Wie wirkt euer E36 auf eure Mitmenschen?

  • Hi,ich wollte mich mal umhören ob es euch genauso geht wie mir.


    Ich habe bis jetzt nur positive Resonanz zu meinem Auto bekommen,egal ob von Mann,Frau,Junge,Mädchen,Lehrer oder sonst wem.Und das obwohl er noch nichtmal auffällig ist,einfach nur ein schönes,schwarzes Coupe mit M-Paket.Und ich freu mich immer wieder drüber (Stolz-wie-Oskar-Effekt).Am besten fand ich als ne Bekannte mir erzählt hat "Achja stimmt,du hast ja diesen BMW,mein Freund war ganz stolz als du ihn nach Hause gefahren hast " :D


    Gehts euch genauso?Kommt euer Auto auch so gut an?Lasst mal was hören!


    Servus

  • Meine Mitmenschen fangen jetzt nicht zum jubeln an wenn ich vor fahre. Aber jeder ist erstaunt, dass ich als erstes Auto gleich so ein schicken BMW fahre. Ich bekomme dann immer so Komplimente wie "Der ist aber gepflegt" oder "Nicht mal mein 2 Jahre alter Audi riecht noch so nach Neuwagen wie dein 3er".:bmw-smiley: Irgendwie mach mich das schon ein bisschen Stolz.:fry:

  • ... gemischte Reaktionen. Mir ist aufgefallen, dass (trotz unauffälligem FAhrstil) verhältnismäßig oft die Golf/Honda - Heitzer "herausgefordert fühlen" und ich an der Stadtausfahrt doch hin und wieder (kurzzeitig) einen auf Tuchfühlung an der Stoßstange habe...

  • In meinen Kreisen heißt es immer "Och ein VW ist viel besser", oder als ich mir ein e38 holte, meinten einige: da hätte ich mir doch eher einen A8 geholt, (naja wenn ich bock auf zahnriemenmotor, frontantrieb oder defekte verteilergetriebe gehabt hätte, dann hätte ich mit eventuell sogar einen a8 geholt:) )
    irgendwie ist das hier eine so abgefuckt arme gegend das bmw scheinbar ein ziemliches bonzenimage hat, schade, denn ein 328 coupe ist in jedem Fall günstiger, robuster, schneller und hat ein besseres handling als ein so supertoller golf 4 1.8t highline, zumal er einen ernstzunehmenden stil hat(mit orginal/m-technik ausstattung versteht sich)
    tja, wenn die leute so engstirnig sein wollen, ist das ihre sache, ich hätte kein problem damit, ein auto eines anderen herstellers zu fahren, solange mir das antriebskonzept und die fahrdynamik gefällt.
    aber bei leuten, die mit ihrem neid klar kommen, gabs eigentlich bei jedem meiner E36 positives feedback, es sei denn es waren angel eyes verbaut:)

  • Da man ihm die 17 Jahre ansieht und er mich nur 380€ gekostet hat kommen öfters die Sprüche der Kumpels "Also Taxi fahren wär inzwischen teurer gewesen! Und für 380 Euro is das schon okay" mit nem dicken breiten Grinsen natürlich^^ Aber das nimmt man mit Humor


    Ich + mein Auto = <3



    :D

    Zitat von Blanquish

    [...]Wenn ich mal ordentlich einen fahren lasse, dann kommen da ja auch Gase raus, die die Umwelt verschmutzen. Volkswirtschaftlich läge dann ja irgendwie ein negativer externer Effekt vor... Interessant..! Einen Filter hab ich nicht, Steuern muss ich für mein Gefurze auch nicht zahlen, also hat der Markt versagt..? ;)


    Ich brauch kein adaptives Kurvenlicht...
    ...ich kann driften!

  • Naja selbst bei meinem 316i-Compact meinten welche - "Proll-Auto" oder haben mich gefragt ob ich etwas zu kompensieren hätte?!


