Beiträge von 2 FAST 4 U

    Motor: M52B28
    Modifikationen: Fächerkrümmer, M50 Brücke, US M3 Nockenwellen, Abstimmung, Öl: 10W40


    Problem: Nicht verschwindendes Tickern, zunehmend mit Motortemperatur. Besonders gut ist das ganze unterm Auto im Bereich hintere Ölwanne/ Getriebeglocke zu hören. Das Ganze ist aufgetreten nachdem die Nockenwellen geändert wurden und der Motor warm wurde.


    Bisherige Versuche das Ganze zu beseitigen:
    -Hydrostößeladditiv (da wurde noch angenommen das Ganze kommt von oben)
    -neue Hydros
    -neue Pleuellager samt Schrauben (Auch wenn das Geräusch offensichtlich nicht von hier kam, war der Wechsel dringend nötig bei 270 tkm und 12(!) Vorbesitzern, die obere Schale des 5. Zylinders war an einem kleinen Bereich auch schon bis aufs Metall durch, allerdings ohne Riefenbildung, KW sah auch gut aus)


    Wo kann das Geräusch noch Herkommen? Kann das ZMS oder die Kupplung auch ähnliche Geräusche verursachen?

    Freitag kamen die neuen Düsen, damit sprang er dann auch noch beschissener an...


    Sonntag hatte ich die Brücke nochmal runter und alles kontroliert und dann mit den alten Düsen wieder zusammen gebaut. Danach lief er besser hatte aber immer noch ein verschlucken und knallen bei niedriger Drehzahl.


    Heute hatte ich pat.zet's post gelesen und auf arbeit fix die stecker vertauscht und siehe da die Heimfahrt war einwandfrei!
    Besten Dank für den Tipp, ich glaub da hätte ich mir sonst noch einen Wolf gesucht.

    @E36 addicted: an das vanoskabel hatte ich auch shcon gedacht, aber das hatte ich nicht vergessen und ist auch im FS nicht aufgetaucht.


    Joerg is: vermute ich eher weniger, da die nebenluftprobleme sich komplett anders angefühlt hatten und sich mit dem sprühen von bremsenreiniger auch keine veränderungen verursachen lassen, ich werde erstmal die neuen gebrauchten einspritzdüsen testen und wenn das nix wird nochmal auf die orginale brücke umsteigen

    Das mit dem Ruckeln wegen alter Zündkerzen hatte ich schon vor ca. 3000km und war dann eben auch mit neuen Zündkerzen sofort behoben, Also das ganze fühlt sich auch anders an, eher in Richtung Gemischaufbereitung eben.
    Hab auch gerade bei ebay sechs gebrauchte düsen für nen guten kurs bekommen, ich hoffe mal das mich, dass weiterbringt.
    Aber vllt spinnt ja auch plötzlich der Temperatursensor in der Ansaugbrücke oder sonstwas...
    Fehlerspeicher ist auf jeden Fall leer, bis auf das die Lambdaregelgrenze überschritten wird

    Ich habe ein Problem mit dem M52B28 in meinem E36.


    1. Zur Vorgeschichte:
    Der Motor hatte ursprünglich einen Fächerkrümmer verbaut und mein Plan war es jetzt noch eine M50 Brücke zu verbauen (später noch US-M3 Nockenwellen und Abstimmung, aber das ist hierfür nicht relevant).
    Nach dem Einbau der Brücke lief der Wagen bis auf ein Nebenluftproblem gut. Ich hatte vermutet, dass die Einspritzdüsen nicht dicht in der Brücke saßen. Nachdem ich die Einspritzdüsen mit neuen O-Ringen Versehen hatte kam zu dem Nebenluftproblem das aktuelle Problem(siehe 2.).
    Das Nebenluftproblem habe ich gelöst(Dichtung des 2. Zylinders der Ansaugbrücke ist beim Einbau weggefallen) und ich habe nochmal die Einspritzdüsen revidiert(neue Pintle Caps, Filter, Washer und O-ringe).
    Das Problem ist jedoch immer noch vorhanden.


    2. Zur aktuellen Symptomatik:
    -Kalt fährt er problemlos, nach 1 bis 2 Minuten jedoch nicht mehr
    -im Leerlauf läuft er erst ruhig, kurz darauf fängt er extrem an zu ruckeln
    -jede Gaspedalstellung über 1/3 sorgt für ruckeln und ein komplett zugeschnürtes gefühl bis 4000 U/min, danach kommt plötzlich Leistung bis zum Ende
    -beim plötzlichen Gas geben im unteren Drehzahlbereich kommt es gelegentlich noch zu einem Knall/Platzgeräusch


    Ich vermute jetzt, dass ich eventuell die Einspritzdüsen beschädigt habe. Das Sprühbild ist zwar ok und sie scheinen auch nicht zu tropfen, aber das beobachten der Einspritzdüsen außerhalb der ansaugbrücke muss jetzt ja auch nicht so aussagkräftig sein.
    Ich überlege nun neue Einspritzdüsen zu kaufen, nur leider sind diese beim B28 selten und teuer, sodass ich da vorher gerne sicherer wäre.

