Eins vorweg: ich habe überhaupt keine Ahnung von Fahrwerksgeschichten o.ä. und habe diese Arbeit in ca 15-20 min geschafft.
1. Herausbekommen welcher Sensor kaputt dazu am besten zum freundlichen fahren und es auslesen lassen. Wenn ihr bei ihm den Sensor kauft (74€) dann macht er das bestimmt für lau.
Sensor:BILD 1
2. Vorderachse: Das Rad abnehmen, den Kopf hinter die Bremsscheibe schieben und eine Imbusschraube entdecken. Diese hält den Sensor quasi in der Bremsscheibe (experten mögen mich rügen)
Am Sensor entdeckt ihr ein Kabel welches sich um das Federbein in einen schwarzen Kasten an der Karosse schlängelt, den Kasten macht ihr auf und zieht das Ding raus (sind 2, natürlich das Teil was zum ABS-Sensor geht rausziehen) und danach auseinander ziehen. Es handelt sich um eine Steckverbindung.
BILD2
BILD3
3. Die Imbusschraube herausschrauben, nun könnt ihr den Sensor herausziehen. Bei mir gings easy, die Regel ist aber vermutlich das er festgegammelt ist.
nun könnt ihr die Schraube ein bisschen fetten und mit nem Lumpen ein bisschen in dem Loch rumfummeln und den neuen Sensor in umgekehrter Reihenfolge wieder reinbasteln.
Bei mir war nach dem Motorstart danach das ABS-Licht aus. Die Regel ist aber das es an bleibt - dann müsst ihr nochmal den freundlichen bemühen das er den Fehlerspeicher löscht.
Danke an ein paar aus dem Forum die mir im Vorfeld Tipps gegeben haben.
Falls jmd noch anmerken könnte wie es an der Hinterachse aussieht wären wir komplett