Beiträge von CSM
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Waren die schrauben bei dir nicht so fest?
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weil ich Stabi und QL ebenfalls ersetze, Domlager kommen auch neu.
Sorry, meinte natürlich nicht die Schraube selber sondern das Material drumrum, hat aber nichts genützt...
Naja werd mir am Montag erstmal nen gescheiten Lötbrenner holen, kosten ja nicht viel die Teile und dann
probier ichs nochmal..Für das steckengebliebene Gewinde muss ich auch erstmal nen gescheiten HSS (die Schraube ist echt schwer
durchzubohren) und Linksausdreher besorgen. -
So, wollte heute das Fahrwerk machen aber es gibt ein Problem. Stabi und Querlenker habe ich vorne soweit draussen, aber
die Schrauben Federbein-Achsschenkel sind sowas von fest, da geht gar nichts. Eine ist mir auch schon abgerissen
Hab Rostlöser rangesprüht bis zum geht nicht mehr, versucht mit nem Küchen-Brenner (hab nichts anderes ) warm zu
machen, aber es hilft alles nichts. Soll ich vielleicht mal wirklich 5 Minuten lang das Brennerchen draufhalten, bis die Schraube fast glüht?Bin kurz davor, die Schraubenköpfe einfach abzuflexen und gebrauchte Achsschenkel zu holen...so ein Mist
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ok, werd ich so machen, danke. Hab vorhin die Schraube am Federbein/Achsschenkel abgerissen, die übrigen sind wie festgeschweisst...und
da ich daheim keinen Brenner zum erhitzen oder nen Schlagschrauber habe, steht die Arbeit erstmal still, bis ich mir was hab einfallen lassen... -
Da es laut ETK gekürzte Puffer für M-Technik Fahrwerke mit Tieferlegung gibt (hab die aber sonst nirgends im Netz gefunden),
dachte ich halt, dass man die Standard dann entsprechend kürzen muss...?Also ich hab die Sachs Service Kits fürs Standardfahrwerk geholt, hier mal für die VA:
Länge des Puffers knapp 9cm.[ATTACH=CONFIG]53434[/ATTACH]
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Also [ATTACH=CONFIG]53433[/ATTACH] den oberen Teil einfach grade abschneiden? Wieviel mm müssen weg?
Will das Ding nicht falsch bearbeiten um dann alles wieder auseinander nehmen zu müssen, deshalb die vielen fragen -
Wenn er drauf liegt ja...
Mal ne kurze Frage, da ich die Tage endlich mein Cup Kit 60/40 einbauen wollte: An welcher Stelle kürze ich die Serien Anschlagpuffer am besten?
oben oder unten? Und dann auch um das Maß der Tieferlegung, oder weniger? Habe bisher noch das Serien M-Technikfahrwerk ohne Tieferlegung drin.. -
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Naja, ist doch überschaubar. Ich hab mir mal zur Sicherheit
Nen ganzen Tag eingeplant...bau aber dazu noch querlenker vorn,
stabis und bremsen vorn ein.. -
Hast du das fw alleine eingebaut? Gab's irgendwelche Komplikationen? Zeitaufwand?
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... ohne Alarmanlage...
meinst du wirklich, die Alarmanlage löst aus, wenn jemand ein paar stoßleisten ausclipst?
So empfindlich reagiert die dann auch wieder nicht...
Hab auch immer wieder Bedenken, dass mir gerade die Stossleisten abgenommen werden,
Wenn ich meinen Wagen mal in fremdem gebiet abstelle, aber bis jetzt hatte ich glaub
Ich Glück...für sowas würde ja auch nur ne Vollkasko aufkommen, oder? Müsste ja unter Vandalismus fallen..
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Schade
Weiss jemand ob die Diese hier kaufen muss Siehe Link (Standard fahrwerk) Oder auch das Gleiche set kaufen kann aber als M-Technik:Die M müssten ja Kürzer sein. Also für ein Gewindefahrwerk passend?
Genau das habe ich schon eine Seite vorher gefragt - solltest schon deinen eigenen Thread mitverfolgen
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Für einen Anfänger empfiehlt sich immer, erstmal die Fahrwerkskunde durchzulesen - ist sehr informativ und auch einfach geschrieben,
dann hast Du shconmal die wichtigsten Grundlagen drauf -
wenn man alles bei bmw kauft, ist man für die lager v+h, staubschutz, puffer, federteller und -unterlagen und besagtem kleinkram um über 250,- ärmer
Die nehmen einen halt aus, das ist nicht mehr feierlich. Mir wirds schon fast schlecht beim Gedanken, wieviel Kohle ich gestern bei BMW gelassen habe für hauptsächlich SCHRAUBEN und MUTTERN !
Aber am Fahrwerk bastel ich net rum, da nehm ich zu 100% originale und passende Teile. Im Innenraum hab ich nichts gegen ein bisschen basteln mit Baumarktartikeln, aber die sicherheitsrelevanten
Teile müssen funktionieren...und genau das Sicherheitsgefühl nutzen die aus -
schau mal nach dem Sachs Service Kit, jeweils für vorne und hinten. Da sind dann jeweils Staubschutz und Anschlagpuffer drin, kosten ca. 20-25€ pro Achse.
Na dann werde ich für vorne auch die Serien Anschlagpuffer holen und kürzen, danke Jungs.Achja, wenn Du auch alles neu machen willst, so wie ich, dann plane schonmal eine ordentliche Summe für den Kleinkram wie die selbstsichernden Muttern,
Federteller, SChrauben usw. ein. Mich hats fast umgehauen als ich den Gesamtbetrag gesehen habe...und es ist wie gesagt nur Kleinkram -
Jungs, ich hoffe es ist ok, wenn ich mich hier einklinke...aber hat auch was mit dem Thema zu tun:
will mir demnächst das H&R Cup Kit 60/40 in meine 328er Limo einbauen undzwar komplett, mit Domlagern,
alle Schrauben, Dichtungen usw. neu und eben die Staubschutzmanschetten/Anschlagpuffer ersetzen.Jetzt habe ich für die HA schon das Sachs Service Kit in der Serien-Version hier liegen.
Müssen aber nicht eigentlich gerade die Anschlagpuffer ('Zusatzfeder') gekürzt sein, wegen der kürzeren Federn/Dämpfer ??
Im 'Beipackzettel' von H&R ist zwar immer die Rede von Originalteilen, die man verwenden soll.
Aber aufgrund der Tieferlegung sind doch die Anschlagpuffer dann zu lang, oder doch nicht?Sind die M-Technik Anschlagpuffer gekürzt? Wieso finde ich die Dinger nicht bei eBay?
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Bilstein Gr(uppe?) N Dämpfer
H&R Stabis VA 22mm HA 18mm
Federn von Milwaymehr versteh ich auch net
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Jungs, so lässig ihr dass auch schreibt, das ist VersicherungsBETRUG und kann heftige Konsequenzen nach sich ziehen...
dass es Glaser gibt, die die Steinschlaggeschichte/Versicherungsabwicklung 'flexibler' angehen ist bekannt, braucht man
hier glaube ich nicht noch extra breit treten.. -
Benutze auch nur das #16, Glanz und Standzeit sind super, vorallem bei dem Preis. Guter Allrounder würde ich sagen