M3 S50B30 Teillastruckeln und unruhiger Leerlauf - was kann ich noch checken

  • Moin zusammen!

    Ich habe ein M3 Cabrio BJ 95 mit dem S50B30 und 195tkm, und kämpfe seit einiger Zeit mit einem Teillastruckeln und unrundem Leerlauf sowie gefühlt teilweise Fehlzündungen. Habe schon einiges getauscht und viel gelesen, wollte aber mal zusammen führen und nachfragen, ob wer von euch noch einen Tipp hat.

    Ist mein erster BMW, daher weiß ich z.B. auch nicht, ob Einträge zu anderen Motoren, z.B. 328 die ähnliche Probleme haben, auch helfen, oder obs eben auch M3 spezifische typische Probleme gibt. Man liest ja gerne vom Ruckeln :)


    zum Ruckeln:

    Das Ruckeln kommt zwischen ca. 2000 und 2500 Umdrehungen. Teilweise schlimmer, manchmal kaum. Ruckeln, schlechte Gasannahme und gefühlt Fehlzündungen. Wenn er ganz kalt ist eigentlich gar nicht. Über 2500 Umdrehungen ist alles fein, der Motor scheint volle Leistung zu haben. Es scheint auch so, dass das Ruckeln bei 2000-2500 wenig bis gar nicht auftritt bei Volllast.

    Im Leerlauf "verschluckt" er sich auch.

    Was habe ich schon gemacht?

    - Vanos überholt inkl. Magnetventile geprüft, Ventilspiel eingestellt, Steuerzeiten eingestellt --> passt

    - Kettenspanner neu

    - Drosselklappenpoti neu

    - Zündkerzen neu

    - jetzt grade habe ich die Gummischläuche, sofern noch lieferbar, rund um den Ölabscheider und das Leerlaufregelventil neu gemacht, sowie den gesamten Ansaugstrang auf Undichtigkeiten geprüft (leider nur mit fühlen bzw. gucken, nicht mit Nebel- oder Drucktest) - leider immer noch keine Besserung.


    Soweit ich gelesen habe, kann ich noch folgendes tun:

    - Nockenwellensensor

    - evtl. Zündspulen? Aber da würde mich wundern, warum er dann über 2500 Umdrehungen augenscheinlich gut läuft...

    - sollte man die Einzeldrosselanlage mal einstellen? Kann es daran liegen?


    Habe ich noch was vergessen? Danke euch! :saint:

  • Moin, danke euch schon mal. Klar, werde nur original verbauen.

    Der M3 hat ja 2 Sensoren, ein mal Auslass und ein mal Einlass... Kann man evtl. aufgrund der Symptome erschließen, welcher es höchstwahrscheinlich ist? Im Fehlerspeicher ist nichts...

    Die Vanos regelt ja soweit ich das verstanden habe die Einlass-NW, kann man daraus also schließen dass es sich um ein Problem mit dem Einlass-Sensor handelt?

    Danke euch

  • Hast Recht, danke!
    Kenne mich mit den Leerlaufreglern nicht so aus, hätte aber gedacht dass die hauptsächlich für Probleme im Leerlauf verantwortlich sind und nicht beim Fahren.

    Habe nun trotzdem mal beide Nockenwellensensoren und den Leerlaufregler bestellt, hoffentlich läuft er dann wieder vernünftig...

  • Nun, da das Thema "rauer Leerlauf" beinhaltet...


    Ich wollte vorschlagen, es eine gute Reinigung zu geben. Das Ventil könnte ein wenig Ursache unregelmäßigen Leerlauf zu binden.

  • Wurde dem Fahrzeug mal der Fehlerspeicher ausgelesen?


    Ich finde das ja immer etwas abenteuerlich erstmal Teile zu tauschen und im Internet nach Rat zu fragen wenn ggf. andere Lösungen viel eher zum Ziel führen. Die Leute im Forum können natürlich sagen "woran es liegen könnte" aber das kann ja unglaublich viel sein. Es wäre quasi genauso zielführend einfach alles neu zu machen, dann ist der Fehler auch behoben.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Hey, ich mal wieder. Bin leider immer noch nicht weiter - das Ruckeln besteht weiterhin trotz Tausch weiterer Teile. Habe die Tage noch mal alle Werte mit Inpa ausgelesen bzw. bei laufendem Motor betrachtet und ein paar neue Ansatzpunkte gefunden.

    Dabei habe ich auch die Vanos über das VNC in Inpa versucht anzusteuern. Hat jemand von euch Details zu der Vanos beim S50B30 oder kann mir einen Link zu Threads oder Dokumenten dazu schicken falls ihr was habt? Habe hier nichts gefunden.


    Insbesondere interessiert mich:
    - kann die Vanos im S50B30 nur zwischen 2 Zuständen hin- und herschalten oder auch zwischen mehreren?

    - was ist der Verstellwinkel der Vanos? (sofern es nur 2 Zustände gibt?)


    Ich find es recht schwer, Detailinfos zu der Vanos zu finden, vllt hat ja jemand von euch einen Tipp wo es mehr Infos gibt :S Danke euch schon mal!

