Beiträge von nannte320

    keiner eine idee?


    das bei den vorderen 3 kontakte sind ist scheinbar normal, kann man den pedelwegsensor auch messen bzw. sollte es ja möglich sein im stand
    dann ein signal zu emulieren daß das stg. den wert für in ordnung hält und die abs lampe ausgeht, sowie im stand bzw. aus bleibt.


    wenn mein gedankengang fehlerhaft ist, gibts da eine andere möglichkeit um den pedalwegs. zu prüfen und was wären die werte,
    hat keiner eine idee, kann ich wohl davon ausgehen, das mein 328ger als wirtschaftlicher toalschaden zu sehen ist. :cursing:


    der freundliche hat auf meine frage: anderes stg. u. neu kodieren gesagt, wird nicht wirklich funktionieren bzw. probleme garantiert.

    Fz. e36 328 Touring bj. 1996


    hab eine frage zu den Sensoren, hab gestern meine Winterreifen drauf gemacht und dabei gleich die Möglichkeit genutzt um die Sensoren (Ohm) zu messen.


    Hinten 2 Kontakte jeweils 1kohm, vorne das Problem auf einmal 3 Kontakte an welche pins
    Wird da gemessen, denn ich hab da keine Anzeige am mulitimeter erhalten, weder li. noch re.


    fehlerspeicher auslesen geht ja nicht, stg. antwortet nicht auch nicht beim freundlichen.


    ist es überhaupt normal das vorne 3 u. hinten nur 2 pins sind?

    brauche dringend Hilfe,
    war gestern ausnahmsweise mal beim freundlichen, kann auch nix auslesen, auf meine frage: kann man das stg gegen ein gebrauchtes vom Typ ähnlichen tauschen und halt neu kodieren, Antwort vom freundlichen: nein wird nicht funktionieren.
    Ein neues mit kodieren und so würde mich um die ca. 850€ Kosten um dann den Fehler auslesen zu können.


    Mein Problem mit dem abs ist halt, es leuchtet mal tagelang dann ist es wieder aus gehe mal von einem drehzahlsensoren aus aber welcher? Kann ja nicht auf Verdacht alle 4 tauschen läst sich das irgendwie messen, hab mal was von 1 kOhm gehört / gelesen.
    Möchte halt dass das stg. auch normal ausgelesen werden kann (also Tausch wenn möglich)
    Wer von euch hat ein gebrauchtes stg. und kann es kodieren.


    Auto ist ein 328i Touring bj. 1996 mit asc+t


    Danke schon mal für eure Hilfe.

    hallo leute hab ein problem, hab immer wieder einen ausfall abs / asc, aber das stg lies bisher niemanden rein um zu wissen wo der fehler ist.
    war bei atu / autofit / bosch und immer das selbe vom stg. du kommst hier nicht rein. :cursing:


    hab selber: carsoft / inpa nur teilweise funktionsfähig (ads) / carly / icarsoft 910 und keine chance ins abs zu kommen.


    geh mal davon aus das es nur ein drehzahlsensor ist, aber wie könnte man das messen (ohm) bzw. was sind die werte bei normaler funktion.


    wo finde ich das stg.? hinterm handschufach od. am hydroblock, weis jemand die kabelfarben für die steuerleitung,


    mir viel auf das es meistens anging bei kurvenfahrt und dann am nächsten tag wieder funktionierte.


    noch eine frage zum asc+t, ist es normal daß das asc beim aktiv werden od. manuell abschalten einen mil fehler in der dme anzeigt.


    auto: 328i touring bj 1996 großes m paket.


    danke schon mal für anregungen um den fehler zufinden.

    komisch ist das , das abs/asc+t jetzt auf einmal wieder funktioniert, warum auch immer.


    kann mir einer von euch sagen: warum löst das asc+t beim manuellen abschalten, in der DME einen MIL fehler aus.


    den fehler abs könnte bei mir viell. das, jetzt festgestellte defekte radlager vorn links auslösen, wird morgen erneuert.


    hab mal nach diagnose soft/hardware gegoogelt und hab auch was gefunden, was sich nicht schlecht anhört, fühere name"BMWhat"
    jetzt nennt sich das carly app auslesen mitm handy, interesant aber erst ab dem e46 und vor dem codieren, erstellt diese software erst ein sicherheits backup
    des steuergeräts, so das man bei falsch machen, eigentlich nix schrotten kann, man spielt dann eben nur das back zurück aufs STG.


    obs dann in der praxis auch so einfach ist?


    set hier

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    hilfw wer kann mir die inpa ediabas funktionsfähig installieren natürlich gegen bezahlung.


