Beiträge von spone

    Zitat von XenonIS


    Verdeck bitte nur voll oder halbautomatisch. Probleme drana beschränken sich meist auf Microschalter und das CVM. Diese Teile bekommt man im Ebay hinterhergeworfen. Einen BMW dieser Generation mit manuellen verdeck finde ich persönlich peinlich. Echte defekte hatte ich an 3 Cabrios mit halbautomatischen Verdeck nie.


    Kurze Zwischenfrage:


    CVM ?

    :welcome:


    und viel Spaß hier..


    Nach deiner Beschreibung bin ich mit 27 dann auch schon "alt", aber ich denke es sind noch ein paar "Erfahrenere" User hier... ;)


    Zitat von moppenolli

    .


    Ich bin der Olli und fühle mich mit meinen 28 Jahren schon alt zwischen all dem jungen Gemüse.

    Hab am We über ca. 600km überwiegend Landstraße bei gemischter fahrweise (teils cruisen teils flott auf den Pass rauf) mit dem 325er cabrio 9,3 Liter gebraucht. Im "Kurzstreckenbetrieb bei Flotterfahrweise" - sinds zwischen 11 und 12

    So, heute hab ich das cab Fahrwerkstechnisch mal prüfen lassen. Dabei kam heraus, dass die Traggelenke vorne (innen und außen) spiel haben und ersetzt werden sollten.
    hab in dem fred http://www.e36-talk.com/showthread.php?t=37766&highlight=Traggelenke


    gelesen, dass es vom Aufwand her günstiger bzw. besser ist, gleich die kompletten querlenker zu ersetzen.
    Ich dachte hier gleich an die verstärkten Meyle.
    http://cgi.ebay.de/NEU-MEYLE-Querlenker-Satz-BMW-E36-verstarkte-Version-/390113518940?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item5ad493e55c


    eine etwas laienhafte Frage: da sind beide Gelenke schon dran, oder?


    um kurz noch auf House´s Post zwecks H&R zurückzukommen... Wie sind eure Erfahrunge mit KW? - preislich is da net viel um...
    http://cgi.ebay.de/KW-Sportfahrwerk-30-00-BMW-3er-E36-3B-3-B-Cabrio-04-/360273044538?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item53e1f2643a


    http://cgi.ebay.de/H-R-Cup-Kit-Sportfahrwerk-40-10mm-BMW-3er-E36-Cabrio-/270505028458?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3efb5b2b6a


    Danke für eure Tipps / Meinungen bzw. Erfahrungen

    Zitat von Banane

    watt??


    wo stellt man denn so eine Anfrage um Mitglied zu werden?


    SCHABCABRIOOO!!! :D


    Jetzt fährst ja schon eine zeit lang Cabrio... hab mich gewundert, dich hier noch nichtgesehen zu haben ;)

    wäre natürlich auch eine Möglichkeit - mal gucken, was M- Dämpfer kosten.


    Ich meine den Stabi Thread schon mal gelesne zu haben - können die einfach in den anderen E36 Modellen verwendet werden? (weil beim M3 is ja Fahrwerkstechnisch fast alles anders)
    House ich glaube du hast den Fred gemeint:
    http://www.e36-talk.com/showthread.php?t=19508
    *geradeamlesenbin*

    Ja mit der tieferlegung bin ich so ca. zufrieden - mehr als -40 auf der VA will ich nicht - an der HA so wenig wie möglich, also max. -10 - 15. Ich will nicht dass hinten bei den 8,5j Styling 24 etwas streift und auch aus optischen Gründen.


    Wenn sich die Federn so setzen wäre das natürlich suboptimal.
    Ich dachte halt an ein Komplettfahrwerk, da es ja originaldämpfer sind, Zustand weiß ich noch nicht - zwecks Abstimmung halt..


    Das mit den Domlagern hab ich schon öfters gelesen - Verständtnisfrage: Welchen Effekt bringen mir diese? - speziell die Meyle?


    bez. der Stabis:
    - können die M3 Stabis so einfach verwendet werden, oder muß hierfür was angepasst werden?
    - Kostenpunkt bzw. Durchmesser der M3 Stabis?

    Hallo zusammen,


    Da ich mit dem Fahrverhalten meines Cabs unzufrieden bin (schwammig, Kurvenneigung), überlege ich dieses zu tauschen.
    Derzeit sond originaldämpfer (nix M) mit Weitec Federn verbaut (VA -30 /HA -15 + SWP)
    Zustand der Dämpfer weiß ich nicht (noch nicht geprüft), sind aber wahrsch. nicht mehr ganz auf der Höhe...


