Beiträge von MichaKB

    Das Dash Away hat den Vorteil das es sehr mild ist und sehr universell einsetzbar, egal ob auf Kunststoffen, Polstern, selbst Leder... funktioniert sehr gut. Tipp: Mit einem weichen Pinsel aufschäumen unterstützt die Reinigungswirkung noch. Zur anschließenden Pflege (das Dash Away ist lediglich ein Reiniger, aufpassen !) ist mein derzeitiger Favorit der Auto Finesse spritz! Interior Detailer, weil er auf BMW-Kunststoffen einen noch matteren Look hinterlässt als das Satin Prot.

    Autsch da hat das Leder aber schon gut gelitten. Hat wohl noch nie Pflege gesehen ? Da das ganze schwarz ist kann man das aber sehr gut nachfärben - mit Leder Fresh vom Lederzentrum. Dort findest du auch Tips zur Anwendung. Du musst etwas Zeit und viel Geduld mitbringen, das ist nicht in einer Stunde gemacht. Aber solange noch kein Riß im Leder ist kann man das sehr gut so machen. Anschließend gut pflegen und das ganze sieht wieder aus wie neu. Ach ja, ein bischen aufpassen beim einsteifen sollte man schon - also besser nicht mit Schwung über die Einstiegswangen drüber rutschen und dann in den Sitz plumpsen lassen...

    Ist schon ein wenig naiv zu denken das man eine Feuerstätte im Haus nicht abnehmen lassen muß. Ich meine, du stellst ja auch nicht den Holzkohlengrill im Wohnzimmer auf wenn es dir draussen zu kalt ist zum grillen oder machst ein Lagerfeuer in der Küche zum heizen. Ein holzbefeuerter Ofen hat immer einen Kamin / Schornstein und somit ist der Schornsteinfeger auch dafür zuständig. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht und wie die anderen schon sagen, gilt bei Fahrlässigkeit immer das Verursacherprinzip. Es kann ja nicht sein das der Steuerzahler einen Feuerwehreinsatz zahlt nur weil sich jemand nicht richtig schlau gemacht hat. Und das die Feuerwehr gleich mit 3 Wagen kommt ist bei WOhnungsbränden völlig normal, denn solche Brände breiten sich rasend schnell aus. Was ihr anfangs noch locker unter Kontrolle habt kann 15 Minuten später schon ganz anders aussehen. Insofern kann man es dem Nachbarn nicht übel nehmen.


    Wenn du jetzt von der Polizeit vorgeladen wirst, hast du schlechte Karten. Ich würde da so wenig sagen wie es geht (sie haben das Recht zu schweigen...), bevor man sich aus Unwissenheit bei Fangfragen um Kopf und Kragen redet. Das sollte man eigentlich generell im Umgang mit der Polizei beherzigen. Nur Angaben zur Person machen und ansonsten Klappe halten ist zu 99% die richtige Strategie.


    Fazit: Seht es als Lehrgeld und fragt beim nächsten Mal besser gleich einen Fachmann. Übrigens auch in Rechtsfragen, da hier nur Laien unterwegs sind und selbst wenn ein Anwalt unter uns ist darf er hier keine Rechtsberatung durchführen.

    Zeitungspapier immer schön naß halten und notfalls über Nacht einweichen lassen. Ist etwas "oldschool" und braucht seine Zeit - aber funktioniert. Die meisten Insektenentferner die ich kenne sind reine Chemiekeulen die dir alles vom Lack holen was da vorher an Wachs oder Versiegelung drauf war. Am schonensten ist das neue Auto Finesse Citrus Power. Einfach Lack etwas anfeuchten, dann das Citrus Power aufsprühen (wichtig: im Schatten und auf kühlem Lack) und nach 2-3 Minuten mit dem Gartenschlauch oder besser Hochdruckreiniger einfach abspülen. Funzt 1A und greift vor allem die Wachsschicht auf dem Lack nicht an.


    - - - Aktualisiert - - -


    Zeitungspapier immer schön naß halten und notfalls über Nacht einweichen lassen. Ist etwas "oldschool" und braucht seine Zeit - aber funktioniert. Die meisten Insektenentferner die ich kenne sind reine Chemiekeulen die dir alles vom Lack holen was da vorher an Wachs oder Versiegelung drauf war. Am schonensten ist das neue Auto Finesse Citrus Power. Einfach Lack etwas anfeuchten, dann das Citrus Power aufsprühen (wichtig: im Schatten und auf kühlem Lack) und nach 2-3 Minuten mit dem Gartenschlauch oder besser Hochdruckreiniger einfach abspülen. Funzt 1A und greift vor allem die Wachsschicht auf dem Lack nicht an.


    Schaumsprüher gehen natürlich auch sehr gut ! Für mal eben die Front sauber machen nutze ich aber inzwischen lieber das Citrus Power als mir erst umständlich ne Schaum-Mixtur zusammen zu mischen.

    Die bisher genannten Möglichkeiten haben alle den Nachteil das sie das Leder sehr stark entfetten. Das geht schonender ! Zum Beispiel mit dem Lederreiniger vom Lederzentrum oder Lexol. Diese sind rückfettend und greifen das Leder nicht so an. Nach der gründlichen Reinigung sollte man aber ohnehin etwas Lederpflege auftragen.

