Drehzahlsensor ABS vorn erneuern

  • Eins vorweg: ich habe überhaupt keine Ahnung von Fahrwerksgeschichten o.ä. und habe diese Arbeit in ca 15-20 min geschafft.


    1. Herausbekommen welcher Sensor kaputt dazu am besten zum freundlichen fahren und es auslesen lassen. Wenn ihr bei ihm den Sensor kauft (74€) dann macht er das bestimmt für lau.


    Sensor:BILD 1


    2. Vorderachse: Das Rad abnehmen, den Kopf hinter die Bremsscheibe schieben und eine Imbusschraube entdecken. Diese hält den Sensor quasi in der Bremsscheibe (experten mögen mich rügen)
    Am Sensor entdeckt ihr ein Kabel welches sich um das Federbein in einen schwarzen Kasten an der Karosse schlängelt, den Kasten macht ihr auf und zieht das Ding raus (sind 2, natürlich das Teil was zum ABS-Sensor geht rausziehen) und danach auseinander ziehen. Es handelt sich um eine Steckverbindung.
    BILD2


    BILD3


    3. Die Imbusschraube herausschrauben, nun könnt ihr den Sensor herausziehen. Bei mir gings easy, die Regel ist aber vermutlich das er festgegammelt ist.


    nun könnt ihr die Schraube ein bisschen fetten und mit nem Lumpen ein bisschen in dem Loch rumfummeln und den neuen Sensor in umgekehrter Reihenfolge wieder reinbasteln.


    Bei mir war nach dem Motorstart danach das ABS-Licht aus. Die Regel ist aber das es an bleibt - dann müsst ihr nochmal den freundlichen bemühen das er den Fehlerspeicher löscht.




    Danke an ein paar aus dem Forum die mir im Vorfeld Tipps gegeben haben.


    Falls jmd noch anmerken könnte wie es an der Hinterachse aussieht wären wir komplett :)

  • An der Hinterachse funktioniert es eigentlich gleich. Werde nachher mal ein paar Bilder in der Werkstatt machen und das Thema noch ein wenig ergänzen.

    I think I die'd in an accident cause this must be heaven !!!



  • Hey!
    Ich hab euch mal ne Anleitung gemacht wie man einen Raddrehzahlsensor vorne wechselt.


    Ihr benötigt:
    -Einen Wagenheber oder eine Hebebühne!
    -Werkzeug zum Reifen runter machen!( Bordwerkzeug)
    -Einen 5er Imbuss ( besser wäre eine Imbussnuss!)
    -Einen Hammer
    -Mindestens eine rechte Hand! (wer 2 linke hat , sollte es lieber lassen!)



    1.So als erstes müsst ihr bei euren wagen den reifen runter machen! Dann bietet sich folgender anblick!Wer dass schon nicht schafft braucht garnicht weiterlesen!



    2.So hier hab ich euch das gute Stück markiert welches raus muss!




    3.Hier mal von innen vllt bissle besser zu erkennen!



    4.Die 5er Imbusnuss mit nen hammer richtig gut reinklpofen sonnst könnte es passieren , dass die schraube innen "rund" wird und dann habt ihr ein echtes problem! Deswegen bevorzuge ich auch die Imbusnuss und nicht einen normalen 5er Imbuss!



    5.Wenn ihr die Imbusschraube drausen habt sieht dass ganze so aus!


    6.So dann den Drehzahlsensor einfach rausziehen! Bissle hin und herwackeln dann geht dass schon!


    7.Noch ein Stücken weiter und schon ist er draußen!


    8.Das Kabel einfach nach links rausziehen!



    9.So sollte das ganze dann aussehen!



    10.So da geht des Kabel rein! Einfach an der Seite wo ich es gelb markiert hab in die richtung des grünen Pfeiles ziehen!



    11.Das markierte Teil einfach rausholen!


    12.Den Stecker einfach oben festhalten und nach unten wegziehen!


    13.Schwanzverleich ^^


    14.So nun des ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbaun!
    Die Imbusschraube nicht zu fest hinziehen! Nach fest kommt ab!



    15.So hier noch mal nen bisschen größer!


    Und nicht vergessen euren Reifen mit 120 Nm Festzuziehen sonnt kann es sein dass er euch überholt!


    PS: Die Flüssigkeit die ihr auf machen Bildern seht ist Bremsflüssigkeit, da ich zuvor die Bremsschläuche erneuert habe und diese sich etwas gewehrt haben^^ wurde natürlich noch abgewischt!! Habe bewusst dazu keine Anleitung gemacht , da ich finde dass Laien die Finger von Bremsen lassen sollen!!



    Ich bedanke mich hier rechtherzlich bei meiner Handycamera und PAINT! !!Sorry für die Qali!!
    Für Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich offen!


