Beiträge von bmwoholic

    Hallo nochmal an alle,
    ich habe meine Fehler gefunden. linke seite hat korrosion im stecker Karosserie zu Tür, und auf der rechten seite war in der türe tatsächlich ein pin im Stecker falsch. Hab ich umgepinnt und der lief. die restlichen probleme mit dem Lautsprecher hutablage hinten sind vermutlich auf nen schlechten kontakt direkt am Stecker des Verstärkers zurückzuführen gewesen.
    Nachdem ich diesen mehrmals draussen hatte ging der Lautsprecher irgendwann.
    es ist schön wieder ein funktionierendes Hifi-System zu haben. Danke für eure Hilfe und vor allem für den Link zu den ganzen Schaltplänen. Den werd ich mir auf jeden fall gut auf

    ehrlich gesagt nein,
    ausser bei denen hinten, da war bei beiden ein riss in der Membran - die habe ich gegen welche 2.Hand ausgetauscht. das ging vorher einer nicht - und jetzt der selbe wieder. Das werde ich aber am sonntag mal anschauen - da geht die Türverkleidung ohnehin runter. Werde wie gesagt auch mal alle Leitungen durchmessen. Wenn zu entsprechendem Lautsprecher nichts kommt, muss ich das ja mit Masseschluss oder Wiederstand Leitung-Lautsprecher-Leitung festellen können. Das ist ja kein großer Aufwand, nur ein wenig ungemütilicht da drin im Kofferraum :D

    wenn er die in der Hutablage meint, dann wurden die getauscht. Das system ist komplett aus nem E36 limo in ein coupe eingebaut worden - allerdings vor x jahren und dazwischen hat leider 5 jahre lang jemand anders mein blaues baby gefahren.


    mir wird nichts anderes übrig bleiben als da mal sauber durchzumessen alle leitungen, und dann mal schauen was Sache ist.

    ob das vorher funktioniert hat weiss ich so nicht mehr. is viele jahre zurück das ich das eingebaut habe und ebenfalls viele seitdem ich das Auto nicht mehr hatte. ich meine das hätte funktioniert, aber auch jetzt kommt irgendwie von allen seiten musik, nur halt nicht von allen Lautsprechern.
    wenn du mit aktivadapter son ding meinst welches zwischen Radio und Kabelbaum gehört, dann hatte ich das drin, allerdings geht es weder mit noch ohne.
    Ich habe gestern mal ein wenig Schaltpläne gewühlt - da steht das der Verstärker 4 kabel reinbekommt und 10 Latusprecher anspricht. Also muss alles im Verstärker entstehen.


    was verstehst du unter LS-Chassis?

    Hallo zusammen,


    ich fahre nen e36 coupe. Dieser hat das Hifi System verbaut - wurde nachträglich eingebaut. Bin mir nicht sicher ob das je sauber funktioniert hat - kenne nur aktualzustand.


    Im Moment schaut es so aus:
    Fussraum Fahrer: funktioniert
    Fussraum Beifahrer: funktioniert
    Höchtöner Fahrer: funktioniert nicht
    Hochtöner Beifahrer: funktioniert
    Mitteltöner Fahrer: Funktioniert nicht
    Mitteltöner Beifahrer: funktioniert nicht
    Hutablage Fahrer: funktioniert
    Hutablage Beifahrer: funktioniert nicht


    Angeschlossen ist ein Sony MEX-N5000 BT (4Ausgänge?)


    aufgrund anderer Probeleme (Wasser im Fussraum) habe ich den Teppich draussen gehabt, und den Kabelbaum überprüft. erweist von unterhalb armaturenbrett bis rücksitzbank keine Beschädigungen oder Knickstellen auf. Ebenfalls der part von Rückenlehne bis Verstärker und weiter unter die Hutablage schaut optisch einwandfrei aus. Ich kann hier keine Fehler feststellen.
    ich habe den Verstärker gegen einen zweiten probeweise getauscht, jedoch ohne Erfolg.


    Da ich pro Fahrzeugseite 2 Lautsprecher habe welche funktionieren und 2 welche es nicht tun - liegt die Vermutung nahe das dies mit den Ausgängen des Radios zu tun hat (Evtl. irgendwo falsch verpinnt?). Kann mir jemand erklären wie das läuft? Das Radio hat laut hersteller 4x 55W Ausgänge. Angesteckt ist es über den ISO stecker.


    schickt das Originalradio tatsächlich 8 Ausgänge raus - oder tut der Verstärker da was drehen?
    Wenn dem so ist, darf ich dann einfach bestimmte lautsprecher parallelschalten oder was müsste ich machen ume in verünftiges Klangild zu bekommen?

    hallo leute,
    ich hätte mal ne frage. hat einer von euch ne ahnung ob man ein E46 M-Lenkrad in den e36 bekommt. ich bin mir nicht so sicher ob die nabe darauf passt. und vor allem wie sieht es mit dem airbag aus. gibt es da unterschiedliche systeme oder passt das - mal abgesehen vom stecker?



    bin für jede hilfe dankbar



    www.bmwoholic.de

    dem schliess ich mich an. träume auch jeden tag davon, wenn ich die dinger bei mir in der halle seh. aber solange hab ich mir schon mal das 6 gang gegönnt und nen frischen 2.5er. sind ja auch schon ein paar pferde mehr als vorher

    hallo leute, hat einer von euch schonmal den umbau auf 3 liter bei nem M50 gemacht???