    Generell rate ich Einsteigern dringend von Rotationsmaschinen ab. Wer damit zum ersten Mal arbeitet ist schneller durch den Klarlack als er gucken kann. Lieber mit einer günstigen Exzenter-Maschine anfangen und erst mal "lernen". Damit kann man fast nix verkehrt machen, die verzeiht viele Anwenderfehler und die Ergebnisse können sich absolut sehen lassen - es dauert eben etwas länger. Auch wenn man später dann irgendwann auf eine Rotationsmaschine umsteigen "sollte" kann man den Exzenter immer noch gut fürs hologrammfreie Finish benutzen - das ist nämlich mit einer Rotationsmaschine echt schwer.

    Wenn dir die Hartz IV Ausstattung reicht und der Kilometerstand plausibel nachvollziehbar ist und das Auto unfallfrei ist: Probefahren und versuchen auf 1500 Euro runter zu handeln. Viel Spaß !

    ... wenn man auf speckigen Glanz beim Leder steht.... ich kann von Hautpflegemitteln jeglicher Art auch nur dringend aus schon genannten Gründen abraten. Ne anständige Lederpflege kostet ja nun wirklich nicht die Welt...

    Es gibt ja sowas wie eine "Nachtruhe", daran müssen sich auch Mieter von Garagen halten. Sprich doch mal die "Räumer" höflich aber bestimmt darauf an. Vielleicht ist denen das gar nicht so bewusst ? Parallel dazu auf jeden Fall mit dem Vermieter sprechen und ihn bitten mal ein "Machtwort" zu sprechen. Wenn alles nichts hilft: Einfach mal die Polizei rufen. Aber das sollte wirklich das letzte Mittel der Wahl sein, denn so was vergiftet das Verhältnis zwischen allen Parteien lange und nachhaltig. Aber bevor ich nicht pennen kann (ich weiss ja nicht wann du morgens raus musst) würde ich drauf pfeifen. Natürlich steht dir auch das Recht auf eine Mietminderung zu, auch das bitte als letztes Mittel sehen, denn beim Geld hört bekanntlich der Spaß auf und es kann dann durchaus mal sein das deine Heizung mal stundenweise nicht funktioniert oder so. Vermieter sind da sehr erfinderisch - spreche da aus leidvoller Erfahrung.

    Ich verstehe ehrlich gesagt deine Frage nicht. Sagt doch schon der Name: Glattleder = Glatt, Rauleder = Rau. Ich kann dir die Pflegeprodukte vom Lederzentrum auch nur wärmstens empfehlen.

    Seit vielen vielen Jahren das erste Spiel auf meinem PC. Und das hab ich sogar gekauft, hehe. Die ersten beiden Teilen waren schon so geil, da war mir klar, wenn Diablo 3 kommt das kaufst du sofort. Ich habs nicht bereut. Was mich allerdings tierisch nervt, das man kaum mal länger als 20 Minuten am Stück zocken kann, dann bricht die Verbindung ab und man wird aus dem Spiel geworfen. Okay, DSL 6000 ist Steinzeit-Internet, aber für so ein Game sollte das doch reichen ???

    Die Schuldfrage wurde aber bereits polizeilich geklärt oder ? Egal ob du falsch gestanden hast oder nicht, das gibt noch lange keinem das Recht dir in die Karre zu fahren. Du hast gestanden, der Bus ist gefahren, da sollte eigentlich klar sein wer die Schuld trägt. Wie gesagt, ob ihr eine Mitschuld habt und in welcher Höhe, das sollte eigentlich bereits im Polizei-Portokoll stehen. Dafür sind die ja zur Unfallaufnahme gekommen, um die Schuld zu klären. Daher verstehe ich jetzt das Busunternehmen nicht ganz ? Finde ich schon ganz schön dreist was die abziehen, wahrscheinlich weil die meisten wohl wegen einiger 100 Euro nicht zum Anwalt rennen - spätestens wenn der den ersten Brief schreibt (und Anwälte schreiben gerne Briefe) ist die Kohle eh weg. Halte uns mal auf dem laufenden !

    Yep, den Gloria FoamMaster FM10 hab ich auch. Feines Werkzeug. Nur kommt man mit dem 1L Schaumzeugs da drin nicht so wirklich weit, für meinen E46 reicht es eigentlich nicht - also schäume ich das Dach meist nicht ein oder ich muss zwischendurch noch mal nachfüllen. Ist aber auf jeden Fall ne Alternative für alle die keinen Hochdruckreiniger haben - und mit ca. 20... 25 Euro auch noch bezahlbar. Der Schaum ist schon ordentlich und er erfüllt auch seinen Zweck.

    Positiv: Auf den ersten Blick Lack gepflegt, Leder in gutem Zustand, Motorraum sauber, unter 200.000 km
    Negativ: Unfallwagen (du weisst nicht wie schwer der Schaden wirklich war, der Besitzer gibt nur das weiter was er von seinem Vorbesitzer erzählt bekommen hat), Kirmesbudentuning (Riffelmatten, Pfui), Rost, Gewindefahrwerk ausgebaut (?)


    Alles in allem OK, aber mindestens 800 Euro zu teuer. Wobei die 328i Cabrios durchaus für das Geld weg gehen, da selten.

    Den Fehler machen leider die meisten, weil es ja auch so schön einfach ist. Pluskabel von der Batterie zur Endstufe ziehen, Masse dann irgendwo aufs Blech. Meistens (!) funktioniert es ja auch. Nur leider wollen die Störungen immer zum Minuspol der Batterie zurück, und auf dem Chassis laden nun mal alle internen Störquellen des Autos (allen voran die Zündung) ihre Störungen ab. So kann es schnell mal zu üblem Zündpfeifen kommen. Besser ist es, man legt auch ein separates Massekabel direkt zur Batterie. Natürlich dabei auf ausreichenden Querschnitt achten !