Projekt Rosthaube:D

  • Hi Jungs & Mädels,
    gestern Abend hab ich (endlich) meinen Plan realisiert meine Haube abzuschleifen&es heute Nachmittag beenden können:) Damit keiner von euch sagt "Wieso verschandelst du den Wagen/Lack.."oder so, sage ich euch erstens ist mein Lack rundrum scheiße,zweitens hat der Vorbesitzer ne Nuss im Motorraum gelassen,welche eine Beule und Lackabplatzer verusacht hat.


    Zuerst haben wir Abbeizer aufgetragen,einwirken lassen,dann mit nem Bandschleifer mit 800er Schleifpapier abgeschliffen,zum Schluss mit Hilfe der Flex:P Das ganze hat gute 5 Stunden gedauert,bis die Haube blank war:)


    Jetzt ist die Haube drauf & ich behandel sie alle paar Stunden mit ner Mischung aus Salz&Wasser:D:)
    Denke den meisten von euch wirds nicht so zusagen:P


    p.s. Das Wasser in den Scheinwerfern nervt mich auch,wird bald behoben & der rechte Koti kommt auch neu,wenn ich einen finde..:)


    Hier ein paar Bilder :










    Gruß,


    David


  • Tjaaaa und ich tanze mal wieder aus der Reihe ... ich finde es sieht richtig gut aus!

    [CENTER][SIZE=2]"Verflucht sei der Acker, um deinetwillen. Dornen und Disteln, soll er dir tragen und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Bis dass du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden."[/SIZE]


    Meine Kauf-/Verkaufsbewertungen:Hier Klicken![/CENTER]

  • würde ihn auch nomma überschleifen damit die flex spuren weg sind weil die sieht man auch bei rost. und das mit dem essig geht wirklich super einfach nen eimmer wasser und essig mischen ca 50:50 dann bettlacken eintauchen und drauflegen alle 2 std wieder machen und nach 3 tagen hast schon netten rost drauf

  • wenn einer der es genau weiss sagt, dass man später auf jeden fall auch dir flexspuren sieht, dann würde ich definitiv noch mal hand anlegen, weil sonst sieht das dann nicht aus..


    und ob es mir zu sagt?


    weiss ich nicht, muss man gesamtkonzept sehen.. aber ohne dicke dicke dicke felgen wird es schwierig glaub ich ... ich bin echt gespannt wie das aussehen wird.

  • Ich finde es cool, wenn man bei dem Auto auf den nackten Stahl guckt.
    Z.B. wie beim Delorean...


    Bei uns im Dorf fährt wer mit nem lilanen Fiesta mit abgeschliffener Haube rum...das sieht irgendwie witzig aus.

  • ich finds total geil !!! auch haben will XD


    bin mal auf das endergebnis gespannt :)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • bevor du da 5 std rumschleifst, hätt ich das teil lieber sandgestrahlt, dann kann das auch ordentlich vor sich hin rosten.
    ich find die haube alleine zu machen sieht kacke aus.
    is das gleiche wie manche mit ner gezielt anders lackierten haube rumfahren. das hat was von ersatzteilcharakter. sieht immer so aus wie "ich fahr halt mal damit rum, wenn ich zeit hab, lass ichs lackieren." meine meinung.
    also wenn schon, dann dach und heckdeckel mit, damit das nach nem gewollten konzept aussieht.
    das komplette auto strahlen und dann rat-look hätte wohl eher was.
    die flexspuren da drauf sehen komisch aus. die bleiben auch wenn die haube oxidiert, weil das molekulare gefüge net passt, demnach entsteht auch keine gleichmäsige rostfläche. fettflecken (z.b. von fingern) auf der haube verhindern das übrigens auch.


    wenn du das beschleunigen willst, dann lass das mit dem salzwasser sein.


    verdünnte salzsäure (kriegst in der apotheke) geht noch.


    am besten ginge es mit königswasser, allerdings lässt sich die reaktion dann nur noch schwer stoppen. :D


    ne andere möglichkeit wäre die verwendung von magnesiumchloridlösung.
    die anzahl der chloridionen verhindern quasi ein abtrocknen der lösung.
    die reaktion am besten stoppen lässt sich mit natriumhydroxid. eignet sich wohl am besten dazu, da sich das chlorid eigentlich schlecht auswaschen lässt.


  • Ich finds nich schlimm das mans sieht wo geflext wurde.. sieht grade gut aus.
    Aber wundert mich dasses net schon mehr gerostet is nach deiner Behandlung.

  • grad das sieht find ich so richtig hingedengelt aus.
    dann am besten noch gleich n flex-gesicht drauf. ;)
    wenn schon dann gleichmäßig.


    damit das ordentlich nach rat aussieht musst kernig rosten lassen. aber dann is die rostschicht dermassen hoch, dass es schwer wird, das alles wieder zu stoppen. durch das salzwasser hast ja ne schöne salzbildung. salz is hygroskopisch (mehr oder weniger ohne ende) und der sauerstoff lagert sich in der eisenverbindung ein, is also immer genug vorhanden. und die chloirdionen werden nen teufel tun und irgendwelche reaktionen stoppen. chlor is 7-wertig (!!!), hat also genug überschuss.