300mm Bremsanlage vom E46

  • Hallo leute, hat von euch schon mal einer die Bremsanlage aus dem E46 verbaut???
    soll angeblich einwandfrei funktionieren. also die 300mm scheiben inkl. der kompletten Sättel und Sattelträger.
    Wie sieht es mit Tüv-Gutachten aus. hat das schon mal wer eintragen lassen???


    bitte um euere hilfe!


    verbaut wird es nächste woche sowieso. frage ist bloß ob ich mich damit zum TÜV trauen darf!

  • Darfst dich damit zum TÜV trauen, da es BMW Teile sind und diese geprüft sind und ebenfalls in Serie produziert werden bzw. verbaut wurden.

    [CENTER]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe![/CENTER]

  • hab aber hinten noch die Bremsanlage vom normalen BMW 6 zyl ausm e36
    also nur vorne E46!!!
    Wie war das gleich nochmal mit der einzelabnahme??? die hab ich beim letzten mal nämlich im Auftrag machen lassen.
    100€ oder so. stimmt das? und gleich dazu. ist dieser betrag dann für alles was man eintragen lässt oder pro abnahme???



    EDIT: noch eine frage dazu. bin eigentlich von dem Tausch der Sättel bzw. der Scheibe ausgegangen. passt das größere Belüftungsblech, bzw. Schutzblech (oder wie auch immer es heisst) des E46 da auch drauf, oder sollte man das nicht mit montieren???

  • Also ich hab die bei mir die M3 Bremse verbaut und keinerlei Probleme damit gehabt.



    Mfg

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • Das ist 5 JAhre her ;)


    Das hab ich auh schon bemerkt, und das Teile, die noch vor Jahren unheimlich gefragt waren, plötzlich nicht mehr gefragt sind, so ganz verstehe ich das nicht . Die 286mm Bremse des 328er ist für über 230km/h definitiv zu schwach, da wundert mich echt, das für die Sättel keine Nachfrage mehr ist.
    scheinbar hat sich in der Szene einiges verändert.
    Gruß Rainer

  • Das hab ich auh schon bemerkt, und das Teile, die noch vor Jahren unheimlich gefragt waren, plötzlich nicht mehr gefragt sind, so ganz verstehe ich das nicht . Die 286mm Bremse des 328er ist für über 230km/h definitiv zu schwach, da wundert mich echt, das für die Sättel keine Nachfrage mehr ist.
    scheinbar hat sich in der Szene einiges verändert.
    Gruß Rainer


    Da ein 328er aber nur knapp über 230km/h schafft, ist das ja nicht so schlimm:) Besser gehts zwar immer, aber ich fand die Bremse bisher immer ausreichend. Es sei denn, man möchte noch ein bisschen Rennstrecke fahren, aber dann holt man sich eh was "richtiges";)


    Wenn du das Ding loswerden willst und die Nachfrage nicht da ist bedeutet das nur eins...runter mit dem Preis, auch wenn das alles frisch revisioniert ist. Aber so ist das eben mit Angebot und Nachfrage;)


    Grüße
    Chrisok

  • Es gibt da eine Grenze, und die werde ich vom Preis her nicht unterschreiten, dann lege ich die Teile lieber zur Seite.
    bei einem Guten Geschäft, sollte keiner Betrogen sein.
    Gruß Rainer
    PS:Ich möchte auch nicht jammern, ich bin nur etwas überrascht. scheinbar gibt es aber sehr viele, die Ihre Sachen sehr weit unter Preis verkaufen, bei so was mach ich aber nicht mit!!
    Gruß Rainer

  • Also da meiner mit AC Schnitzer ansaugbrücke und kennfeldabstimmung auch Geschwindigkeiten Jenseits der 250km/h schafft, und ich zwischendurch auch mal sportlich fahr und spät Bremse, finde ich die normale 2.8er Bremse total überfordert. Kam schon oft vor das es nach 3x Bremsen einfach nur noch am ruckeln war vorne und die Bremse sich anfühlte, als trete man in nen schwamm. Daher überlege ich selber auf die 330 Bremse umzubauen.

    [CENTER]
    [SIZE=2]Sometimes images and music can replace what we can't say
    All the passion we put in our cars can't be described by words[/SIZE]
    [/CENTER]

  • Könnte daran liegen dass die Leute mit einem E36 328 nicht beide Sättel doppelt haben wollen, sondern den Bremssattelträger einzeln suchen. Vielleicht verkaufst du sie besser wenn du Träger und Sattel getrennt abgibst? Die Kolben in den Sätteln gehen ja gerne mal fest, vielleicht sucht jemand frische Sättel...


    Gestern sind zwei 330d/i Bremssättel mit Haltern bei Ebay für 123€ ausgelaufen (Ja, ich habe mich geärgert, dass ich die Auktion vorher schon abgehakt hatte!). Der Umbau ist zwar geringfügig umfangreicher, aber auch nochmal besser.


    Gruß,
    Mario

  • Also da meiner mit AC Schnitzer ansaugbrücke und kennfeldabstimmung auch Geschwindigkeiten Jenseits der 250km/h schafft, und ich zwischendurch auch mal sportlich fahr und spät Bremse, finde ich die normale 2.8er Bremse total überfordert. Kam schon oft vor das es nach 3x Bremsen einfach nur noch am ruckeln war vorne und die Bremse sich anfühlte, als trete man in nen schwamm. Daher überlege ich selber auf die 330 Bremse umzubauen.


    Wer natürlich sein Fahrzeug Rennmäßig bewegt, ist mit der 330er besser bedient, allerdings wer seinen 3er auch im Winter fährt, muß dann
    auch 17" Winterreifen Fahren, man sollte aber auch nicht die Wirkung von neuen Bremssätteln, mit guten Scheiben und Belägen auser acht lassen, zum Beispiel EBC Brembo oder Ferodo, bei letzteren vor allem die Beläge, am besten waren meine Erfahrungen mit Brembo Scheiben und Ferodo Belägen. TÜV war nie ein Problem, Die haben nichts gemerkt . wer aber hier nicht Risikofreudig ist, eintragung ist kein Problem.
    Gruß Rainer

  • Die 286mm Bremse des 328er ist für über 230km/h definitiv zu schwach, da wundert mich echt, das für die Sättel keine Nachfrage mehr ist.
    Gruß Rainer


    Ja die Leute sind so schlau und wissen, dass sie für den Umbau nur den Sattelträger brauchen und die Sättel an sich identisch sind. ;)
    Spart einem ne menge Geld.

  • Ja die Leute sind so schlau und wissen, dass sie für den Umbau nur den Sattelträger brauchen und die Sättel an sich identisch sind. ;)
    Spart einem ne menge Geld.


    Tja ,und dann wundern Sie sich bei Verwendung eines in der Regel mindestens 14 Jahre alten Bremskolben, warum die Bremse garnicht arg viel besser ist, als vorher, und die Scheibe nach 1000km wieder rubbeld!! man sind die Schlau!!
    Gruß Rainer


    PS: Nur die Bremsträger kosten über 220 Euro beim Freundlichen, wie werden denn die Gebraucht gehandelt,
    die können dann aus einem Unfallwagen, auch unter umständen verbogen sein.