    bin so am überlegen. bisher hängt bei mir am motor ein fächer und ein komplettes M3 auspuffsystem dran. wollte aber irgendwie mehr dampf.


    was könnte der Umbau auf 3 liter denn an leistung rausdrücken??? hat jemand erfahrung damit???
    und was empfielt ihr evtl. noch da drin.


    ansonsten ist schon stärkere kupplung, größere Bremsen, und 6-gang gebtriebe verbaut. also geht das klar wenn mehr leistung vorhanden ist.

    die passen nicht mal auf nen normalen 6zylinder - weil das flanschbild meines wissens anders ist. also der vom m3.


    hab bei mir einen edelstahl von supersrint drinne. allerdings strengt der preis zum überlegen an!

    richtig. aber im normalfall kannst du auch den 323motor vebauen ohne den schnickschnack ringsrum zu ändern. musst mal beim tüv vorher nachfragen. weil die leistungsdaten sind identsich, also muss sowohl die bremsanlage als auch das diff halten. mit der begründung geht das auf jeden fall!!!!


    hab allerdings was vergessen. der 323 hat zwar die gleiche auspuffanlage wie dein 320i, allerdings brauchst du dann ews dazu!!!
    kleines plus. die 323 sind wesentlich spritziger!!!!!!!! das würde ich auf jeden fall nochmal in betracht ziehn!

    ich wollte an meinem auto eigentlich auch nur die schnauze ein wenig runter bekommen.
    fahre im moment original m-paketdämpfer und federn von eibach
    Tieferlegung der Federn 35mm. Kostepunkt 130 €
    das war akzeptabel. Da es das ganze nicht als keilfahrwerk gibt hab ich ein wenig getrixt. und hinten unterleg gummis aus dem Schlechtwegepaket genommen. also 20mm für die hinterachse


    Das macht dann 35/15
    schaut euch meine fotos an. dann könnt ihr entscheiden wie es gefällt. übrigens gibt es auch andere dimensionen der gummis. falls es jemandem zu hoch ist. hab den wagen auch ohne gummis gefahren vorher. und ich kann sagen das es im fahrverhalten keinen unterschied bringt!!!!

    also ich hab bei mir die adapeterstifte (mit denen der spiegel verklipst ist) rausgeschraubt, und genauch durch diese löcher ein 4 mm Loch gebohrt.
    dann schraubt man durch das ganze ne 4mm gewindestange durch. von beiden seiten ne unterlegscheibe und ne sicherungsmutter. im baumarkt alles zusammen unter 10 euro.
    einer hats mal versucht die spiegel zu klauen. das hab ich gemerkt. aber beschädigen konnte er dran nix. dann hat er halt die spiegelgläser mit genommen. die kosten bei der bmw ja auch bereits 120€. aber besser als das ganze auf einmal.
    Polizei macht dafür keinen ärger, weil man es ja nicht sieht. die muttern hängen nämlich ganz weit hinten im spiegel. ist quazi unsichtbar, wenn man nicht speziell reinschielt. und ohne gegenhalten kann man die sicherungsmuttern nicht aufbekommen!

    also ich fahre inzwischen bereits den 2. Satz zimmermann scheiben. die sind wärmebehandelt. bin garantiert kein zimperlicher fahrer. die ersten waren 286 mm scheiben jetzt bremsanlage E46 also 300mm absolut top. hatte keinerlei risse!
    kann bloß dazusagen das ich sehr vorsichtig wäre mit der wahl der Beläge. die sportbeläge neigen mit gelochten scheiben seeeeeeeeeeeeeeeeehr stark zum quietschen. und ich bin nicht der fan von sportauspuff in kombi mit bremsgeräuschen eines Stadtverkehrsbusses! deshalb hab ich bereits den 3. hersteller der beläge drinne.
    im moment fahre ich red stuff bremsbeläge. sind ebenfalls sportbremsen. jedoch leise. zimmermann scheiben vorne und hinten. hinzu hab ich jetzt auch die andere bremsflüssigkeit und stahlflexleitungen.
    preis pro scheibe 101€ plus märchensteuer für meine vorderen. hinten weiss ichs net auswendig.


    ausserdem gibts von zimmermann noch ne höher qualitative variante. kostet das doppelte. weiss allerdings nicht wo genau der unterschied ist!

    gegen die langen beine gibt es abhilfe
    hab bei mir 2 gewindestangen durch die streben durchgeschoben. da gabs zwar welche die es versucht haben, aber anscheinend haben sie sich zum schluss für die Spiegelgläser entschieden!!! :D
    kluge entscheidung!

    also ich kenne nur das spiel das der geber verschlissen ist.
    kann man aber nachmessen. ist meinstens die seite mit der pumpe - logisch, die ist nämlich teurer!
    kann man einfach nachmessen. bau die pumpe aus. setze an den stecker ein Widerstandsmessgerät und schau mal ober der Widerstand sich gleich mässig verändert, solange du den Schwimmer auf und ab bewegst.
    Das hat allerdings bei meinem Fall als Symptom folgendes gehabt. Er zeigt voll an, und ganz leer, aber dazwischen hängt er ewigkeiten auf irgendwelchen werten!
    Neue pumpe ca. 130 euro, wenn ich mich recht erinnere, also gut testen bevor man ne neue kauft!!!