Beiträge von 3er-Schrauber

    Wenn sie im Fahrbetrieb weg sind, hört sich das schon etwas nach LLR an,auch wenn ich mir das nur schlecht vorstellen kann.
    Ich meine wenn du ihn ausbaust,kannst du ja anschauen was er macht. Der LLR besteht normalerweise aus 2 Magnetventilen, da könntest du einen Widerstand messen,wenn du ihn abziehst.
    Nen Sollwert hab ich grade nicht parat, sollte evtl in meinem Buch zuhause stehen (wo ich grade ni bin).
    Aber ausbauen und ansteuern wäre bestimmt nicht verkehrt.

    Also eigentlich sollten die Lambdas ja genau das verhindern,dass er zu fett oder zu mager läuft...hmmm...es klingt natürlich irgendwo logisch,dass die Lmabdas dann anfetten lassen,wenn der LLR falsch steht und du zuviel Luft hast.
    Was passiert denn,wenn du den LLR absteckst?
    Weis jetz nicht, wie gut man rankommt bei deinem Motor,aber kannst du ihn evtl ausbauen und mit der Diagnose ansteuern? Das müsste doch eig gehen.

    Also LL-Regler ist es sicher nicht. Da treten ganz andere Probleme auf.
    Das wird durch die Lambdas nachgefrgelt,da hast du keine Aussetzer oder sonstiges.
    Woher weist du, dass die Spulen ok sind?
    Wenn eine Lambdasonde defekt wäre, müsste er im kalten Zustand auf jeden Fall ganz normal gehen,denn da wird die Lambdaregelung ausgeblendet.

    Ich denke da wirst du keinen Erfolg haben, denn die Rückleuchten haben mit der Innenbeleuchtung nichts zu tun,da müsste wenigstens das Standlicht gehen.
    Kannst das ja checken aber denke da is nichts zu finden.
    Ohne einen Schaltplan kommst du hier wohl nicht weiter.

    ich hab das H&R drin vorn und hinten.
    Also du wirst den unterschied definitiv merken,aber es ist nicht so, dass du mit 100 km/h mehr in die kurve gehen kannst als vorher.
    je nachdem was dir das geld wert ist...ich hab sie billiger bekommen sonst wäre es bei den originalen geblieben.

    Von BMW gibt es zwar eine Anleitung, aber mit der kann man meiner Meinung nach nicht viel anfange.
    Hab das diesen Sommer selbst nachgerüstet und kann dir daher sagen, dass man da keine komplette Anleitung schreiben kann.
    Das ist so komplex, die Hälfte würde man vergessen.
    Aber wenn du nen Plan hast und schrauben kannst, bekommste das hin.

    Hmmm schwer zu sagen aus der Ferne.
    Kannst ihn ja mal laufen lassen und schauen wie stark er Wasser verliert, dann kannste entscheiden.
    Platzen wird da sicher nichts aber wenn kein Wasser mehr drin ist, ist dir sicher klar dass dein Motor heiß wird...
    Also wenn du fahren solltest, nimm auf jeden Fall paar Wasserflaschen mit.

    Hmmm...
    ich versuch mal zu helfen...
    Also am besten wäre es eigentlich du könntest ein gutes Diagnosegerät ranhängen und dir mal die Werte der Klima ansehen.
    Besonders die Eingänge wären interessant,wenn er die Lüftung voll aufdreht. Kann sein,dass der Innentemperatursensor ne Macke hat, aber nur eine Vermutung.
    Ich denke du solltest den Fehler erstmal selbst erleben,dann kannst du mehr damit anfangen. Wer weis was der Verkäufer damit meint...
    Im Notfall kannst du immernoch auf den "Auto"-Modus verzichten und die Lüftung selbst bedienen.


    Die Geräusche vom Klimakompressor sind bestimmt normal. Ich hab die ja nun nicht gehört aber kann dir sagen, dass meiner das auch macht und trotzdem funktioniert.
    Ansonsten kann eben der Kompressor oder die Magnetkupplung nen Klatsch haben.


    Aber am besten ist es trotzdem mit Diagnosegerät und den Fehler erstmal selber kennenlernen.

    Auf keinen Fall die Klima anmachen! Das Brummen kommt von einem gefressenen Kompressor.
    Meistens, weil die Lufttrocknerflasche innerlich zerfallen ist (dann fallen die Trockenkügelchen aus der Patrone, gelangen ins System und daran zerreibt sich der Kompressor innerlich).
    Dass das Brummen auch bei der Umlufttaste auftritt, liegt daran, dass sich bei der Umluftfunktion die Klima beischaltet, um die Innenraumluft zu trocknen...


    Die Klima muss evakuiert werden, dann der Kompressor und die Trocknerflasche raus. Falls beim Ausbau des Kompressors die erwähnten weissen Kügelchen zum Vorschein kommen, dann nächster Schritt: Handschuhfach raus, um an das Expansionsventil zu kommen. Das muss auch raus, um die Leitung vom Kompressor bis zum Expansionsventil spülen zu können. Die Leitung von der Trocknerflasche zum Kompressor muss auch gespült werden.
    Eine neue Trocknerpatrone ist natürlich obligat!
    Bitte das alles zu beachten, ansonsten ist ein neuer Kompressor gleich wieder hin.


    Also willst du dem jetzt wegen eines "brummens" ne halbe neue klima verkaufen!?
    Bin mal gespannt ob er sich da drauf einlässt :)
    Vielleicht darf ein 17 Jahre alter Klimakompressor etwas "brummen" ;)


    Also solange das Ding kühlt...
    Ganz nach dem Spruch "Never change a running system." ...würde ich mich da nicht reinreißen :)


    Mein Kompressor brummt auch, genauso wie alle brummen, die ich an gebrauchten Wagen kenne :)
    Und das mit der fehlenden Leistung liegt wirklich am Triebwerk, da kannst du nichts machen ;)

    Sicherungen checken,müsste glaube ne 40 Ampere-Sicherung sein. Ist angeblich im Zusatzsicherungskasten.
    Wenn ich richtig informiert bin, ist der unter dem Lenkrad,aber überprüf das lieber nochmal!
    Ansonsten kannst du erstmal davon ausgehen,dass die Klima ausgeht,weil die Magnetkupplung überhitzt. Weil der Lüfter nicht geht.
    Würde das zumindest recht plausibel erklären.

    Hallo Forum,
    ich habe mir von Samstag vormittag bis Freitag abend mein e36 umgebaut :)
    Von Heizungsregelung zu Klimaautomatik mit AUC und Standlüftung :)
    Eine Wahnsinnsarbeit aber es hat sich vollkommen gelohnt! :)
    Eine Anleitung kann man meiner Meinung nach zu so einem Projekt nicht schreiben, aber ich kann euch versuchen zu helfen,
    wenn ihr das gleiche Vorhaben habt :)
    MfG André