    möglichkeit 1. ich schicke den ganze kram zu dir 2. per teamviewer.


    es ist ein laptop ibm t22 interface von do-it-auto obd/ads


    am besten wäre jemand aus dem bereich münchen bis 50 km umkreis dann könnte ich nach vereinbahrung vorbei kommen.
    kann nur im obd modus die stg,s wie dme airbag und klima livedaten pdc auslesen, ab dem umschalten auf ads geht garnix mehr ads treiber ist installiert.
    inpa VERSION 3.01


    dann wart ich mal ob sich jemand von den profis hier meldet.

    ich benutze ein ibm t320 mit echter serieller 232 schnittstelle, ediabas version 3.01 und das interface von doitauto mit knopf zum umschalten von obd auf ads installiert hab ichs, wie von doitauto angewiesen auf std:obd, hab das auch schon mal in der obd.ini auf ads geändert und es hat sich nix geändert.
    mich ärgert das weil ich seit ein paar tagen einen abs/asc fehler hab, wahrscheinlich nur ein drehzahlsensor aber halt welcher.


    hab auch versucht mich über das icarsoft i910 zu informieren aber dies ist auch umstritten denn man list in der stg. tabelle auch nur abs.
    was komisch ist, der 316i limo ohne asc geht problemlos nur eben mit asc geht nix, da streikt auch carsoft mit der antwort steuergerät antwortet nicht.
    zum thema strom /laptop ich benutze hierfür ein netzgerät über zigarettenanzünder (akku schlecht).

    unsere autos sind 316i limo bj. 1992 / 316i compakt bj. 1998 mit asc+t/ 328 i touring bj. 1996 mit asc+t/ 328i limo bj.1998 mit asc+t
    ich klinke mich hier mal ein, habe auch das von doitauto, wo man am interface von obd auf ads umschalten kann, zur softwar: das mit dem link stimmt schon da den bekommst du dann per mail, die aktuelle ist aber was ich gelesen hab nur für die funkübertragung.


    funktionieren tut sie nur mangelhaft, kann bei mir nur wenige stg. auslesen :cursing: , schaltet ich von obd auf ads geht garnix mehr treiber, für ads ist auch installiert.


    auslesen funktioniert für: dme, pdc, airbag, livedaten.
    will ich mein abs/asc+t auslesen geht nix bei keinem unserer e36, was komisch ist hat er nur abs ohne asc gehts wieder.


    man sucht sich nach mögliche lösungen einen wolf und findet nicht wirklich was, mir wurde auch hier im forum mal angebote mir per teamviwer zu helfen nur zu dieser zeit hatte ich noch kein wlan das bis zum auto stabil lief (jetzt schon) mit neuem router und dass wars dann, wurde also nix mehr draus.


    das einzige was ich immer wieder zu dem interface von doitauto finde, das die dinger zwar neu gebaut werden aber nicht wirklich geprüft, also empfehlung kann man da schwer aussprechen, einer schrieb mal zu dem umschalten von obd auf ads sowas wie, nettes gimmig ( spielzeug).


    ich bin nahe dran das ganze in die mülltonne zu hauen, auch von doitauto bekam ich nur lapitarisch mitgeteilt, installieren sie wie beschrieben und es funktioniert 100%tig, ha ha ha.


    meine fehlermeldungensind ihf 03 - 06 - 09 muss ich wohl doch bei carsoft bleiben da gehts zwar auch nur solala aber die ist auch bedienerfreundlich.


    für ratschläge bin ich offen wenns hilft wunschlos glücklich :)

    schrauben hab ich mir noch nicht angesehen, vermute aber mal stark das die jetzt rund sind, der meister von bosch meinte sie hätten es auch mit heiß machen versucht.
    bei anderen teilen wo die schraube/n rund sind hab ich sonst die grobe metode verwendet indem ich zb. torx einsatz mit 2 schweißpunkten an der schraube u. einsatz gut angeheftet habe, im zweifelsfall reist sie ab, gut der einsatz ist dann meistens schrott aber billiger als 350€ :D


    am kondenkühler selber sind die leitungen ja fest verbunden (hartgelötet) oder so und können nicht extern abgeschraubt werden, bosch geht wahrscheinlich auch davon aus, das es an der trocknerflasche genauso sein wird.


    frage: wie lange kann/darf die klima offen sein, oder spielt das beim wechsel von der trocknerflasche keine rolle.

    leute ich hab ein problem mit dem kondensatkühler, da er undicht ist hatte ich gestern einen termin bei bosch hier im ort, das ganze sollte mich ca. 420€ kosten doch die sagten mir, ich brauch 3 leitunegen neu da sie die schrauben nicht aufbringen vom kondenskühler zum kompressor/trocknerflasche.
    meine frage nun an euch: gibts einen kniff /trick um diese aufzubringen.


    hab ganz ehrlich keine lust nochmal 350€ für die leitungen zubezahlen.


    dann lieber fenster und ssd auf.