    So jetzt am Schluss! Falls ihr euer Auto , Euch selber oder andere Dinge beschädigt bekommt ihr mich nicht am Arsch! Ihr seid für alles selbst verandwortlich!! Alle umbauten geschehen auf Eigene Gefahr! Ich habe die Anleitung nach besten Wissen und Gewissen erstellet!
    Danke fürs lesen!
    Viel Spaß!

  • das is zwar schön und gut wenn ihr den so rausbekommt...
    als ich meine nach 13 jahren vorn rechts wechseln musste, ging da nix...der sensor kam nicht raus...
    da kommt freude auf...
    da kannste die bremse komplett auseinandernehmen und vor außen den sensor aus dem achsschenkel schlagen...und du kommst verdammt schlecht ran...

    Ich blinke nicht, weil es euch nichts angeht, wo ich hin will!
    :bmw-smiley:

  • meiner VL ging ums verrecken nicht raus und ist mir natürlich dann abgebrochen. Ende vom Lied:
    musste das Teil nach und nach zerstückeln, habe insgesamt über 2h dafür gebraucht fuuuuu


    Habe dann übrigens einen Sensor von eBay verbaut (ca. 15€), der arbeitet jetzt seit über nem Jahr ohne Probleme..


    Tipp: Wenn der neue Sensor schwer rein gehen sollte, einfach Schlaifpapier in die Hand 2-3mal um den Sensor "drehen'',
    dann gehts einwandfrei :)

  • Sowies beschreiben ist funktioniert es . Ausgelesen habe ich mit Carsoft 6.5 ohne Prob . Problem ist aber : Meistens haben die 5er Imbus Schrauben gefressen. Meine riss beim Versuch sie zu lösen ab. Also habe ich sie ausgebohrt und das Gewinde nachgeschnitten und alle Teile gereinigt , wichtig der Zahnkranz , auf dem der ABS Sensor die Raddrehzahl abnimmt sollte beim Entnehmen des Sensors grundsätzlich mit Bremsenreiniger gereinigt werden.


    Das Problem ist wenn sich dort Rost oder "ferromagnetische Fremdstoffe" ablagern kann es sein das das ABS bei unter 10 km/h automatisch regelt.


    Die Sensoren kriegt man für 15 € bei Amazon oder eBay. Carsoft ausm iNet und ein Interface für RS232 auf ADS Stecker für n 20 bei vorhergenannten online Shops.

    Beste Grüße & Glück Auf!


    Cheatzrichter


    :fume: -> Laien haben Probleme, Profis haben lösungen . Schreib dich nicht ab , werde Profi <- :fume:

  • Hab sehr oft Drehzahlsensoren bei verschiedenen e36 gewechselt. Mal ging alles wie Butter (wie z.B. bei meinem Alltags 92er 318is) und gestern bei einem 98er 323i Kundenwagen, sowohl Schraube abgerissen als auch Sensor festgegamelt gewesen....

  • hey, wollte bei mir vorne die abs sensoren tauschen, nur leider kann man nicht mal mehr erkennen, was für eine schraube das ist. nun hab ich übers inet rausgefunden was für eine schraube es ist und mir auch gleich ersatz besorgt, aber wie bekomm ich die alten möglichst schnell und einfach da raus? ausbohren?


    denke das es noch die ersten sensoren sind... sieht auf jedenfall so aus. der wagen ist von 94 -.-

  • " So dann den Drehzahlsensor einfach rausziehen! Bissle hin und herwackeln dann geht dass schon! "
    Meisstens geht es leider dann doch nicht so einfach .
    Fängt mit der abgerissenen Imbusschraube an und geht mit dem abgebrochenen Sensor weiter .
    Fazit :
    Mit dem Wagenheber auf der Straße kanns komisch werden .

  • wenn er nicht rausgeht wie in den meisten fällen mach ichs so: mit nem 3er bohrer rund um den sensor hinein bohren dann lässt er sich leicht rausnehmen. hab schon einige gemacht aber so einfach ging bisher keiner raus.
    wichtig wäre noch find ich das man wenn möglich mit pressluft ausblasen.
    soll ja leute geben die das radlager abnehmen und es dann auch nicht gegen neu ersetzen kann schnell gefährlich werden sowas.

  • kommt drauf an wie du ausbohrst, ob das gewinde ganz bleibt ansonsten halt original von bmw, ich nehm da für so arbeiten einen schraubenausdreher.
    kleines loch bohren schraubenausdreher eindrehen und das gewinde bleibt ganz, wird es beschädigt dann mußt du wohl ein neues reinschneiden und somit passt dann auch die originalschraube sowieso nicht mehr.