  • - kann die Vanos im S50B30 nur zwischen 2 Zuständen hin- und herschalten oder auch zwischen mehreren?

    Da hier


    https://www.probsten-tech.de/p…s50-druckbegrenzer-vanos/


    ein Druckbegrenzer für 100bar zur Verwendung an der Vanos des S50B30 angeboten wird, denke ich, dass schon an diesem Motor die Verstellung geregelt - also inkl. Zwischenpositonen zwischen den Anschlägen - erfolgte.


    Üblicherweise arbeiteten damals schrägverzahnte Versteller mit Hilfe des Motor-Öldrucks als 2-Punkt-Versteller. Mit der Druckerhöhung auf 100bar hatte man die Regelung möglich gemacht (dachte immer, das wäre erst später gewesen)

  • Super, vielen Dank. Das würde auch zu meinen Spielereien in Inpa passen. Dort kann man verschiedene Gradzahlen ansteuern. Bin aber noch echt neu mit Inpa und weiß daher nicht ganz genau ob ich es korrekt bedient habe und ob ich die Ergebnisse korrekt interpretiere.


    hier war z.B. eine große Abweichung zwischen Soll und Ist bei höheren Gradzahlen. Das war aber komischerweise nicht immer so, teilweise hat die Vanos es auch hinbekommen.


    bei kleineren Gradzahlen schien es überwiegend keine Probleme zu geben


    Daher auch meine Frage, in welchem Bereich die Vanos genau verstellen soll. Laut Inpa kann man zwischen 0 und 42° alles eingeben :/


    Eine weitere Frage: Die Magnetventile haben ja einen Dreipoligen Stecker. Wenn ich den Schaltplan korrekt deute, liegt in der Mitte Masse an, Pin 1 steuert das Ventil 1 (spät / unten) und Pin 3 das Ventil 2 (früh / oben). Dann könnte ich doch theoretisch da mal testweise 12V raufgeben und gucken ob sich das jeweilige Ventil verstellen lässt, oder?
    Hat das schon mal jemand gemacht? :D Danke für Eure Hilfe!
    Werde hier auch weiter dokumentieren, sodass damit auch ggf. anderen geholfen ist in Zukunft...

  • In dem folgenden Videos ist auch die Vanos, deren Aufbau und Funktion (kurz) beschrieben. Vielleicht bringt es dich weiter:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Ggf. wäre es gut mal das Fahrzeug auf undichtigkeiten mit einer Nebelmaschine prüfen zu lassen (Notfalls halt in eine Werkstatt geben).


    Die Einzeldrossel verstellt sich nicht ohne weiteres so schnell, du hast das Fahrzeug ja schon eine Weile und augenscheinlich ist der M3 am Anfang ja ordentlich gelaufen.
    Gerne geht der Faltenbalg zum Luftsammler kaputt, da reißt das Gummi ein und dann könnte er nebenluft ziehen.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Danke euch allen!
    Teconic das Video war sehr informativ, top :thumbup:


    An Falschluft habe ich auch schon gedacht, Luftsammler ist auch bereits getauscht und KGE Schläuche ebenfalls - keine Besserung. Die Idee mit der Nebelmaschine hatte ich auch schon, das werde ich noch mal ins Auge fassen.


    Laut In*a habe ich allerdings einen Lambdaintegrator von -1 und (deutlich) negative Adaptionswerte Additiv, das würde ja zum Verhalten im Leerlauf und Teillast passen. Laut Video ist das ein "Fehler im Einspritzsystem" und bedeutet dass er zu fett läuft.


    Oder habe ich einen Denkfehler? :/

  • Lambdaintegrator -1 ist glaube absolut in Ordnung, da kann man dann eigentlich auch Falschluft ausschließen.


    Wenn Adaptionswerte Additiv sehr negativ sind ist das Gemisch zu Fett in Leerlauf und Teillast.


    In den Bereichen ist eigentlich der Kraftstoffdruckregler wichtig - mit der angeschlossenen Unterdruckleitung wird im Leerlauf und bei geringer Last der Kraftstoffdruck gesenkt. Ggf. ist der Anschluss nicht richtig oder der Druckregler kaputt?

    Wäre zumindestens eine kostengünstige Möglichkeit - aber muss das Saugrohr wieder runter und das wechseln ist bescheiden. Allgemein gehen Druckregler eher selten kaputt - aber sag niemals nie. ACHTUNG: ES gibt hier einen Beitrag zu den M3 Kraftstoffdruckreglern, die "originale" Bauart, wie zu früheren Zeiten verbaut, gibt es bei BMW nicht mehr zu kaufen. Stattdessen wird eine neuere Version verbaut, welche es auch deutlich günstiger auf dem freien Markt gibt. Da steht alles drin mit Fotos und co


    Kleiner Tipp: Meine Kraftstoffschläuche zur Einspritzleiste (hinten an der Spritzwand) waren gut porös! Ggf. mal mit prüfen.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

    3 Mal editiert, zuletzt von Teconic ()

  • Super, vielen Dank! Das werde ich ebenfalls mir mal angucken. Im Abbauen des Saugrohrs bin ich mittlerweile schon geübt... :P