    @Pigo, sicher hängen jede mengen an emotionen mit dran, mein 02ti wahr vor 9 jahren schon frisiert auf 163 ps wir haben dann noch weitergemacht mit schrick nokenwelle den doppelvergaser durch 4 x 45 solex getauscht und noch ein paar motoreingriffe so das lt. prüfstand 203 ps raus kamen.
    glaub mir einen m3 brauch ich nicht zu scheuen was die beschleunigung angeht.
    gut mein verbrauch ist dann schon auch weit über dem des m3.
    ich hab nicht ganz 1 tonne eigengewicht u. was haben die heutigen?
    mein 328i touring 1.6 tonnen.
    sprechen in 40 jahren nochmal drüber, wird schwer werden bin dann 95 jahre alt. :D
    mein wertgutachten aus 2012 wird mit 34 tds. euro angegeben.

    bmw muß jetzt dann wahrscheinlich ihren slogan ändern, denn freude am fahren trifft nicht mehr wirklich zu.
    wird so enden wie mit jaguar, da braucht man immer zwei, einen zum fahren u. einen für die werkstatt.
    ich möchte meinen 2002 ti mit keinem heutigen tauschen, haben ihn vor 9 jahren neu aufgebaut und ist heute noch zuverlässig nicht wie die neuen heute, mehr in der werkstatt als auf der strasse.
    reparieren ohne laptop, sie haben halt auch nachteile, man muss noch autofahren können ohne asc dsc servo und konsorten.
    neue autos verlieren erheblich an wert meiner steigt im wert.
    schaut euch mal die preise zb. für die 02er an.
    da bezahlst du für absolut desolate schon mehr als zb. 2000€ meistens nicht mal fahrbereit.

    hab ihn gestern mal auf der bahn laufen lassen bei kurz vor 200 ist schluss also würd ich mal sagen fürn 316i normal.
    öl verbrennen is nicht motor ist trocken und fast keinen ölverbrauch, auch kein blauer rauch od. so, motor läuft sehr ruhig ohne klappern wär schön wenn mein 328ger so ruhig (klappern) laufen würde.
    das erwähnte kurzzeitige leistungsloch ist weniger (leichter geworden), man spürt es nur noch bei steileren bergfahrten etwas.
    wenn die lamnda defekt wäre sollte es ja im fehlerspeicher stehen ausgelesen mit inpa u. carsoft DME keine fehler.
    na ja lamnda wechseln ist eine alternative klar, preis beim freundlichen für die sonde knapp 200 euro.
    regeln tut sie ja anscheinend aber lt. tüv spricht sie träge an, werd jetzt mal in eine werkstatt fahren und eine asu bzw. co test machen lassen ob das treiben auf der bahn was gebracht hat.
    kat wär natürlich absolut eine katastrophe mit ca. 1000 euro und zu teuer sicher karrosserie isat in gutem zustand, aber dass wäre das aus für den compakt.

    brauche mal euere hilfe, war getsern beim tüv zur hu zustand alles bestens, bis auf die asu regelkreisprüfung nicht in ordnung.
    der tüvler sagte was von, die lamnda reagiert etwas zu träge.
    hab die asu mal angehängt.
    sein vorschlagwar: da der kurze sehr viel kurzstrecke läuft mal ab auf die autobahn und fordern frei blasen / öl u. lufi wechseln.
    was mir aufgefallen ist das er bei ca. 2500 u/min ein kurzzeitiges leistungsloch hat, aber auch nicht immer.
    ich muß dazu sagen das es der compakt meiner frau ist, ich eher selten damit fahre, da er mir zu schwach auf der brust ist :P .
    es ist ein 316i compakt bj.08.1998



    die software bekommst du von doitauto aber wirklich fünktionieren tut sie bei mir immer noch nicht mit ads da kann ich in der der ini ändern was ich will obwohl alle treiber (obd - ads) installiert sind.
    für die stg`s die ich mit inpa nicht erreiche verwende ich immer noch carsoft 6.5 hat auch den vorteil das ich die fehlerprotokolle speichern u. ausdrucken kann, was scheinbar bei inpa nicht geht.


    inpa zickt bei mir mit dem abs auch rum sobald man auch das asc+t hat, da kommt ausser fehlermeldung interface akzeptiert den befehl nicht,
    schalte ich nach ändern der ini auf ads um, geht garnix mehr irgendwas mit hostfehler.