    Find ich nicht sonderlich schlimm, dass da ein 3.2er drin ist, wer ihn orginal haben will, muss sich eben wieder ein 3.0 Motor besorgen, aber das macht bei einen m3 in der preisklasse keinen sinn, soll heißen er wird schon gebrauchsspuren haben, die dafür sorgen das es einem egal ist ob da der 3.0 oder der 3.2 drin ist.
    Das 5 Gang schaltgetriebe bietet gegenüber dem 6 Gang getriebe auch einen Vorteil (abgesehen davon, dass es wesentlich günstiger ist): Es wiegt 15-20 kg weniger, also je nachdem wofür man das Auto nutzen will kann auch ein 5 Gang getriebe von Vorteil sein.

    Kommt drauf an, wie es mit finanziellen Mitteln deiner Bekannten aussieht, entweder hat sie das Geld um zu klagen, oder eine Rechtschutz oder sie ist auf gerichtskostenbeihilfe angewiesen, im letzten Fall wird diese vermutlich unter diesen umständen sofort abgelehnt und du hast Ruhe.
    Sollte jedoch ersteres oder zweiteres zu treffen, so wird sie vermutlich auf jeden Fall einen gierigen Anwalt finden, der behaupten wird, dass es sich lohnt zu klagen und da sie ganz offensichtlich nicht helle ist wird sie sich dadurch bestärkt fühlen.
    Ihre Gewinnchancen sind dann zwar gering (auch an blöde Richter kann man mal geraten), wird aber trotzdem nervig für euch...


    Schon mal versucht mit der Bekannten entspannt zu reden und die Wogen einfach zu glätten? (kann manchmal Wunder wirken)

    Wenn du erstmal kein Auto brauchst, dann verkauf ihn, steht sich sonst nur kaputt, Bremsen, Bremssättel und Co sind nach einem Jahr Standzeit in der Regel nicht mehr wirklich zu gebrauchen, weil völlig verrostet. Wert hat dein Wagen vermutlich irgendwas um 1400 +-400.

    Bei den Traggelenken von Meyle HD hat sich bei mir folgendes bemerkbar gemacht:
    Vor paar Jahren bei nem E36 gewechselt: Lenkung war deutlich schwergängiger die ersten 1000km weil die Kugelköpfe so extrem straff saßen.
    Vor paar bei einem anderen E36 gewechselt: Lenkung war fast wie vorher


    Also auch hier eine vermutlich Verschlechterung was die Haltbarkeit angeht. Die Frage ist wo bekommt man nun brauchbare Teile wie E39 Querlenker her?


    Die Unruhe beim Bremsen wird vermutlich einen anderen Anlass haben, eventuell Radnabe nicht vernünftig entrostet nach einem Bremsscheibenwechsel? Brandneue Traggelenke können sowas dann vorübergehend eindämmen.

    Es ist völlig egal, ob man Teile bei Matthies bestellt, die Meyleteile von da haben teilweise auch eine scheißqualität! Vor 20tkm einen querlenker im E39 erneuert und schon wieder schrott. Das Kugelgelenk im brandneuen Meylequerlenker ließ sich auch schon wieder mit drei fingern bewegen und hat sich dabei extrem rauh angefühlt (Vielleicht zuwenig fett im Gelenk?)... normalerweise sollte dies noch nicht mal mit der hand so einfach möglich sein bei einem neuen Kugelgelenk!


    Bei diesen Teilen handelte es sich um Teile von Matthies. Das Problem sind also keine Fälschungen, sondern ganz offensichtlich beabsichtigte Qualitätsverschlechterungen um mehr verkaufen zu können. (scheinbar gleiche Firmenphilosophie bei einigen Autoherstellern aus Deutschland)

    Ich überlege momentan meinen E36 zu verkaufen, habe aber keinen Plan was ich verlangen kann...
    Ez.: 1995
    Laufleistung: 180.000km
    arktissilbermetallic
    Austattung:
    -2,8l mit KME Diego Gasanlage (vor kurzem Injektoren nochmal kalibriert und Software neu eingestellt)
    -Schaltgertiebe
    -25% Sperre
    -Tempomat
    -Klimaanlage
    -blaue Ledersitze mit Sitzheizung
    -großer BC mit Checkcontrol
    -SWRA (rechte Waschdüse fehlt)
    -exzentrische M3 3.0 Querlenkerbuchsen mit Meyle HD Traggelenken
    -Hinterachsstabi vom M3 3.2 (20 mm Durchmesser)
    -H&R Federn
    -Sportstoßdämpfer
    -16 Zoll E90 Stahlfelgen
    -M-look Diffusor
    -Seitenschweller Kunststoff


    Mängel:
    -rechte SWRA-Düse fehlt
    -Lack ist stellenweise fürn Arsch und auch sonst ist die Karosse vom Zustand her eine 3- bis 4 in Schulnoten

    ich glaub die vom m3 3.2 gibts in der ursprünglichen ausführung nicht mehr so wirklich, die vom z4 sind aber gleichwertig, also steifer und haltbarer. die dürften sich im vergleich zu den meyle teilen nichts nehmen.