    Gedacht hätte ich an ein H&R Cup Kit:
    http://cgi.ebay.de/H-R-Cup-Kit-Sportfahrwerk-40-10mm-BMW-3er-E36-Cabrio-/270505028458?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3efb5b2b6a


    ev. andere Stabis:
    http://cgi.ebay.de/H-R-VA-HA-STABILISATOR-BMW-3er-E36-M3-Lim-Coupe-Cabrio-/370111619552?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item562c5f21e0



    Was die Stabis angeht stellt sich noch die Frage des Durchmessers - vorne haben alle (Eibach, H&R, etc..) 28mm - hinten gibts 21 bzw. 24mm


    Bevor Teile gekauft bzw. getauscht werden, möchte ich mir noch das jetzige Fahrwerk inkl. Verschleißteile prüfen lassen, damit diese ggfs. gleich miterneuert werden können um keine halben Sachen zu machen.


    Folgende Fragen sind bei mir noch (teilweise) offen und ich würd gern mal eure Meinung bzw. fachkundige Ratschläge lesen


    1. Welche Verschleißteile sollten bei einer Fahrwerksrevidierung kontrolliet bzw. getauscht werden?


    2. Was haltet ihr von der Kombi?


    3. Stabis - hinten 21 oder 24mm?

    ich meine die Frage stellt sich nicht - da Banane die gane Zeit vom S4 redet... das is genauso wie der Unterschied zwischen M3 und nem aufgepumpten 325er oder 328er...


    Ich bin der Meinung das einen M bzw. S mehr ausmacht als "nur" die Leistung...

    bez. wiederverkaufswert...hm... ich meine, dass die Dinger nicht ganz so wertstabil wie Emmys sind, aber, je nach KM, etc.. wie lang hast du vor so ein Auto zu fahren? - hier kann ich leider nur mutmaßen - etwas Hilfe könnten dir ev. die Gebrauchtwagenbörsen geben, wie ältre Modelle jetzt gehandelt werden...

    speziell einkalkulieren, brauchst jetzt keine 3-4k Euro...


    ich nehme an, du hast dich bereits über Schwachstellen, etc. informiert... Was bei diesen autos gern mal kaputtgeht oder Beispielsweise schon gemacht worden sein sollte..


    Wann der Wecker raus muß, bzw. was das für ein Aufwand ist, kann ich leider nicht sagen - wird auch hier von Werkstatt zu Werkstatt verschieden sein. - aber wie viele Leute reden von den "horrenden Erhaltungskosten" eines Emmy - klar, wenn was kaputt geht, dann kostet es halt M - Zuschlag. - bei Audi halt S - Zuschlag..


    Das Beispiel mit nicht vorhersehbar is zum Beispiel bei mir: Ich hab mein Cab letzes Jahr gekauft und bin seit dem ca. 6 tkm damit gefahren. und vor 2 Monaten is mir das Motorsteuergerät ex gegangen... DAS meinte ich mit Risiko eines alten/gebrauchten Wagens...

    Ich kenn das - hatte eine ähnliche Situation mit letztens mit einem S2000. Im Grunde gibts 3 Dinge die kombiniert zur Entscheidung führen:
    1. Einlesen, Meinungen bzw. Berichte im Inet Foren, etc..
    2. Gespräch mit einem/mehreren Leuten die diese Auto fahren (und seriös wirken)
    3. Auto probefahren


    Danach entscheidet die Mischung aus Bauchgefühl und Kopf (je "unverünftiger ein Auto, desto mehr Bauch und weniger Kopf ist für eine Kaufentscheidung notwendig) ;)


    Banane, ich denk wir können hier gern noch weiterschreiben, aber check für Detailinfos am Besten die entsprechenden Autdi Foen bzw. Tuningseiten...
    Probegefahren biste ja schon - viell. noch nach einer Woche oder 2 eine 2. Vergleichsfahrt in einem anderen Auto - ab dann ist es dein Entscheid...
    Was ein Auto wirklich auf den € genau in der Erhaltung kostet is schwierig vorherzusagen - ähnlich dem Wetter.


    Da es sich um Gebrauchtwagen handelt, is immer ein gewisses Restrisiko dabei..
    (ich weiß, dass es leichter ist, wenn man mehre Meinungen und Ratschläge einholt, etc. - is sogar wichtig)


    Ich hatte bei der Probefahrt auch einen Kollegen mit, der etwas von der Materie versteht und mir anschließend seine ehrliche Meinung gesagt hat..

    Zitat von Banane

    saphirschwarz ist auch ohne metallick und tief schwarz soweit ich weiss. wurde auch bei den e39 verwendet. der den ich kenne wahr baujahr 2003


    aber heller als das schon genannte Schwarz II uni....

    Zitat von Jessylein

    was nicht so tief kommt und nicht zu hart kommt aber auch nicht schwammig ist wäre ein schnitzer fahrwerk. a


    Sorry hier vom Thema abzulenken - wo kriegt man noch neue Schnitzerfahrewerke für den E36? - bzw. eine Überischt was es gibt? - ich bin auch gerade auf Fahrwerkssuche? - tendier mom. zum H&R Cup Kit...