Beiträge von Tibbi

    Uhhhhhhh, da ist ja echt Interesse. Wenn jemand schon ein Bild/Schema für nen Aufkleber hat dann an mich senden. Für mich wäre der Touring erst mal vorn dran.

    Ich kann auch Bilder/Fotos vectorisieren und nachbearbeiten. Müßten halt gucken wie es mit dem Copyright ist;)


    Schneidplotter hab ich in der Firma.

    Leider nicht. Werde versuchen ihn aber trotzdem noch zu verkaufen, da er ein M-Paket hat, die Airbags noch intakt sind und der Kat vor 4 Jahren ersetzt wurde durch einen neuen.


    Vor 2 Jahren wurden alle Dämpfer erneuert.

    Hmmmm, ich hatte es befürchtet. Das Auto muss aber erst noch nach Hause dafür. Das steht woanders im Grünen. Bis heute früh konnte ich na noch fahren. Also ich es nochmal kurz umsetzen wollte ratterte es vor in der Drehzahl des Motors. Ich gehe mal davon aus, dass es die Lüfterzarge ist die sich gelöst hat und am Lüfterrad anliegt.

    Notfalls müßte ich sehen ob ich von unten die Zarge raus machen kann, dass ich zumindest noch heim komme damit

    Hallo,


    mein Touring hatte leider einen Unfall. Das Nierenblech ist eingedrückt und alles was rechts davon ist. Leider kann ich über den Hebel innen die Haube nicht mehr entriegeln/Öffnen. Die Haube hat natürlich auch einen Treffer weg. das Fahrzeug ist somit insgesamt ein Totalschaden.


    Wie bekomme ich die Haube geöffnet? Ok, Winkelschleifer möchte ich nicht gleich als erstes ansetzten;)


    Grüße


    Tibbi

    Also das mit der Bremsleuchte hat sich seit gestern Abend erledigt. Das Fahrzeug ist verunfallt. Sehr schade.


    Da ich die Motorhabe durch den Treffer vorn nicht mehr aufbekomme mache ich mal nen anderen Thread auf

    Wo sitzt der Kann denn da genau? Ist er in der Fahrgastzelle im Eck zwischen Rückbank und Seitenverkleidung oder muss ich wirklich von der Ladefläche her ran? Hab ich ne Chance eine Leitung im Touring nachzuziehen ohne den Himmel abnehmen zu müssen?

    Ja das ist mein Verdacht dass es in der Tülle irgendwo gebrochen ist. Gut zu wissen dass ich dort nach einem Kammverbinder suchen muss. Hier kann ich ja erst mal checken ob da Spannung anliegt wovon ich ausgehe. Dann hoffe ich mal dass die Schadstelle nicht ganz so bescheiden ist und ich es flicken klann.


    Ein neues Kabel vom Kammverbinder in die Heckklappe ist vermutlich mit zu viel wegbauarbeit (Himmel) verbunden

    Bin leider noch nicht dazugekommen. Jetzt speil auch noch das Wetter verrückt - ganz toll zumal ich das Auto dazu nicht unterstellen kann.

    Moin,


    meine 3. Bremsleuchte geht nicht und dem will ich nachgehen. In den Schaltplänen finde ich nur eine Hochgesetzte Bremsleuchte. Als Farbe wird blau/rot genannt.


    Ist die hochgesetzte Bremsleuchte die im Touring in der Heckklappe?


    Grüße


    Tibbi

    Das wäre ein Ansatz, wenn der Motor dann die Drehzahl verändert. Sicherer wäre es, wenn man die Möglichkeit hat, Live die Werte der Lambdasonde auszulesen, dazu braucht man aber eine geeignete Diagnosemöglichkeit, wie Jörg_is schon angemerkt hat.


    Wenn du den Schlauch abziehst, wird der Motor höchstwahrscheinlich ausgehen.


    Ohne eine Möglichkeit den Wagen auszulesen würde ich als erstes die Schläuche optisch prüfen, vielleicht erkennt man ja schon was.

    Ok das werde ich machen.


    Wird aber wohl erst Freitag oder Samstag da ich derzeit ja erst heim komme wenns schon dunkel ist.

    Was mir noch aufgefallen ist, was das Auto aber länger schon hat ist, dass es gelegentlich mal Aussetzter hat. Also wie ein verschlucken. Man macht dann halt seinen "Nicker" und die Drehzahlmessernadel zappt nach unten und geht gleich wieder auf den korrekten Wert.


    Muss aber nichts heißen dass es hier einen Zusammenhang geben muss.

    So genau hab ich da noch nicht nachgesehen. ich dachte immer er hätte eine und die sitzt unmittelbar vor dem KAT. Wenn der 2 hat, dann müßten die ja im Krümmersitzen.

    Was meinst Du mit Werte auslesen?

    Ich hab ein Gerät um in den Fehlerspeicher zu sehen und Fehler zu löschen. Dummerweise scheint aber bei dem B20 (ich hab noch einen B28) irgendwo ein Kabelbruch. Zumindest hatte ich das letzte Mal Probleme mit dem Verbinden.

    Hallo,

    laut ETK sollte die 11781427884 passen.

    Aber bist du dir sicher, dass es die ist?

    Ich würde vorher nochmal nach Falschluft suchen. Eventuell den Ansaugschlauch zwischen Lmm und Ansaugbrücke.

    Das mache ich in der Regel mit Bremsenreiniger oder?


    Wenn ich den Schlauch abziehe müßte er dann wie laufen?

    Hi,


    ich war mit meinem Touring beim TÜV und da gabs Probleme mit der AU.


    Laut Mängelliste:

    CO-Gehalt im Leerlauf nicht in Ordnung

    CO-Gehalt im erhöhten Leerlauf nicht in Ordnung

    Lambda bei erhöhter Leerlaufdrehzahl nicht in Ordnung

    Motormanagement /Abgasreinigungssystem (Otto) nicht in Ordnung.


    Mein erster versuch wäre die Lambdasonde zu tauschen. Leider hab ich da ne riesen Auswahl an Sonden aber eine eindeutige finde ich grad nicht (E36, Touring M52,B20, BJ 04/97). Der hat ja nur eine vor dem KAT.


    Ist da mehr defekt als nur die Sonde?


    Edit: Lambda bei 1.04 (min 097, max 1.03) laut Prüfbescheid


    Grüße


    Tibbi

    Das Thema ist zwar schon recht alt und der Ersteller hat sich nicht mehr gemeldet. Ich hab jetzt das Gleiche Problem.


    Hört sich an wie ein verlorenes Gewicht der Felge, was ich aber ausschließen kann da es mit den alten Reifen war und da die an der Verschleißgrenze waren hab ich neue aufziehen lassen. Mit den neuen ist es auch, jedoch ändert sich nichts an dem Geräusch bei Kurvenfahrten.


    Das Geräusch hängt an der Radumdrehung, somit würde ich die Kardanwelle ausschließen da diese um ca. den Faktor 3 schneller dreht.