Was wurde denn bei Dir da im Schein eingetragen? Man darf doch nicht einfach die DB Zahl verändern. Oder stand bei dir keine drin für Stand- und Fahrgeräusch?
323iA Laguna Seca Blau AC Schnitzer Umbau
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Was wurde denn bei Dir da im Schein eingetragen? Man darf doch nicht einfach die DB Zahl verändern. Oder stand bei dir keine drin für Stand- und Fahrgeräusch?
soweit ich weiss geht db erhöhung nur noch in verbindung mit leistungssteigerung
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Nur in Kombination mit Anhebung Fahr- und Standgeräusch sagte mit dir DEKRA - und das kostet das ca. 250€ weil man eben eine Messung auf dem Testgelände während der Fahrt machen muss.
Egal ob mit oder ohne Leistungssteigerung - einfach eintragen sollte nicht gehen ohne die konkreten Messungen.
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Wurde ja bei mir gemacht im Zuge des Motorumbaus! Gezahlt habe ich wenn ich's noch Recht im Kopf habe, etwas um die 300 Euro. War aber auch TÜV Süd,und ist mittlerweile 5Jahre her. Den Umbau habe ich damals 2018 gemacht. (krass wie schnell die Zeit vergeht)
Eingetragen sind jetzt 85DB vorher waren es glaube ich 79 oder 80DB mit dem M43b16
Der Motorumbau zählt ja dann vermutlich auch als Steigerung, und in dem Zug wurden dann auch die Geräuschpegel übernommen. Und vermutlich die Messung gemacht zur Kontrolle ob die Werte noch eingehalten werden/sind. Aber wie gesagt,darauf hatte ich damals auch bestanden.
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Wurde ja bei mir gemacht im Zuge des Motorumbaus! Gezahlt habe ich wenn ich's noch Recht im Kopf habe, etwas um die 300 Euro. War aber auch TÜV Süd,und ist mittlerweile 5Jahre her.
Ist ja mal günstig.
wenn ich bedenke das ich 2020 beim M3 die Carbon airbox eintragen lassen hab mit 92P als DB. und das hat deutlich mehr gekostet.
selbiges gestern. Allein HU/AU 150€ plus die Eintragungen 350€ (davon Fahrwerk,Felgen,Reifen,Spurplatten als 21er Abnahme) und rest halt normale eintragung.
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ich kann das mit den Preisen immer nicht so richtig nachvollziehen.
ich hab 2020 für die Eintragung am CRX: Fahrwerk, Räder, Lenkrad, kompletter Auspuff - 130€ bezahlt bei der Dekra. Und ich fand das schon teuer- sowas gabs früher für 45€ als Sammeleintragung.
Motoreintragung 2013 am Kadett hat bei der Dekra 300€ gekostet - mit nullen des Typenschlüssels.
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So ein wenig neues gibts auch. Ohne Fotos aber dafür viele kleinigkeiten...
Auto konnt ich direkt aufm folgetag vom tüv anmelden.
Fungiert nun als dailyersatz für den 750i der ist nun abgemeldet und wieder in der Halle an seinem Platz.
Fazit nach paar tagen, herrlich wieder nen e36 als daily zu fahren vorallem als automatik ziemlich entspannt.
Was noch geändert wurde bzw noch verändert wird...
Die stoßstange hinten wurde die innere kannte nen stück abgedremelt (wollte der tüv wegen freigängigkeit)
Die neuen kW dämpfer hab ich abgeholt, neue anschlagpuffer und staubschutz ebenfalls.
Heut morgen noch beim doubleh die versteifungsplatten für die hinteren döme bestelllt.
Neue Scheibenwischer und Felgenschlösser hab ich auch geordert.
Bei ebay UK hab ich heut noch eine replica Schnitzer domstrebe für sehr wenig geld bestellt da bin ich mal gespannt wie die verarbeitung ist 😁
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Bei ebay UK hab ich heut noch eine replica Schnitzer domstrebe für sehr wenig geld bestellt da bin ich mal gespannt wie die verarbeitung ist 😁
habs auch mal gewagt, danke
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habs auch mal gewagt, danke
Hab meine heute bekommen und sofort eingebaut. Bis auf das die gewindestifte vom domlager zu kurz sind ist die domstrebe schon okay. Da hat mir doubleH welche vom e65 mit längerem gewinde empfohlen diese werd ich mir noch besorgen.
Ansonsten hab ich mal wieder einiges bestellt,diesmal für die technik...
Ventildeckeldichtung
Ölwannendichtung
5w40 öl und ölfilter
wasserpumpe von hepu mit metallrad
Thermostat
Spannrollen mit keilriemen
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Motorraum mal noch bissle putzen
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schön, dann wird meine ja auch bald kommen
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schön, dann wird meine ja auch bald kommen
Du wirst vermutlich auch die längeren Bolzen brauchen für die domlager
Bmw Teilenummer 22116779975
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...meinst du die Hutmuttern (51712268565) gehen nicht?
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Ja immer her mit so Infos 👍
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Vielleicht kann ich ja noch meine Idee mit den 29mm-Ford-Bolzen in den Raum werfen, wie hier beschrieben.
kenn ich, will aber nicht mein Federbein ausbauen. Aber das wäre vielleicht einen eigenen Threat wert?
Wir sollten nicht den von RaHZel zerflücken
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Zitat
kenn ich, will aber nicht mein Federbein ausbauen. Aber das wäre vielleicht einen eigenen Threat wert?
Wir sollten nicht den von RaHZel zerflücken
Das geht mit schmalen Fingern auch so, habe ich auch im nachhinein gemacht. Auf einen alten Bolzen eine Mutter die ersten Gewindegänge ansetzten(um das Gewinde zu schonen) und dann diesen mit einem Hammer vorsichtig austreiben, dann den neuen Bolzen mit einem Magnetheber durch das Loch und von unten ansetzten. Dann mit einer Mutter festziehen, der Rändel zieht sich dann in das Domlager. Und das Bolzen für Bolzen nacheinander. Ist zwar echt fummelig, aber machbar.
Stimmt, hast Recht.
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Ich nehme DIN Hutmuttern aus Edelstahl. Diese im Schraubstock leicht pressen. Dann sind sie wie die originalen Quetschmuttern. Bei dem geringen Drehmoment sollte es kein Problem darstellen. Mit "Anti Seize" Spray montieren um " fressen" vorzubeugen. Aber auch da sehe ich keine Gefahr.
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Ich nehme DIN Hutmuttern aus Edelstahl. Diese im Schraubstock leicht pressen. Dann sind sie wie die originalen Quetschmuttern. Bei dem geringen Drehmoment sollte es kein Problem darstellen. Mit "Anti Seize" Spray montieren um " fressen" vorzubeugen. Aber auch da sehe ich keine Gefahr.
Ich hab mich eben totgegooglet um ähnliche muttern wie die vom m3 gt zu finden leider erfolglos.
Weiss auch nicht so recht wie man die nennt evtl jmd anderes ne ahnung?
Kosten bei bmw leider 10€/Stck das ist mir bei 6 muttern zu heftig.
Die löcher gröser bohren wäre das einfachste wenn man die muttern irgendwo günstiger bekommen würde weil federbein ausbauen hab ich auch keine lust drauf
Anbei mal nen foto von doubleh mit den m3 gt hutmuttern wichtig wäre diese hülse unten von der mutter. Ob die mutter oben zu oder offen ist würde keine rolle spielen