Beiträge von cst

    Um das Thema abzuschliessen.


    Ich hab im Sicherungskasten alles durchgemessen und kam schlussendlich drauf, dass es die Sicherung war. Die gab durch irgendeinen Fehler an den Steckfüsschen nur ca. 7 Volt statt 12 Volt weiter und dadurch hat das Relais nciht geschalten.


    Neue Sicherung rein und gut war.


    Hört sich blöd an, aber is leider, oder zum Glück, so gewesen.


    Gruss Christoph

    Hi,


    ja auch die stufenlose Drehzahl, dann ist alles so steuerbar, wie wenn kein Fehler vorliegt.


    Ich denke, ich werde den Kondenstaor nohcmal tauschen, einfach nur zum probieren. Manchmal sind die Fehler ja nicht ganz nachvollziehbar.


    Edit: Hab den Kondensator nachgelötet, keine Änderung. Das Relais im Sicherungskasten hab ich auch getauscht, keine Än derung. Ich versteh einfach nicht, dass die Standheizung den Lüfter ansteuern kann, sie nutzt die Einstellung des Klimabediengerätes, also wenn die Standheizung den Lüfter laufen lässt, dreht er mit der im Bedienteil eingestellten Stufe.


    Nur beim Klimabedienteil ohne Standheizung macht der Lüfter keinen Mucks, alles andere wie Klappen verstellen und so geht aber.

    Hallo,


    ich hab folgendes Problem.


    Mein Lüfter läuft nicht mehr über das Klimabedienteil. Ich hab ne Eberspächer Standheizung Hydronic 4 mit Easy Start R+.
    Die Standheizung kann den Lüfter ansteuern. Sprich, wenn die Standheizung läuft, geht auch der Lüfter. Wenn ich fahre und die Standheizung ist aus, dann geht der Lüfter nicht, schalte ich während der Fahrt die Standheizung an, dann läuft auch der Lüfter und ich kann ihn fehlerfrei über das Klimabedinteil steuern.


    Folgende Arbeiten und Fehlersuchen wurde schon durchgeführt:


    - Lüfterendstufe gewechselt (neue eingebaut), alte hatte eh nen Hau, die tut auf jeden Fall. Keine Veränderung.
    - Kondensator im Klimabedienteil (wenn sie unregelmässig abschaltet) wurde schon getauscht. Ich habe keine Ausfälle des Klimabedinteils mehr seitdem.
    - Steuergerät Standheizung wurde probehalber gegen Neuteil getauscht, keine Besserung.


    Ich habe stark das Klimabedienteil im Verdacht. Für den Anschluss der Standheizung musste ich ein Kabel zum Lüfter auftrennen. Aber selbst wenn ich die Standheizung auschleife und dieses Kabel wieder verbinde geht immer noch nichts.


    Ist so ein Fehler bekannt?


    Für Hilfe wäre ich echt dankbar.


    Da meine Userpage seit der neuen Forumssoftware weg ist, hier meine wichtigsten Eckdaten:


    318i Touring 11/1998
    Klimatronic ohne AUC
    Schalter


    Grüsse Christoph



    Für die Standheizung

    @ Myxery - Danke :)


    Ich hab jetzt die WAPU und den besagten Stutzen getauscht. Beide Bauteile sind mit O-ringen abgedichtet. Die WAPU sowie der Stutzen waren noch i. O. Beide waren aber am O-Ring undicht.


    Der Sitz des O-rings im Block/Kopf ist in dem Alter oft mit Ablagerungen besetzt, so dass das Alu hier nicht 100% eben ist. Das kriegt man auch nicht 100% sauber. Schon allein, weil man z.B. an den Stutzen oben eh kaum rankommt, geschweige denn an den Sitz des O-Rings im Kopf. Deshalb kann ich nur jedem empfehlen, dass er zusätzliche Dichtmasse an den Oring und an den Flansch der WAPU/Stutzen mit anbringt. Ich hoffe, jetzt ist er dicht.


    Das nächste was kommt ist bestimmt der Kühler :(


    Aber was wäre es langweilig, wenn man nie schrauben könnte :)

    Hallo,
    so jetzt hab ichs mal vom Schrauber meines Vertrauens anschauen lassen. Die ZKD is ok.
    Es ist der Stutzen, besser der kleine Schlauch zur Heitung auf dem Stutzen. Der ist ausgeleiert und am Flansch kommt dann wasser durch. Ich habs abgedichtet und nun ist gut soweit.
    Danke für Eure Hilfe.
    Grüsse Christoph

    Hallo,
    danke für die hinweise.


    Den Stutzen zur Heizung der am Kopf dran ist hab ich erst letztes Jahr getauscht, weil er siffte.
    Der O-Ring war platt.


    Aber jetzt hab ich nochmal nachgeschaut, am oberen Anschluss des Stutzens ist es feucht. Ich muss das mal beobachten, wenns das wär wärs ja besser.