    Konnte die nette Dame glücklicherweise noch am selben Abend vom Gegenteil überzeugen, allerdings leg ich sowieso nicht so viel Wert auf weibliche Meinungen . ;)


    Ich selbst fühl mich jedenfalls nach dem Einsteigen pudelwohl und darauf kommt es ja schließlich an! :hup: m3launch

  • Das war bei mir echt immer gemischt. 95% der Frauen in meinem Bekanntenkreis fanden den E36 323ti Compact einfach nur peinlich und haben sich geschämt einzusteigen weil er so "prollig" war. Bei den Männern war das Verhältnis positiver - aber viele meinten auch das es peinlich wäre "in meinem Alter" (Halloooo ? - Ich bin 38...) so ein Auto zu fahren. Vor allem an dem schweinelauten Eisenmann-Auspuff haben sich viele extremst hoch gezogen. Man überhört als stolzer Besitzer die blöden Sprüche natürlich, schließlich habe ich immer an dem Auto gehangen und jede Menge Zeit und Kohle rein gesteckt und immer einen tierischen Spaß damit gehabt. Und doch nagt es irgendwie an einem ! Zum Ende meiner E36-Zeit hat mich jedenfalls das E36-Image um ganz ehrlich zu sein ziemlich angekotzt. Ich weiss noch genau wie wir beim Forumstreffen in Würzburg am Lagerfeuer sassen und es um Berufe ging und jemand zu mir sagte "Waaas ?? Du bist Ingenieur und fährst so ne alte Karre ?". Ich glaube da hats bei mir endgültig klick gemacht.


    Jetzt wo ich mit dem E46 Coupe unterwegs bin hat sich das Blatt gewendet. Alle (!) sagen das Auto wäre viel "eleganter" und würde viel besser zu mir passen. Es ist toll und es fährt sich auch besser als jeder E36 Compact den ich je hatte. ABER: Es ist eben alles Serie und dementsprechend ist das Auto kein "Hingucker" nach dem sich alle umdrehen. Nach dem Compact hat sich alleine schon wegen dem brutalen Sound des 6-Zylinders mit Eisenmann-Unterstützung JEDER umgedreht und die Optik war ja auch etwas aggressiver.


    Auch das Fahrverhalten... Das des E46 Coupe mit M-Fahrwerk und der 3 Liter Maschine ist natürlich auf extrem hohen Niveau... Aber dieses kernige, ungefilterte Fahrvergnügen des E36 fehlt mir ab und zu schon. Wenn ich es mir hätte leisten können, hätte ich den E36 Compact behalten. So für nebenbei :)

  • Naja wie mans nimmt, viele sagen Proletenkarre etc. aber ich mein, mir macht der Bock rießen Spaß und ich hör auch oft wie Leute meinen, boah als Schüler so n Auto...krass....und am Ende kloppen sich wieder alle drum wen man mit an See nimmt ;)


    Wie auch immer, ich hatte vorher n 4er Golf und der hat im Unterhalt und Anschaffung mehr gekostet und absolut kein Fahrspaß gebracht ;)..
    Von daher....
    Ich bleib beim Cabrio und hab nicht vor so schnell was anderes (mit 4 Rädern) zu fahrn :)


    Fotostory --> http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=14411
    :pix: [SIZE="5"][COLOR="Red"]neue Bilder 31.08.10 [/COLOR][/SIZE]


    eure Meinung dazu bitte ;)

  • Ich bekomm immer mitleidige Blicke. Immerhin ist der Wagen 11 Jahre alt. Die meisten meiner Freunde und Bekannten fahren jüngere Autos. Kaum einer BMW. Ist mir aber egal. Mir ist wichtig, dass der Wagen zuverlässig läuft und man selber runschrauben kann. Ausserdem hab ich ja noch nen Zweitwagen :-).

  • also bei meinem roten cabrio, ist es durchweg positiv, es macht halt auch viel aus wie man seinen e36 "veredelt" denke ich...
    ich hätte mir den roten fkk wuppti mal holen sollen als ich wild und single war-denn eines ist sicher-viele mädels hier in ffm schaun schon genauer hin-wundern sich dann aber immer das da so ne große norddeutsche eiche drin sitzt ;)

  • Zitat von MichaKB

    Aber dieses kernige, ungefilterte Fahrvergnügen des E36 fehlt mir ab und zu schon. Wenn ich es mir hätte leisten können, hätte ich den E36 Compact behalten. So für nebenbei :)


