Domstrebe Gewindebolzen zu kurz- Lösungsidee

  • Hallo,


    ich hatte ein wohl recht bekanntes Problem, beim Verbau von ALU-Domlagern, Domversteifungsplatten und einer Domstrebe sind die Bolzen der Domlager zu kurz. Bei Domlagern mit Stahl-Körper soll wohl auch die 22mm-Version (31336765744) passen. Alternativ gibt es von BMW noch die 33521103812 in 40mm. Bei KW soll es 32mm-Versionen (65150430) und 40mm-Versionen (65150260)geben. Die Bund-Muttern bei BMW, ob jetzt die 51712268565 oder die 51717895241 sind ja auch ein wenig zu lang für Wiechers-Domstrebe und sollten gekürzt werden. Da mir bei allen

    Varianten das "Restgewinde" oberhalb der Mutter fehlte, habe ich mir für meine Lemförder Domlager zusätzlich Domlager eines Ford Fiesta MK6 (GSP 514215) bestellt und die Bolzen umgepresst.




    Die Ford-Bolzen sind 29mm lang und haben einen Rändelduchmesser von 8,5mm.

    Die Lemförder-Bolzen sind 20mm lang und haben auch einen Rändeldurchmesser von 8,5mm.

    Meine Originalen Domlager von 1994 mit Stahl-Körper haben Bolzen in 22mm und einem Rändeldurchmesser von 9mm.

    Ein KYB Domlager aus meinem Regal hat 20mm Bolzen mit einem Rändeldurchmesser von 10,5mm verbaut.

    Bei den beiden letztgenannten Lager passen die Ford-Bolzen nicht, da die Bohrung zu groß ist und die Bolzen somit durchdrehen.

    Auf den Bildern von links nach rechts: Original BMW, Lemförder, KYB, Ford.








  • Genau, die Haube schießt aber noch einwandfrei :D (es sind noch mindestens 5mm Platz zur Motorhaube, genauer messen konnte ich es leider nicht). Zudem ist immer noch weniger Gewinde übrig als mit den 40mm-BMW-Bolzen. Und für den Preis eines 40mm-Bolzen bekommt mal ein Ford-Domlager inklusive drei Bolzen.

    Bei den 20mm-Bolzen mit Versteifungsplatte und ohne Domstrebe sind die Bolzen bündig mit den Muttern, möchte man nun eine Wiechers-Domstrebe verbauen (Materialstärke 4mm) sind auch die 22mm-Bolzen zu kurz. Daher braucht man für Alu-Domlager mindestens 24mm, eigentlich 25mm sodass noch ein Gewindegang "rausguckt".