    Aber die Spur wird erst ab dem Kopf so richtig grünlich Kühlmittelfarbig. Danke für Eure Antworten


    Gruss Christoph

    Hallo,
    ich habe festgestellt, dass ich Kühlmittelverlust habe.
    Nach Inaugenscheinnahme tritt das Kühlmittel an der Zylinderkopfdichtung hinten rechts aus, also Beifahrerseite Motorwand direkt am Eck.
    Das Kühlmittel ist sauber, also nicht verschmutzt durch Öl oder ähnliches.


    Es ist sehr wenig, nach dem Abstellen udn abkühlen sind es ein paar Tropfen, aber eben schon länger, mans sieht ne deutliche Spur. Es blubbert auch nichts im Ausgleichbehälter. Deshalb gehe ich davon aus, dass es nur die Dichtung ist und kein Riss oder ähnliches. Fahrverhalten Temperatur alles i. O.. Ich muss halt alle 2 Monate einen Schluck (ca. 0,2 Liter) nachfüllen.


    Kann man da erstmal mit Kühlerdicht probiert werden, das Leck abzudichten? Oder was kann man da am besten und einfachsten und billigsten erstmal machen?


    Danke und Grüsse Christoph

    Um mich da mal anzuhängen,


    Iceman_323tii: Wie sind die Meyle Querlenker, ist alles noch ok und schön straff?


    Hat die sonst noch jemand verbaut und kann was zur langlebigkeit sagen.


    Ich will mir die evtl. auch holen. Ich hab zwar die Traggelenke und die Lager in den Augenhaltern,
    aber die ganze umpresserei find ich zu aufwendig und ich hab kein Werkzeug und müsste es machen lassen.


    Dann hol ich mir lieber die fertigen lenker und verkauf die einzelnen Lager wieder.

    Ich hab im E39 den Zemex V2. Ich musste noch einen Entstörfilter einbauen wegen LIMAsummen, aber jetzt ist alles fein. Er zeigt im MID und im KI auch die Dateinamen an. Die Dateinamen, nicht die ID3 Tags. ID3 Tags werden nur vom GROM und Dension Gateway 300 unterstützt. Übrigens, der ZEMEX, der Audiolink und der Xcarlink sind baugleich.


    Edit: Ach ja, der Zemex und die Klone kosten so um die 100, ich hab ihn mit BMW Geräteadapter (Zwischenstecker, für 80 EUR mit Preisvorschlag bekommen. Der Dension so ab 200 Teuro und der Grom so ab 160 Doppelmark.

    Hi,
    für den Fall, das man am Originalradio einen CD-WEchsleranschluss hat, kann man eines der folgenden Geräte kaufen. Sie haben alle gemeinsam, dass sie einen CD wechsler simulieren und einen USB Port, SD Sloz und AUX in zur Verfügung stellen.


    Audiolink
    Zemex V2
    Grom
    Xcarlink
    Dension Gateway 300


    Einfach mal googeln. Im E39-forum wird darüber viel diskutiert.

    Hi,
    ich hatte in meinem 318iT original eine mit Gusseisernem Schaufelrad verbaut.
    Die Dolz hat auch ein gusseisernes Schaufelrad.


    Kann mal noch jemand zu meinem Lagerspielproblem (siehe weiter oben) was sagen?
    Darf ne WAPU absolut kein Spiel haben und soll ich die lieber tauschen?

    Hi,
    ich hol das Ding mal hoch.
    Ich hab vor ca. 20.000 km meine WAPU gewechselt, die war damals undicht, nur der O-Ring.
    Aber weiss man ja vorher nicht.
    Es kam damals eine vom Hersteller Dolz rein (bei ATU gekauft). Hat Metallschaufelrad.
    Die hatte schon neu minimales Spiel. Die alte übrigens auch. Aber wirklich nur minimal.


    Jetzt hab ich sie mal geprüft, Sie hat ganz wenig Spiel, aber ich glaub nen Tick mehr als beim Einbau damals.
    Aber wenn ich sie ein viertelumdrehung weiterdrehe hat sie keins mehr, wenn dann nochmal ein viertel weiter
    wieder dasselbe Spiel.


    Was meint Ihr, darf ne WAPU minimal Spiel haben, oder nicht. Wenn ich meine Aggregate abhöre mit nem Stetoskop,
    dann hört sich die Servopumpe noch am gleichmässigsten an.
    Die LIMA macht ungefähr die gleichen Geräusche wie die WAPU. Ein etwas unrundes Laufgeräusch.
    Die LIMA hat aber null Spiel und läuft geschmeidig. Ich schiebe es bei der LIMA evtl. auf die Kohlen.


    Aber die WAPU - was meint ihr?

    Hi Leute,


    ich hab mir heute ein M3 3.2 Stützlager gekauft und das eingebaut - das Geräusch ist weg. Ich bin ja so froh - und so enttäuscht von Meyle. Die Lager waren grad mal 1,5 Jahre alt. Dem Lager selbst sieht man nichts an. Es hat auch nicht so viel hin- undhergewippt wie die alten Lager die ich vor 1,5 Jahren gewechselt hatte. Na ja. Dann hat sich die Schwachstelle der Hinterachse wieder bestätigt. Ach ja die Z3 Verteifungsplatte hatte ich schon länger drin. Ich wechsel die andere Seite auch noch, nur wegen der Sicherheit. Grüsse Christoph