    Genau deshalb freu ich mich in der Freizeit den alten E36 rauszuholen - wie du richitg geschriben hast - ungefiltert.
    Zwischen meinen beiden Autos is ein "Zeitunterschied" von 15 Jahren, das ist wie Tag und Nacht - Prollkarre oder (bei uns leider auch oft) "Dönertaxi" genannt - ich hab jedes Mal riesig Spaß mit dem Ding - überhaupt wiel man ja quasi "im Freien" sitzt (im Gegensatz zu neuen Cabs oder Roadstar) - und ja der Eisenmann tut sein übriges (dezent aber doch)

  • also bei meinem grünen 328i, der nach nichts aussieht, total stino ist. sieht aus, wie aus m werk nur etwas ungepflegt, denken alle, naja ist n alte opa auto, vor allem auf der autobahn denken viele, naja dem alten 3er bmw zeigen wir es, fangen wir bei 200 mal an zu drängeln, wenn sie dann bei 230 immernoch nicht vorbei sind, schaun immer alle doof. aber bei mir im freundeskreis gefällt der e36 eig, aber fahren will ihn trotzdem niemand, bleiben alle lieber bei ihren vw's oder opel!

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • Mir ist das relativ Sch...egal,was andere über mich oder mein Auto denken...ich fahr das Auto deshalb,weil er mir gefällt und taugt..nicht deshalb,weil es auf meine Mitmenschen als Zipfelverlängerung dienen soll!!
    Alles,was ich an meinem Cabrio gemacht habe,hab ich ausschleißlich deshalb gemacht,weil es MIR gefällt...wenn ich da auf andere hören würde...dann wäre es nicht mein Geschmack!

  • hehe,die mädels stehen auf mein cabby, und die jungs auf den fuffi. der hass läuft umgekehrt, die mädels hassen den 7er spätestens nach der verbrauchsfrage, und die jungs das cabrio aus purem neid;-) so seh ich das zumindest ;)
    wer will schon freiwillig nen beschissenen frontkratzer fahren?
    also ich lach mir zumindest jedesmal einen ins feustchen wenn die men meines alters mit ihren juppie kisten da ankommen...

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • es ist doch auch total shizo, das einige deutsche keinen bock aufn e36 haben weil er als "türkenkarre" (ohne wertung) verschrien ist - ich mein, der e36 ist nen deutsches qualitätsprodukt - hier entwickelt - hier gefahren - hier gebaut - da dürfen wir deutschen auch mal n bissl stolz drauf sein (ohne weltkriegstrauma bitte) und "unsere" autos mit stolz fahren...
    und wenn viele menschen anderer nationen solche autos ebenfalls lieben, sollte man verständnis dafür aufbringen - schließlich gabs auch "zonen" wo man bananen vergöttert hat ;)

  • Kommt drauf an wo man fragt...


    Familie: In der Familie ist der E36 gern gesehen - wir sind quasi ne BMW-Familie, meine Eltern fahren 2 BMW (mein Vater selber E36 - 323ti Compact, meine Mutter nen E39 523i Touring), mein Opa fährt BMW und der Rest der Familie steht BMW auch positiv gegenüber, auch wenn sie (aktuell) keinen fahren.


    Freundeskreis: Überwiegend VW-Fans, aber spätestens nachdem sie das erste mal mitgefahren sind, finden sie den E36 auch toll (bis auf ein paar sture Ausnahmen). Ich muss mir zwar ab und an n paar blöde Sprüche anhören, weil ich der einzige bei uns bin, der n BMW fährt - aber dann gibts halt n paar blöde Sprüche zurück, weil ich wenigstens nicht mit soner 4-Zylinder Eierflitsche rumgurke... :D Alles Spaß, der Großteil meines Freundeskreis findet den E36 echt Klasse, auch wenn sie sich selber keinen kaufen würden weil sie zu VAG-Infiziert sind.


    Arbeitskollegen bzw. Azubikollegen: Verstehen einfach nicht (bis auf eine Ausnahme, er fährt selber nen 320i, allerdings E46) wieso ich als Azubi unbedingt son dickes Auto fahren muss und versuchen dann immer blöde Sprüche zu bringen, dass das Auto ja so unwirtschaftlich wäre und so weiter... naja, mir egal - über solchen Neidern steh ich drüber, auch wenn mein Auto tiefergelegt ist. :D