einsatz im Motorsport wieder zurück zum E36 gefunden (mein Schwager fährt Rally- und Autocross, zusammen fahren wir regelmäßig zum Driften). Das Feuer wurde aber erst wieder so richtig entfacht, als er sich für "schöne Tage" noch ein E36 Cabrio in die Garage stellte. Ein paar mal selbst gefahren und irgendwie wurde dabei klar: Ich brauche auch wieder einen E36! 8o
    Nach längerer Suche habe ich diesen 318i in Orientblau gefunden. Nachdem ich das Ringen mit dem TÜV für mich entscheiden konnte und diverse - kleinere - Reparaturen vorgenommen habe, fahre ich ihn nun fast täglich, zumindest solange das Wetter es zulässt. Mein 330xd verrichtet daher seinen Dienst zur Zeit also nur noch als Schlechtwetter-Fahrzeug oder für längeren Strecken.

    Vom "Retro-Fieber" gepackt, werde ich nun noch schauen das ich ihn möglichst gut erhalte.

    Gefällt mir, würde ich genauso fahren:thumbup::thumbup:Alles richtig gemacht.^^

    Danke dir! Da ich aber deinen Hang zum Perfektionismus kenne: nein, würdest du nicht. 😝

    Aber für das Budget das ich in die Hand genommen habe bin ich sehr zufrieden.


    Wenn das Jahr nicht schon so weit voran geschritten wäre, ich würde glatt vorschlagen das wir ja mal wieder eine Runde in Mörfelden grillen könnten...

    Sooooo... Jetzt komme ich schlussendlich doch endlich mal dazu hier wieder ein kleines Update zu posten.

    Nach leichtem Tauziehen mit dem TÜV und der Aussage des Prüfers, dass insbesondere hinten recht wenig Luft beim Verschränken wäre, aber nunmal auch ein wenig Luft immer noch Luft ist... Kurzum, er hat TÜV, alles ist eingetragen und hat mir in den vergangenen Wochen schon viel Spass bereitet.


    Jetzt habe ich es auch endlich mal geschafft ein paar Bilder zu machen und zumindest zwei mal bei PS durchlaufen zu lassen. ;)

    Freu mich über das eine oder andere Kommentar.





    Moin, cool das dich wieder für einen e36 entschieden hast, kenne dich noch von "früher".

    Sieht doch super aus das Modell. Gut gerade bei Rad/Reifenkombis sind die TÜV Prüfer etwas strenger geworden. Habe es an meinem gemerkt und nur nach langen hin und her ist jetzt alles eingetragen.

    Gut Platz schaffen ist eine Möglichkeit oder auf was originales oder schmaleres umsteigen.

    Gibt jetzt günstige BBS RS Nachbauten mit deutschen Gutachten in passender E36 Größe;)

    Hey!
    Ja, irgendwie hat mich wieder das Fieber gepackt. (Schuld ist mein Schwager) ^^ Ich kann ja schließlich nichts dafür wenn er meint mit einer E36 328i Limo Autocross fahren zu müssen. Dann fahren wir mittlerweile zweimal im Jahr noch zum driften mit dem E36. Und als er vor einiger Zeit meinte er müsse sich noch ein Cabrio in die Garage stellen... Na ja, nach langem hin und her... was soll ich sagen?!


    Mich freut es aber auch sehr den einen oder anderen von früher noch zu kennen. Sind ja mittlerweile doch ein paar Jährchen vergangen seitdem wir das Board komplett ins Markus Hände gelegt haben. ;)